Günstigerer vs teurer MediaPlayer

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht ob das bereits irgendwo angeschnitten wurde, aber hier geht's darum was mir heute von einem Händler erzählt wurde:


    Mir wurde vorgetragen wie ein Zappiti Reference deutlich besser als Neo oder billigere Player wie Zidoo Z9x oder Nvidia Shield klingt. Also der digitale Ton, der von der Scheibe oder aus einem File kommt, soll besser sein? Ich hab mir dabei nur gedacht, wie bitte? Und das weil der Reference das bessere Netzteil und Komponenten hat... dass überall der gleiche Chip von Realtek steckt, ist quasi egal.

    Ich kaufe alles was Netzteil und Wandler angeht ab, wenn es sich um ein analoges Signal bzw. Wandlung aus Digital ins Analoge. Aber doch nicht, wenn das Signal, in Forme eines Bitstreams aus der Datei bzw. Scheibe kommt und zum Receiver transportiert wird, kann doch kein Netzteil oder irgendeine andere Komponente beeinflussen.


    Das Thema Bild allerdings scheint da etwas anders sein, da habe ich schon Qualitätunterschiede gesehen (nicht selbst, sondern im Netz). Dürfte aber rein technisch auch nicht wirklich sein. Dass die Player dann XLR haben, Festplatten-Steckplätze, eventuell bessere Oberfläche usw, OK, damit kann der Preis steigen, aber doch nicht was Bild und Ton Qualität/Darstellung angeht?


    Was ist hier die wirkliche Wahrheit? Oder ist so etwas wie vergoldete Stecker und teure Kabel?

  • Aber doch nicht, wenn das Signal, in Forme eines Bitstreams aus der Datei bzw. Scheibe kommt und zum Receiver transportiert wird,

    +

    Das Thema Bild allerdings scheint da etwas anders sein, da habe ich schon Qualitätunterschiede gesehen

    Beim Bild gabs schon öfters die Diskussion, dass die Player ev. trotz deaktivierten Bildmanipulatoren, das Bild etwas anschärfen, manipulieren.


    In einer Facebook Gruppe hat ein Mitglied vor 2 Wochen behauptet, dass ein ausgeliehener Cinemike getunter Oppo 203 UHD Player im Vergleich zum eigenen Oppo 203 mehr Bass, Dynamik bieten, die gesamte Performance soll besser sein, über HDMI!

    Entweder ist die Autosuggestion extrem ausgeprägt oder die Geräte manipulieren auch den Ton, auch bei Bitstream......

    So absolut, wie der Kollege schrieb, kann dies fast nicht nur Einbildung sein. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Geräte, um sich von einander ab zu setzen, wie auch beim Bild, eingreifen........

    Leider hat er auch keine Messung geliefert, um das ganze mal zu verifizieren.

  • Es gab mal ein Video, in dem behauptet wurde, dass der "getunte" Projektor auch Ausiwirkungen auf die Tonwiedergabe in einem Heimkino haben soll. Fand ich ganz erheiternd.

    Zum obigen Beispiel mit dem Oppo. Wenn der Pegel einfach leicht erhöht wurde, könnte man das bereits als "besser" empfinden. Ich würde da auf einen verblindeten Test setzen.

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht ob das bereits irgendwo angeschnitten wurde, aber hier geht's darum was mir heute von einem Händler erzählt wurde:


    Mir wurde vorgetragen wie ein Zappiti Reference deutlich besser als Neo oder billigere Player wie Zidoo Z9x oder Nvidia Shield klingt. Also der digitale Ton, der von der Scheibe oder aus einem File kommt, soll besser sein? Ich hab mir dabei nur gedacht, wie bitte? Und das weil der Reference das bessere Netzteil und Komponenten hat... dass überall der gleiche Chip von Realtek steckt, ist quasi egal

    Welcher Händler war denn das bitte? Gerne auch per PM.

