Shockwave Cinema - Umbau/Upgrade

  • Du solltest dir einen elektrischen Fuchsschwanz zulegen um das Thermohanf zu schneiden, ansonsten hast du keine Chance das Zeug zu schneiden. Ich rede aus Erfahrung, habe das bei mir auch eingesetzt.

    Jetzt nicht lachen, aber ich werde es wohl erstmal mit meinem alten elektrischen Bratenmesser versuchen. Damit konnte ich beim letzten Umbau zumindest die Steinwolle sehr gut schneiden.

  • Für die Auswahl 15“ vs. 18“ ist halt auch der gewünschte Pegel entscheidend, neben der gewünschten Bass Charakteristik. Reichen 4x2 mit 15“ in so einem Raum für richtig viel Bass auch unten rum? Wieviel dB sind hier sehr viel und mehr als ausreichend? Spricht hier irgendetwas für 4x2 mit 18“?

    Vielleicht können die Profis sich hier noch äußern, würde mich interessieren.

    Also was viel/wenig Pegel ist ist individuell.

    Ich habe zuletzt mal bei einem Action Film gemessen, da waren es so 90dB Peaks, bisschen mehr ginge schon noch für einen 2h Film, viel mehr aber nicht.

    D.h. ich bin z.B. noch weeeeeit entfernt von den oft genannten 105dB pro Sat, bzw. 115dB für den Sub.


    Also entweder sowieso massiv überdimensionieren - oder du musst selbst herausfinden (sinnvolle bei verschiedenen Installationen hören und messen) was für dich passt.

    Dann kannst du es genau auslegen mit ein bisschen Headroom.


    mfg

  • Mal wieder ein kurzes Update.


    Was ist mittlerweile passiert:


    • Verkleidung hinter der Rückwandkonstruktion entfernt, somit steht mehr Platz für die Schallabsorption (Thermo Hanf) an der Rückwand zur Verfügung.

    • Begonnen die Rückwandkonstruktion für die Integration des Projektor Kastens vorzubereiten.

    • Da ich leider keinen Kernbohrer zur Verfügung hatte, habe ich mit einer etwas abenteuerlichen Methode die Bohrung für die Kabeldurchführung, in den Flur, hergestellt.

    • Meine Class-D Endstufen wurden geliefert und auch die Aperion Lautsprecher sind angekommen.


    Thema Aperion:


    Die erste Lieferung der Lautsprecher sah leider sehr mitgenommen aus und da der DHL-Fahrer sich weigerte den Schaden zu vermerken, habe ich hier sicherheitshalber die Annahme verweigert.

    Bei der zweiten Lieferung hatte ich mehr Glück und die Kartons fanden unbeschadet den Weg zu mir.


    Beim Auspacken wird, mit den beiliegenden Handschuhen und dem Mikrofasertuch direkt vermittelt, dass man hier etwas Hochwertiges erworben hat. (Auch wenn diese wie viele Produkte "Made in China" sind)

    Die Verarbeitung an sich ist nicht überall perfekt, aber definitiv auf einem guten Niveau.

    Allerdings wurde der Schein getrübt, als ich die Verschlusspfropfen aus den Bassreflex Kanälen entfernt habe.


    Lautsprecher 1 sah da nicht ganz so perfekt aus, Lautpsprecher 2 war allerdings meines Erachtens wirklich alles andere als gut verarbeitet.

    Sah für mich danach aus, als wären hier ggfs. die Verschlusspfropfen zu früh eingesetzt worden, als der Lack noch nicht durchgetrocknet war.


    Lautsprecher1:

    Lausprecher 2:



    Ich hatte dies direkt beim Händler gemeldet und bekam auch prompt eine telefonische Rückmeldung.

    Kurz zusammengefasst:

    Er sieht dies nicht als Mangel und bietet weder Nachlass noch Austausch an. (Klar, das 30 Tägige Rückgaberecht besteht natürlich)

    Der Lautsprecher hätte einen anderen Fokus und es sei daher hier mehr Wert auf Innenleben und Klang, anstelle von der äußeren Verarbeitung gelegt worden.

