JVC Ersatzlampen

  • Ich hatte sogar mal eine Ersatzlampe meines damaligen X5000 zur Überprüfung zu EKM zurückgeschickt. Die war neu genauso hell wie die vorher verbaute Ursprungslampe mit ca 1500 Stunden. Ergebnis: Alles in Toleranz. Fand ich sehr enttäuschend. Liest man aber leider öfter mal.

    Ich hab ja den Verdacht, dass man die Ersatzlampen aftermarkt technisch dunkler produziert, denen dann nen kräftigen grünstich verpasst, damit die helligkeit ähnlich ist. Merkt eh kaum Einer, und wenn, ist es kein Reklamationskriterium.


    Vielleicht nochmal zur Klärung: Hier gehts um Original Ersatzlampen von JVC und nicht um no name Teile...

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

    Einmal editiert, zuletzt von Bumblebee ()

  • Vermutlich ist die Ausschußquote beim externen Produzenten nicht gut genug für die Erstausrüstung und man verkauft den Rest in den Handel.

    Jedoch muss der Ausschuß schon höher sein sonst wäre die Ersatzteilqualität besser. Ich werde aber nur originale tauschen beim N5.


    Aufgrund der extrem teuren Lampen ist das eigentlich beschämend für JVC.


    Ich werde meine bei 2000 Std nochmal messen. Der Lichtverlust ist ja zwischen 500 und 2000 relativ klein. Nur der Anfangsverlust in den ersten paar hundert Stunden ist hoch.

    Aufgrund meiner kleinen non AT LW reicht das bestimmt noch locker darüber hinaus. Ich bin gespannt wie die Helligkeit ist.

    Bei ca. 800 Std hatt ich es gemessen und abfotografiert. Bei mir reicht die Lampe aber mehrere Jahre. Da würde sich auch kein Laser aus finanzieller Sicht lohnen.

  • Vermutlich ist die Ausschußquote beim externen Produzenten nicht gut genug für die Erstausrüstung und man verkauft den Rest in den Handel

    Von Ausschuß würde ich zwar nicht sprechen, aber dass zugunsten der Erstausrüstung selektiert wird, bin ich mir ziemlich sicher.

    Und es gibt auch Käufer, die so wenig schauen, dass sie mit der ersten Lampe bis zum nächsten Projektor auskommen.

  • Von Ausschuß würde ich zwar nicht sprechen, aber dass zugunsten der Erstausrüstung selektiert wird, bin ich mir ziemlich sicher.


    Wenn ein Produkt nicht die optimalen Anforderung für die Erstausrüstung erfüllt handelt es sich um ein mangelhaftes zumiondest nicht einwandfreies Produkt.

    Nur weil man es woanders anbietet (Ersatzteil) sollte man dort ebenfalls die selbe einwandfreei Ware anbieten.

    Zumal die JVC Lampenpreise schon gesalzen und gepfeffert sind.

    Man verkauft halt 75% Qualität zum 100% Preis (der wie gesagt eh schon abnormal hoch ist).

    Und es gibt auch Käufer, die so wenig schauen, dass sie mit der ersten Lampe bis zum nächsten Projektor auskommen

    Und da es sehr viele Projektoren mit den alten Lampen verkauft werden ist es umso schlimmer dass TROTZDEM viele reklamiert werden.

    Die Mehrheit mag dies nicht bemerken, umso schlimmer ist das Ausmaß, weil die Dunkelziffer von so genannter B Ware viel größer ist.



    Wie schafft es Epson nur Top Lampen zu ca. einem drittel oder viertel der JVC UVP anzubieten?

    Wenn man solche Preise aufruft muss die original Ersatzlampe identisch zu der im Projektor sein.

  • Wenn ein Produkt nicht die optimalen Anforderung für die Erstausrüstung erfüllt

    Wer in der Industrie arbeitet weiß, dass es für Produkte keine "optimalen" Anforderungen gibt, sondern immer nur Mindest- und Sollanforderungen. Ich will hier JVC nicht in Schutz nehmen, aber wer sagt denn, dass nicht fast alle (echte Fehler ausgenommen) Lampen die Spezifikation erfüllen und die, die übererfüllen werden für die Erstausstattung selektiert. Immerhin sind das die Geräte, die auch zu den Testern gehen.

    Es hängt ja auch davon ab, in welcher qualitativen Bandbreite die Lampen hergestellt werden können.

    Wie schafft es Epson nur Top Lampen zu ca. einem drittel oder viertel der JVC UVP anzubieten?

    Dass JVC an den Ersatzlampen besonders viel verdient, dürfte außer Frage stehen. Kennt man ja von Autoersatzteilen.

  • Wenn ein Produkt nicht die optimalen Anforderung für die Erstausrüstung erfüllt handelt es sich um ein mangelhaftes zumiondest nicht einwandfreies Produkt...

    Das ist ja das Dumme. Helligkeit und Farbneutralität sind nicht spezifiziert

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Wie schafft es Epson nur Top Lampen zu ca. einem drittel oder viertel der JVC UVP anzubieten?...

