• Nope: enttäuschend, hatte mir mehr versprochen. Bin wohl zu alt für Nerd-Charaktere.

    Danke für den Filmtipp. Hatte ihn bislang nicht auf dem Sender.

    Da er dir nicht gefällt (so wie Dune, Blade Runner 2049, Ex Machina und Star Wars), habe ich ihn mir gleich mal bestellt.

    :zwinker2:

  • Ex Machina


    FSK 12, 108 min


    Rezi aus dem Jahr 2015


    Aloha!


    Hervorragend von Vikander und Oscar Isaac aufgespielt, Domhnall Gleeson sagte mir hingegen nicht zu, aber das mag auch an seiner Rolle liegen. Die Atmosphäre war teilweise so dicht, dass man automatisch schwieg, innehielt. Dies ist kein Aktionsfilm, eher ein sehr bedächtiger Sci-Fi mit philosophischen Ansätzen. Nichts vom Inhalt ist grundlegend neu, aber die Aufbereitung gefiel mir sehr gut. Das Ende musste wohl so kommen, aber sagte mir eher nicht zu. Trotzdem ist dies ein hervorragender Filmbeitrag aus England, der zuweilen zum Nachdenken anregt.


    Film: 1-

    Ton: 2

    Bild: 2

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

    Einmal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

  • Einen Film ein zweites Mal anzuschauen ist bei mir schon eine besondere Auszeichnung.

    Bei Ex Machina war es nun der Fall, auch weil sich Freunde diesen Film gewünscht hatten.


    Nun, Mitte 2023 und fast 10 Jahre nach Veröffentlichung wird noch deutlicher wie gut die Produzenten die zukünftige Entwicklung vorausgesehen haben.

    Sei es das Training von Ava zur Erkennung menschlicher Gesichtsausdrücke mit

    oder die Darstellung egomanischer Visionäre a la Elon Musk und deren Gehabe (angekündigter Käfigkampf von Musk und Zuckerberg).

    Nur dass Roboter so menschenähnlich aussehen werden wie Ava in Ex Machina sehe ich noch weit in der Zukunft (deutlich jenseits 2050), ansonsten sind wir dem Szenario von Ex Machina in den letzten 10 Jahren schon ein gutes Stück näher gekommen.


    Übrigens haben wir den Film im englischen OT geschaut und die Verständlichkeit war sehr gut.

    Daher meine Empfehlung diesen Film in OT zu schauen, auch wenn man so wie ich nur ein mittelmäßiges Sprachverständnis hat.

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „EX MACHINA“ zu „Ex Machina“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!