Kino daheim: mein Guggerle!

  • Ende 2022

    Es kann losgehen... weia :unsure: Kino-oh!


    Da ich selber schon vieles von euren Entstehungsgeschichten gelernt habe, möchte ich den Werdegang meines "Gugerle''s auch hier mitteilen.


    Es wird kein high-end Dunkelkino werden, sondern der bisherige Fernsehbereich unterm Dach wird umgebaut. Dabei gibt es folgende Probleme:

    * ein total verwinkelter Raum, ich denke ich werde gar nicht erst mit Simulationen anfangen, was ich ohnehin erst lernen müßte

    * mein altes Fachwerkhaus: hier ist alles krumm und schief und die Schwingungen der Holzbalken im Bass machen Godzilla im Wohnzimmer spürbar und sehr glaubwürdig

    * meine bisherige Erfahrung der Ausrichtung im Raum: vorne und hinten sind die Dachschrägen, d.h. hiern erwarte ich wieder Bassdröhnen ohne Ende, dem ich durch Technik und hoffentlich euren Ideen entgegenwirken muß. Fenster und Tür zur Dachterrasse hinten inklusive.

    * und das Thema, welches unter dem Dachbegriff "T€uro" zusammenfasse.

    Was hab ich denn:

    Marantz SR7015 - Zentrale

    Panasonic DB-UB824 - UHD-Player

    Emotiva Bas-X A500 - Amp für die Front-LS und den Auro VoG

    5x Magnat Cinema Ultra LHR100 - LS der unteren Ebene

    7x B&W VM1 - 5x LS für die obere Ebene und den VoG + 2x für die Back Surround (selten im Einsatz)

    2x Teufel M3000SW - Subwoofer

    Umik- Mikrofon, Mini-DSP - Rev.B, Laptop, REW ect.

    65" TCL Bildschirm

    Der Plan:

    Die Teufel Subwoofer kommen weg und werden durch ein SBA ersetzt, bestehend aus

    * 2x Behringer A800 Endstufen (zusammen mit dem Mini-DSP)

    * 4x Dayton Audio DSC385-4 15" 4 Ohm (im ca. 90-Liter Gehäuse)

    * schalltransparente Motor-Leinwand 264cm breit, 16:9, hinter der sich der o.g. Fernseher, SBA und LCR-LS verstecken darf, die Technik bodennah darunter (erst später)

    * Laser Beamer im preisgünstigem Bereich (auch erst später)

    * 2x2 Sitze o.ä.

    * vorne links und rechts Vorhänge (rot- ich mag's gern klassisch :opi: ) mit etwas Beleutung

    * hintern bis zu den Surround LS ebenfalls Vorhänge

    * der Beamer wird nicht besonders hoch, dafür aus der Mitte hängen bzw. stehen müssen, weil ein freier Balken an der Decke im Weg ist

    Der Raum:

    hier wird's unübersichtlich. Im hinteren Bereich ca 3,50m breit, im vorderen Bereich..., naja L-Form, nach links offen und der linke, offene Bereich ist ca 1,20m tiefer und nochmal 3m breit, bei gleicher Höhe. Abstand von hinten bis zur Leinwand ca 4,30m. Von der Leinwand nach hinten= Dachschräge ca 1,50m tief. 4 verschiedene Dachschrägen :waaaht: teilweise freies Gebälk


    Ich glaub ich pack mal ein paar Bilder rein, als Vorher Bilder:



    1. Bild: Blick vom Eingang zum Dachstudio.

    2. Bild: Blick von hinten zur rechten Wand und Leinwand (jetzt Regal)

    3. Bild: Blick zum Balken an oder unter dem die Leinwand hängen soll

    4. Bild: Sitzposition kurz vor dem Balken, rechts Fenster und daneben Ausgang zur Terrasse (Glastür), hier denke ich daran Bassfallen li+re auszuprobieren

    5. Bild: Bereich hinter der Leinwand, für SBA, LS und Dämmung


    Sicher hab ich einiges vergessen, aber das ist mal die Situation. Grundsätzlich ist eure konstruktive Kritik herzlich willkommen, besonders im Bereich Dämmung und Co, KG gegen dröhnen.

    Angefangen hab ich ja schon. Die Sub's sind in der Mache, leider sind bis jetzt nur 2 Chassis geliefert worden, 2 fehlen noch. Alles doppelt verstrebt und lackiert.



