TrueNAS vs. Unraid vs. Synology

  • Bei den VMs mit der GPU ist's einfach Unklarheit und das ich das des öfteren las, das die älteren i3 das teilen können auf mehrere. Nicht exklusiv nur eine.

    Es wäre mehr oder weniger ein offen halten von Möglichkeiten.

    Transcodieren wird man wohl, falls Mal notwendig auch über einen Docker Container können. Wofür ich sonst so derzeit eine gpu benötigen könnte, weiß ich noch nicht, aber das muss eben nicht heißen, dass es nicht irgendwann benötigt wird :D


    Ich mag mich ungern an mehreren Stellen anmelden und dann nur um ein Beratung bitten und dann vielleicht nie wieder melden. ^^


    Danke aber schon Mal für die Tipps.



    Nebenbei:

    Bei den Elements sinds fast immer WD White Platten.

    Wobei das Angebot leider auch nicht so berauschend war leider.

  • Ja, das sind whitelabel, also Garantie nur im Gehäuse.

    Gehäuse bekommt man aber zerstörungsfrei auf. Bei ifixit gibt es eine gute Anleitung dazu.

    WD direkt gibt es (aktuell) 3Jahre Garantie, über Amazon und Co nur 2.

    Für die 20er ist der Preis ganz gut...bei der 18er vermutlich nicht, 18er gibt's auch "nackt" öfter im Angebot.



    Brauchst dich bei hardwareluxx nicht anmelden, nach Infos suchen geht auch so. :zwinker2:

    Letztlich weißt nur Du was für Anforderungen du hast. (und da rede ich nicht von der GPU)

    Daher empfehle ich ungern irgendein Komplettpaket...


    Ich würde mich auf das GPU Thema nicht versteifen, insbesondere wenn du noch gar keinen Anwendungsfall hast.


    Sorg dafür dass du genug pcie Steckplätze hast, dann kannst du immernoch eine nachstecken.


    ...und wie gesagt, mir fällt es schwer die Sinnhaftigkeit einer iGPU in einer VM zu sehen.

    transcoding und der Rest ist ja doch sehr rechenintensiv...da macht eine iGPU wenig spaß.


    :sbier:

    berichte Mal weiter für was du dich entscheidest, ich bin gespannt. :respect:

  • ...und wie gesagt, mir fällt es schwer die Sinnhaftigkeit einer iGPU in einer VM zu sehen.

    transcoding und der Rest ist ja doch sehr rechenintensiv...da macht eine iGPU wenig spaß.

    Das sehe ich auch so - entweder gar keine oder dann was richtiges.

    Ich hatte auch mal eine zeitlang in meinem UNRAID zwei VMs mit jeweils einer dedizierten Gforce laufen. Das hat wunderbar funktioniert.

  • Wäre der 5600g denn was? Den X hab ich ja im gaming Rechner und hatte ich aufgestockt, aber ohne gpu ist auch doof für den Service.


    Oder wäre da eher ne kleinere Version besser für das Stromsparend? Die neuen 5000er GPUs unterstützt unraid mittlerweile ja soweit ich das richtig verstanden hab.



    Edit: ach ne. Hab vergessen das man bei AMD die Pro Versionen braucht für ECC...

  • für die APUs scheint das zu stimmen, wusste ich auch nicht:

    https://www.reddit.com/r/Amd/c…ifying_ryzen_ecc_support/


    bzgl. GPU kann man natürlich auch irgendeine kleine alte Grafikkarte für Wartungszwecke reinstecken. Die meisten normalen Boards booten afaik ganz ohne Grafikkarte auch nicht...

    Im Serverbereich gibt es auch Boards mit einem kleinen Grafikchip on Board, häufig sogar nur mit einem VGA Ausgang...

    Da muss die CPU nichts mitbringen.

    Sowas kann sich ev. gebraucht/refurbished lohnen.


    die meisten modernen CPUs dürften im idle innerhalb einer Produktlinie gleich viel/wenig Leistung aufnehmen.