    Es würde sich ja außerdem eher um Lautsprecher im unteren Preis/Einstiegssegment handeln.

    Find ich persönlich merkwürdig, denn wenn dies so wäre, warum legt man den Lautsprechern Handschuhe und Mikrofasertuch bei?

    Es folgte eine längere Diskussion. Jedoch bleibt der Händler hier weiterhin auf seinem Standpunkt.


    Hier würde mich auf jeden Fall mal eure Ansicht interessieren.


    Klanglich finde ich die Lautsprecher tatsächlich gelungen. Sie haben ein wirklich solides Bassfundament, sind in den Höhen etwas zurückhaltender wie meine "Alten", was ich beim laut hören als sehr angenehm empfinde.

    Außerdem werden Details wirklich gut herausgearbeitet und insgesamt ist der Bühnenaufbau sehr räumlich und differenziert.

    Ich werde die Tage eventuell mal ein paar Messungen posten. (UMIK-1 + REW)


    Aufgrund der geschilderten Erfahrung oben, habe ich versucht noch weitere mögliche Alternativen zu finden.

    Leider sind nur wenige Lautsprecher von Preis und auch den Maßen her geeignet/passend.


    Ich habe nun mal einen etwas günstigeren Lautsprecher ins Auge gefasst und überlege aktuell mir dort ggfs. auch mal ein paar zum Probehören zu bestellen.

    Es dreht sich um die Magnat LCR 100. Hier könnte ich ggfs. sogar alle Kanäle mit identischen Lautsprecher-Modellen betreiben, inklusive Deckenlautsprechern.

    Rein von den Daten her machen die Lautsprecher zumindest einen soliden Eindruck und sollten, bei 80hz getrennt, auch genügend Pegel abkönnen.



    Nehme gerne weitere Vorschläge an, auch in Richtung Selbstbau.


    Thema SBA:

    Hier geht die Planung erst nach der finalen Entscheidung der sonstigen Lautsprecher weiter.

    Aktuell geht die Tendenz Richtung 8x 18 Zoll Dayton Audio RSS460HO-4

  • hmmm die Aperion hatte ich auch mal ins Auge gefasst für ein Update der Front... bei 1349€ pro Stück erwarte ich schon dass die einigermaßen gut aussehen... ein Kratzer oder so könnte man ja akzeptieren, da sie wahrscheinlich eh hinter der Leinwand verschwinden, aber solche Lackfehler wirken für mich eher nicht so vertrauenswürdig in die übrige Qualität... darf ich fragen, ob Du die bei Hifi Pilot bestellt hast? die Messungen würden mich auch interessieren..

  • Bei 1.349€ würde ich erwarten, dass die optisch makellos sind. Ich bin kein Experte in Rechtsfragen, aber mMn sollte hier eine Nachbesserung in Form von Austausch oder Nachbearbeitung selbstverständlich sein.

  • hmmm die Aperion hatte ich auch mal ins Auge gefasst für ein Update der Front... bei 1349€ pro Stück erwarte ich schon dass die einigermaßen gut aussehen... ein Kratzer oder so könnte man ja akzeptieren, da sie wahrscheinlich eh hinter der Leinwand verschwinden, aber solche Lackfehler wirken für mich eher nicht so vertrauenswürdig in die übrige Qualität... darf ich fragen, ob Du die bei Hifi Pilot bestellt hast? die Messungen würden mich auch interessieren..

    Zitat


    aber solche Lackfehler wirken für mich eher nicht so vertrauenswürdig in die übrige Qualität

    Geht mir leider ähnlich.


    Zitat


    darf ich fragen, ob Du die bei Hifi Pilot bestellt hast?

    Klar. Ja, habe bei Hifi-Pilot bestellt. Das Telefonat führte ich mit einem der GF.