    Den Scheibtisch vor dem Fenster werde ich heute in Angriff nehmen. Das ist ein Angstprojekt. Das massive Teil ist nicht wirklich zerlegbar, muß aber, wegen neuem Standort und wird wohl in einer Restauration enden. Das Zimmer dafür werde ich auch erst umbauen müssen.


    Also, genug gequasselt, Los geht's...

  • Schapa

    Hat den Titel des Themas von „Kino-oh!“ zu „Kino daheim: mein Guggerle!“ geändert.
  • Es kann wieder losgehen.

    Nachdem mich die Grippe mit Corona einige Zeit zum Nichtstun gezwungen hatten, will ich jetzt einen weiteren Schritt machen.

    Ergo habe ich mich beim Baumarkt mit Steinwolle eingedeckt und mich heute morgen an den hässlichsten Bauabschnitt gewagt: die Dämmung.

    Und ja, es juckt... 👌

    Trotzdem, langsam sieht auch geneigter Laie was es werden könnte.

    Nach dem Kaffee noch schnell provisorisch verkleiden (mit Gartenvlies) und einen Rahmen für die Seite bauen und dann is' gut für heute. Leider fehlen die beiden Subwoofer Chassis immer noch.

    Aber ich denke man kann erahnen, daß es eben ein low-budget geben wird. Es gibt ja sicher Leute die sich für eine Wohnraum Integration interessieren.

    Nächste Woche kümmere ich mich um die Leinwand. Das muss ich mir auf jeden Fall erstmal ansehen (beim freundlichen Händler). 16:9 mit 2.60m oder 21:9 mit 3m Bildbreite... ich habe noch keine Ahnung. Die Herausforderung liegt in der Positionierung des Beamer.

    Und dazu hab ich jetzt im Forum noch eine Frage.

  • Ja, der Meinung bin ich auch. Ich hatte vorher B&W Standlautsprecher und konnte direkt vergleichen. Was soll ich sagen, die B&W's sind weg. Die Messung die ich damals gemacht habe, haben den Unterschied erklärt.

    Ich finde die Magnat echt gut :respect:

  • Damals das Magnat THX Select war auch schon ein Underdog.
    Das war noch zu meinen aktiven Verkäufer Zeiten.....
    Ein 5.1 THX Select System mit recht großen aber Amtlichen 12" Subwoofer für 2000€.
    Schwere und gut gemachte Gehäuse, gute Treiber (angenehmer Vifa HT) und echt guter und erstaunlicher Sound besonders bei den drei identischen vorderen.

    An dem Subwoofer Treiber kann man schon sehen das es kein ganz billiges Zeug war:



    Hab gerade zwei komplette Systeme für zusammen 150€ gekauft für ein LowBudget Kino bei einem Freund.

    Es wird also ein 5.2.4 mit unten 5 identischen und oben 4 identischen.

    Die Lautsprecher gab es leider nur in Silber oder Buche/Silber in Deutschland, aber so werden die dann später aussehen.


    Sorry, ich wollte jetzt nicht dein Thread zumüllen... ;-)
    Sag bescheid wenn ich es wieder löschen soll.

  • Die Magnat sind aber im Gegensatz zu allen Teufel THX die ich bisher gehört habe tatsächlich auch sehr für Musik geeignet.
    Nicht so für Musik gilt auch für die alten Canton und alle Klipsch.

    Die Jamo sind wiederum auch einigermaßen für Musik geeignet.

  • Das ist ja meine Erfahrung. Ich hatte sie im direkten Vergleich zu den B&W. Die sind auch für Musik echt glatze. Wenn man für Musik generell "schönklingende" Hifi Boxen lieber mag, kann man das natürlich gerne machen. Aber die Magnat sind meiner Meinung nach einfach ehrlicher, direkter, neutraler und impulsiver. Vorausgesetzt der Übergang zum Sub passt natürlich :respect:

  • Neues aus dem Guggerle

    Ich war neulich beim freundlichen Händler und habe mich über Beamer und Leinwand informiert. Ein Thema mit dem ich bis jetzt noch nie irgendwas zu tun hatte. Ich hatte zwar eine bestimmte Vorstellung was für mein Heimkino in Frage kommt, aber ich habe mich dank der Beratung (im Heimkinoraum Freiburg) anders entschieden..., und gleich eingekauft. :respect: Ergebnis:

    Epson EH-TW9400 - da kann man wohl als Einsteiger nichts falsch machen und eine maskierbare 2,64m 16:9 Leinwand von WS Screens.