  • Aber wie soll ein Gerät in den Bitstream eingreifen? Da müsste das Signal dekodiert und neu kodiert werden. Erscheint mir unwahrscheinlich.

    Ja klar, anders gehts nicht.


    Im Prinzip gibts eh nur 2 Möglichkeiten: Der Kollege hat sich, trotz Direktvergleiches die höhere Dynamik und stärkeren Bass wirklich nur eingebildet oder die Geräte manipulieren.


    Eine unüberwindbare Aufgabe wird die Decodierung für die Hersteller wohl nicht sein.

    Zum obigen Beispiel mit dem Oppo. Wenn der Pegel einfach leicht erhöht wurde, könnte man das bereits als "besser" empfinden.

    Wird wahrscheinlich auch nicht ohne Decodierung funktionieren.


    Ich würde da auf einen verblindeten Test setzen.

    Die angesprochene, höhere Dynamik und stärkeren Bass könnte man sogar recht einfach messen.

    Ich weiß aber nicht, wie der Thread weiter gelaufen ist, der Kollege bekam natürlich recht viel Gegenwind, glaub, dass er dazu nix mehr gepostet hat.

  • Das letzte was ich will ist dass mir die Originalspur von der Bluray in irgendeine Weise manipuliert wird oder dergleichen, vorallem dekodiert und wieder encodiert. Ein absolutes no go. Wir sind doch in keinen Loudness-Zeiten.

  • Mach dir nicht so einen Kopf wegen dem veränderten Digitalklang.

    Jede Vorstufe oder AVR hat vom Hersteller ein Sounding.

    Du verwendest eine automatische oder manuelle Einmessung, veränderst den Klang per DSP usw.


    Ich kann mir vorstellen dass man wenn man nur gute Sachen im P / L Bereich gekauft hat und trotzdem sechsstellige Summen nur für den Ton ausgibt, dass obiges höhrbarer wird.

    Wenn du das Level erreicht hats kannst du das versuchen bei Dir zuhause im echten Blindtest genauer zu prüfen.

    Man kann auch mehr machen als die Geräte nur mit einer Brennstuhl Leiste zu verbinden. Aber das spaltet hier nur wieder unnötig...

  • Was mir passiert ist:

    Ich hatte da mal einen Sony BR Player (habe ich noch) der auch die Amazon Prime video App drauf hatte.

    Da habe ich mal "the Boys" geschaut. Ein 40-50Mbit Leitung habe ich.

    Es war damit so dass das Bild erst so nach 1 Minute (gefühlt ewig) auf die hohe Auflösung eingerastet ist, zuvor war es von Matsch bis schlechtes SD.


    Der Ton war vor allem was Sprache angeht über die ganze Folge der Serie mit deutlich hörbaren Artefakten da.


    Dann habe ich auf fireTV Stick gewechselt und der Ton hatte dieses Problem nicht mehr und das Bild war dann auch quasi gleich auf guter Aulösung.

    Ein weiterer Vergleich, aufgrund einer Empfehlung hier mit dem AppleTV 4k, hat dann wiederum weder vom Bild noch vom Ton eine Verbesserung gebracht.

    Altes Equipment alles FullHD.



    Ich hatte es auch schon mal mit einem schnöden CD Player zu tun, der am digital Ausgang nicht den original Bitstream ausgab. Auf dem funktionierte dann z.B. keine DTS CD.


    Was mich allgemein wundert ist die relativ große Anzahl an Aussagen zu angeblich besseren Klang von div. Komponenten und/oder Zubehör aber die wiederum sehr überschaubare Anzahl an seriösen Tests, die diesen hörbaren Klang auch bestätigen.

    Gleichzeitig ist das Wissen um Autosuggestion, Placebo,... ja da.


    mfg

  • Mit separaten Technikraum braucht man ja nur eine andere Person mit Stift und Zettel die zwischen den Eingängen umschaltet und die Aussagen einfach notiert.


    Zur besseren Bestimmung würde ich aber nur Stereotests durchführen. Wenig bis keine Mehrkanal Musikkonzerte... und schon gar keinen Filmton.

