Shockwave Cinema - Umbau/Upgrade

  • Schau mal in die AGBS wer die Kosten trägt wenn was bei Rücksendung kaputt geht.

    Ich würde tippen zu 99% er.

    Das würde ich ihm mal sagen, dass er das dann auf eigene Gefahr macht.


    P.S.: Du kannst auch mal den Namen des Händlers nennen. Ist ja keine Rufschädigung die Wahrheit zu sagen.

    "Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns (HifiPilot GmbH, Höhenstr. 7, 75239 Eisingen) zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren und tragen die Verantwortung für eine dem Warenwert entsprechende Versicherung des Transports. Das gilt ebenfalls für die Kosten der Rücksendung der Waren sofern diese per Spedition zugestellt wurden. Dabei handelt es sich um folgendes Produkt: "AperionAudio Theatrus TS15 Subwoofer". Sie tragen hierfür die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren in Höhe von 125 EUR innerhalb Deutschlands oder 175 EUR außerhalb Deutschlands."

  • Manchmal hilft es auch, direkt mit dem Hersteller in Kontakt zu treten und etwas provokant zu fragen, ob das wirklich deren Qualitätsanspruch entspricht ;)

    Hatte ich auch schon überlegt, wobei der GF anmerkte, dass Sie angeblich bei den Entwicklungen beteiligt waren.


    Zitat


    Braucht er gar nicht, da dies im Fernabgabegesetzt schon geregelt ist: Das Rücksenderisiko trägt der Händler.

    Interessante Information, danke.

  • Braucht er gar nicht, da dies im Fernabgabegesetzt schon geregelt ist: Das Rücksenderisiko trägt der Händler.

    ja, das weiß ich. Aber manchmal schreibt es der Händler ja zusätzlich noch in die AGBs und macht es dann trotzdem anders.



    Hatte ich auch schon überlegt, wobei der GF anmerkte, dass Sie angeblich bei den Entwicklungen beteiligt waren.

    das hat ja nichts mit der Qualität zu tun. Wenn Dich das stört und für den Preis zahlst du mehr als 100% Aufschlag für Optik, dann sollte das nicht sein.

    Ist ja kein Low Budget.

  • Manchmal hilft es auch, direkt mit dem Hersteller in Kontakt zu treten und etwas provokant zu fragen, ob das wirklich deren Qualitätsanspruch entspricht ;)

    Braucht er gar nicht, da dies im Fernabgabegesetzt schon geregelt ist: Das Rücksenderisiko trägt der Händler.


    Btw: Durch das "S" in AGBs wurden schon viele Händler abgemahnt:

    "AGB" ist schon Plural, durch das "S" wird der Link ungültig!

    Das mit den Rücksendekosten ist so nicht mehr richtig. Man kann in den AGB regeln, dass der Kunde die Rücksendekosten bezahlen muss.


    https://www.ergo.de/de/rechtsp…auf%20hingewiesen%20haben.



    Zitat:


    Was gilt heute?

    Durch die Novellierung des Widerrufsrechts hat der Gesetzgeber auch die Regelung der Rücksendekosten geändert. Unabhängig von einer Wertgrenze legt das Gesetz nunmehr fest, dass die Kosten der Rücksendung der Käufer trägt. Allerdings muss der Verkäufer ihn rechtzeitig vor Vertragsabschluss darauf hingewiesen haben. Fehlt dieser Hinweis, muss er ihm auch die Kosten der Rücksendung erstatten.


    Belehrung erforderlich

    Damit der Verbraucher die Rücksendekosten übernehmen muss, muss der Verkäufer seine Widerrufsbelehrung sorgfältig gestalten. Er muss seine Kunden auf die Folgen des Widerrufs hinweisen und klarstellen, dass die Rücksendekosten vom Kunden getragen werden müssen. Sonderregelungen gelten zudem für Sperrgut, das nicht auf dem normalen Postweg verschickt werden kann. Kann die Rücksendung nur mit einer Spedition erfolgen, muss der Verkäufer vor Vertragsschluss zusätzlich auf die Höhe der Rücksendekosten hinweisen. Dabei darf er die Kosten schätzen, da eine genaue Bestimmung im Vorfeld meist nicht möglich ist.

  • Aber das zählt ja sicherlich nur bei einem "normalen Widerruf"

    Hier ist ja die Ware dementsprechend Mangelhaft.


