Sammelthread Positionierung von Lautsprechern

  • Noch eine Frage zu den Side- und Backsurrounds. Wie viel Grad erhöht ihr die?


    Ich bin mit meinen nicht 100% zufrieden.

    Aktuell ca 1 Grad über Ohrhöhe.

    Ich habe alle Lautsprecher der unteren Ebene auf gleicher Höhe platziert,damit es keinen Bruch gibt, wenn Ton-Events um das Auditorium herum wandern.

    Dadurch habe ich ein komplett geschlossenes Klangbild.

    Die Hochtöner sind bei mir in 2,01 Meter Höhe. Da gehen aber rund 15 Zentimeter Bodesthöhe der 2. Sitzreihe ab, sodass sie effektiv in 1,85 Meter Höhe abstrahlen.

    Natürlich auf den Referenzplatz bezogen.

  • Die Kopflehne ist kein Problem.


    2 Grad wären bei den Side Surround + 8cm, also 1,07m.

    3 Grad + 12cm, also 2,11und

    5 Grad + 20cm, also 1,19m.


    Ich wollte morgen eh die LS von 90 Grad ein wenig vorziehen. Irgendwas zwischen 85 und 90 Grad und muss dann eh neu Schrauben. Dann kann ich auch gleich die Höhe ändern.

  • Probier das einfach aus, ich fand das recht deutlich. Es kam recht schnell ein Punkt wo auf einmal das Klangbild im Surroundbereich sehr dreidimensional geworden ist, auch ohne Höhenebene.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Warum orientiert Ihr Euch eigentlich alle am Hochtöner? Nach meinem bescheidenen Kenntnisstand ist doch das akustische Zentrum des Lautsprechers entscheidend, um die Höhe des Lautsprechers zu bestimmen. So habe ich das inklusive der Neigung der LCR umgesetzt und das hört sich für mich stimmig an.

  • Warum orientiert Ihr Euch eigentlich alle am Hochtöner? Nach meinem bescheidenen Kenntnisstand ist doch das akustische Zentrum des Lautsprechers entscheidend, um die Höhe des Lautsprechers zu bestimmen. So habe ich das inklusive der Neigung der LCR umgesetzt und das hört sich für mich stimmig an.

    Ich sehe nicht, dass das hier alle tun und bei Penny ist es identisch.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich finde 2,11 m sind zu hoch. :byebye:

  • Hallo Zusammen,


    im Zuge der Planung um den Umbau meines Kinos beschäftige ich mich derzeit mit der Rückseite desselbigen. Aktuell habe ich ein 5.1.4 Layout, mit fünf Tannoys auf der unteren Ebene. Ich hatte mich seinerzeit auf 5.1 festgelegt, da mein Kino mit den Abmessungen 4,7x3,7m relativ klein ist.

    Leider habe ich in der hinteren rechten Ecke eine Tür, was die Positionierung (neben dem hinteren DBA-Array) der Surrounds etwas schwierig macht. Die hintere rechte Box ist ständig im Weg wenn ich die Türe aufmachen will, die nach innen aufgeht.


    Daher habe ich zunächst für den Umbau eine neue Eingangstüre geplant, die zum einen etwa schmaler ist (74cm anstelle der derzeitigen 86cm) und vor allem nach außen aufgeht. Dies hat vor allem den Charme, dass ich die hinteren Säulen des DBA noch besser positionieren kann.

    Dennoch wird es so sein, dass die Box HR immer noch in den Eingangsbereich hinein ragt.


    Eine Zeitlang ging ich der Idee nach ob ich eine Art Lift bauen soll, mit dessen Hilfe die Box eine eine "Ruheposition" bei Nichtbetrieb oben unter die Decke schieben kann, um so das Risiko zu minimieren daran zu stoßen wenn man das Kino betritt oder verlässt.

    Aktuell denke ich aber darüber nach, und das wäre auch meine Frage, ob die Surrounds nicht generell oben an der Decke, mit einem Abstrahlwinkel nach unten, befestigt werden können.


    Macht das Sinn, oder komme ich da ggf. in Konflikt mit den Atmos-Lautsprechern? Ich habe natürlich schon Kinos mit Surrounds an der Decke gesehen, ich denke aber dass die unteren Lautsprecher besser auf Ohrenhöhe angebracht sind.


    Eine weitere Überlegung wäre, ggf. auf ein 7.1 System aufzurüsten. Leider sind die Tannoy DC8i nicht mehr zu bekommen, jedenfalls nicht mehr zu akzeptablen Preisen, und für eine Erweiterung mit vergleichbaren Lautsprechern fehlt mir noch die passende Idee.


  • Ich würde davon abraten die SR an der Decke zu montieren aufgrund der Differenzierung zwischen SR und den Atmoslautsprechern.

    Irgendwo hatte ich auch einmal etwas davon gelesen das mindestens 65cm zwischen den verschiedenen LS Ebenen sein sollten damit die Deckenkanäle überhaupt als solche wahrzunehmen sind.

  • Was wäre, wenn du in die subtürme zwischen die bass chassis zwei back surrounds bringst und die beiden surrounds rechts und links in line mit der sitzreihe vorziehst?

    Daran habe ich auch schon gedacht... das Problem sind halt die dazu passenden Lautsprecher... die Tannoys gibt es ja nicht mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!