• EX MACHINA

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    4K-Blu-ray

    Film 9/10 Punkte
    Der Programmierer Caleb bekommt die Möglichkeit, einen weiblichen Androiden sieben Tage lang zu befragen, um ein Urteil über deren künstliche Intelligenz zu fällen. Im Laufe der Woche gelingt es Caleb auch, den exzentrischen Unternehmenschef Nathan besser kennen zu lernen. Während Caleb sich zunehmend von Ava angezogen fühlt, deren künstliche Intelligenz ausgesprochen menschlich erscheint, wächst in ihm allmählich der durchaus begründete Verdacht, dass er selbst ein Androide sein könnte...

    Alex Garland legt mit "Ex Machina" ein grandioses Regiedebut hin. Da dieser Film nur 11 Millionen Euro gekostet hat, ist diese kammerspielartige Verfilmung umso höher zu bewerten, weil sich zu keinem Zeitpunkt ein Low-Budget-Eindruck einstellt. Das Thema künstliche Intelligenz wird angenehm erwachsen transportiert. Die wendungsreiche Geschichte lebt von durchweg überzeugenden Charakteren. Allem voran gelingt Nathan (Oscar Isaac) der Spagat, gleichzeitig mit kumpelhaften Umgangsformen und konsequenter Brutalität zu überzeugen. Die wahre Intention von Ava (glänzend verkörpert von der bezaubernden Alicia Vikander) wird bis zum Schluss glaubwürdig transportiert.



    4K-Bild 7/10 Punkte
    Der rauscharme Cinemascope-Transfer erscheint mit satten Farben, dank des großen DCI-P3-Farbspektrums. Ein paar Szenen sind allerding nicht optimal fokussiert, zudem liegt oftmals ein Weichzeichner auf den Bildern, was des Öfteren zu Lasten der Plastizität geht. Die sichtbaren Innereien von Ava wirken schwer beeindruckend. Im Vergleich mit der Full-HD-Fassung ist die UHD-Version von der 4K-Blu-ray in jeder Szene deutlich sichtbar besser. Während des gemeinsamen Abendessens sind auf der Full-HD-Fassung nur das Zimmer von draußen zu sehen und die Eingangstür. Alles andere drumherum säuft im Schwarz ab. Die 4K-Version zeigt nicht nur das Esszimmer leuchtstärker und differenzierter, auch außerhalb des Hauses sind alle Bäume zu erkennen. Landschaftsaufnahmen weisen viel mehr Details auf, so dass nicht nur das Grün deutlich satter erscheint, sondern auch Bäume und Sträucher viel mehr Feinzeichnung aufweisen. Dieselben Szenen auf Blu-ray erscheinen buchstäblich unscharf, blass und detailarm.



    Ton 7/10 Punkte
    Aus thematischen Gründen gibt es nur wenige Action-Szenen. Die interessanten Dialoge sind allesamt gut zu verstehen. Ein paar Umgebungsgeräusche verteilen sich auf die Surroundkanäle, so dass sich eine angenehme Räumlichkeit einstellt. Die Szene am Wasserfall hüllt das Auditorium ein. Die 4K-Version bringt eine neue DTS:X-Fassung mit, die sich aber nicht großartig von der DTS-Fassung der Blu-ray unterscheidet. Die Deckenkanäle werden kaum einmal nennenswert ins Klanggeschehen mit einbezogen. Überwiegend ist es die Musik, die diese Kanäle direktional nutzt.



    Fazit
    Regisseur Alex Garland gelingt eine wendungsreiche Science-Fiction-Verfilmung, die das Thema künstliche Intelligenz angenehm erwachsen transportiert. Das relativ geringe Budget ist "Ex Machina" nie anzumerken. Audiovisuell erreicht dieser Film zwar keine Höchstnoten, aber die kammerspielartigen Szenen werden ordentlich ins Heimkino transportiert. Einer Großbildprojektion steht also nichts im Wege. Zuletzt noch die Antwort auf die Frage: Lohnt sich das Update von Blu-ray auf die 4K-Blu-ray? - Ja, unbedingt, weil die 4K-Version in allen Belangen der Full-HD-Fassung sichtbar überlegen ist.

