Upgrade von JVC X500 auf X7900

  • Hallo zusammen,


    schon länger spiele ich mit dem Gedanken oben angesprochenes Update zu vollziehen. Der Hauptgrund ist eigentlich das ich schon einige Ultra-HD‘s habe und am liebste auch Scheibe schaue. Ich erhoffe mir durch den X7900 ein noch etwas besseren Schwarzwert und natürlich eine bessere HDR-Wiedergabe. Wie sind da eure Erfahrungen? Gibt es vielleicht jemanden der das gleiche Update schon vollzogen hat? Freue mich auf euer Feedback. Gruß Micha

  • Ok ich hatte mal gelesen das man in Verbindung mit einem Panasonic UHD-Zuspieler schon recht gute Ergebnisse erzielen könnte. Klar besser geht es immer, aber da ist mir Gesamtinvestition zu hoch, genau wie bei einem N5. Momentan habe ich einen X7900 für 2.500 € im Auge mit knapp unter 500 Stunden. Für den X500 gibt es ja auch noch ein paar Euro. Möchte gewisse Rahmen nicht sprengen, hab zwei hungrige Kinder 😂.

  • Mit dem Panasonic Player kann man in die HDR Welt einsteigen. Was bei meiner Kombi aus x5900 + Panasonic 424 nicht gut funktionierte waren Filme, die > 4000nits gemastert wurden, z. B. „Gemini man“ oder „Scicario“. Man kann bestimmt Einstellungen finden, bei den es wieder besser passt, aber man ist dann häufig am einstellen.

  • “Recht gute Ergebnisse” ist eine sehr dehnbare Umschreibung. Bei den statischen Umsetzungen via Kurve(n) hängt der Erfolg extrem von der Leuchtdichte auf seiner Leinwand und dem zugespielten Film ab. Sofern eine dynamische Lösung wie madvr (die auch schon mit dem X500 funktioniert) nicht infrage kommt, gehst du unterhalb der N-Serie immer einen Kompromiss ein.

    Statische Lösungen können aber durchaus auch für viele Inhalte, gerade auf kleineren Leinwänden, funktionieren.

    Ich hatte selber einen X500, danach diverse X5000/X7000. Für mich war der größte Unterschied neben HDR auch die zusätzliche Helligkeit. Mit dem Schritt auf einen 7er machst du nichts verkehrt, da die 5x00er einen schlechteren Schwarzwert als der X500 haben.

  • Mit dem Panasonic Player funktionieren 80-90% der Filme schon ganz gut, zumindest spart man sich das Gefrickel mit den Custom-Gamma Kurven.

    Und dann gibt es ein paar heller gemasterte Filme, die keinen Spaß machen. Extrembeispiel MEG, da ist oft das ganze Meer eine weißes Feld. Aber auch The Reveant und Life hab ich damit schlecht in Erinnerung.


    Mit MadVR ist der nächste, große Schritt nach vorne. Die ca. 1000,- für einen PC lohnen sich. Selbst gegen das Frame Adapt der N-Serie.

    Ist zum Beginn recht viel Stoff zum einarbeiten, aber wenn es dann läuft, ist der gesamte Komfortgewinn dem Erstaufwand wert.

  • Ich fand den Umstieg vom X35 zum X7900 jetzt sichtbar, hatte aber keinen wow-Effekt. Den hatte ich, als ich zum N7 wechselte. HDR und 4K waren am X7900 praktisch nicht sichtbar, auch nicht mit einem Pana 424.


    Den N5 hatte ich auch einige Zeit da, der war auch super. Ich würde noch etwas warten und auf einen gebrauchten N5 sparen.

  • Danke euch erst einmal für die Beiträge. Ein N5 ist mir halt noch etwas zu teuer & das wird auf Grund der aktuellen Marktlage auch noch mit Sicherheit etwas so bleiben. Außerdem ist der N5 auch wieder etwas schlechter im Schwarzwert und der ist mir auch ziemlich wichtig. Meine Leinwand ist jetzt auch nicht so riesig (224 cm breit) so dass ich Denke das der Auflösungsvorteil des N5 wahrscheinlich auch nicht so zum Tragen kommt.

  • Ich bleibe auch hier dabei, ein x7900 macht ein exzellentes HDR Bild. Nicht so gut wie die N Serie. Aber immer noch exzellent.

    …da möchte ich mich absolut anschließen. Hinzu kommt, dass das Gerät einen unheimlich guten Wieder-Verkaufswert besitzt, so dass sich die Investition wirklich in Grenzen hält.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Meine Leinwand ist jetzt auch nicht so riesig (224 cm breit) so dass ich Denke das der Auflösungsvorteil des N5 wahrscheinlich auch nicht so zum Tragen kommt.

    Das hängt vom Sitzabstand ab.

    Um die 1:1 finde ich den Auflösungsvorteil und die besser Schärfe des DLA-N5 schon gut sichtbar. Darüber hinaus profitierst du maßgeblich vom dynamischen Tone Mapping, welches dem statischen Tone Mapping (selbst mit Pana-Player) sofort deutlich sichtbar überlegen ist - und zwar in fast allen Filmen.

