Bitte um Hilfe bei der Subwoofer Chassis Wahl

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich jetzt schon eine Ewigkeit mit der Auswahl eines passenden Chassis für meinen / meine Selbstbau-Subwoofer.


    Ich habe mich vermutlich mit jedem gängigen Chassis schon beschäftigt. Und auch mit verschiedenen Volumen. Aber aufgrund der (gefühlt) unendlichen Auswahl an Chassis und der verschiedenen Berechnungsmöglichkeiten und Empfehlungen für das Gehäusevolumen, fühle ich mich nun überfordert, würde aber gerne zeitnah mit dem Bau beginnen.


    Daher meine Bitte an euch, mir freundlicherweise Chassis zu nennen, mit denen ich eurer Erfahrung nach höchstwahrscheinlich nichts falschen machen kann, bei folgenden Anforderungen:


    - 2 Subwoofer für die Front (oder z.B. Diagonale) - weder SBA noch DBA möglich

    - 18m2 Raum (Trockenbau, ca. Länge x Breite x Höhe 5,2x3,4x2,05m ), bzw. ca. 24m2, wenn man den Trockenbau-Raum-im-Raum außen vor lässt.

    - Ich höre viel Musik (Jazz, Rock, Pop, Klassik, Opern, House), werde aber auch häufig Filme schauen

    - Ordentlich Druck und Pegel, gerade bei Actionfilmen habe ich Spaß an üppigem Bass

    - Weder unter- noch maßlos überdimensioniert

    - Zwei Chassis plus Endstufe gerne bis max. 1000/1500 Euro.

    - Die Frontlautsprecher sind Opticon 6 MK2, idealerweise sollten Sub und die Dalis gut harmonieren.

    - Absorber für die Erstreflexionen der Dalis habe ich an den Wänden / der Decke, übermäßig viel Steinwolle werde ich an die Rückwand des Raumes aber nicht anbringen können.


    Könnt ihr mir da Empfehlungen aussprechen? Gerne auch mit Litern und Endstufe.


    Mein Problem ist, dass ich ja schlecht mehrere Chassis mit unterschiedlichen Volumen und Endstufen bauen und ausprobieren kann und daher Angst habe, die falsche Wahl zu treffen. Sowohl beim Chassis, als auch beim Volumen und der Endstufe.


    Ich danke euch :sbier:


    Viele Grüße

    Till

  • Moin Bird,


    wenn Du die Opticon stehen hast, warum nimmst Du nicht zwei Dali SUB E-12 F. Die harmonieren mit den Opticons, Du brauchst nichts zu bauen, für die Raumgröße habe die ausreichend Power, Du benötigst keine separate Endstufe und kommst mit 1.500 € hin...


    Ich habe ebenfalls zwei E-12 in Kombination mit den Opticons 8 MK2 im Einsatz und das Ganze klingt genial. Auch bei geringen Lautstärken spürt man schon Druck und ahnt, was möglich ist. Und bei hohen Pegeln absolut präzise und knackig...


    Beste Grüße aus den Eingeweiden des Ruhrgebiets

  • Ich hatte auch mal den Dali SUB E-12 F, bin jetzt aber bei dem gerade wieder erhältlichen SVS SB-2000 (ohne PRO) gelandet.
    Wenn man zwei davon nimmt, findet man sicher einen Händler der den für 650€ Stück abgibt.
    Finde den SVS deutlich besser, präziser und dadurch auch musikalischer als den Dali.


    Bei 650€ das Stück SVS wird es sehr schwer etwas in der Qualität (Optik mit einbezogen) selber zu bauen!
    Das gute an den SVS, die lassen sich quasi nicht übersteuern.

  • Servus Till, warum ist ein DBA nicht möglich? Auch nicht wenn man dafür mehr kleinere und deutlich flachere Chassis verwenden kann?

    Hi Moe.


    Weil ich leider mein Vorhaben mit Leinwand und Beamer etwas aufschieben musste, da ich gerne den NP5 hätte, der mir aber aktuell (plus die erforderliche Leinwand, maskierbar, nicht DIY) zu teuer ist und mich daher dazu entschlossen habe, vorerst den 77er C2 Oled aus dem Wohnzimmer in den neuen "Heimkinoraum" zu stellen. Bedeutet, an der Front habe ich ein klassisches Wohnzimmer-Möbel-Setup. Und an der Rückwand werde ich vermutlich Platz für Regale brauchen.


    Gonzovader  NOP1050


    Vielen Dank für eure Beiträge. "Fertige" Subs hatte ich auch schon überlegt. Da bin ich im Moment bei SB2000 (Classic) und XTZ 10.17.


    Ich habe halt nur das Gefühl, dass man mit Selbstbau deutlich mehr Leistung fürs Geld bekommt. Oder die selbe Leistung für deutlich weniger Geld. Und man kann zB eine solide PA Endstufe einsetzen und ist nicht so abhängig von der im Subwoofer verbauten Endstufe, die ja gerne hin und wieder den Geist aufgeben, wenn man den Rezensionen glaubt. Aber E12F oder SB2000 sind durchaus eine Option, ja.


    Danke & Viele Grüße

    Till

  • Hallo,


    also das schöne bei DIY ist dass man relativ preiswert Arrays machen kann.

