TrueNAS vs. Unraid vs. Synology

  • Nett von Dir es anzubieten, aber ich bekomme die Riegel auf der Arbeit für 0.-€

    Haben noch 5 alte Hosts auszumustern, und da stecken definitiv mehr wir 32GB pro Host drin.


    Das wird ein potentes kleines Kerlchen will ich hoffen.

  • Kann ich Dir noch nicht genau sagen.

    Wo stellst Du privat so einen Server auf? Hast du so ein tiefes Rack und ist der Raum schalltechnisch so abgeschottet, dass der Lärm der kleinen Lüfter nicht stört?

    Ich habe ein eigenes Rack daheim.

    Das steht im Raum neben dem Heimkino hinter einer geschlossenen Türe.


    Und laut ist der wirklich nicht. Beim POST dreht der mal auf volle Lotte, aber das ist nach 30 Sek. vorbei. Ansonsten säuselt er gerade 1,5m neben mir IM Heimkino, weil ich erst am WE dazu komme ihn ins Rack einzubauen.

  • Zitat

    Warum muss ein Server kleine laute Lüfter enthalten? :think:

    Weil auf dem Foto im anderen Thread ein HPE DL380 Gen 9 zu sehen ist, der viele kleine laute Lüfter hat. Genau aus dem Grund bin ich bei meinem jetzigen System von 19" auf Tower-Gehäuse gewechselt, um 120/140er verbauen zu können.


    Zitat

    Ich habe ein eigenes Rack daheim.

    Das steht im Raum neben dem Heimkino hinter einer geschlossenen Türe.

    Das ist natürlich top, ein Rack in der Größenordnung haben die wenigsten, cool.


    Zitat

    Und laut ist der wirklich nicht. Beim POST dreht der mal auf volle Lotte, aber das ist nach 30 Sek. vorbei. Ansonsten säuselt er gerade 1,5m neben mir IM Heimkino, weil ich erst am WE dazu komme ihn ins Rack einzubauen.

    Ach, okay. Bei den mir bekannten DL360/DL380 ist der Lärm meist ohrenbetäubend und das in klimatisierten Räumen.


    Gruß,

    fincher

  • Neeee, aktuell läuft da ein Xeon E5-2623 mit läppischen 32GB RAM, aber ich bekomm noch ein wenig RAM,

    wenn wir weiteres Blech ausmustern. Könnte auch noch ne CPU abfallen :dancewithme

    ok aber glaubst du das du damit glücklich wirst?

    Selbst wenn du jetzt 2 16-Kerner für lau bekommst, sind die langsamer als ein aktueller 12 Kerner AMD und für Tdarr z.B. sind doch beide nicht zu gebrauchen ohne Hardware De/Encoder?

  • Ich weiß es nicht, ich gehe es entspannt an.

    Habe ja nichts zu verlieren außer ein wenig Lebenszeit, aber das ist ja normal wenn man sich für Technik interessiert.


    Mal schauen was TDARR meint, wie lang es dann braucht ist ja egal, auf der Syno, die gleichzeit Medienserver ist, stört das.



    Vielleicht wird's auch nur nen VM Host werden.

  • Mal schauen was TDARR meint, wie lang es dann braucht ist ja egal, auf der Syno, die gleichzeit Medienserver ist, stört das.

    ok das versteh ich komplett.


    ich kann dir bzgl. meiner Tests ein paar Werte liefern, alles für H264 auf H265 transcoding.


    Ryzen2700X: 17-22 FPS (3 Worker auf 8 Threads)

    I7-8750H: 40 FPS (4 Worker auf 12 Threads)

    I9-9900K: 100FPS (4 Worker auf 16 Threads

    GTX1070 Mobile: 1250 FPS (3 Workers)

    RTX3060TI: 700 FPS (3 Worker)

    RX6900XT: ~150FPS (3 Worker)

  • Ich hab festgestellt, dass beim starten von KODi Alle Festplatten mit Medien gebootet werden.


    Kann man das irgendwie unterbinden?

    Genau das wollte ich nämlich vermeiden. Und immer nur jeweils die HDD aktiv haben wo das File drauf ist. Einmal Bibliothek laden und nur die eine HDD booten mit dem File drauf.


    Die Wartezeit bei Filmstart wäre mir egal...



    Die Bibliotheksaktualisierung habe ich bei KODi deaktiviert, aber das brachte keinen Erfolg...

  • Das hab ich installiert, am PC usw hab ich deshalb auch kein Problem das die Mal hochfahren wenn ich nur die Ordnerstruktur kurz lade um wonwas reinzukopieren. Aber KODi am htpc bootet alle.


    Wie hast du das bei dir denn eingestellt? Vllt hab ich in dessen Config einen Fehler.

    Dafür gibt es das Plugin "Dynamix Cache Dirs".

    Hier in diesem Video ist die Installation beschrieben:

    Must have unRAID plugins Part 2 The Dynamix Plugins

  • Ich habe zwei von denen im Einsatz (TrueNAS primär und backup):


    10Gtek® für LSI 9211-8I 6Gb/s PCIe 2.0 SAS/SATA HBA RAID Controller Card Internal, LSI SAS2008 Chip, 8-Port, High Profile & Low Profile

    https://amzn.eu/d/hfvd5Q8

    Hatte ich daheim nach einem testen, mich aber für den ASM entschieden da dieser weniger Strom braucht ^^


    Hab aber zwei über X1 laufen, da nie alle Platten gleichzeitig aktiv und sowieso aktuell noch nicht voll bestückt wurde an HDDs.

  • Das hab ich installiert, am PC usw hab ich deshalb auch kein Problem das die Mal hochfahren wenn ich nur die Ordnerstruktur kurz lade um wonwas reinzukopieren. Aber KODi am htpc bootet alle.


    Wie hast du das bei dir denn eingestellt? Vllt hab ich in dessen Config einen Fehler.

    Wo liegen denn Deine Metadaten? Im jeweiligen Filmordner oder zentral an einer Stelle?

    (Generell ist das von Dir beschriebene Anfahren der Festplatten ein Indiz dafür, dass die Metadaten auf allen Platten verteilt liegen (was z.B. auch bei nfo und Bilddateien im jeweiligen Filmordner der Fall ist) und Kodi (oder welcher Client auch immer) beim Ziehen dieser Metadaten eben dafür sorgt, dass alle Platten anspringen.)

    Wie fährst Du die Dateien denn an? SMB?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!