Lakeline Home Cinema

  • Übersicht


    Bauzeit:

    • Mitte November 2022 bis Ende Juni 2023. Davon ca. 2 Monate ungenutzte Wartezeiten. Ca. 50 Arbeitstage
    • Davor Planung von ca. 25 Arbeitstagen

    Der Raum:

    • Bruttogröße: 6,70m x 4,50m x 2,46m
    • Nettogröße: 5,80m x 4,15m x 2,23m
    • Stahlbeton, davon ca. 80% des Raums im Erdreich

    Lautsprechersetup:

    • 7.1.6 "One-For-All" Setup (7.1.6 bei Atmos, 7.1.5 bei Auro 3D mit Doppel VOG)
    • 3x FM-Audio Skyline S1 (Front)
    • 4x FM-Audio Skyline C1 (Surround, Back Surround)
    • 4x FM-Audio Skyline C1 Auro (Front Height, Back Height)
    • 2x FM-Audio Skyline C1 Atmos (Top Middle)
    • 16x Alpine SWG1244 12" Subwoofer (Selbstbau) als DBA in ~35L Netto Gehäuse

    Vorstufe:

    • Marantz AV10

    Endstufen:

    • 4x IMG Stageline 2000D
    • Dynacord L3600FD in der Silent Edition (DBA)

    DSP:

    • FM-Audio DSP Signature Edition

    Körperschallwandler:

    • 6x BS200i (2 pro Sitzplatz vorne) von Reckhorn mit A800 von Reckhorn

    Beamer:

    • JVC NZ9

    Leinwand:

    • 3.5m breite XY Screen Soundmax 4K (2.4:1)

    Zuspieler:

    • HTPC vollautomatisiert mit mpv und diversen Skripten

    Steuerung:

    • Maus, Tastatur und Phillips HUE.
    • Ein-/Ausschalten des kompletten Kinos vollautomatisiert über HUE Wandschalter, HUE Steckdosen und Rasberry PI)

    Sitze:

    • vorne: Sofanella Macello 3 Sitzer XL mit selbstgebauten Mittelkonsolen
    • hinten: Selbstbau Sofabank für maximal 6 Personen auf Podest

    Akustik:

    • 3 selbstgebaute 1D-Diffusoren (zwei seitlich 1,5 x 1m, einer hinten 2m x 80cm)
    • 12x 2D-Diffuroren an der Decke (Artnovion Myron E)
    • Absorber in der Front und Hinten: Caruso Iso-Bond (~30cm tief + ~8cm Wandabstand)
    • Absorber seitlich: Basotect (10cm + 5cm Wandabstand)
    • Absorber an der Decke: Basotect (10cm vorne + 3cm Abstand - 7cm beim Sternenhimmel + 7cm Abstand)
    • Podest gefüllt mit Sonorock

    Raumbeleuchtung:

    • 6x Philips HUE Centura Spot
    • 39m COB LED Streifen mit Hue kompatiblen Controllern (FLS-PP lp Funk-Vorschaltgerät)
      • Indirekte Beleuchtung an Diffusoren, Sternenhimmel und Podestkanten
      • Direkte Beleuchtung an den Seitenwänden mit schwarzen Diffusoren

    Bespannung:

    • ca. 50m ATB1 Akustikstoff von FM-Audio
    • ca. 18m Adamantium (im vorderen Bereich)

    Sonstiges:

    • Planung und Bau zu 99% selbstständig ausgeführt
    • Ambilight mit modifiziertem Hyperion auf Rasberry Pi um die Leinwand (folgt dem Bildinhalt)
    • Technik im Raum unter der Frontbühne
    • Kamin und Toilettenbrauchwasserpumpe im Raum mit Schalldämmung und Subwoofer auf der Pumpentüre
    • 5 Stromkreise an Typ C Sicherungen mit extra Spannungschutz:
      • Stromkreis 1: HTPC, Marantz AV10
      • Stromkreis 2: 4x Stagelines + DSP
      • Stromkreis 3: Dynacord
      • Stromkreis 4: Beamer
      • Stromkreis 5: Rest (Beleuchtung, Switch, HUE, Rasberry PI, Pumpe, Körperschallwandler, etc)
    • Belüftung über 2 Fenster

    Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Inhaltsverzeichnis


    1. Anfangsgedanken und grobe Planung
    2. Planung Diffusoren
    3. Planung Verkleidung der Pumpe
    4. Subwooferbau
    5. Bau der Diffusoren
    6. Bau der Pumpenverkleidung
    7. Bau der schrägen Deckenpanele vorne
    8. Planung und Bau der Deckenunterkonstruktion
    9. Ideen zum Bau einer Hushbox (später verworfen)
    10. Der leere Raum
    11. Bau des Ständerwerks vorne und hinten
    12. Bau des Ständerwerks an den Seiten
    13. Podestbau Teil1
    14. Lakckierung der Heizung
    15. Rückbau des alten Wohnzimmerkinos
    16. Podestbau Teil2
    17. Umbau der Eingangstüre
    18. Bau des Sternenhimmels
    19. Podestbau Teil3
    20. Erste Holzrahmen
    21. Diffusoren an der Decke
    22. Anlieferung der Skyline Lautsprecher
    23. Lautsprechereinbau Front
    24. Lautsprechereinbau Surround
    25. Lautsprechereinbau Heights
    26. Dämmung der Front und LED Beleichtung an der Decke
    27. Verkleidung der Front
    28. Verkleidung der Decke Teil1
    29. Verlegung des Vinylbodens
    30. Aufstellung der Sitze
    31. Erste Inbetriebnahme
    32. Verkleidung der Decke Teil2
    33. Verkleidung der Frontbühne
    34. Die fertige Front
    35. Verkleidung der linken Seite
    36. Planung des Sofas hinten
    37. Das Logo!
    38. Bau des Beamerkastens
    39. Verkleidung der Türe
    40. Aix-Foam für die Türe
    41. Verkleidung des Kamins
    42. Verkleidung der rechten Seite
    43. Verkleidung der Rückseite
    44. Sofabau: Unterkonstruktion
    45. Verkleidung der Heizung
    46. Sofabau: Polstern und Nähen
    47. Sofabau: Schublade und Verblender
    48. Einmessung und "fertig"

    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Der alte erste Beitrag wurde mit Post #3 zusammengefügt

  • Ich schreibe einfach mal drauf los um meine Gedanken auch auf "Papier" zu bekommen:


    Ich habe nun so gut wie sicher die Genehmigung für den Bau eines Kellerkinos bekommen.

    Bis es allerdings losgeht, muss noch der Kellerboden getauscht werden und weitere Hausdetails geklärt werden.

    Vor vielen Jahren gab es mal einen Wasserschaden und der Estrich sollte erneuert werden.

    Der Keller ist inzwischen aber trocken.

    In dem Zuge soll auch eine Fußbodenheizung in den vorderen ca. 2/3 des Raums installiert werden (minus "Bafflewall")


    Der Raum:


    - 6,7m x 4,50m x 2,44m.

    - Der Keller liegt ca. 2/3 unter der Erde

    - Im Raum liegen Heizungsrohre an der Decke (zwischen 15-20cm tief)

    - Es gibt einen Kamin mit Lüftungsöffnung und Klappe (der Kamin ist in Betrieb in einem oberen Stockwerk)

    - Es gibt eine sehr laute Wasserpumpe für eine Zisterne im Raum, die aber zu einem späteren Zeitpunkt verlegt wird.

    - Bis auf den Bereich Eingang bis Kamin sind fast alles Außenwände. Rechts ist eine Garage an der Wand ab den oberen ca 1/3.

    - der Keller ist aber recht warm und trocken

    - alle Wände und Decke sind Stahlbeton


    grobes Ziel:


    - Kinoselbstbau

    - zwei Sitzreihen, vorne 3 Sitze, hinten ein durchgängiges Sofa (selbstgebaut?) auf Podest (Podest links)

    - ca. 40cm offene Bafflewall vorne und hinten (ca. 10cm Hinterlüftung)

    - "schwebende" Bühne vorne in der die Technik Platz findet und für sehr gute Belüftung sorgt.

    - Seitenwände ca 15-20cm tief, davon ca. 8-10cm dickes Basotect mit Hinterlüftung von den Fronts bis zu den Surrounds von ca 1/4 bis 3/4 der Wandhöhe.

    - zwischen Rückwand und Surrounds Diffusoren (Selbstbau?)

    - Das Fenster hinten fällt weg (positiv: die Vertiefung hilft den Beamer bündig in die Wand zu bringen).

    - Die Fenster seitlich bleiben zur Belüftung

    - 3.5m Breite 2.4:1 Leinwand (vorhandene XY Screens) auf der rechten Seite im BIld oben.

