Wahl des richtigen Teppichs

  • Hallo,


    ich will kommende Woche einen Teppich bestellen. Habt ihr Tipps welche besonders gut für das Heimkino geeignet sind? Auch im Punkto langlebigkeit ohne zu sehr das kuschelfeeling zu mindern :) Bin nicht so der Freund der ganz kurzen Teppichen.


    Ich hatte vorher einen Hochflorteppich, der war schön flauschig aber nach ein paar mal Saugen löste er sich bereits auf.


    VG, Marc

  • Ich werde mir den irgendwann bestellen. Kibek Balance

    Hat mir Preis leistungstechnisch aus dem HKV Koffer am besten gefallen.

    Der sieht echt top aus und nur 180Euro für meine Maße :) Der andere damals ähnliche Fläche war bei 400.



    ich bin grad am Handy, aber ich hab mal einen Thread gestartet: "Der schwärzeste Teppich"

    Hehe, nicht schlecht, ich denke ich nehme aber einen blauen, wobei lavendel bei dem Kibek auch richtig schick ist. Das Farbschema soll so bisschen schwarz/blau und bisschen Lila werden.


    Da ich dort noch meine Gaming-Ecke auf der ggü liegenden Seite habe, soll es keine komplett schwarze Höhle werden :)

  • Ich hab einen dunkelroten, dickeren Vorwerk-Teppich. Nicht billig, aber für mich wunderbar.


    Ansonsten: nicht zu oft saugen 😇 :rofl:

    Ich habe auch einen dunkelroten Vorwerk Teppich und sauge den schon seit 14 Jahren. Sieht noch immer aus wie neu, kann ich empfehlen.

  • Daran denken, dass ein Teppich je nach Beschaffenheit den Hochton stark bedämpfen kann!

    Ich hatte mal einen Vorwerk Velour-Teppich verlegt welcher mir zu stark den Hochton beeinflusst hat.


    Jetzt liegt der Teppich von RTFS.

    Vorteil: weniger/kein negativer Einfluss auf den Klang!!

    Nachteil: Er ist nicht komplett schwarz für die, die eine absolut dunkle Höhle möchten, sondern schwarz/dunkelgrau... mir gefällts!! :)

  • Also ich nutze einen ca 1cm hohen, sehr dichten Hochverlours, war nicht ganz billig (~60€/qm, wenn ich mich recht erinner), dafür sehr belastbar und sieht nach jetzt fast 14 Jahren noch überall aus wie neu. Hersteller und Modell müsste ich raussuchen.


    Ich würde einfach was nehmen, dass mir gefällt in Bezug auf Farbe und Haptik.

    Ja klar dämpft ein Teppich den Hochton etwas, macht aber auch was gegen die Erstreflektion am Boden.

    Solange der Raum aber nicht sowieso schon extrem gedämpft ist, denke ich ist der Teppich da erstmal zu vernachlässigen.

    Persönlich würde ich sogar erstmal nach dem Teppich schauen und die genaue restliche Bedämpfung des Raumes danach davon abhängig machen. MIR wäre da das Aussehen und der Wohlfühlfaktor zu wichtig.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Skintilla wie lange liegt der Balance schon bei dir? Bist du immer noch zufrieden oder hat er schon deutliche Abnutzungen? Ich wollte mir den die Tage auch anschauen. Preislich idt der ja attraktiv.

    Hi, wie ich oben geschrieben habe, wäre das der Teppich meiner Wahl, also hab ich den noch gar nicht. :big_smile:

    Im Moment liegt vor der Leinwand noch so'n 5 € billig Teppich von Ikea.

  • Ich habe den Balance bei mir. Das Muster aus dem Koffer kam von mir.


    Der Teppich ist nach einem Jahr nach wie vor schön. Und das, obwohl die Kinder diesen mit ihren unendlichen Tanzeinlagen maltretiert haben und der Staubsauger gefühlt 100x im Bürstenmodus darüber geschoben wurde.


    Also: Klare Empfehlung meinerseits.

  • Ich hab den Balance heute verlegt. Der ist recht dünn und leicht und lässt sich super zuschneiden. Denke er wird auch beim saugen nicht aus ausfilzen wie mein anderer Teppich. Aber er ist auf dem Parkett sehr rutschig, man muss da auf jedenfall vollflächig eine Antirutschmatte drunter machen.

  • Ich habe den Balance bei mir. Das Muster aus dem Koffer kam von mir.


    Der Teppich ist nach einem Jahr nach wie vor schön. Und das, obwohl die Kinder diesen mit ihren unendlichen Tanzeinlagen maltretiert haben und der Staubsauger gefühlt 100x im Bürstenmodus darüber geschoben wurde.


    Also: Klare Empfehlung meinerseits.

    Kniff

  • Bestellt euch bei Teppichscheune mal Muster vom

    Joka Riga

    und

    Romeo


    Die finde ich vom schwarz wirklich gut.

    Der Joka ist hochwertiger und hat einen Textilrücken. Er ist zwar schwärzer, aber er glänzt auch leicht.

    Ich habe mich zwischen den beiden noch nicht entschieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!