    Man braucht z.B. nur ein DSP, nur eine Endstufe (im minimalbetrieb),...

    Hat aber dann durchaus auch mal 8 Stk. Subwoofer.

    Durch die zwangsläufig höhere Anzahl an Quellen muss das jew. einzelne auch nicht eine hohe Leistung (Pegel) bringen im Vergleich.

    Nächster Vorteil dass man die Gehäuseform in weiten Bereichen frei wählen kann. Sind die hinter Stoff, dann braucht es auch kein schönes/teures Finish.


    Fertige aktive kauft man zumindest pro Sub eine Endstufe, DSP oder analoge Ansteuerung, Haptik/Optik,...


    Wenn es nur um 1 oder 2 Stk. geht relativiert sich das ein Stück weit.


    Ich würde also sagen, wenn du Spaß am Basteln hast, dann DIY, wenn nicht dann nimm fertige.


    mfg

  • Das eine schließt das andere doch aber nicht aus? Ich kenne in meinem direkten Umfeld drei Wohnzimmer mit DBA's

    Nein, da hast natürlich recht. Und ich kann und will dem auch nichts entgegnen. Seitdem die Entscheidung gefallen ist, zunächst statt Leinwand und Beamer einen Fernseher einzusetzen, habe ich mich ehrlich gesagt mit dem Gedanken angefreundet, im Keller zunächst ein klassisches Wohnzimmer zu gestalten. Akustik optimiert und mit der Möglichkeit, ordentlich Pegel zu fahren....... Fernseher an die Wand, zwei Standlautsprecher, TV Board mit Center, 5.2/7.2/11.2 etc. .... Ich bin mir sicher, dass ein DBA die klanglich beste Lösung ist. Da bin ich bei dir. Aber um ehrlich zu sein, habe ich aktuell nicht vor, eins zu bauen. Begründen kann ich das gar nicht so richtig. Evtl. will ich es mir auch schlicht und einfach etwas leichter machen...


    Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich lasse es mir durch den Kopf gehen.


    Viele Grüße

    Till :sbier:

  • Du musst auch nicht unbedingt "ein DBA bauen". Ich habe bei mir 4 Subs, 2 vorne, zwei hinten jeweils auf 1/4 der Raumbreite auf dem Boden stehen. Hinten invertiert und um ca. die Raumlänge verzögert. Funktioniert bei mir sehr gut und lässt sich ggf. in Richtung "richtiges" DBA aufbohren.


    Nach meinen Erfahrungen mit den SVS SB12 würde ich lieber selbst bauen, da Du bei fertigen Subs immer eine eingebaute Entzerrung auf möglichst hohen Tiefgang drin hast, die Du bestenfalls nicht brauchst, die aber wegen des Roomgain auch stören kann.

  • Bitte nicht falsch verstehen, aber zwei Subs bauen ist quatsch. Wenn du dir eh schon Zuschnitt holst, macht das alles kaum einen Unterschied, ob du jeden Arbeitsschritt 2x oder 8x machst. Dafür wird das Ergebnis wahrscheinlich viel besser. Ich würde zwei fertige kaufern oder es richtig angehen. Liegt aber vielleicht auch an meiner Art, dass ich solche Dinge lieber binär angehe :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Till,


    ich habe ähnlich Raummaße, allerdings ca. 2,45 m Deckenhöhe.


    Ich habe zwei Dayton Audio UM15-22 Ultima 15 Zoll in Gehäusen von Variant HiFi.


    Sie stehen Diagonale im Raum. Einer vorne, unten links, der andere hinten, oben rechts. Die Simulation mit REW hatte damals für meinen Sitzplatz in der Mitte (ganz schlecht, ich weiß) dies als beste Option ergeben.


    Ich bin sehr zufrieden mit meinem Bass, obwohl ich schon ein DBA in einem anderen Kino hören konnte (von blaufichte ). Natürlich verändert sich der Bass auf den unterschiedlichen Plätzen bei mir. Da ich aber immer auf dem gleichen Platz sitze, spielt das für mich keine Rolle.


    Bevor ich mich aufgrund von Empfehlungen von uns hier im Forum zu einer Entscheidung entschließen würde, würde ich empfehlen ein paar Subwoofer Probe zu hören. Ich habe mich für mein Modell entschieden, weil ich sie bei jemand anderen Probe hören konnte.


    Guck doch mal auf der Karte, wer in deiner Nähe wohnt, vielleicht kannst Du ja ein paar Subwoofer zur Probe hören.


    Falls Du in der Nähe von Kassel bist, kannst Du gerne auch bei mir Probe hören.


    Grüße


    Andreas

  • :D Ja, 8x den selben Zuschnitt zu bestellen ist erstmal nicht mehr viel Arbeit als 2x, das stimmt schon ;-)


    Warum evtl. trotzdem zwei Stück selber bauen? Weil meinem Eindruck nach, liegen Subwoofer in der Leistungsklasse z.B. der Ultimax 18" eher bei 2000-3000€. Oder auch die 12er Ultimax haben ja schon so viel Leistung für ihr Geld, dass man dafür "fertig" ein Vielfaches mehr ausgeben müsste. Ob das nun Sinn ergibt in dem Raum und bei meinen Anforderungen mal außen vor gelassen.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!