Shockwave Cinema - Umbau/Upgrade

  • Hey


    ich selber würde ein DBA favorisieren. Hiermit kann ich durch das hintere Gitter besser die Taktilität steuern.

    Zudem müssen es hinten auch nicht so viele Treiber wie vorne sein was den Kostenpunkt etwas relativiert. Würde sagen 4 reichen.


    Bezahlbares Chassi (finde das HO einen ticken besser als das HF).

    RSS390HO­4 15" Reference HO Subwoofer 4 Ohm


    VG Jochen

  • Zitat

    Zudem müssen es hinten auch nicht so viele Treiber wie vorne sein was den Kostenpunkt etwas relativiert. Würde sagen 4 reichen.

    Okay, ist die nicht optimale Positionierung der Subwoofer/Chassis gar nicht so ein "showstopper"?


    Zitat

    Bezahlbares Chassi (finde das HO einen ticken besser als das HF).

    RSS390HO­4 15" Reference HO Subwoofer 4 Ohm

    Das HF oder HO hatte ich tatsächlich auch anfänglich mal ins Auge gefasst, aber da sehr viele Ultimax in Heimkinos verbaut werden (ja auch in Grobi Kinos) hatte ich die dann in die engere Wahl genommen.

    RSS390HO­4 15" Reference HO Subwoofer 4 Ohm sind ja preislich sehr ähnlich zu den Ultimax 15 Zoll, was sind denn die Gründe die für die RSS390 sprechen? Bieten diese auch eine bessere Wiedergabe im Oberbass-Bereich? (Thema Kickbass Wiedergabe)



    Freue mich auf weitere Meinungen.


    Danke schon mal für eure Hilfe/Unterstützung. :thumbup:

  • Leider halte ich aber von dem ultimaxx als Allrounder für den LFE nicht viel. Viel Tiefbass aber nicht gut im Oberbass (schwer er Membran mit relativ geringem Antrieb)

    Ich würde lieber den BMS 18n862 oder die 30W von Scan speak wählen.

    Ich stimme Mankra zu. Vorne 6 sind Pflicht.

    Genau, so sehe ich das auch! Ich habe damals bei der Chassi Wahl viel überlegt und mir angehört!

    Mir haben die 30w am besten gefallen, weil es ein super Allrounder ist!

    Ich habe mich für 6 x12 Zöller als SBA entschieden in einem kleinen Gehäuse!

    Ich bin mit Kick- und Tiefenbass sehr zufrieden!

    Ich würde dir vorne auch mind. 6X 12 Zöller empfehlen

    und wenn es DBA wird, dass gleiche hinten auch!

  • Okay, ist die nicht optimale Positionierung der Subwoofer/Chassis gar nicht so ein "showstopper"?

    Hinten, beim den Subs, die den Druck von vorne kommend "Auffangen".

    Besser wird trotzdem die optimale Aufteilung sein.


    Vorne sollte es möglichst Optimal sein.


    100%ig Optimal geht es eh nie, spätestens die Sessel bringen Unruhe in den Raum, Verzögerungen durch Beugung.

    Aber man sollte halt versuchen, mögichst nah dran zu bleiben.

    Ein etwas höherer, baulicher Aufwand kann z.B. den zeitlichen Aufwand für das spätere Abstimmen um das mehrfache amortisieren.

    Einfachstes Beispiel: Paar Stunden für ein neues Ständerwerk hinten investiert, doch ein SBA, welches sehr schnell abgestimmt ist vs. DBA, wo oft mehrere Tage, oder gar Wochen für die Abstimmung benötigt werden.


    Generell: Lieber mehr kleine Subs als zu wenige, große Subs.

  • Das ist so nicht richtig Jochen. Das ist bei deinem pseudo DBA vll der Fall aber nicht bei einem „normgerechten“

    Würde ich nicht sagen.

    Hat m.E. Nichts mit dem pseudo zu tun.


    Der HO hat im Vergleich zum UM einen stärkeren Antrieb und höheren Wirkungsgrad im oberen Bass Bereich


    Im tieferen Bereich hätte der UM die Nase vorne da auch höheren XMAX.

