Umbau von Community RS-880 von passiv zu aktiv

  • Hallo Heimkinofans,


    nachdem meine Boxen für VL und VR nun viele Jahre ihre treuen Dienste taten habe ich den Wunsch etwas besser bzw. moderner zu werden bei den beiden Boxen.


    Mein aktuelles Setup sieht so aus:


    1. VL und VR sind Community RS-880 https://downloads.biamp.com/as…n21.pdf?sfvrsn=f9435b87_4

    2. Als Center dienen 3 The Box pro TP-105 https://images.thomann.de/pics…c_291776_r2_de_online.pdf

    3. Die Subwoofer sind 2 Community CSX-60 https://www.yumpu.com/en/docum…professional-loudspeakers

    4. Hinten Links und Hinten Rechts sind je eine Lambda Labs TX-1A https://www.lambda-labs.com/de/produkte/tx-1a

    5. Als Unterstützung im Bass für die Lambdas kommt ein LD Sub 88A zum Einsatz https://www.manualslib.com/man…b-88-A.html?page=4#manual

    Also ein 5.1 System.


    Die 880 sind tolle Boxen die mir viele Jahre Spaß gemacht haben. Besonders toll bei ihnen finde ich die enge Abstrahlung von 65°x40°. Dadurch ergibt sich ein tolles Stereobild (Phantomschallquellen).

    Die Abbildung der Phantomschallquellen ist so gut das man bei mancher Stereomusik denken könnte der komplette Sound käme aus dem Raum zwischen den Boxen und nicht aus diesen selbst. Das fasziniert mich auch noch nach Jahren.


    Trotzdem ist die Box und die Treiber nun bald 30 Jahre und deswegen zum basteln frei gegeben. :freu:


    Die Auflösung im HT ist nicht mehr zeitgemäß. Die ganze Box hat so was raues, hartes im Sound. Das ist schon anders als etwa die fein zeichnende im Vergleich weich klingende TX-1A.


    So viel zur Ausgangslage. Nun möchte ich euch meine Überlegungen aufzählen welche mir bezüglich einer sinnvollen Bastelei vorschweben.


    1. "Lediglich" eine Aktivierung der Box. Davon verspreche ich mir etwas von der Rauigkeit aus der Box zu bekommen, Treiberabstände gleich setzen, passive Weiche fällt weg. Mehr Einflussmöglichkeiten. Angeblich (Netzquellen) klingt die Box aktiv wesentlich besser. Leider konnte ich auch bei intensivster Suche keine echte Dokumentation eines Umbaus von passiv auf aktiv im Netz finden.


    2. Ersatz des HT (Community VHF-100 https://downloads.biamp.com/as…n21.pdf?sfvrsn=a10efc13_4 ) durch einen modernen 1" Treiber mit passendem Horn in wieder 65°x40°. Diesen würde ich dann wieder coaxial vor dem oberen 15"er an den vorhandenen 4 Montagepunkten installieren. Davon Verspreche ich mir feinere, auflösendere Töne im HT. Die Box möchte ich wieder aktiv betreiben wie bei allen Überlegungen. Den Mitteltontreiber Community M-200 http://www2.standardaudio.se/pdf/DATABLAD/COM/m200.pdf finde ich immer noch ziemlich gut.


    3. Radikalkur. Der HT fällt komplett weg. Ich trenne das Mitteltonhorn ebenfalls ab und ersetze Mitteltonhorn und M200 durch einen aktuell Coax Treiber von BMS mit passendem Horn. Eine aufwendige aber imho machbare (von der Mechanik her) Aufgabe. Allerdings sind die BMS nicht für kleines Geld zu bekommen und bei der Abstimmung bin ich mir nicht sicher wie umständlich das wird.


    Soweit meine Überlegungen.


    Viele Grüße,

    Frank

  • Siebenton

    Hat den Titel des Themas von „Umbau von Community RS-880 oder doch gebrauchte Coda G 712?“ zu „Umbau von Community RS-880 von passiv zu aktiv“ geändert.
  • Ahoi,


    ich habe die Möglichkeiten mal etwas eingedampft und werde jetzt erst mal die reine Aktivierung der Box umsetzen.


    Bis jetzt ist passiert:


    1.Amps waren beim Service/Reparatur. Und zwar bei der Krickhaus Elektronik GmbH in Köln Ehrenfeld. Die haben gute Arbeit geleistet. Kann ich empfehlen.


    2.Habe ich 2 Kabel mit 7x 1,5² Ölflex und Neutrik NL8FC Steckern angefertigt. Entsprechende Buchsen muss ich noch verlöten und in Box bzw. Amprack einbauen.

    Danach kann dann schon die Inbetriebnahme starten. Das wird aber trotzdem noch einige Tage dauern.