    Von den beiden Jungs gibt es auf youtube auch so eine Art "Firmenvorstellungsvideo"

    Da hatte der Laden bzw. die Inhaber,keinen schlechten Eindruck gemacht.So kann man sich täuschen,...(wenn die sich jetzt so quer stellen)

  • Zitat

    Von den beiden Jungs gibt es auf youtube auch so eine Art "Firmenvorstellungsvideo"

    Da hatte der Laden bzw. die Inhaber,keinen schlechten Eindruck gemacht.So kann man sich täuschen,...(wenn die sich jetzt so quer stellen)

    Kenne das Video und auch bei mir (hatte) es einen positiven Eindruck hinterlassen...

  • Meine Erfahrung damals war positiv, allerdings war es ein glasklarer Fall.


    Endstufe defekt, schnellstens kam der Ersatz.


    Schade mit dem Lautsprecher, denn die lesen sich sehr interessant.


    Penny09 hat den einzig richtigen Ansatz aufgezeigt, falls die Lautsprecher für Dich nicht akzeptabel sind.

  • sehe ich auch so... zurücksenden, abhaken... wenn Du die irgendwann mal verkaufen willst, musst Du auch damit rechnen weniger Erlös zu erzielen... vielleicht möchte ja jemand die Lautsprecher offen hinstellen und damit scheidet er als Käufer aus...

    trotzdem find ichs schade, dass man für 1350€ pro Lautsprecher, keine einwandfreie Qualität bekommt...

  • Kurzes Update:

    Aperions sind zurück beim Händler und aktuell warte ich auf die Rückzahlung.

    Ich hoffe diese erfolgt problemlos.



    Nun bin ich weiter am recherchieren, welche Lautsprecher nun in Frage kämen.

    Aktuell liebäugle ich weiterhin mit den Speakerbase CM12


    sandt1

    Hast du die CM12 mit der "normalen" Frequenzweiche gebaut oder mit der "Premium"?

    Überzeugen die Lautsprecher auch bei Musik/Stereo oder würdest du die Stärken eher bei der Filmton-Wiedergabe sehen?



    Mir stellt sich noch die Frage welche Lautsprecher man, in Kombination mit 7x CM12 im Base Layer, als Deckenlautsprecher verwendet könnte.

    Möglichkeit wäre ja z.B. 4-6x HCS OW/OC 630.


    Ich hatte nun überlegt, ob als Deckenlautsprecher auch ggfs. die JBL 8320 geeignet bzw. mit den CM12 harmonieren würden.

    Diese habe ich hier mal testweise eingezeichnet:


    Speaker Base

    Gibt es hier Empfehlungen?

  • Gruß. Definitiv kann man mit der CM12 auch Musik genießen (habe ich tatsächlich erst letzte Woche gemacht, nachdem ich im ortsansässigen Cineplex ein Live Konzert von Billie Eilish sah) habe ich die Titel alle im Kino nochmal nach gehört. Auch wenn nicht jede Aufnahme als audiophil tauglich angesehen werden kann.

    Die CM12 spielen hier detailliert, frei und druckvoll. Über den Pegel habe ich ja oben schon geschrieben. Also von mir ein definitives ja auch für Musik. Höre es dir gerne an.

    Als Atmos Upgrade bei mir plane ich derzeit in einer Variante meine Coaxe der Cinema Signature 8 an die Decke zu bringen. Da bin ich aber derzeit noch im Gespräch mit Speaker Base um eine „runde“ Lösung zu bekommen, weil ich die Surrounds ja noch ändere.


    Edit: normale Version der Weiche.

  • Mir stellt sich noch die Frage welche Lautsprecher man, in Kombination mit 7x CM12 im Base Layer, als Deckenlautsprecher verwendet könnte.

    Möglichkeit wäre ja z.B. 4-6x HCS OW/OC 630.

    Guten Morgen Master, die HCS OW/OC werden dazu sicher sehr gut funktionieren. Auch die JBL kann ich mir durchaus vorstellen. Alternativ bin ich gerade dabei, das Datenblatt und letzte Messungen der PS6 zu erstellen. Ebenso ein 6" jedoch als Koaxial-Aufbau in einem sehr kompakten Gehäuse (380x300x15,5cm).

    Langfristig ist dort noch ein 8" als Ergänzung geplant. Das sehe ich aber nicht vor dem nächsten Herbst.