    Ich bevorzuge die chassi die oben raus besser spielen.

  • Obwohl mich der HO auch nicht überzeugt hatte damals ( natürlich nur mein empfinden)!


    Ein gemeinsamer Bekannter von uns wirft jetzt die HO, als DBA mit 4 vorne und 4 hinten raus und es kommen jetzt 30w mit 8 vorne und 8 hinten :zwinker2:

  • Eine Frage: nur so Interesses Halber, der Monacor SPH 450 wird nie in Näherer Betrachtung gezogen. Warum?

    Klangcharakter ähnlich wie der BMS 18N862, spielt 2 db leiser, dafür etwas tiefer. Knallt ordentlich gepaart mit viel Tiefbass. Begnügt sich mit einem kleinem Gehäuse. Durch die Doppelschwingspule leicht an Endstufen zu betreiben (da gehen auch kleinere Endstufen dran)

    Ist günstiger als das BMS Chassi.

    Zumindest für die Mehrzahl von uns mit ca 25-30qm sind die Dinger so gewaltig dass man sie nicht an ihre Grenzen bringt, sonder umgekehrt, gerade wenn man 4 oder mehr davon verwendet.


    Ich habe beide Chassis (Monacor und BMS) da (je 4 St) und habe beide ausgiebig gehört. Habe sie beide in BR als auch in 100CB. Das macht Beiden nix aus. Sie prügeln beide dass die Ehefrau von ihrer Seite auch Prügel verteilt.

  • Erstmal danke an euch Alle für eure Meinungen und Anregungen. :thumbup:


    Natürlich ist es nicht leicht eine Entscheidung zu fällen, da viele verschiedene Meinungen und Empfehlungen für Chassis im Raum stehen.


    Aktuell tendiere ich eher zur Umsetzung eines SBA, auch wenn dabei leider ein paar meiner Designelemente dran glauben müssen. Ich bin allerdings der Hoffnung die beiden Elemente in der Mitte, beim versetzen der Konstruktion, erhalten zu können. (Diese musste ich vor kurzem, bei Ausbau des Rack, mühsam ausbessern.) Die äußeren muss ich leider entfernen, da ich sonst nicht and die Verschraubung komme.


    Da ich somit voraussichtlich auch den Belag des Podests entfernen und anpassen muss, werde ich ggfs. einen Schritt aus Step 2: „Versetzen der Treppe des Podests + 2812B LED Beleuchtung/Steuerung Wemos D1 Mini mit WLED“ vorziehen.


    Um mehr Platz für das Dämmmaterial zu haben, werde ich die Tage mal schauen, ob ich den Projektor doch in das Deckenfries einbauen kann. Somit wäre auch mehr Platz für die geplante Projektor Hush-Box, welche eigentlich auch erst in Step 2 gebaut werden sollte. Sollte dies klappen, steht natürlich auch mehr Platz für das Dämmmaterial zur Verfügung.


    Mittlerweile konnte ich zu einem guten Kurs eine Dynacord L3600FD erwerben. (Leider mit summen/surren des Ringkerntrafo)

    Bei einem SBA könnte diese ja, je nach anliegender Impedanz, für die Versorgung der 6-8 Chassis ausreichen.


    Mit ggfs. Reihen und oder Parallel-Schaltung der Subs sollte ich ja auf 4 oder 8 Ω kommen.

    Ohne DBA und somit ohne notweniges Delay, könnte ich ja den Bridge Modus nutzen, denn dort leistet die Endstufe dann folgende Leistungswerte:


    4 Ω = 6000W


    8 Ω= 3400W



    Bzgl. der Chassis sind ja nun viele Empfehlungen ausgesprochen worden. Aktuell bin ich mir gerade komplett unsicher, welches die richtige Wahl sein könnte.