    Damit ich für vorher/nachher auch messtechnisch was habe will ich vorher noch Messungen machen. Dies mit einem Abstand von einem Meter vor der Box für die 3 Wege. Mal schauen was da außer "direkt auf Höhe der einzelnen Treiber" noch an Messpositionen sinnig ist.


    Toll wäre natürlich draußen messen zu können. Doch geht dies leider nicht da die Box zu groß und schwer ist.




    Die 8poligen Neutriks sind ziemliche Brummer. Zum Vergleich ein 4poliger Stecker. Im Hintergrund die Box um die es geht.


    Gruß,

    Siebenton

  • Heute geht es weiter mit dem Löten der 8poligen Buchsen.


    Die Lötfahnen stehen sehr eng zusammen und sind zudem sehr kurz. Ich werde mir gleich Schrumpfschlauch besorgen. Ohne ist mir das zu gruselig.

    Mir schoss mal kurz durch den Kopf die Buchse an den Lötfahnen mit Harz oder so zu vergießen. Aber dann wäre das auch final. Keine Möglichkeit der Änderung. Lieber Schrumpfschlauch.


  • Ich drücke dir die Daumen bei der OP !


    ..ein Umbau der Chassisbestückung käme allerdings einer kompletten Neukonstruktion gleich - ganz sicher, dass du dir das antun möchtest?

    Wie du schon sagtest, sind die RS-880 ja sackschwer-nichts, was ich mehrfach zum messen in den Garten schleppen möchte..

  • Ahoi,


    ich habe nun nun 2 von 4 Buchsen gelötet. Ist ein ziemliches Gefriemel, geht aber.




    Der nächste Punkt war das ich mir die passiven Weichen angeschaut habe. Ich denke es ist keine schlechte Idee sich die Funktion der Weiche zu vergegenwärtigen, obwohl sie anschließend nicht mehr benötigt wird.

    Das Teil ist doch aufwändiger und auch etwas rätselhafter als ich dachte.


    Hier der Plan wie die ganzen Bauteile verschaltet sind. Sorry das es nur mit der Hand gezeichnet ist und etwas unübersichtlich.


    HT und TT sind mir soweit klar. Mal abgesehen von den zahlreichen Sofitten und Bimetalsicherungen eine normale 12dB Weiche.

    Kopfzerbrechen hingegen bereitet mir der MT Teil. Der macht scheinbar wenig Sinn. Wie so manches. Etwa die Reihenschaltung von C7 und L6. Was soll das tun? So ganz bin ich noch nicht hinter die Logik gestiegen.


    Wie schon gesagt würde ich gerne die passive Weiche verstehen , da ich sie ja aktiv nachbilden will. Vielleicht nicht unbedingt nötig das zu verstehen aber sicher auch nicht schädlich.


    Momentan steh ich etwas auf dem Schlauch. Ich bin jetzt auch schon mehrfach die Verbindungen der Bauteile durch gegangen. Imho stimmt das so wie gezeichnet. Werde es aber noch mal durchgehen.

  • Community RS880 Crossover


    Mit der Weiche kann ich dienen und falls Fragen entstehen auch klären.

    Ich habe zwei RS880 etwas abgerockt und will sie wieder fit machen weil ich weiß wie sie klingen können wenn alles in Ordnung ist.

    Leider sind die Original 15" nicht mehr drin und ich binn jetzt auf der Suche nach Ersatz was alles andere als einfach wird. (also Falls da jemand Tipps hat immer her damit)

    Statt des VHF 100 ist bei mir der JBL 2426 verbaut, angeblich anfangs Original in der RS880 wenn auch mit scheinbar angepasster Membran, genaueres auch leider hier unbekannt.

    Sie wurde bisher immer passiv betrieben und da ich nie etwas auszusetzen hatte soll es auch so bleiben. Die Weiche hab ich überprüft und die Schutzschaltung für die Bässe habe ich jetzt überbrückt, es soll nur noch eine Spaßbox werden für Gelegenheiten, kein R&R mehr.


    Ansonsten noch eine kleine Anmerkung zu deinem Projekt, also dafür das man damit 1000 Leute Beschallen kann find ich es ziemlich krass das Ding in ein Heimkino zu schrauben, aber genau das Find ich schon wieder geil.

    Weil Dynamic ist ja ihre große stärke und weil komplett Horngeladen wird es auch genau den typischen Großkinosound erzeugen.

    Deine Endstufen sind natürlich auch vom feinsten einstig die mickrigen 5" The Box TP 105 MA mögen einfach nicht recht dazu passen, zumal bei Kino doch fasst alle Dialoge aus dem Center kommen.

    Aber gut darum gehts mir nicht, mir gehts nur um die Community und vielleicht hilft mir deine Arbeit daran ja auch irgend wie weiter.