    - vordere ca. 1/4 des Raums Adamantium, Rest "normaler" Akustikstoff

    - an der Decke vorne Lamellen (drüber Basotect), in der Mitte Sternenhimmel (Basotect), Hinten Diffusoren (vorhanden Myrion E). Zwischen den einzelnen Teilen LED Spots.

    - Die Deckenverkleidung wird ca. 20cm tief und versteckt dann auch die Rohre.

    - alle Lautsprecher verdeckt, außer Front Heights, wegen der Heizungsrohre

    - die Wasserpumpe soll verblendet werden bis sie umzieht (Silentboard + OSB + Silentboard Sandwich ?)

    - Technik im Raum vorerst. In ein paar Jahren gibt es vermutlich auch einen Technikraum.

    - Vinylboden dunkel (Eiche, Schiefer oder ähnliches). Darauf ein Teppich vorne gelegt (ähnlich wie Bild unten).

    - die Frontwand soll quasi so aussehen, wie in meinem momentanen Wohnzimmer/Büro/Kino inklusive Ambilight (mit zusätzlich der oben erwähnten Bühne)


    geplante Technik:

    - 7.1.6 im One-For-All Setup

    - 16 Subwoofer, 2x4 DBA Selbstbau (vermutlich Alpine SWG 1244)

    - Lautsprecherauswahl noch offen - aber kein Selbstbau

    - Beamer: vorhandener NZ9

    - AVR noch offen (vermutlich der neue Denon A1)

    - vorhandene Körperschallwandler (6x Reckhorn BS200i)

    - diverse LED Streifen an der Seite

    - LED Spots an der Decke

    - HTPC


    Das wars fürs erste mal.

    Eine grobe Planung in Sketchup wird in den nächsten Tagen folgen.

    Danach wird wohl erstmal eine Weile nichts passieren. Evtl. fange Ich aber mit dem Bau der Subwoofer an


    EDIT: einen Namen wird das Kino später noch bekommen


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mal ein paar Bilder zur groben Planung in Sketchup :


    Raum mit Ständerwerk und Lautsprechern und Diffusoren (von vorne links)


    Raum mit Ständerwerk und Lautsprechern und Diffusoren (von hinten links)


    Kino von innen ohne Decke und Ständerwerk


    Seitenwand links mit LED-Streifen (die Fläche wird durchgängig schwarz, was man dort sieht sind die Holzleisten der Verblendung)


    Seite rechts mit "Kamin-Hushbox-Klappe", Türe und LEDs


    Die Decke von vorne links (blau = LED Streifen/Spots)


    Die Decke von hinten links


    Alles zusammen:

  • Ein paar weitere Gedanken: hinten wird die "Bafflewall etwa ca. 20-25cm dicker im Bereich der Wasserpumpe:

    Ich stelle mir das so vor, dass die Verblendung mit Klett befestigt wird (wie überall im Raum).

    Diese kann man dann einfach abmachen und durch das Lösen von ein paar Schrauben und Entfernung des Subs oben kommt man dann an die Pumpe, falls nötig.

    Irgendwann wird die Pumpe in einen Anbaukeller verlegt (1-5 Jahre ??).

    Dann entfern man einfach die "Aufdopplung".


    Subwoofer (Alpine SWG 1244):

    mein Gehäuse ist momentan geplant mit 62.5 x 35 x 31 (B x H x T). Das geht quasi perfekt auf mit Spanplatten (205 x 62.5) aus dem Baumarkt:

    aus 14 Platten lassen sich so 16 Subwoofer bauen inkl Versteifung

    (Vorder-/Rückseite = rot, oben/Unten = grau, Seitenwände und Versteifung = hellblau)


    Durch die Maße + Versteifung ergeben sich ca. 48Liter. Ist das In Ordnung?

  • Das ist doch optisch wie FM Audio Kino von Nils?

    ja das ist optisch sehr ähnlich. Das sind übrigens auch die Skyline Lautsprecher in den Bildern :zwinker2:.

    Ich wollte eigentlich optisch eher auf die schrägen Panele vorne gehen, wie sie manche haben.

    Durch den Kamin sah das aber in der Planung einfach nicht gut aus. Es ist aber auch möglich dass ich alle LED Streifen von Decke zu Boden mache ohne schräge Panele oder vielleicht doch ganz anders. Es ist aber recht wahrscheinlich dass es so wird, wie in den Bildern.

  • Achte nur darauf, dass du für die LED Leisten genügend Tiefe für die Profile einplanst, damit du nicht die einzelnen LEDs siehts.

    also min 1-2 cm. Besser mehr als zu wenig. Alternativ die durchgängigen Streifen.

    die LED Streifen sind so geplant, dass sie quasi die Verblendung and den Seiten bündig abschließen (mit matt schwarzen Diffusoren).