    Aktuell sind folgende „im Rennen“:


    12 Zoll:


    8x Scan-Speak 30W/4558T00


    Pro/Cons:


    + Preis


    + Verstärkerleistung


    - „nur“ 12 Zoll, mein Gehirn sagt mir „größer ist besser“


    15 Zoll:


    6-8x Dayton Audio UM15-22


    Pro/Cons:


    + Preis


    + Pegel (Tiefbass)


    - KickBass/Oberbass wird teilweise bemängelt


    - Verstärkerleistung


    6-8x Dayton Audio Ref. RSS390HO-4


    Pro/Cons:


    + Preis


    + KickBass/Oberbass


    - Verstärkerleistung


    6-8x MONACOR / IMG STAGE LINE SPH-380TC


    Pro/Cons:


    + Preis


    + Kickbass/Oberbass


    + Verstärkerleistung


    - Pegel (Tiefbass)


    18 Zoll:


    6-8 MONACOR / IMG STAGE LINE SPH-450TC


    Pro/Cons:


    + Verstärkerleistung


    + Kickbass/Oberbass


    - Pegel (Tiefbass)


    6-8x Dayton Audio UM18-22


    Pro/Cons:


    + Pegel (Tiefbass)


    - Verstärkerleistung


    - KickBass/Oberbass wird teilweise bemängelt



    Da die MONACOR Chassis teilweise noch günstiger zu haben sind wie das BMS, haben es nur diese in die aktuell engere Auswahl geschafft.


    Konnte jemand eventuell schon mal den Dayton MX15-22 hören? Ich nehme allerdings an, dass dieser dann sicherlich auch eher seine Stärken im Tiefbass mit entsprechendem Pegel hat.


    https://www.soundimports.eu/de/dayton-audio-mx15-22.html



    Aktuell finde ich die MONACOR SPH-450-TC oder falls diese ähnlich gut spielen, die SPH-380TC interessant. (Zumindest wurde das SPH-450-TC von braz und Moe als sehr gut eingestuft.)


    Sind mit diesen, in einem beispielsweise 120 Liter Gehäuse und falls notwendig entsprechendem Einsatz eines PEQ, auch Pegelreserven für Tiefbass, um die 25Hz, vorhanden?


    Echt keine leichte Entscheidung das Ganze. :think:


    Entscheidungshilfe weiterhin gerne willkommen. 😉

  • Mittlerweile habe ich schon ein paar Dinge angehen können.


    Zuerst mal habe ich den kompletten Rückwandaufbau, welcher mit gefühlten 1000 Schrauben befestigt war, gelöst, den Laminatboden teilweise entfernt und die letzte "Reihe" entsprechend angepasst.


    Nun steht deutlich mehr Platz, für die rückseitige Dämmung/Absorption, des SBA zur Verfügung.



    Da ich durch einen Rabatt an Black-Friday einen guten Preis erhalten konnte, habe ich nun auch bereits das Dämmmaterial bestellt. (Thermo-Hanf mit einem Längenbezogenen Strömungswiderstand - 3,0 kPa·s / m²)



    Das Feld mit den Trockenbau-Akustik-Platten habe ich bereits, für die Aufnahme der 100mm Basotec Absorber entsprechend umgebaut und auch etwas in den Maßen, für den späteren Aufbau der Front angepasst.


    So sah es vorher aus:



    Umbau/Akueller Status:


    Später wird die untere Aborptionsfläche noch mit Akustik-Stoff bespannt und die Seiten mit Blenden, bezogen mit schwarzem Velours, verkleidet.



    Weitere Schritte/Planung:


    Hush-Box/Rückwand-Aufbau:

    Aktuell bin ich am überlegen, ob ich die „Hush“-Box für den Projektor unter das Deckenfries baue oder die Box zum Teil in das Deckenfries integriere. (Wäre auf jeden Fall ein deutlicher Mehraufwand.)


    Außerdem stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, die untere Verkleidung/Platten, hinter dem Rückwandaufbau zu entfernen, um das Thermo-Hanf dort auch, bis zur eigentlichen Raumhöhe, einbringen zu können. Seid ihr der Meinung der Aufwand würde sich aus akustischer Sicht lohnen?



    SBA/Subwoofer:


    Hier bin ich immer noch unentschlossen, welche Chassis ich am besten einsetze.