    Stromspar CPUs sind dann nur nach oben beschnitten...was sich dann auf nötige Kühlung und Leistungsfähigkeit auswirkt


    Für die Stromkosten ist aber der idle Verbrauch entscheidend, da die Büchse sicher die meiste Zeit idlen wird ....


    Da kannst du dir Tabellen raussuchen was die einzelnen CPUs so verbrauchen...


    entscheidender dürften aber die restlichen Komponenten sein wie Mainboard und Co, da ist es dann schon schwieriger vorab Messungen zu finden....


    Auch muss man abwägen ob das stromsparen "koste es was es wolle" lohnt.

    Wenn die Stromsparkomponente 200€ mehr kostet aber nur 5W weniger verbraucht, dürfte sich das wohl eher nicht amortisieren....

  • Wegen dem Idle Stromverbrauch mach ich mir auch Gedanken, aber so richtig viel finde ich nicht.

    Grundsätzlich schwanke ich bei der CPU zwischen 4350g und 4650g, 20€ Unterschied für echte und 4 virtuelle mehr + bisschen bessere APU, jedoch dürfte der Stromverbrauch deutlich kleiner sein.


    Hab da nicht wirklich was gefunden, nur unter Last im System mit 36W zu 51W, bzw 30W zu 38W.


    Vermutlich ist's die bessere Wahl den sparsamen zu nehmen und wenn's irgendwann nicht mehr reicht, aufzurüsten. Die nächsten 1-2 Jahre wird durch das Haus vermutlich eh nicht viel passieren. Was denkt ihr dazu?

  • Jetzt hätte ich's wieder gefunden was mich so überlegen ließ bezüglich Intel.

    Mit dem AMD könnte man die APU nicht in der VM verwenden, wenn ich allerdings in der VM im Inet surfe usw. hätte ich keine HW Beschleunigung und würde die CPU massiv belasten und eventuell Probleme in Darstellungen oder einen starken Performanceknick bekommen.

    Mit Intel geht das aber eben maximal auch nur noch bis zum i3-9100

  • wenn du in der VM surfst nutzt du die Grafikkarte gar nicht. :think:

    oder sitzt du dann vor deinem Server? :beated:


    Die Ausgabe findet dann doch vermutlich per RDP, VNC über Netzwerk auf irgendeinem anderen Rechner statt? (ohne Beschleunigung für remote Programme)

    In dem Fall wird nur die Grafikkarte von diesem Rechner verwendet.


    Andernfalls bist wieder beim Thema Gaming VM,

    Dann steck da ne Grafikkarte rein.

    Bild musst du aber auch irgendwie zu deinem Monitor bekommen...


    Intel und ECC ist halt teuer weil Intel es stärker beschneidet als AMD.


    Kannst natürlich auch sagen dir ist das andere wichtiger und du pfeifst auf ECC ....

    Oder greifst tiefer in die Tasche und nimmst nen (gebrauchten?) Xeon....

  • Ja das ist richtig, da geht's wohl rein um die Hardwarebeschleunigung, bei der die GPU Rechenaufgaben übernimmt, also unabhängig der Anzeige, aber da hab ich einfach zu wenig Erfahrung dafür.




    Es soll am Ende schon billiger bleiben wie die Synology Lösung, vor allem sollen die Komponenten auch genügend verfügbar sein. Bei den C260 Boards ist das beides etwas mau was ich so sah.

  • Ja das ist richtig, da geht's wohl rein um die Hardwarebeschleunigung, bei der die GPU Rechenaufgaben übernimmt, also unabhängig der Anzeige, aber da hab ich einfach zu wenig Erfahrung dafür.

    Afaik muss für den Fall die Grafikausgabe auch über die Grafikkarte erfolgen.


    Das ist bei unRAID afaik nur mit dem passthrough möglich.


    Glaube VMware & Co bieten da noch was für das virtualisierten von Arbeitsplätzen etc....aber das ist wohl nix für den Heimanwender.



    Kosten Synology vs Selbstbau.

    Bei den großen (19") Synology solltest du mit Selbstbau günstiger fahren.

    Bei den kleinen wäre ich mir nicht so sicher

    Hab jetzt aber auch keine Preise für die Synology im Kopf....