  • Ich habe mir das Steelbook in Frankreich geordert. Es ist nicht nur erheblich günstiger als das Steelbook in Deutschland, es sind die gleichen Discs eingelegt. Sogar die FSK-Siegel sind auf BD und 4K-BD aufgedruckt.

  • Hatten wir heute Heimkino, von Blu Ray allerdings.


    Ein sehr guter Film, den ich jedem ans Herz legen möchte. Der Film ist genau meine Kragenweite: Kleines Budget (um die 10 Mio.), aber das Maximum rausgeholt. Ein Stoff für die Leinwand, geschrieben und verfilmt von Alex Garland. Alle Darsteller in sehr guter Form. Exakt passende Filmmusik. Regt zum Nachdenken an. Und ganz nebenbei einen Oscar für die visuellen Effekte eingesackt - und zwar zurecht.


    Wer genug hat vom Superhelden-Einheitsbrei: Hier reinschauen.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Mir gefällt der Film auch wirklich gut. Gute Charaktere, kleiner Rahmen, schönes Szenenbild und alles in allem ein spannender Thriller.


    Für ein zweites Mal gucken hat der Film dann doch etwas wenig Fleisch. Der Film hat wenig subtile Anspielungen, wenig Ambiguität oder Motive, die das wiederholte schauen wirklich spannend macht.


    Daher: 7/10

  • Für mich einer der Filme, die beim ersten Mal ein "Boah - geiler Film" hinterließen. Aber danach hatte ich irgendwie nie wieder Lust, ihn einzulegen.


    Merkwürdig... vielleicht dann doch zu wenig spannend (beim zweiten Mal), zu wenig rein unterhaltsam, ... :unsure:

  • Ex Machina hat mir sehr gut gefallen. Das Setting, die Darsteller, v.a. die umwerfende Alicia Vikander und die philosophischen Untertöne heben Ex Machina aus dem üblichen Winerlei heraus.


    Vielleicht würde ich ihn mir nicht noch einmal komplett anschauen, aber die Szenen zwischen Caleb und Ava sowie das Finale habe ich schon mehrfach gesehen und finde es jedes Mal wieder faszinierend, wie sich die Dynamik zwischen den beiden entwickelt.


    Auch empfehlenswert ist der ähnlich gelagerte Das Morgan Projekt mit Anya Taylor-Joy (Das Damengambit).

  • Auch empfehlenswert ist der ähnlich gelagerte Das Morgan Projekt

    Die Parallelen der beiden Filme halten sich stark in Grenzen, vom Genre mal abgesehen. Ex Machina sah ich schon dreimal über die Jahre, bei Morgan Projekt hätte es das eine Mal nicht gebraucht. Anya Taylor-Joy konnte da ohnehin nicht zeigen, was sie kann.

    Und Annihilation fand ich auch sehr gut, für mich total unterbewertet.

  • Komisch, so verschieden sind die Geschmäcker

    Kannst Du mir bitte eine Liste der Filme geben, die Du doof fandest? Vielleicht finde ich da etwas schönes für mich. 😁 Es ist schon spannend, wie diametral unsere Geschmäcker auseinanderlaufen. :sbier:


    Ex Machina hat übrigens bei Kosten von 16 Mio. USD weltweit 37 Mio. USD eingespielt. Ist also nicht der Riesenhit, war aber angesichts seines Budgets dur hais erfolgreich.


    Die Namen sind biblisch. Ava = Eva ist klar. Nathan war ein Prophet im Hof von König David und Caleb war ein Spion, den Moses geschickt hat, um das heilige Land auszukundschaften.


    Der Oscar für die besten Spezialeffekte kam angesichts der Konkurrenz mit Mad Max Fury Road und vor allem Star Wars VII etwas überraschend.

