Lakeline Home Cinema

  • Sehr sehr geil..ich baue auch gerade so etwas!! Wie groß ist der Sternenhimmel? Und hast du fasern durch den stoff "gepicktst"?

    Lg

    Hallo Kutte, der Sternenhimmel besteht aus zwei Teilen mit jeweils ca 2,5 x 1m, 250 Glasfasern mit 0,75mm.

    Die Glasfasern kann man mit einem Seitenschneider schräg anspitzen und dann durch den Stoff "picksen"

  • Der Stoff ist nur getackert. Allerdings durch meinen Aufbau direkt an der Außenseite. Ich würde bei dir einfach nur an den Querstreben Doppelseitiges Klebeband benutzen. Das reicht völlig aus und so habe ich es auch bei meinem alten Sternenhimmel gemacht.

    Bei Sprühkleber hätte ich Angst, dass er durch den Stoff "läuft". Vlt ist das aber unbegründet.

  • Stand für heute:


    Lautsprecher sind an der Decke:

    Der Lautsprecher vorne rechts an der Decke war Millimeterarbeit und ist leider mit der Position ein kleiner Kompromiss.

    Es sollte ab trotzdem gut funktionieren.


    Ich habe dann noch alles verkabelt und vorne zusammengeführt (noch ohne Technik):


    Ich hatte außerdem kurzen Besuch von moehre, der sich alles mal kurz alles angeschaut hat.

    Einen Bericht wird es keinen geben.


    Für das Iso-Bond hatte ich heute keine Zeit mehr.

  • Der Sternenhimmel ist der Wahnsinn. :dribble:

    Ich hab bei mir einen einen ähnlichen Deckenaufbau. Basotect mit Akustikstoff. Modular an die Decke gehängt. Ich hab da beim Bau direkt noch Strom für einen Sternenhimmel gelegt. Den aber nie in Angriff genommen. Jetzt komme ich doch ins Grübeln. :blush:


    Sieht man die Glasfasern, wenn der Himmel aus ist?

    Und wie genau hast du die Basotectplatten vor dem rausfallen gesichert? Ich hab da mit Bändern gearbeitet, die hängen mittlerweile etwas durch.

  • Der Sternenhimmel ist der Wahnsinn. :dribble:

    Ich hab bei mir einen einen ähnlichen Deckenaufbau. Basotect mit Akustikstoff. Modular an die Decke gehängt. Ich hab da beim Bau direkt noch Strom für einen Sternenhimmel gelegt. Den aber nie in Angriff genommen. Jetzt komme ich doch ins Grübeln. :blush:


    Sieht man die Glasfasern, wenn der Himmel aus ist?

    Und wie genau hast du die Basotectplatten vor dem rausfallen gesichert? Ich hab da mit Bändern gearbeitet, die hängen mittlerweile etwas durch.

    Die Glasfasern kann man weitestgehend nicht sehen wenn der Sternenhimmel aus ist. Bei sehr Wenigen kann es zu Reflektionen kommen, die empfinde Ich aber nicht als störend und man kann diese nochmal etwas kürzen.

    Dazu soll gesagt sein, dass diese Aussage auf meinen alten Sternenhimmel zutrifft der im Wohnzimmer hängt mit ähnlichem Aufbau (also Basotect, Stoff und Glasfasern). Beim Neuen werde ich das noch sehen.


    Die Basotectplatten sind minimal größer als der Rahmen und der Rahmen hat Querstreben um Fächer zu bilden:

    Als Beispiel hat eine Platte eine Fläche von 100x50cm. Ein Fach des Sternenhimmels hat Innenmaße von ca 99x45,5 cm.

    Dadurch rutscht das Basotect nicht und wird eingeklemmt.

    Es hängt aber auch sicher davon ab, wie dick das Basotect ist. Umso dicker, umso besser hält es aus meiner Sicht, denn dünneres Basotect neigt zum Durchbiegen.

    Man kann zum Sichern auch Sprühkleber nehmen (am Inneren Rahmen) oder das Basotect mit ALU L Profilen sichern.

    Letzteres habe ich beim alten Sternenhimmel gemacht, aber ich empfand es als unnötig, wenn die Platten bereits geklemmt sind.

  • Sind Dir bei mir welche aufgefallen, wenn der Sternenhimmel aus war? Da sollte der schwarze Stoff ähnlich wirken wie meine Akustikplatten - man sieht da im Grunde nicht.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Heute auch mal ein Update am Sonntag:


    Das Iso-Bond ist jetzt in der Front:


    Das Fenster hinten ist jetzt von Innen mit 2cm dickem Styrodur verkleidet.

    Lustigerweise hat man das Außenlicht durch die 2cm immer noch gesehen.

    Erst mit dem 2cm dicken Schaumstoff war kein Licht mehr durch das Fenster zu erkennen.

    Außen kommt noch eine Hitzeschutzfolie drauf.


    Ich habe dann noch Hybrid Glasfaser HDMI und Ethernet zum Beamer verlegt.

    Davor habe ich die fehlenden Stromverbindungen hergestellt und die LEDs per FLS-PP lp von Dresden Electronics mit Philips Hue verbunden.

    Den Sternenhimmel kann ich jetzt ebenfalls über eine HUE kompatible Steckdose ein- und ausschalten.

    Das Ergebnis:

  • Ich hatte außerdem kurzen Besuch von moehre, der sich alles mal kurz alles angeschaut hat.

    Einen Bericht wird es keinen geben.

    Guten Morgen zusammen,


    kann nach meinem Besuch nur bestätigen, ich glaub' das wir richtig gut!


    Mdann verfolgt bei seinem Aufbau mit Ständerwerk ja einen anderen Ansatz als ich es bei mir hab. Aber das zeigt wie unterschiedlich man an das Thema herangehen kann. Auf jeden Fall bin ich auf das Ergebnis richtig gespannt. Spannend ist es natürlich immer so ein Projekt im Wachtum zu sehen und gerade die noch nicht fertige Baustelle zu besichtigen. Da erkennt man besser die einzelnen Schritte und Detaillösungen. Steckt ja immer viel mehr dahinter, als am fertigen Ergebnis sichtbar ist. Gerade für uns, die selbst bauen (oder schon mal gebaut haben), ist der Blick hinter die Kulissen ja sehr aufschlußreich und interessant. Da nimmt man immer was mit.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!