  • Ich verstehe das der N5 in vielen Disziplinen besser ist, aber es ist auch irgendwie nicht ganz hilfreich wenn mir immer wieder der N5 ans Herz gelegt wird. Er ist mir halt zu teuer 😬. Beiträge wie die von Thorsten helfen mir da schon eher.

    George Lucas: Du kennst eigentlich alle JVC‘s sehr gut und hast mal in deinem Test X5500 vs. 7900 den X7900 so gelobt, da hätte ich mir bei meiner Eingangsfrage eigentlich eine andere Antwort gewünscht 😅. Gruß Michael

  • Ich verstehe das der N5 in vielen Disziplinen besser ist, aber es ist auch irgendwie nicht ganz hilfreich wenn mir immer wieder der N5 ans Herz gelegt wird. Er ist mir halt zu teuer 😬. Beiträge wie die von Thorsten helfen mir da schon eher.


    Es ist halt so: Die N Serie ist schärfer und kann durch neue Technik vor allem im HDR mit Tonemapping deutlich hellere Bilder liefern. Aber sie hat auch etwas weniger Kontrast als die letzte X Serie und gerade bei N5 und N7 stärker ausgeprägte helle Ecken.


    Wenn ein X7900 richtig in SDR und HDR kalibriert ist, ist sein Bild eben exzellent.


    Die letzten X7900er lagen beim Händler kalibriert so bei 3600 Euro. Was würden unsere Händler feiern, wenns den immer noch gäbe für den Preis :dancewithme

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Die N Serie hat auch ein niedrigeres Bildrauschen als die X Serie. Ich bin vom X500 auf den N5 umgestiegen. Wobei ich MADVR mit Bluray Zuspielung schon am X500 als extremen

    Bildgewinn im Vergleich zu Blurayplayern empfand.


    Mich hat das HDR bei der X Serie nicht überzeugt. Ich hatte damals einen neuen X500 zum extrem günstigen Preis bekommen.


    Die satten Farben sind auch toll bei der N Serie. Ich würde mir notfalls noch eine Lampe für den 500er holen und auf einen N weitersparen.

  • Ich habe auch noch einen X500 auf 220cm 16:9 aus 320cm Abstand (Ich mag dieses Verhältnis).

    Ein Freund von mir hatte einen X7900 auf 296cm 21:9 aus 330cm.


    Der X7900 ist natürlich deutlich heller, im hohen Modus auch noch auf der größeren LW, aber den Vorteil bei HDR habe ich nie so richtig gesehen!

    Im Gegenteil, mein Bild kommt mir immer etwas dynamischer und schärfer vor, natürlich auch durch das kleinere Bild.
    Der Kontrast und Schwarzwert vom X500 ist besser als beim X7900, max. Helligkeit ist beim X7900 besser.

    Jetzt hat er einen NP5 und erst jetzt finde ich sein Bild besser, schärfer und bei HDR passt es einfach immer. (FrameAdpt)


    Der für mich einzige Nachteil beim X500 ist die FI die für mich gut funktioniert, aber leider die Farbauflösung reduziert und Banding verursacht.

    Das macht die beim X7900 nicht.


    Das krasseste Bild habe ich mit meinem X500 wenn ich "Gemini Man" und "Die irre Heldentour des Billy Lynn" UHD vom Pana 824 in 1080p 60fps ohne Fi an meinen X500 zuspiele.
    Dabei das E-Shift aus!

    Das Bild ist so geil scharf, hell und ruhig, ein Genuss!


    Beim X500 ist es zwar möglich UHD mit 60fps zuzuspielen, allerdings dann ohne Farbmanagement, daher spiele ich UHD mit 60fps in 1080p 60fps zu.

  • Hallo zusammen, es ist vollbracht. Ich habe den X500 in Rente geschickt und habe mir den X7900 geholt und bin soweit auch recht begeistert. Mein aktueller Sony X700 will aber nicht so recht mi ihm harmonieren. Ich kann zwar Filme abspielen aber leider nichts ins Menü bzw. nur eingeschränkt. Das Bild im Menü ist oft fast nahezu komplett rot oder ich komme überhaupt nicht ins Menü und habe nur ein verrauschtes Bild.

  • Hallo zusammen, es ist vollbracht. Ich habe den X500 in Rente geschickt und habe mir den X7900 geholt und bin soweit auch recht begeistert. Mein aktueller Sony X700 will aber nicht so recht mi ihm harmonieren. Ich kann zwar Filme abspielen aber leider nichts ins Menü bzw. nur eingeschränkt. Das Bild im Menü ist oft fast nahezu komplett rot oder ich komme überhaupt nicht ins Menü und habe nur ein verrauschtes Bild.

    Nutz mal als hdmi Eingang beim JVC den hdmi 2 und stell den edit wert im 2. JVC Menü Reiter von links ganz unten auf den Wert B

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Bumblebee: Danke für die Antwort. Hat für das Menü geholfen. Es wird dann mit der 3840 (30fps) angezeigt auch in der Farbe korrekt. Leider ist dann aber der eigentliche

    Filmbetrieb mit der UHD nicht mehr zu gebrauchen. Er bleibt starr bei den 30 fps bei einer UHD (korrekt wäre 24fps) und ist zudem laut Anzeige vom Beamer dann in einem YUV Farbraum. Das lässt den Film in der Farbe leider ziemlich scheiße aussehen :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!