  • Kannst Du mir bitte eine Liste der Filme geben, die Du doof fandest? Vielleicht finde ich da etwas schönes für mich. 😁 Es ist schon spannend, wie diametral unsere Geschmäcker auseinanderlaufen. :sbier:

    Bei Filmen fallen mir spontan Drive mit Ryan Gosling, Blade Runner 2049 (schon wieder Gosling) und der neue Dune ein. Es ist häufig der Stil bestimmter Regisseure, mit dem ich nicht warm werde. Ach so und natürlich Star Wars Ep. 7-9 (Mr. Abrams!) Auch die Neuverfilmung von Ben-Hur. Ein Sakrileg. Bei Serien dürfen natürlich die katastrophalen Ringe der Macht nicht unerwähnt bleiben.

  • Bei Filmen fallen mir spontan Drive mit Ryan Gosling, Blade Runner 2049 (schon wieder Gosling) und der neue Dune ein.

    Die finde ich alle 3 richtig gut.

    In der Tat sind die Filme in gewisser Weise speziell, eher langsam erzählt, düster und auch die Helden sind nicht strahlend und sympathisch.

    Mir gefällt das.

    Bei Drive finde ich dazu die Musik klasse sowie bei BR und Dune liebe ich die Optik.

  • Ich habe mir das Steelbook in Frankreich geordert. Es ist nicht nur erheblich günstiger als das Steelbook in Deutschland, es sind die gleichen Discs eingelegt. Sogar die FSK-Siegel sind auf BD und 4K-BD aufgedruckt.

    Bei welchem Anbieter? Bei Herrn Bezos en France habe ich zwar ein Steelbook gefunden, aber da scheint keine deutsche Tonspur vorhanden zu sein . Bitte um Erleuchtung.

  • Übrigens, das exklusive Wohnhaus im Film ist kein Filmset, sondern in Wirklichkeit ein Hotel. Vermutlich aber nicht ganz billig.


    Danke für die Info. Was Du immer alles weißt :sbier:


    OT:


    Hab mir grad das LANDSCAPE Zimmer angeschaut. find ich gruselig. Würde ich kein Auge zubekommen.

    Die anderen finde ich teilweise sehr schön. Ich mag nur nicht ebenerdig nur von einer vollflächigen Glasscheibe getrennt sein.


    Die Preise? Selbst geschenkt würde ich das nicht nehmen, das am Arsch der Welt und nur für da mal zu übernachten hätte ich kein Interesse an einer derart weiten Anreise mit dem PKW.

    Außer ich werde mit dem Heli hier abgeholt und direkt dahin geflogen.

  • Bei Filmen fallen mir spontan Drive mit Ryan Gosling, Blade Runner 2049 (schon wieder Gosling) und der neue Dune ein. Es ist häufig der Stil bestimmter Regisseure, mit dem ich nicht warm werde. Ach so und natürlich Star Wars Ep. 7-9 (Mr. Abrams!) Auch die Neuverfilmung von Ben-Hur. Ein Sakrileg. Bei Serien dürfen natürlich die katastrophalen Ringe der Macht nicht unerwähnt bleiben.

    Den neuen Ben Hur kenne ich, alle anderen gefallen mir gut bis sehr gut. 🤣


    Also bitte gern mehr Nicht-Vorschläge. 😄 :sbier:


    On topic: Bei den Darstellern ist ganz witzig, dass Domnhall Gleeson den guten spielt und Oscar Isaac den zwielichtigen während die Rollen bei Star Wars umgekehrt sind.

  • Ok, aber es wird off-topic:


    The Gray: belangloser Actionmüll mit, Überraschung!, Gosling. Netflix hätte mir die 200 Mio Dollar geben sollen…


    Nope: enttäuschend, hatte mir mehr versprochen. Bin wohl zu alt für Nerd-Charaktere.


    Der Weib…..pardon, Frauen-Ghostbusters: wenn‘s nur solche Filme gäbe, müsste ich mir ein anderes Hobby suchen…Wieso ein HK Händler den dauernd in seinen Videos zeigt, erschliesst sich mir nicht. Ich hätte längst Hirnsausen.


    Tatsächlich, aus aktuellem Trailer Anlass: Avatar, ein filmhandwerkliches Wunder von einer Öko-Schmonzette, hat sich bei mir peu-à-peu auf der Liste nach unten gearbeitet…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!