    Gruß

    Mario


    PS: Falls jemand noch nicht weiß um welche Trümmer es sich handelt, siehe Anhang:

  • Statt des VHF 100 ist bei mir der JBL 2226 verbaut, angeblich anfangs Original in der RS880 wenn auch mit scheinbar angepasster Membran,

    der VHF100 ist der HT-Treiber, die 2226er die Bassabteilung.

    Wenn ich mich auf meinen L&S-Kumpel verlassen kann, waren original wohl im Bass tatsächlich 2226 verbaut, ob es modifizierte Typen waren, weiss ich nicht.

    Aber vom Volumen des LS passen zwei 2226 prima- und auch die Trennung zum MT ist mit 450Hz ausreichend niedrig für die 2226, die imo auch in dieser Region getrennt werden sollten, bis 1000Hz oä machen die (mir) keinen Spass.

  • Mit der Weiche kann ich dienen und falls Fragen entstehen auch klären.

    Super! :) Wo hast du den denn her? Sag nicht, gleich von Commy. Falls das stimmt, da hätte ich auch mal selbst drauf kommen können. Die sind da sehr nett. Hatten mir auch die Presets für den (alternativen) Controller geschickt.

    Die orig. Controller habe ich hier noch rumfliegen. Die sind aber fest verdrahtet für ne Kombi mit VBS 412. Trotzdem, falls du die evtl. gebrauchen kannst....



    Leider sind die Original 15" nicht mehr drin und ich binn jetzt auf der Suche nach Ersatz was alles andere als einfach wird.

    Die orig. 15"er sind meines Wissens OEM Emmis. Markant an den Teilen ist die ungewöhnliche Dustcap. Die wohl so wie sie ist wegen der Triple Spider Konstruktion. Kann man auf dem Bild von mir oben gut sehen. Und so kann man auch gleich erkennen ob die Origs. drin sind oder was anderes.


    Vor vielleicht 5-6 Jahren wurde mir mal gesagt Commy könne den 15er noch liefern. Allerdings für um die 500€ das Stück. Wenn du Chassis mit defekter Membran etc. findest könntest du die üblichen Verdächtigen wegen Reconekits anfragen.

    Oder du haust den Gerald von Götte-Sound an und fragst ihn was er noch so rumfliegen hat. Der verkauft gerade wieder einige seiner 880. Glaube er will 1k € das Stück. Mittlerweile... :zwinker2:



    Sie wurde bisher immer passiv betrieben und da ich nie etwas auszusetzen hatte soll es auch so bleiben.

    Meine auch bisher nur passiv. Ich habe sie aus einem Hamburger Theater. Also Standgasbetrieb. (die hatten 4) Wirklich etwas auszusetzen hatte ich auch nicht, ausgenommen halt Alter der Treiber und diese Rauigkeit. Zudem wurde die Box ja schon auf laut gebaut. Mich treibt einfach die Neugier an was da noch geht.

    Weil Dynamic ist ja ihre große stärke und weil komplett Horngeladen wird es auch genau den typischen Großkinosound erzeugen.

    Die Box hat schon eine besondere Charakteristik. Gar nicht so sehr vom Sound her. Wenn man der Box etwas Liebe angedeihen lässt klingt sie eher neutral. Was absolut besonderes ist die Abstrahlcharakteristik. Deswegen weil sie weit nach unten eingehalten wird. Die Stereowiedergabe kann ich einfach nur phantastisch, eine andere Ebene nennen, wenn ich sie mit wirklich allen Boxen die ich bisher hörte vergleiche.

    Die Lambdas etwa die ich aktuell als VL und VR nutze können da überhaupt nicht mithalten. Das vermisse ich wirklich, Stimmen und Instrumente zum anfassen. Extrem definiert.


    Ich hatte meinen Raum umgestellt, wollte die 880 eigentlich verbannen. Weil doch etwas raumgreifend. Hinten habe ich mir 2 Amate Audio N26P (früher Master Audio, Namensrechtsstreit) hingestellt. https://amateaudio.com/wp-cont…_N12P7_N15P_N15PR_ENG.pdf


    Nette Kistchen. Hatte ich recht günstig bekommen weil neues Modell raus kam. Die Neuen wieder mit Ferrit, da nehm ich doch lieber das alte, günstigere Modell mit Neodymtreibern. ;-)


    Das Projekt Umbau der 880 hatte Pause. Hatte mir im Dez. den Arm kompliziert gebrochen und drum keine Friemeleien möglich. Aber nachdem ich schon länger wieder gesund bin und ich mit den Lambdas einfach die Phantomquellen nicht annähernd so schön hin bekomme wie mit den 880 müssen die wieder in den Raum gequetscht werden. Es geht weiter die Tage....