    Es ist vor allem auch aufwendig richtig gute Stücke dafür auszusuchen. Das darf man nie vergessen. zu 98% bremst die Aufnahme. Ich finde in den letzten 15 Jahren +X gibt es fast nichts anständiges mehr auf Digitalkonserven in Stereo.

    Ich rede dabei nicht von der Digitalen Abtastraten und Wortlänge sondern von aufgenommenen und (ab oder heruntergemischten) Content was IN der Spur steckt.


    Es ist aber schon empfehlenswert dann einfach sehr lange nur zu konsumieren. :)

  • Der Sound des Media Players kann noch so unangetastet bleiben, wenn du kein audiophiles Netzwerkkabel verwendest ist der Klang eh für die Tonne. Zum Glück hat die Stereo bereits 2008 eine Vorauswahl getroffen. :zwinker2:



    Ich stecke immer um. Für Film nehme ich das eher farbenfroh, schlüssige Netzwerkkabel. Wenn Black Metal läuft darf das kühle, harte ran. Bachs „Air“ und „Über den Wolken“ klingen mit WLAN am luftigsten.

  • Sauberer wird es aus einem PV Speicher oder mit einen PS Audio Power Plant.

    Wobei auch die Nachteile haben können. Am besten lässt man die Endstufen ersteinmal außen vor und beschränkt sich auf Quelle Wandler Vorstufe.


    Nur wird dann wieder eine sagen dass das Blödsinn ist.

  • Ich fahre öfter von Hamburg nach Bremen. Normalerweise brauche ich dafür rund 1 Stunde.

    Nun habe ich mal das Hama-Netzwerkkabel im Auto verbaut und siehe da: Ich brauche für die Strecke 1,5 Stunden.

    Das ist doch der Beweis: Andere Netzwerkkabel sind schneller...

    :big_smile:

  • PS Audio Power Plant.

    Korrekt, Nachteile :( :

    https://www.audiosciencereview…iew-ac-regenerator.31298/



    Und zum Thema des Threads: (Gegen Ende wirds dann vor allem relevant)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber vermutlich hat am Ende wieder keine Lust auf eine Diskussion auf technischer Ebene...

  • Aber mal ernsthaft:

    Ich habe mich schon öfter mit Journalisten unterhalten, die Kabel und Netzsteckerleisten getestet haben. Diese sind wirklich davon überzeugt, die beschriebenen Klangunterschiede zu hören.


    Auf Pressekonferenzen wird von Denon, Marantz gesagt, dass ihre AV-Receiver gesoundet sind. Sogar die Namen der Techniker dahinter, die das Sounding vornehmen werden genannt.


    Ich muss aber auch sagen: Auf mehreren Blindtests habe ich noch keine Klangunterschiede gehört, wenn Netzkabel, Steckerleisten oder Lautsprecherkabel gewechselt wurden.

    Ausnahme: Vor ein paar Jahren auf den Hifi-Tagen in Hamburg hörte ich bei einem Kabelhersteller deutlich Klangunterschiede. Diese lagen aber daran, dass im CD-Player zweimal dasselbe Musikstück abgelegt war mit derselben Titel-Nummer-Anzeige auf dem Display des Players - einmal mit mehr und einmal mit weniger Bass!

    In der Pause zwischen den Vorführungen hatte ich das aufgedeckt.


    Seither bin ich bezüglich derartiger Klangbeschreibungen sehr kritisch.


    Dass es aber bei verschiedenen Media-Playern Klang- und Bildunterschiede gibt, glaube ich sofort, da hier oftmals digitale Filterregelungen aktiv sind, die das originale Quellsignal verändern.
    Hier hatte ich das bei einem UHD Blu-ray-Player-Vergleich mal aufgeführt:

    TEST: PANASONIC DP-UB424, DP-UB 824, DP-UB 9004 – Neue 4K-Blu-ray-Player im Vergleich! – Michael B. Rehders

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!