    Die LED Profile, die ich momentan im Auge habe sind ca 12mm tief und die Verblendung wird wohl ca. 20mm tief + Klettband. D.h. man muss die Profile nur ein Bisschen mit z.B. Unterlagscheiben oder so auf die richtige Höhe bringen, damit es bündig ist.

    In den Sketchup Bildern sind sie nicht bündig, damit man sie besser sehen kann.

    Vlt finde Ich aber auch passende Profile, die dann tiefer sind und bereits bündig.


    LED Streifen an der Decke:

    Dort plane ich mit 30-45° angewinkelten Profilen, die man dann an die Deckenkonstruktion (gelb) schraubt und dann man einem abnehmbaren Rahmen verblendet (braun). Am Bereich der LEDs kommt dann noch eine kleine Leiste (vor dem Stoffbeziehen) and den Rahmen, um das Profil zu verdecken.

  • Geht auch kleiner aber sollte kein Problem sein, du hast ja noch die Streben, die du abziehen musst. Oder sind die 48 Liter netto?

    Hier meine Alpine SWG1244 mit knapp 40 Liter, 50x45x28 cm...

  • Geht auch kleiner aber sollte kein Problem sein, du hast ja noch die Streben, die du abziehen musst. Oder sind die 48 Liter netto?

    Hier meine Alpine SWG1244 mit knapp 40 Liter, 50x45x28 cm...

    Die 48 sind dann schon Netto.

    in der ersten Planung waren die bei mir noch etwas kleiner. Bei der Planung mit den Spanplatten habe Ich sie dann aber vergrößert, damit es besser zu den Platten passt :zwinker2:

    Insgesammt bin Ich aber was den Subwooferbau angeht noch etwas schlecht informiert und versuche das aufzuholen:


    was für mich klar ist:

    - Holzkasten bauen

    - Kreise mit der Oberfräse (evtl mit Vorlage + dann kopieren)

    - Verleimen

    - Speakonbuchse einbauen


    noch etwas unklar:

    - soll man Einpressmuttern zum befestigen der Chasis verwenden?

    - soll/kann man zusätzlich zum Verleimen das Gehäuse noch Verschrauben?

    - brauche ich Dichtgummi oder Ähnliches an der Buxe/Chasis?

    - Dämmung im Gehäuse? ja/nein? wenn ja was und wo?

    - muss ich das Chasis einlassen ins Gehäuse oder nicht? ohne wäre weniger Arbeit

    - was wird empfohlen um die Front schwarz zu bekommen?

  • Hast du für deine LEDs schon einen konkreten Anbieter für die Profile mit schwarzer Abdeckung?

    Bin aktuell auf der Suche danach und bisher finde ich entweder das perfekte Profil aber ohne schwarze Abdeckung oder Profile mit schwarzer Abdeckung aber mit nicht optimalen Profil.

    Aktuell bin ich bei diesem Shop hängengeblieben :

    Meine-LEDs


    Kennst du noch Alternativen?

  • - soll man Einpressmuttern zum befestigen der Chasis verwenden? --- kann man, muss man aber nicht zwingend, wichtig ist, das du das gut anziehen kannst und es 100% dicht wird

    - soll/kann man zusätzlich zum Verleimen das Gehäuse noch Verschrauben? --- kann man, auch hier, wichtig ist die Dichtigkeit am Ende, egal wie du sie erreichst. Der Rest ist Optik, du vermutlich so gut wie niemand sieht

    - brauche ich Dichtgummi oder Ähnliches an der Buxe/Chasis? --- Haben die Chassis meist selbst dran, ist also nicht zwingend notwendig

    - Dämmung im Gehäuse? ja/nein? wenn ja was und wo? --- nicht nötig

    - muss ich das Chasis einlassen ins Gehäuse oder nicht? ohne wäre weniger Arbeit ---nicht nötig

    - was wird empfohlen um die Front schwarz zu bekommen? --- Folie, Warnex, Tuff Cab Pro

  • Ich habe mir dieses hier als Bookmark gesetzt:

    https://www.amazon.de/Abdeckun…%2Caps%2C92&sr=8-105&th=1

    Da kommen dann 0815 LEDs rein die ich Hue fähig mache.


    Edit: die 12mm waren die Breite Innen. Die hier sind höher als vorher geschrieben und sollten sehr gut hinkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!