SBA/DBA Tiefe Ständerwerk?

  • Hallo,


    ich bin zur Zeit daran, die Rahmenkonstruktion für mein SBA zu bauen.

    Die Gehäuse von meinen 8 Subs sind 25 cm tief.

    Ich möchte das Ständerwerk um die Subs mit Sonorock füllen.

    Ich dachte, ich könnte etwas mehr Tiefe nehmen und auf so 36 cm gehen, um etwas mehr Dämmmaterial im Frontbereich zu verbauen.

    Somit wären die Subs etwas tiefer als das darum liegende Dämmmaterial.


    Macht das was oder ist das egal?

  • Holger sagte kürzlich im Talk noch, dass er in der Regel auch beim DBA vorne und hinten 30-35cm Dämmung verbaut, damit der Kunde nicht so viel Raum verliert. Da die Dämmung ansich nicht ganz reicht muss man den DSP nutzen für die Optimierung der Basspegel. Ist nicht optimal aber praktikabel, wenn der Raum etwas zu kurz ist.

  • Er schreibt Frontbereich. Meine Gehäuse sind auch 25 cm tief und ich hab mich beim Bau spontan dazu entschlossen, die Wand 45 cm tief zu machen, weil ich unter Decke ein Abwasserrohr entlang laufen habe.

    Lange Rede kurzer Sinn, ich hab die Gehäuse nicht "versenkt", sondern die Vorderkante schließt mit dem Ständerwerk ab. Wüsste nicht das es schlecht ist, hab aber auch alles mit Sonorock ausgefüllt.

  • Ich werde hinten mit 40 cm dämmen und dahinter 20 cm Luft zur Wand lassen.

    Aber wenn ich vorne dämme, dann kann ich mich wohl hinten ran tasten, wobei 40 cm sicherlich nicht zu viel sind, oder?

  • Ehrlich gesagt kannte ich das bis zum Bau gar nicht anders. Und Tiefton Absorption kann man ja eh nicht genug haben. Ich hab aber auch ein SBA. Bei DBA heißt es immer so nah an die Wand wie möglich.

    Aber wenn ich vorne dämme, dann kann ich mich wohl hinten ran tasten, wobei 40 cm sicherlich nicht zu viel sind, oder?

    Eher zu wenig. :dribble: Was für Dämmaterial möchtest du denn verwenden?

  • Erstmal gilt es zu wissen, ob es ein DBA oder SBA wird.

    Dann sind Raumlänge/Geometrie und Hörplatz wichtig zu wissen.

    Dann ob Trennung oder Full Range der LS.

    Darauf hin lässt sich erst schlussfolgern, wie tief die Bedämpfung mit welchem Strömungswiderstand im Idealfall (Platz/Nutzen) sein soll.

  • SBA

    Trennung also kein Full Range

    Raum 5,80 x 4,5 Meter (LxB) rechteckig

    Hörplatz bei 4,5 Meter


    Ich wollte hinten das mit dem 40 cm dämmen und 20 cm Platz dahinter lassen, weil es dort eine Terrassentüre gibt und ich etwas Luft lassen will.

  • Wie groß/breit soll denn die Leinwand werden?

    Ich gehe hier von einer Sitzreihe aus bei 4,5m Abstand.

    Rein aus Akustischen Gründen würde ich empfehlen:


    Vorne inklusive Subs, LS und Leinwand 30-35cm Tiefe zu bauen.

    Hinten 60cm Caruso isobond WLG 045 mit 60cm und 20cm Abstand zur Rückwand.

    (Alternativ: 20cm Luft - 20cm isover akustik tp1 - 20cm Luft - 20cm isover akustik tp1)

    Leinwandbreite 350-370cm.

    Sitzabstand 350-370cm von der Leinwand.

    Damit ist das beste Verhältnis zwischen längs-modalen Verhältnis und Hörplatz und Leinwandbreite - Sitzabstand gewährleistet.

  • Ja ist momentan eine Sitzreihe.

    Ich habe schon eine LW in 3 Meter und 16:9. Wird aber durch eine Akustische ersetzt und dann vmtl. 21.9.

    Mehr als 3 Meter werde ich mit meinem X7900 vmtl. nicht hinbekommen. So habe ich mir das mal ausgerechnet.

    Akustisch gesehen, werde ich den Sitzabstand dann auf 350-370cm berücksichtigen und vorne und hinten entsprechend dämmen.


    Danke!

  • Bei gleicher Breite "nur" 21:9 wird das Bild niedriger.


    Bei 21:9 gehen inzwischen Viele auf doppelte Bildhöhe, auch Sitzabstand ca. 0,85x LW Breite ran. Zumindest 1:1 dürfen es heute ruhig sein.

    Mit dem großen Sitzabstand würde ich nochmal überlegen.


    Wenn der Zoom nicht ausreicht, gibt es Lösungen, das Bild größer zu bekommen: Weitwinkellinse, Umlenkspiegel, Anamorphe Linse.


    Zur Dämmfrage:


    Für den Bass braucht es bei einem SBA/DBA keine Dämmung in der Frontwand.

    Es hilft eher für die LCR Lautsprecher und gegen Kammfilter hinter der LW. Da reichen aber auch die 30cm.


    Lieber dafür hinten bißerl mehr Dämmung für das SBA.

  • Genau, kannst ja erstmal so dämmen und mal einmessen und dann solange nachdämmen bis es für dich passt und du nicht zu viel EQen musst. Es hilft auch sich Sonorock-Säcke mit Gartenfliess zu verpacken, dann kannst die Dämmsäcke auch nochmal tauschen, verschieben, je nach bedarf. Grad wenn du hinten nicht vollflächig 60cm dick dämmen kannst. Wie schon geschrieben, beim DBA braucht man sehr wenig Dämmung. Bei meinen Tests im neuen Raum lief es ganz ohne Dämmung ganz gut, hatte aber noch 2-3 kleine Probleme die ich mit der Platzierung einiger Dämmsäcke komplett wegbekommen habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!