  • danke für die Info.. die Einstellung des Händlers find ich auch sehr wunderlich... zumal die ja nicht viele Marken vertreiben .. da sollten sie schon schauen, dass die Kunden zufrieden sind, zumal weniger bekannte Marken ja von Empfehlungen in solchen Foren leben.. naja vielleicht gibt mir das den Ausschlag mich doch mal mit dem Thema Lautsprecher Selbstbau zu beschäftigen, zumal es hier ja einige gute Vorlagen gibt

  • Zitat

    danke für die Info.. die Einstellung des Händlers find ich auch sehr wunderlich... zumal die ja nicht viele Marken vertreiben .. da sollten sie schon schauen, dass die Kunden zufrieden sind, zumal weniger bekannte Marken ja von Empfehlungen in solchen Foren leben.

    Ja, dachte ich mir auch.


    Zitat

    naja vielleicht gibt mir das den Ausschlag mich doch mal mit dem Thema Lautsprecher Selbstbau zu beschäftigen

    Die Option ziehe ich auch mittlerweile durchaus in Erwägung. Wobei ich es eigentlich, wegen des zeitlichen Faktors, vermeiden wollte.

    Zumindest sind einem dann auch die inneren Komponenten bekannt. Und für die Verarbeitungsqualität ist man dann selbst verantwortlich. ;-)

  • Hier schon fast der Klassiker, jedoch etwas darüber: Jochens HKV1615

    Günstiger: JS-SPEAKER: --- Heimkinolautsprecher mit frei zugänglichen Plänen (also available in English) --- "HCS - LTB"

    http://lsv-achenbach.de/ hat auch tolle Bausätze.


    Da oben die Magnat genannt wurden: In ähnlichen Preisbereich: https://www.lautsprechershop.de/hifi/tripleplay2.htm


    Stefans B300 wurde schon zig mal verbaut, da gäbe es sicher die Möglichkeit, bei Jemanden vorher Probe zu hören.


    usw.

  • Da du die Subwoofer selbst bauen willst (falls nicht schon geschehen) würde ich die Zeit investiere und die restlichen Lautsprecher selbst bauen.

    Die Aperion lesen sich ja spannend, aber für das Geld sollten sie auch überzeugen und merklich anders als die Nubert sein.


    Von wo aus Hessen kommst du?

    Bin mir nicht sicher ob die JS Speaker schon jemand fertig hat, die HKV 1615 solltest du in Hessen oder dicht um Hessen antreffen können um sie

    hören zu können.


    Gruß Jörg

  • Erstmal danke für die Vorschläge.


    Ich kenne einige der Bauvorschläge bereits vom recherchieren.

    Allerdings bin ich etwas, was die Maße der Lautsprecher angeht, eingeschränkt.

    Zusätzlich stellt sich mir dann immer die Frage, welche Lautsprecher dann für die 4-6 Deckenkanäle geeignet wären.

    Ich würde gerne zumindest den "Base-Layer", bei mir 7 Kanäle, mit identischen/nahezu identischen Lautsprechern ausstatten.


    Bzgl. B300 bzw. den Lautsprechern von Beckersounds:

    Gibt es diese mittlerweile auch in einer passiven Variante?

  • Von wo aus Hessen kommst du?

    Kreis Offenbach am Main


    Zitat

    Da du die Subwoofer selbst bauen willst (falls nicht schon geschehen) würde ich die Zeit investiere und die restlichen Lautsprecher selbst bauen.

    Die Aperion lesen sich ja spannend, aber für das Geld sollten sie auch überzeugen und merklich anders als die Nubert sein.

    Konnte die Aperion bis jetzt noch nicht wirklich intensiv hören.

    Ich empfinde die Aperion aktuell schon als deutlich besser als die Nubert. Im Stereo Betrieb gefällt mir hier definitiv die deutlich breitere Bühne.

    Selbstbau hatte ich vorher auch bereits mal auf "dem Schirm", allerdings, empfand ich zumindest so, schwer hier ein geeignetes Gesamtkonzept für 7.1.6 zu finden, welches sich auch gut in mein bestehendes Kino integrieren lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!