    Ich rechne für mich da aber auch anders:

    Flexibilität ist mir persönlich einiges wert, daher kommt eine Synology für mich privat nicht in Frage.


    Die Server-Hardware wähle ich nach meinem Bedarf aus leg dann noch ne bissel was drauf.

    So hält die Hardware ein Weilchen.


    Der letzte Server lief jetzt fast zehn Jahre und hat zwischendrin nur neue Platten bekommen.

    Jetzt beim Umstieg auf unRAID sind mir ausgemusterte Komponenten in die Hände gefallen, die etwas jünger sind und etwas performanter, da hab ich dann quergetauscht....

    Sonst hätte das alte Board sicher noch ein paar Jahre bei mir gewerkelt.

    Performance hat noch dicke gereicht.

  • Afaik muss für den Fall die Grafikausgabe auch über die Grafikkarte erfolgen.

    Nicht unbedingt. Es gibt durchaus Anwendungen, die in der Tat nur die GPU für Berechnungen nutzen.

    Ich nutze z.B. eine Software für die Ansteuerung von Pixel-Stripes und/oder LED-Arrays auf einer VM mit durchgereichter GPU. Die Software nutzt die GPU um zugespielten Media-Content auf die LED-Pixel runterzurechnen und via Artnet/sACN auf´s LAN auszuspielen. Am HDMI-Port der GPU steckt nur ein Fake-Plug, kein Display.

    Aber das ist dann natürlich schon eine recht spezielle Anwendung, in der Regel ist es dann schon so, dass an der GPU dann auch ein Display/Projektor hängt.

  • Ja klar, encoding z.B. kannst auch auf der GPU machen, ohne dass ein Monitor dranhängt.


    Aber es ging ja um die beschleunigte Grafikausgabe, so wie ich verstanden habe, einer Remote Session.

    Und mir ist nicht bekannt, dass ich ohne weiteres den Browser in einer RDP Session (von einer VM) mit der remote Grafikkarte beschleunigt bekomme...

  • Und mir ist nicht bekannt, dass ich ohne weiteres den Browser in einer RDP Session (von einer VM) mit der remote Grafikkarte beschleunigt bekomme...

    Ich denke auch nicht, dass das so ist. Eine normale Win VM unter VMware mit RDP betrieben, dort Browser/Youtube läuft meiner Meinung nach rein über die CPU. Erst wenn ich in den VM Settings 3D Graphics aktiviere kann ich Rendering über Hardware auswählen, gilt aber meiner Meinung nach dann nur um 3D-Beschleunigung für Spiele oder CUDA-Applications.


    https://docs.vmware.com/en/VMw…15-80E1-435125D6168B.html

  • Hm, OK. Im Remote-Computer steckt eine GPU und wenn ich via RDP auf den Remote-Computer zugreife und entsprechende Anwendungen aufrufe, dann werden diese dort auch lokal auf dem Remote-Computer beschleunigt.

    Trotzdem muss ja dann das Bild vom Remote-Computer auf meinen PC übertragen werden. Der Flaschenhals steckt doch in der Übertragung von Remote nach lokal.

    Wenn ich z.B. einen Film auf einem Remote-PC mit GPU abspiele, dann kommt das beschleunigte Bild aus dem HDMI-Port der GPU raus und kann z.B. auf einem angeschlossenen Display oder Projektor dargestellt werden.

    Aber auf meinem lokalen PC via RDP-Verbindung wird das Bild doch niemals flüssig und Bitperfekt ankommen.

    Oder redet Ihr von was anderem?

  • Aber auf meinem lokalen PC via RDP-Verbindung wird das Bild doch niemals flüssig und Bitperfekt ankommen.

    korrekt, 30Hz oder 60hz unlocked. Fürs Inetsurfen reichen die 60Hz allemal. Spiele über RDP ist nix was wirklich gut funktioniert.

    Interessant :respect:

    Mit welchem Hypervisor ist das?

    Die GPU ist exklusiv in der VM, richtig?

    Unraid und ja VM's brauchen immer vollen Zugriff.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!