JVC Ersatzlampen

  • Und woher weißt Du, welche Spezifikation inkl. Toleranzen JVC mit seinem Lieferanten vereinbart hat? Ich glaube nicht, dass JVC für etwas bezahlen würde, was außerhalb der Vereinbarung liegt.

    Weil in den neuen Projektoren nur deshalb selektiert werden muss. Andere original Ersatzlampen sind 20 % dunkler (oder mehr). Mir ist die genaue Toleranz egal. Nur 15% oder 20% oder 20+X ist bei dem Preis viel zu teuer. Epson verbaut gleich gute Lampen wie in den Neugeräten im Vergleich zum Spottpreis.

    Ich kann nicht schuenentorgroße Toleranzen erlauben und dafür extrempreise verlangen.


    Ich hab nun 1300 Std auf dem Beamer. Ich kann locker bis 2000 warten, weil die Wahrscheinlichkeit hoch ist dass eine neue so Hell wie eine originale mit 1200 Std ist. Wenn dann werde ich eine originale verbauen. Jedoch nur weil damit sichergestellt ist dass der Projektor keine künftigen Probleme wegen der Lampe macht.

    Das ist es mir der N5 immer wert.


    Je größer die erlaubten toleranzen werden umso günstiger und einfacher wird produziert.

    Dadurch lass ich etwas billig produzieren und nehme vom Zulieferer auch Ware ab die nicht in den neuen Projektor gelangt.

    JVC akzeptiert den Mehraufwand durch Selektion. Das wird JVC nicht machen wenn die Toleranz gering(er) wäre.


    Sie verwerten dann die schlechteren Lampen für der Austausch. Dafür sind die Herstellkosten niedrig. Jedoch verlange Sie 500 € dafür.

    Bei 5% wär es mir egal aber bei 20% überhaupt nicht. Ich hab auch kein Problem weil der Preis so hoch ist. Ist für mich überhaupt kein Problem solange die Qualität der Lampe wie beim Neugerät erreicht wird.

    Zu dem Preis muss man das verlangen können.


    Zumal der UVP bei Epson bei ca. 120 Euro liegt.

    https://www.visunext.de/p/epso…2y9wEnEAAYAyAAEgIJpPD_BwE

  • Hallo,


    eine Lampe für einen JVC N5 ohne Modul kostet nur einen Bruchteil im Vergleich mit Modul.

    Ich vermute, wenn man keine 2 linken Hände hat, sollte der Einbau kein Problem sein?

    Oder gibt es hierbei weiteres zu beachten?



  • Ich hatte es hier schon am Samstag verlinkt, aber der einfachhalber mal per Screenshot denn hier kannst Du meine Erfahrungen zu dem Händler nachlesen:


  • Danke für die ausführlich Info Sven. Kannst du bitte noch diene Messdaten der 350 EUR Lampe mit vergleichbaren Messbedingungen posten?

    Habe keine gespeicherte Messuung der gekauften Originalen bei Iris -2 (war die Iris Stellung bei meinem damaligen Post) und kann nur mit komplett auf


    und auf -8 dienen


    Zum Vergleich, als der JVC bei 50Std. war, hatte die vom Werk eingebaute Lampe 104Nits bei komplett geöffneter Iris.

  • Ich wusste gar nicht, dass ein JVC dies melden kann :rofl:


    Im Ernst, das Einzige was meiner Meinung nach da passieren kann, wäre ein Lampenplatzer.

    Aber warum sollte sie das wenn sie älter wird und dann die Frage was dann passieren kann. Die Lampe hat ja vorne das Glas und Metallgitter.

    Ich wüsste nicht ob ich es riskieren würde :think:


    Zumindest würde ich schon mal eine neue originale kaufen um diese beim Ausfall greifbar haben oder die neue einbauen (somit gleich getestet und man nutzt sie schon innerhalb der Garantie/Gewährleistungszeit) und legt die alte als Reserve hin.


    Es gab nämlich auch da schon Lieferschwierigkeiten.

  • Hell genug ist er für meine Verhältnisse noch.

    Würdet Ihr trotzdem wechseln?

    Auf jeden Fall. Du wärst nicht der erste Nutzer, der kostspielige Folgeschäden durch einen Lampenplatzer erhält.

    Darüber hinaus sollte das austretende Quecksilber bei einer geplatzten Lampe nicht unterschätzt werden.

    Von der höheren Lichtausbeute und der präziseren Farbdarstellung dürftest du überdies sichtbar profitieren.


    Ich würde eine neue Lampe einsetzen und die alte Lampe vielleicht als Ersatzlampe zurücklegen.

  • Ist vielleicht als schweigende Zustimmung zu werten…


    Meiner Kenntnis nach ist dies eigentlich nicht zulässig; da eine in InBetriebname aber wohl nicht nachweisbar ist, dürfte es funktionieren.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Mein X7900 zeigt heute auch einen Lampenwechsel an.

    Die Lampe hat nun 3400 Stunden runter.


    Hell genug ist er für meine Verhältnisse noch.

    Würdet Ihr trotzdem wechseln?

    Unbedingt sofort wechseln, ein lampenplatzer kann dir die elektronik beschädigen (Und mehr wie GL schon beschrieben hat)

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Ist vielleicht als schweigende Zustimmung zu werten…


    Meiner Kenntnis nach ist dies eigentlich nicht zulässig; da eine in InBetriebname aber wohl nicht nachweisbar ist, dürfte es funktionieren.

    Ich meine nach Entnahme einer Original JVC Lampe aud dem Karton ist das Siegel zumindest beschädigt

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Guten Morgen,


    ?

    Meines Wissens gilt das Fernabsatzgesetz hier wie bei gekauften 4K-Blu-rays.

    Einmal aus der Verpackung entnommen, erlischt die Rückgabemöglichkeit.

    Umtausch, Erstattung nur bei Defekt.


    Die meisten Händler sind diesbezüglich sehr strikt, weil es ein paar Betrüger gab, die einfach ihre alte Lampe in den Käfig der Neulieferung gepackt haben.

  • Das lohnt sich bei Dir auf jeden Fall.


    Aber auf welcher Grundlage sind Ersatzteilkäufe nicht widerrufbar? Inhaltlich kann ich mir das bei Leuchtmitteln erklären, nur ist das IMO keine im BGB aufgeführte Ausnahme.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!