    Bezüglich musikalischer Fähigkeiten der CM12 halte ich mich zurück. Ich habe diesen als Heimkinomonitor entwickelt und höre auch Musik eher sehr linear abgestimmt. Die subjektiven Ansprüche sind da jedoch zu unterschiedlich. Daher empfehle ich im Idealfall immer sich Favoriten oder andere Kinos anzuhören um eine Vorstellung von den eigenen Ansprüchen und Wünschen zu erhalten :)

  • Gruß. Definitiv kann man mit der CM12 auch Musik genießen (habe ich tatsächlich erst letzte Woche gemacht, nachdem ich im ortsansässigen Cineplex ein Live Konzert von Billie Eilish sah) habe ich die Titel alle im Kino nochmal nach gehört. Auch wenn nicht jede Aufnahme als audiophil tauglich angesehen werden kann.

    Die CM12 spielen hier detailliert, frei und druckvoll. Über den Pegel habe ich ja oben schon geschrieben. Also von mir ein definitives ja auch für Musik. Höre es dir gerne an.

    Als Atmos Upgrade bei mir plane ich derzeit in einer Variante meine Coaxe der Cinema Signature 8 an die Decke zu bringen. Da bin ich aber derzeit noch im Gespräch mit Speaker Base um eine „runde“ Lösung zu bekommen, weil ich die Surrounds ja noch ändere.


    Edit: normale Version der Weiche.

    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Klingt auf jeden Fall alles erstmal sehr gut. Aber klar, jeder hat da einen anderen Hörgeschmack und Hörempfinden.

  • Guten Morgen Master, die HCS OW/OC werden dazu sicher sehr gut funktionieren. Auch die JBL kann ich mir durchaus vorstellen. Alternativ bin ich gerade dabei, das Datenblatt und letzte Messungen der PS6 zu erstellen. Ebenso ein 6" jedoch als Koaxial-Aufbau in einem sehr kompakten Gehäuse (380x300x15,5cm).

    Langfristig ist dort noch ein 8" als Ergänzung geplant. Das sehe ich aber nicht vor dem nächsten Herbst.


    Bezüglich musikalischer Fähigkeiten der CM12 halte ich mich zurück. Ich habe diesen als Heimkinomonitor entwickelt und höre auch Musik eher sehr linear abgestimmt. Die subjektiven Ansprüche sind da jedoch zu unterschiedlich. Daher empfehle ich im Idealfall immer sich Favoriten oder andere Kinos anzuhören um eine Vorstellung von den eigenen Ansprüchen und Wünschen zu erhalten :)

    Danke schon mal für den Ausblick. Von den Maßen her klingen die PS6 schon mal sehr interessant.

    Ist schon abzusehen, ob sich die 8" Variante in einer ähnlichen Gehäusegröße realisieren lässt?

    Wird die PS6 auch bald im Webshop verfügbar?


    Ich habe die PS6 mal Testweise/im Vergleich eingezeichnet. Wären auf jeden Fall etwas dezenter und würde mir daher optisch defintiv mehr zusagen.

  • Da der 8" ~2/3 mehr Membranfläche hat, muss auch der Port in seiner Öffnungsfläche im ähnlichen Rahmen vergrößert werden. Dieses führt zu einer Verlängerung dessen und mehr Volumenbedarf. Weiterhin wird der Treiber an sich schon etwas mehr Volumen benötigen. Kurzum rechne ich mit einer Brutto-Volumenvergößerung im Bereich von mind. 50% kann es aber aktuell nicht genau sagen. Wird wie beschrieben auch noch dauern.


    Einen klassischen Web-Shop gibt es nicht, aber die Daten zum PS6 werden demnächst auf der Homepage ergänzt und präzisiert werden :)

  • Kann man so pauschal nicht sagen, aber es hilft den Fehlwinkel zu reduzieren. Das Gehäuse ist mit 10 oder 15° Neigung erhältlich, wobei die Tiefe dabei variiert (15,5 und 17cm) und somit sehr universell einsetzbar ist. Quer montiert z.B. als FL / FR oder als Surround Back in einem 7.1 Setup, alternativ als Surround in einem 5.1 Setup. In jeder dieser Optionen wird der Fehlwinkel von meist 20-30° so bei Wandmontage ohne Einwinklung auf 10-15° reduziert. Als Tops oder Heights widerum klassisch installiert mit gleichem Ziel. Ich denke aber das können wir zu gegebener Zeit in einem Topic zum Speaker besprechen und "spammen" hier nicht das Planungs- / Einbautopic von Master zu :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!