    Die vordere Wand ist soweit fertig mit den Lautsprecher und den Subwoofer bestückt. Die fehlenden 2 Chassis sind auch früher als gedacht eingetroffen. Somit ist die Wand mit der Dämmung fertig verpackt, verkabelt und abgeklebt. Den Leinwandrahmen habe ich zusammen gebaut und probehalber aufgehängt: passt.

    Daß die ganze Dämmung in der Dachschräge den ganzen Raum beeinflusst ist klar spürbar :zwinker2:

    Jetzt ist Heilig Abend und ich komme grad aus der Werkstatt. Hab noch schnell ein Regal gebaut für den Beamer und die Technik. Die kommt dann nach hinten in die Ecke, was wiederum nur möglich ist weil der Epson so variabel aufstellbar ist. Ein riesen Plus für den 9400er.

    Hoffentlich kommt nicht zu viel Besuch die nächsten Tage, dann kann ich die Leinwand einspannen, die Surround Lautsprecher aufstellen und aufhängen, die Technik nach hinten installieren und dann endlich: einmessen.

    Ich glaube langsam, das wird... :thumbup:Die geplanten Vorhänge und Beleuchtung kommt dann danach.

  • Kannst du mal eine REW Messung von den Magnat aus 1m Entfernung machen und posten?

    Würde mich mal interessieren.

    Die scheinen rein von den Daten her wirklich ein gutes P/L Verhältnis zu haben.

    Ich habe mit den Arendal 1961 einen ähnlichen Lautsprecher.

    Der Magnat scheint aber noch ein wenig potenter zu sein.

  • Hey Penny09 ,

    ich hab mal alles verkabelt und kurz eine quick&dirty Messung gemacht.

    1m Abstand passt ich habe aber nicht wirklich gecheckt ob die Software richtig eingestellt ist. Da bin ich noch im "Lernmodus".

    Kannst du damit was anfangen?

  • Endlich, die Leinwand hängt :respect:

    Es mach Spaß in aller Ruhe vor sich hin zu werkeln und zu sehen, wie der Umbau langsam Form annimmt.

    An einem Tag hab ich nix anderes gemacht als Kabel verlegen, konfektionieren und als krönender Abschluss anzuschließen. Eine grundlegende Audyssey Einmessung und die Ausrichtung des Projektors lässt aber erahnen, daß noch viel zu tun bleibt, bis alles gut wird. Ein Fire TV 4k max hab ich dabei auch noch kurz installiert - läuft.

    Durch die üppige Dämmung vorne klingen die vorderen zwei Drittel schön satt, während im hinteren Drittel wie erwartet der Bass richtig aufdickt.

    Da werde ich mich heute drum kümmern, d. h. REW und miniDSP werden gleich gestartet. Ich bin gespannt :)

    Jedenfalls gab es gestern den ersten Film: Tenet. Und das hat mir schon ohne richtiges Einmessen gefallen.

    Nur meine Frau muß sich noch an das große Bild gewöhnen, sie ist mit dem Sessel einen halben Meter nach hinten gerutscht. Abstand bei 2,64m Bildbreite ist übrigens 1:1.

  • Fehler :angry:


    Mist, der Fußhocker ist eindeutig zu hoch , mein Zehen steht voll im bild :rofl:

    Was ein Pech. Das war bei mir das Ausschlusskriterium für eine 16:9 Leinwand. Jetzt hatte ich mich hingesetzt und schön über die Füße gepeilt, um den unteren Abstand festzulegen. Hast Du denn noch nach oben Luft oder ist dann der Balken im Weg? Kann man nicht genau erkennen auf dem Bild.

  • Was ein Pech. Das war bei mir das Ausschlusskriterium für eine 16:9 Leinwand. Jetzt hatte ich mich hingesetzt und schön über die Füße gepeilt, um den unteren Abstand festzulegen. Hast Du denn noch nach oben Luft oder ist dann der Balken im Weg? Kann man nicht genau erkennen auf dem Bild.

    Vielleicht werde ich künftig nur noch 21:9 schauen, dann hat sich das unsägliche Disaster erledigt :freu:

  • Könnte man eventuell auch operativ beheben, dann hast du das Problem auch bei zukünftigen umbauten nicht mehr ;)

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!