    Momentan in der engeren Auswahl sind:

    • Dayton Audio Reference RSS390HO-4 15” (314€ pro Stück)
    • Dayton Audio RSS460HO-4 18” (503€ pro Stück)
    • IMG STAGE LINE SPH-380TC 15” (299€ pro Stück)
    • IMG STAGE LINE SPH-380TC 18” (469€ pro Stück)


    Was wäre hier euer Favorit? Aktuell finde ich, was P/L angeht die RSS390HO-4 interessant.


    Würde sich bzgl. Pegelreserven/Spaßkurve der Aufpreis auf die 18“ Chassis eurer Meinung nach lohnen? Oder meint ihr die 15“ kommen in meiner Raumgröße sowieso nicht wirklich an ihre Grenzen?



    Wie immer, danke vorab für eure Hilfe und eure Meinung.

  • Ich würde 16Stk. davon nehmen, als 2x8 SBA, einen guten Kurs bekommst du da :big_smile:

    https://masori.de/en/products/xxls-p835017

    Dagegen steht natürlich erstmal der höhere Platzbedarf und der Aufwand für die Herstellung der Sub-Gehäuse.


    Vorteil, ich könnte die Dynacord L3600 (gebrückt), was die Leistung angeht, sehr gut ausnutzen.

    Mit der entsprechenden Schaltung käme ich auf 4Ohm und dort stellt diese 6000W bereit. (Theoretisch würden somit 375W pro Chassis zur Verfügung stehen.)


    Wieviel Liter sollte das Gehäuse, bei den Pearless Treibern, mindestens haben? (closed)

  • Durch einen Rabatt an Black-Friday einen guten Preis erhalten konnte, habe ich nun auch bereits das Dämmmaterial bestellt. (Thermo-Hanf mit einem Längenbezogenen Strömungswiderstand - 3,0 kPa·s / m²)

    Du solltest dir einen elektrischen Fuchsschwanz zulegen um das Thermohanf zu schneiden, ansonsten hast du keine Chance das Zeug zu schneiden. Ich rede aus Erfahrung, habe das bei mir auch eingesetzt.

  • Vorteil, ich könnte die Dynacord L3600 (gebrückt), was die Leistung angeht, sehr gut ausnutzen.

    Mit der entsprechenden Schaltung käme ich auf 4Ohm und dort stellt diese 6000W bereit. (Theoretisch würden somit 375W pro Chassis zur Verfügung stehen.)

    Wie sind denn allgemein die Erfahrungen bezüglich Reihenschaltung der Subwoofer? Hält sich die Serienstreuung der Impedanzverläufe in Grenzen, so dass es nicht ins Gewicht fällt? Letztendlich baut man sich so ja einen Spannungsteiler. Wenn die Impedanzspitzen dann verschoben sind müsste es doch den Frequenzgang durcheinander hauen. Oder wird das wieder kompensiert, weil in dem Moment, wo ein Lautsprecher lauter spielt der andere ja leiser ist?

  • Momentan in der engeren Auswahl sind:

    Dayton Audio Reference RSS390HO-4 15” (314€ pro Stück)
    Dayton Audio RSS460HO-4 18” (503€ pro Stück)


    Laut dem was ich bisher gelesen habe, sind die HF wohl die bessere Wahl fürs Heimkino - so lange man den Platz für die dann notwendigen größeren Gehäuse hat.


    Laut Dayton sind die HO vor allem für mobile Anwendungen wie Car HiFi zu empfehlen und die HF eher für das Heimkino. Vergleicht man die technischen Daten wird das auch ersichtlich.


    Siehe auch

    https://www.avsforum.com/threa…ost-things-equal.1341034/

  • Für die Auswahl 15“ vs. 18“ ist halt auch der gewünschte Pegel entscheidend, neben der gewünschten Bass Charakteristik. Reichen 4x2 mit 15“ in so einem Raum für richtig viel Bass auch unten rum? Wieviel dB sind hier sehr viel und mehr als ausreichend? Spricht hier irgendetwas für 4x2 mit 18“?

    Vielleicht können die Profis sich hier noch äußern, würde mich interessieren.

  • Ich bin auf diese gekommen, da macelman die Chassis vorgeschlagen hatte.


    Zitat

    Bezahlbares Chassi (finde das HO einen ticken besser als das HF).

    RSS390HO­4 15" Reference HO Subwoofer 4 Ohm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!