JVC Ersatzlampen

  • Kann man sich die Lampen eigentlich auch auf Halde legen?

    Auch wenn ich keine Studie darüber habe, so sage ich ganz klar ja.


    Erstrecht wenn sie in der OVP oder ähnlichem gut vor Feuchtigkeit und Temperaturen gelagert wird, kann da nichts passieren.

    Ich habe wegen Ersatz Projektoren inzwischen einige auf Lager und lieber haben und nicht brauchen, als umgedreht.
    Irgendwann ist eh eine neue Lampe fällig und letztes Jahr konnte selbst EKM viele Wochen keine liefern.

    Dazu wird nichts billiger und irgendwann wird es auch mal keine geben.

    Ich sehe da nur das Problem Garantie.

    Das Problem kann man lösen, indem man wie ich eine neue Lampe kauft, die bisherige die schon hunderte Stunden oder mehr ohne Probleme ihren Dienstverrichtet hat, gut verpackt ins trockene einlagert und die neue Lampe einbaut.
    So nutzt man die neue Lampe, bekommt gleich mit ob sie in Ordnung ist und verwendet sie innerhalb der Garantiezeit.

  • Man kauft eine neue Lampe, legt sie sich hin, steckt sie ein Jahr später in den Projektor und nach zwei Tagen geht sie kaputt.
    Dann hat man ein Problem.

    wie beweist man denn, dass die gestern vom Händler erhaltene und vor einer Stunde selbst eingebaute Lampe einen Defekt hat- und es nicht der Versuch ist, den alten Brenner als 'Garantiefall' zu reklamieren?


    Afair ist es doch so, dass nach dem Öffnen der O-Verpackung keine Rückgabemöglichkeit mehr besteht..?!

  • ..ich habe bislang keine wahrgenommen- was aber auch meinen reichlichen Dioptrien liegen kann... :big_smile:

    Beim letzten Tausch hab ich mal die alte und die neue verglichen (Verfärbungen,matte Stellen im Reflektor oä abgesucht- wenn beide sauber aus einer Umverpackung kommen, fände ich wohl so keinen Unterschied .

  • Wenn eine Lampe nach dem Kauf relativ schnell defekt geht, ist das in jedem Fall ein Gewährleistungsfall. Habe ich persönlich schon erlebt mit einer (ersten) Lampe die circa 180 Stunden geschafft hat. Und bei Gewährleistung musst du zunächst nicht nachweisen, dass der Artikel defekt war, sondern umgekehrt.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Bei der O-Lampe des Projektors (ab Kauf) mag das so laufen - wenn ich mir jedoch beim Händler eine neue Lampe kaufe und die einsetze, ist die Situation -imo- eine andere.

    Wenn ich mir die Ersatzlampe jedoch vom Händler einbauen liesse, wäre es imo wieder wie bei dem von dir geschilderten BSp - wenn ich aber zuhause die Lampe aus der Kiste nehme- keine Ahnung, wie da im Ernstfall die Rechtsprechung wäre.


    Wie gesagt, imo kann man einer JVC-Lampe nicht eindeutig erkennen, ob die out of box kommt oder ihre Zeit hinter sich hat.

  • Ich denke auch, dass der Kontrast gleich bleibt. Was sich aber ändert, ist vermutlich die Kontrastwahrnehmung.


    Bei höherer Helligkeit soll - so mein Halbwissen - der gleiche Kontrast intensiver wahrgenommen werden als bei geringerer Helligkeit.

    LG OLED65C8/JVC X7000, Panasonic UB824, ATV 4K, Denon 4500H, 4x Beolab 8000 Mk2, Canton 601

  • Der Kontrast bleibt gleich.

    Neue Lampe Schwarzwert steigt im gleichen Maß wie die Helligkeit. Natürlich bei immer jeweils offener Blende gemessen.


    Blende schließen bringt natürlich immer mehr Kontrast also geöffnet. Ich habe für SDR udn HDR Inhalte separate Iris Einstellungen im JVC.

    Solange die Helligkeit reicht und das tut sie bei SDR immer weil dann wäre HDR offen viel zu dunkel, fahre ich bei SDR - 10 bis -vermutlich - 7)

    Bei neuer Lampe geht locker -10 bei mir zuhause für SDR.


    Am Anfang habe ich tatsächlich bei -3 HDR geschaut. Nun bin ich bei 0^^

  • Bei höherer Helligkeit soll - so mein Halbwissen - der gleiche Kontrast intensiver wahrgenommen werden als bei geringerer Helligkeit.

    Du nimmst Farben besser wahr wenn bei der Helligkeitsanhebung die Farbsättigung auch angehoben wird. Aber nicht den Kontrast.

    Wenn man nur die Helligkeit sehr stark erhöht bleichen die Farben sogar aus.

    Nimm einen 5 Liter Farbe Ferrarirot. Stell dir vor du kippst 100 ml weiß hinein.

    Gut dann stell dir vor du kippst 100 Liter Weiss hinein.

  • Zum Thema JVC Ersatzlampen... Vielleicht müssten wir mal über ne Umfrage hier nachdenken, wer schonmal alles Ersatzlampen für X und N Serie gekauft hat und gleichzeitig über Messdaten 1. lampe / Ersatzlampen verfügt und signifikante Unterschiede entdeckt hat...

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!