    Das ist ein ein interesaanter Punkt... Soweit ich weiss, ist epson der einzige Hersteller, der seine Lampen selber produziert, die anderen kaufen zu

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • @kinodehemm ;-)



    und für alle: Es geht um einen DLA X500R. Geliefert wurde tatsächlich eine Lampe, die genau so aussieht wie die originale Ushio PK-L2312U, allerdings mit zu kurzem Anschlusskabel. Das wurde 2 Tage später nachgeliefert. Per Augenschein, Spyder 4 und Colormunki ist die Lampe gut. Übrigens noch bis heute.


    -> ich würde noch mal im Aftermarket für 150 statt bei EKM für 400 inkl. Modul kaufen, kann allerdings auch selbst die Leuchtstärke nachmessen und ggf. reklamieren. Außerdem schätze ich mich selbst als risikofreudigen Schnäppchenjäger ein, der sich auch nicht scheut dem Beamer zur Not mit Multimeter und Lötkolben auf den Pelz zu rücken.


    Gruß

    rumpeli

  • Immerhin sind das die Geräte, die auch zu den Testern gehen.

    Wichtiger Punkt, hier will man möglichst gut dastehen. Marketingtechnisch zählt ja jeder Punkt AnsiLumen und wenn dann einmal verkauft an jemand, der nur auf die Zahlen geschaut hat, der merkt bei einem Lampendefekt + Tausch nicht unbedingt, dass danach die Ursprungshelligkeit nicht erreicht wurde. Er hat sich ja bereits an die 2000 Std alte Lampe gewöhnt. Da könnte man auch gleich zu einem Lasermodell greifen, da hat man immer Erstausstatterqualität.

  • Wer in der Industrie arbeitet weiß, dass es für Produkte keine "optimalen" Anforderungen gibt, sondern immer nur Mindest- und Sollanforderungen. Ich will hier JVC nicht in Schutz nehmen, aber wer sagt denn, dass nicht fast alle (echte Fehler ausgenommen) Lampen die Spezifikation erfüllen und die, die übererfüllen werden für die Erstausstattung selektiert.

    Kennst du neue VC Projektoren die statt 1700 Lumen 2000 raushauen weil die Spezifikationen übererfüllt wurden? Unter optimal verstehe ich die Einhaltung einer Normspezifikation mit passender und vernünftiger technischer toleranz.

    Das ist ja das Dumme. Helligkeit und Farbneutralität sind nicht spezifiziert



    Aber komischerweise berichtet niemand von schlechten Lampen in Neugeräten. Also wird selektiert und JVC hat schon eine interne Norm.

    Nur als Ersatzteil verbaut man schlechtere Lampen. Wenn die 1200 Std Lampe so hell brennt wie die neue.

    Es hängt ja auch davon ab, in welcher qualitativen Bandbreite die Lampen hergestellt werden können

    Bei dem Preis muss mehr drinn sein. Siehe Epson Lampen.

    Und wenn der Produktionsprozess nicht mehr hergibt muss der verbessert werden. Es werden nur relativ wenig Lampen in den Projektoren verbaut. Viel viel mehr gehen in die Neugeräte.


    Wenn hier bereits Tester mit privat genutzten JVC´s mehrmals Lampen zurückschicken um eine mit normaler Qualität zu bekommen sagt das scho viel aus. Deren Einfluss und Kontakte dürften klar besser sein.....

    Als normaler Kunde zahltman den vollen Preis und man bekommt die schlechten 30% oder wieviel auch immer von der Produktinsmenge.

    Es wäre nicht schlimm, wenn es nicht in größerem Umfang zu starken Unterschieden kommen würde.


    Es gibt Premiumhersteller die vernichten sowas oder legen die Mehrkosten dafür auf dem Lieferanten um. Letzteres motiviert den Hersteller seine Lampenqualität zu verbessern.


    Intern kostet die Lampe JVC ca. 50 - 75 Euro. Der Rest nimmt JVC der Groß- bzw. und Fachhandel.

  • ich möchte aber noch zu bedenken geben, dass auch eine gewisse Alterung oder Verstaubung dazu führen könnte, dass der Projektor nicht mehr die Originalhelligkeit erreichen könnte.


    ich habe hier zum Beispiel eine Originallampe mit 2000 Stunden die circa 800 Lumen in einem X5000 liefert und 1700 Lumen in einem X7000 liefert

  • ich möchte aber noch zu bedenken geben, dass auch eine gewisse Alterung oder Verstaubung dazu führen könnte, dass der Projektor nicht mehr die Originalhelligkeit erreichen könnte.


    ich habe hier zum Beispiel eine Originallampe mit 2000 Stunden die circa 800 Lumen in einem X5000 liefert und 1700 Lumen in einem X7000 liefert

    Wobei mir die geringere Helligkeit einer Ersatzlampe auch beim 185 Stunden alten Projektor (beziehungsweise Lampe) aufgefallen ist.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • ich möchte aber noch zu bedenken geben, dass auch eine gewisse Alterung oder Verstaubung dazu führen könnte, dass der Projektor nicht mehr die Originalhelligkeit erreichen könnte.


    ich habe hier zum Beispiel eine Originallampe mit 2000 Stunden die circa 800 Lumen in einem X5000 liefert und 1700 Lumen in einem X7000 liefert

    Kann ich für meinen Fall def. ausschliessen. Hintergrund ist ein massiver Grünstich der Original Jvc Rrsatzlampe, der nach rauskalibrieren zu 15% weniger licht von heute auf morgen geführt hat

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!