• Hallo,


    ich möchte mir Dirac ins Wohnzimmer holen, daher habe ich auf den Arcam avr 390 ein Auge geworfen.

    Ich nutze Kef LS 50 Lautsprecher in einem 7.1.4 Setup. Endstufen habe nur kleine smsl da.


    Nun meine Frage der Arcam hat ja ziemlich wenig Leistung, daher spiele ich mit dem Gedanken mir eine gebrauchte Endstufe zu kaufen.


    Mein Budget liegt bei 800 Euro, da bekommt man ja eine Marantz Mm 7055 oder eine Rotel 1075 oder eben 2 IOTAVX PA03 Stereo Endstufen.


    Was würdet ihr den machen?

    Ich tendiere ja zu 2 IOTAVX PA03, eine für die Front und eine gebrückt für den Center.


    Oder doch eine 5 Kanal?


    Danke für eure Einschätzung

  • Hi,

    einige Bekannte von mir haben Arcam AV Receiver. Die bisherige Erfahrung ist, dass Arcam im Gegensatz zu seinen Mitbewerbern sehr realitätsnahe Angaben zur Verstärkung macht. Probiere doch mal aus, ob es nicht auch mit den internen Verstärkern passt. Kaufen kannst Du später immer noch.

  • Ich habe für meine 7-Kanal IOTAVX gebraucht im Top-Zustand 900 Euro bezahlt. Jetzt ist ja das Nachfolgemodell raus. Vielleicht bekommst Du die Alte ja für Deine 800 Euro. Dann hättest Du die untere Ebene komplett gleich. Ich kenne mich aber nicht mit Arcam aus, ob das damit so funktioniert. Last Action Hero hatte ja etwas davon geschrieben, dass Du bei der Arcam nicht so frei in der Zuordnung der Kanäle bist.

  • Achso, na das müsste ich ja wissen wie das mit der Zuweisung läuft.

    Ich würde ja gerne meine 7 Kef unten a schließen und dann 4 für die obere Ebene.

    Daher bräuchte ich ja so oder so Endstufen.

  • Ja die hab ich da aber die untere Ebene würde ich eben gerne mit etwas mehr Leistung befeuern. Im Moment werkelt ein Denon x 7200 WA bei mir. Daher möchte ich von der Leistung her keine Verschlechterung. Die rotel 1075 würde ich schon nehmen oder eben eine IOTAVX 7 Kanal Endstufe.

  • Hi,

    einige Bekannte von mir haben Arcam AV Receiver. Die bisherige Erfahrung ist, dass Arcam im Gegensatz zu seinen Mitbewerbern sehr realitätsnahe Angaben zur Verstärkung macht. Probiere doch mal aus, ob es nicht auch mit den internen Verstärkern passt. Kaufen kannst Du später immer noch.

    Danke für die Antwort

  • Hi Buddelbaby,


    Du wechselst ja Deine AVR wie unsereins seine Unterhosen :big_smile: . Vor einem Jahr bist Du von der NAD mit Dirac weg zur Rotel ohne alles und die war dann viel besser. Warum jetzt nach mehreren weiteren Wechseln wieder zurück zu Dirac? Und warum dann Arcam und nicht wieder den NAD? Ich kenne die NAD-AVR nicht, aber ich meine es behaupten viele, dass die Dirac-Implementierung in den damaligen NADs besser gelungen ist, als bei den Arcams.


    Ich würde vor dem Hintergrund erst mal keine weiteren Endstufen kaufen, sondern mich mit dem Gerät beschäftigen. Das Dirac aus der Gerätegeneration hat z.B. nicht das aktuelle Bassmanagement und die Einbindung vom Sub muss nicht automatisch gut gelingen.

    Außerdem sollte man wissen, dass man nur einen Filtersatz speichern kann, d.h. das Feintuning ist sehr schwierig/langwierig. Das ist bei NAD mit 3 Speicherplätzen glaube ich besser gelöst.

    Und dann gibt es ja noch den LFE-Bug und die unsymmetrische Trennung im Übergangsbereich vom Subwoofer zu den restlichen Lautsprechern.


    Das soll jetzt kein Arcam-Bashing werden (ich habe ja mit meiner Lexicon selbst einen Arcam-Klon und bin zufrieden damit), sondern ein kleiner Denkanstoß.

    Ich weiß nicht, welche Erwartungen Du nach Deiner bisherigen AVR-Odyssee mit den Arcams verbindest, aber es ist definitiv kein Plug&Play und sollte sich auch klanglich nicht groß von deinem alten NAD unterscheiden.

  • Ja ich probiere viel aus und habe alle Marken durch mit den Jahren. Yamaha rx a 3070, Denon x 7200,Denon x 4500,Marantz 7012, Marantz 7010, Nad 758 v3, Rotel rap 1580, Anthem 720, Yamaha rx 2080, Pioneer lx 801,Pioneer lx 59.


    Also ich habe schon viel da gehabt und habe viel gegeneinander gehört. Ist verrückt wenn man sich das mal ansieht.

    Am stimmigsten war bis jetzt die Rotel rap 1580 und der Anthem 720.

    Der Denon x 7200 war ebenso klasse nur der Center klang war nicht so toll.


    Damit sie Hardware Schlacht jetzt aufhört, und ich zufriedener bin, werde ich nun mit Endstufen arbeiten. Den das fehlte mir meistens die Dynamik ausser bei der Rotel.


    Am Wochenende habe ich mir eine Rotel rb 985 gekauft um mal zu testen was da passiert. Center und Surrounds hängen da dran und die Fronts bleiben am avr.

    Und siehe da, viel mehr Dynamik im Raum, im Moment nutze ich den Anthem der hier noch rumsteht.


    Also das hätte ich mal Jahre eher machen sollen, eine ordentliche 5 Kanal Endstufe und eine ordentliche 2 Kanal für die Fronts und Ruhe wäre gewesen.


    Aber so habe ich zumindest alle Einmess Systeme durch probiert, grins.

  • Hast du irgendwo einen Kino-Vorstellungs-Thread? Die Raumakustik muss ja scheinbar bereits sehr gut sein, wenn die restliche Hardware so extensiv optimiert wird. :think:


    Übrigens sehe ich die integrierten Einmesssysteme immer nur als Krücken an. Externe DSPs mit manueller Einmessung sind deutlich praktischer, da man mehr Kontrolle hat was genau getan wird.

    Beim Vergleich mit externen Endstufen muss man natürlich penibel die Pegel abgleichen, sonst hört sich das lautere natürlich besser an.

  • Also Dirac sehe ich nicht als Krücke an.

    Ansonsten finde ich dieses ständige wechseln aber auch „merkwürdig“.


    Vielleicht solltest du lieber nach Hilfe besonders Optimierung mit dem vorhandenen AVR erfragen. Ich denke das ist dein eigentliches Problem.

  • Ja, aber wohl eher NAD als Dirac geschuldet.

    Bei einem AVR mit Dirac mit ich auch skeptisch. Da liest man Herstellerübergreifend von Problemen. Diese beziehen sich aber fast alle auf die Firmware der Geräte.


    Ich muss sagen, dass ich von Dirac auf meinem MiniDSP begeistert bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!