    Die ganze Umstellung ist eh die reine Katastrophe. Ich nutze jetzt die lange Seite des Raumes. Ausgenommen das das TV nun an einer Wand hängen kann und nicht mehr das einzige Fenster blockiert ist erst mal alles schlechter geworden. Jetzt funzt es nach Wochen einigermaßen. Ich bin aber immer noch unzufrieden weil ich weiß wie es sein könnte.

    Allein der Bereich bis 100 Hz.....bis das mal einigermaßen flat wurde...(wo kann ich die Subs hinstellen?) Habe mir jetzt ein Pseudo DBA gebastelt mit den 2 CSX-60 und noch 2 CSX-52 die ich als Subs nutze. https://downloads.biamp.com/as…n21.pdf?sfvrsn=debd934c_6


    Klappt irgendwie, immerhin die 40 und 50 Hz Mode ist weg. :beat_plaste



    einstig die mickrigen 5" The Box TP 105 MA mögen einfach nicht recht dazu passen

    Die Teilchen sind der Wolf im Schafspelz, zumindest im 2er und 3er Pack. Spielen problemlos bis 80Hz runter, auch mit ordentlich Pegel. Aktuell habe ich einen Doppelcenter mit denen laufen. Also nur 2 Stück.

    2226er die Bassabteilung

    Anfänglich wurden verschiedene Treiber im Bass als auch HT Bereich der 880 eingesetzt. Die schlußendliche Bestückung waren die Triple Spider Emmis, der M200 und der VHF 100.

    Aber vom Volumen des LS passen

    Wie hast du das Volumen ermittelt?



    Achja, falls wer ne Drehtellermessung der 880 irgendwo hat, da wäre ich höchst dankbar. :)

  • Die schlußendliche Bestückung waren die Triple Spider Emmis, der M200 und der VHF 100.

    ok, das nehme ich dann als 'amtliche' Aussage! :)

    Wie hast du das Volumen ermittelt?

    lediglich aus der Beschreibung übernommen/abgeleitet: The loudspeaker enclosure shall have an

    internal volume of 9.3 cubic feet (263.2 Liters) and be constructed of13-ply void free Baltic birch plywood, availablein black

    paint or hand laminated fiberglass.

  • der VHF100 ist der HT-Treiber, die 2226er die Bassabteilung.

    Wenn ich mich auf meinen L&S-Kumpel verlassen kann, waren original wohl im Bass tatsächlich 2226 verbaut, ob es modifizierte Typen waren, weiss ich nicht.

    Aber vom Volumen des LS passen zwei 2226 prima- und auch die Trennung zum MT ist mit 450Hz ausreichend niedrig für die 2226, die imo auch in dieser Region getrennt werden sollten, bis 1000Hz oä machen die (mir) keinen Spass.

    Das war natürlich ein Freudscher versprecher, statt des VHF100 ist bei mir ein 1" JBL 2426 verbaut, der ist nur etwas größer als der VHF100 und deshalb sind die 15"er auch auf einen 20mm Distanzring montiert gewesen weil sonst die Membran mit dem 1" Treiber kollidiert.

    Also am Anfang waren auch die Original Community Ferrofluid-cooled triple-spider 15" Treiber drin, nur irgend wann waren die einfach durch und die Membran wie ein Tempotaschentuch.

    So geil die Original Treiber auch spielten, die waren wirklich toll, aber dieser ganze Ferrofloid Scheiß geht hat einfach irgend wann kaputt, das trocknet mit der Zeit aus oder verharzt und verändert schleichend den sound und irgend wann sinnse hinüber. Der VHF 100 hochtöner ist übrigens auch ein Ferrofloid gekühlter Treiber, also falls der komisch oder zu leise klingt wisst ihr woran es liegt.


    Reparatur und/oder Ersatz hatten wir damal beim Trius vertrieb angefragt und war echt teuer, ich meine es waren über 600€ das Stück, darauf hin haben wir uns entschieden JBL 2226 da rein zu schrauben (da muß man prüfen ob die Sicke genug Platz hat!)

    Die 2226 JBL sind aber jetzt auch fertig, einige Membranen sind etwas nass geworden, eine ist gerissen und bei zwei stimmt die Ohmzahl einfach gar nicht mehr, also die werden reconed und in meinem HIFi Projekt eingesetzt was gerade in der Planung ist.

    In die RS880 habe ich gestern gerade vier Gauss 5831 15" Treiber rein geschraubt, die kullerten hier noch nutzlos rum.

    Das wird natürlich spannend was da raus kommt, wir werden messen und gegebenfalls die Weiche optimieren. Die Dinger zu wechseln ist eine Drecksarbeit, also ich hoffe das war das letzte mal!


    So wichtig für Alle im Anhang noch mal das Datenblatt der Community RS880, hier steht auch die Treiberbestückung und und

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!