Pc externes vorwählen Bootpartition

  • Moin


    hat jemand eine Idee, wie ich meinem HtPC bei bringen könnte welche Partition er zum booten nutzen soll, aber ohne ein Auswählen im Boot Manager? Hintergrund: ich würde gern den PC für 2 Beamer nutzen. Einmal dediziertes HK und einmal eben Wohnzimmer-„kino“ (nicht optimiert in irgendeiner Weise).


    Nun ist es zwar in MadVR denkbar abhängig von Abspielgerät (umschalten wäre am Einfachsten mit nem HMDI/USB Umschalter) unterschiedliche Settings zu nehmen; aber spätestens die ganze Hausautomation die angesprochen wird wäre kniffelig mit Fallunterscheidung. Also wären mir 2 getrennte Betriebssysteme am liebsten. Müsste man aber hardwaremäsig wählen können.


    Einzige bisherige Idee, welche ich aber nicht wüsste wie umsetzen: USB als erste Bootpartitionnwählen und an eine Stellung des HDMI/USB Unschalters nen Stick der auf eine zweite Windows-Partition auf der internen SSD verweist. Ist der stick nicht dran gemäß eingesteller Bootreihenfolge das erstere Windows. Fehlt mir aber das Tool/wissen dazu…


    Ideen?

  • Softwareseitig solltest du das eigentlich umkonfigurieren können, aber leichter ist wohl wenn du einen SATA Schalter oder ähnliches verbaust und je nach Wahl nur eine der Platten verbunden ist.

    Also Hardwareseitig schon vorher bestimmen.

  • Die HDD-Stromabschaltung gefällt mir! Hdmi/usb Umschalter sollt ja am aktivierten Ausgang 5v auf USB haben. Reicht für kleines Relais an HDD Stromversorgung. Wollt zwar nur eine Festplatte als m.2 aber der Workaround ne kleine Sata noch rein zu tun wär scho ok!

  • Moin, ich habe ähnliches Szenario bei mir.

    Ein Htpc mit 2 Hdd, einmal kodi und MadVR und das andere für Steam zum zocken und zum testen.


    Ich habe es aber etwas umständlich gelöst bekommen.


    In Win10 gibts ja ein Programm (weis jetzt nicht wie es heist) wo man Wiederherstellen und BootPartition auswählen kann usw.


    Das führe ich über Makros in der FB aus.

    Also dem Programm per Shortcut starten, dann 2mal Pfeil runter und Enter. Das führt nach folgenden Neustart zum Booten der 2. Partition.


    Das läuft bei mir so ab. Htpc an startet immer mit Kodi. Dann Kodi beenden und per Aktivität auf der FB das Makro „Neustart“ ausführen. Dann hab ich nach 1 min die 2. Boot Partition am laufen.


    Mir wäre eine einfachere Lieferung auch lieber aber so gehts erstmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!