SBA/DBA Tiefe Ständerwerk?

  • ich hab die Gehäuse nicht "versenkt", sondern die Vorderkante schließt mit dem Ständerwerk ab. Wüsste nicht das es schlecht ist, hab aber auch alles mit Sonorock ausgefüllt.

    Desto weiter weg die Subs von der Vorderwand sind, desto mehr Reflektionen entstehen dadurch.

    Optimal wäre es für das SBA, dass es geschlossen mit der Wand ist, wie bei einer Baffle Wall, dann entsteht eine Tiefton Welle die durch den Raum geht und keine Reflektionen durch die Wand hinter den Subs.

  • (Alternativ: 20cm Luft - 20cm isover akustik tp1 - 20cm Luft - 20cm isover akustik tp1)

    Bringt diese Schichtung etwas? Ich plane bei mir auch ein SBA und habe vor, dort 50cm TP1 und 30cm Luft zu verbauen. Mehr Luft oder mehr TP1 bringt laut dem Rechner auf http://www.acousticmodelling.com/porous.php nicht wirklich was. Eine Schichtung wie von Dir vorgeschlagen kann man da leider nicht simulieren. Platz habe ich für das SBA genug.

  • Genau, kannst ja erstmal so dämmen und mal einmessen und dann solange nachdämmen bis es für dich passt und du nicht zu viel EQen musst. Es hilft auch sich Sonorock-Säcke mit Gartenfliess zu verpacken, dann kannst die Dämmsäcke auch nochmal tauschen, verschieben, je nach bedarf.

    Danke für die vielen Tipps von Euch!


    Das mit dem Einpacken in Säcke hatte ich auch vor.

    Würde auch gerne ein anderes Dämmmaterial nehmen. Ist halt eine Preisfrage.

  • Über Multilayer Absorber statt Porous absorber kannst du diese Schichtung auch simulieren.

    Vielen Dank für den Tipp! Das kannte ich noch gar nicht. Erstaunlich, was die Schichtung noch bringt. Wenn ich die 50cm TP1 auf zwei gleich dicke Schichten aufteile und auch die Luftschicht jeweils halbiere, erhalte ich bei den bei mir wichtigen 50Hz rund 65% anstatt 60% Dämpfung. Also immerhin rund 10% mehr bei gleichem Materialeinsatz, immerhin. Damit werde ich noch ein wenig rumspielen.

  • Wenn ich die 50cm TP1 auf zwei gleich dicke Schichten aufteile und auch die Luftschicht jeweils halbiere, erhalte ich bei den bei mir wichtigen 50Hz rund 65% anstatt 60% Dämpfung. Also immerhin rund 10% mehr

    Hiermit wären es ca. 0,63 zu 0,75, also rund 20% mehr.

    Sind die 50Hz die 1. oder 2. Längstmode, eher die 2. mit 680cm Raumlänge oder?

  • Ja genau, mein Raum ist etwas über 7m und die zweite Mode liegt bei 48Hz. Schon verrückt, was da noch geht. Wenn ich die erste Schicht noch dünner mache und die folgende Luftschicht vergrößere komme ich bei 50Hz sogar auf 0,85! Schade, dass man nicht noch mehr Schichten rechnen kann. Würde mich ja interessieren, ob es was bringt, wenn man bspw. 3 Schichten realisiert.

  • Ja genau, mein Raum ist etwas über 7m und die zweite Mode liegt bei 48Hz. Schon verrückt, was da noch geht. Wenn ich die erste Schicht noch dünner mache und die folgende Luftschicht vergrößere komme ich bei 50Hz sogar auf 0,85! Schade, dass man nicht noch mehr Schichten rechnen kann. Würde mich ja interessieren, ob es was bringt, wenn man bspw. 3 Schichten realisiert.

  • Ich habe noch eine Frage:


    Mein Ständerwerk hat 40cm und die Sub-Gehäuse haben eine Tiefe von 21cm und stehen nach hinten versetzt an der Wand.

    Ich stelle die Subs gedämpft auf Bretter. Würdet Ihr die Bretter so tief wie das Ständerwerk machen.

    Dann wären ja vor dem Sub noch so 19cm vom Brett nach vorne oder eben nur 21cm so tief wie der Sub vom Gehäuse her ist?

    Macht das akustisch was?


    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

  • Da hab ich persönlich keine Bedenken. Selbst bei 120Hz LFE (wenn denn irgendwo irgenwann mal so hoch was drauf sein sollte), sind das 2,85m Wellenlänge, was soll da so ein 19cm Brett was unten hervorsteht anrichten. So sind die subs schön nah an der Wand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!