TrueNAS vs. Unraid vs. Synology

  • Im Protokoll-Center siehst Du die Einträge "Internal Disks woke up from hibernation", also wann die hochfahren. Bei mir ist da kein Muster zu erkennen, aber auch nachts kommt das i.d.R. 1-2x pro Stunde. :waaaht:


    Naja, letztlich sorgt jeder Logeintrag auf dem NAS dafür, dass die Platten, worauf dieser geschrieben werden soll, hochfahren :zwinker2:

    Im Betriebssystem finden ja ununterbrochen Schreiboperationen statt, ich weiß nicht, in wie weit Synology da überall mit RAM-Discs arbeitet?


    Dann kommen natürlich noch SMART -Tests bzw Array-Integrity-Checks dazu, die die Platten aufwecken.
    Und natürlich auch solche Dienste wie cloudsync, surveillance station,.... oder andersrum timemachine o.ä., die die Platten vom idlen abhalten.


    Ich vermute zudem eben auch die Dateidienste: Ich habe div. Freigaben auf meinen Rechnern dauerhaft gemountet und vermute(!) dass diese periodisch irgendwie abgeglichen werden auch ohne, dass ich aktiv auf den Ordner zugreife... Dazu kenne ich die Protokolle zu wenig...

    Das wiederum würde bei unraid-Shares dann natürlich genauso passieren, doch aufgrund der cache-SSD, die ich dort für meine Freigaben nutze, wacht dabei keine HDD auf.

    Das System liegt zudem auf dem USB Stick und läuft im Betrieb komplett im RAM.


    Meine Synologies unterstützen keine Cache-SSDs, hast Du welche im Einsatz? Ändert das was am Verhalten?

  • Für Unraid wurde ein neues Lizenzmodell angekündigt:
    Upcoming Changes to Unraid OS Pricing
    Homeserver Unraid wechselt auf Abo-Modell


    Bisher konnten immer Lizenzen durch eine einmalige Zahlung gekauft werden, mit denen man lebenslang Updates nutzen konnte.

    Zukünftig erwirbt man Lizenzen, die einen 1-jährigen Updatezeitraum beinhalten. Will man danach weiterhin Updates nutzen, muss eine Verlängerungsgebühr für ein weiteres Jahr bezahlt werden.


    Nicht davon betroffen sind existierende Lizenzen!! Damit können auch weiterhin alle zukünftigen Updates genutzt werden.

    ... ein Punkt, der zumindest mich beruhigt.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • ... ein Punkt, der zumindest mich beruhigt.

    Mich allerdings auch. Ich dachte schon, oh no, bitte nicht....


    Unraid oder besser das Bezahlmodell waren ja schon immer umstritten in der Linux Community. Allerdings wurde das eher wohlwollend betrachtet, denn man bekam ja für kleines Geld ein echt gutes NAS (und mehr) -System als Lifetime.


    Das jetzt auf ein Abo Modell umgestellt wird finde ich gar nicht gut. Und wird sicher einen kleinen Aufschrei in der Community provozieren.

    Hat da jemand Richtung VMware geschielt? :think:


    Fragt sich noch wie das mit alten Lizenzen ausschaut wenn man Upgraden will (mehr Datenträger).

  • also die Pro-Version soll bestehen bleiben (nur evtl. umbenannt in Lifetime), nur die beiden kleineren Lizenzen werden ersetzt durch günstigere 1-Jahreslizenzen, die man dann noch günstiger verlängern kann oder eben nicht.

    Bin am meisten gespannt auf die Preise!

    Die alten Lizenzen behalten ihre Gültigkeit und auch Upgrademöglichkeit von basic auf plus, plus auf pro soll bestehen bleiben.


    Obwohl ich auch überhaupt kein Freund von diesem Abo-Trend bin, alles nicht soo schlimm. Überlege aber auch gerade, ob man nicht vielleicht noch eine zweite lifetime-Lizenz für ein Backup/Testsystem braucht ...

    Wann das neue Lizenzmodelll kommen soll hab ich nicht gefunden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!