Hallo aus Oberfranken!

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme :)


    Meine Name ist Manfred, bin 44 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kids!


    Wir haben vor kurzem ein Häuschen gebaut und langsam Versuche ich ein paar Verrücktheiten/Ideen im neuen Zuhause zu verwirklichen! :D


    Was "Home-Cinema" angeht, bin ich eher konservativ unterwegs mit LG OLED CX 55 und einer Focal Dimension Soundbar.


    Bei Stereo-Wiedergabe möchte ich mich demnächst etwas mehr austoben. Dafür hab ich mir schon einiges an Equipment zugelegt wie z.B. :


    - Vorstufe mit Dirac

    - IMGStageline STA 2000 D

    - MiniDSP 4x10HD

    - Dayton DATS V3

    - Kalibriertes UMIK-1

    - Seas DXT

    - ATC SM75 150S

    - SB Audience 18SW1000D


    Es werden also DIY Lautsprecher in "Festinstallation" und einer eher exotischen Anordnung (koaxial) aber das Gesamtkonzept steht noch nicht zu 100%. Vielleicht komme ich mit Hilfe dieses Forums ein Stück weiter mit meinem Konzept und den vielen Fragen die sich daraus ergeben :)


    Viele Grüße,


    Manfred

  • - ATC SM75 150S


    Servus Manfred


    herzlich willkommen in Heimkinoforum!
    Hier wirst Du sicher ein paar Gleichgesinnte finden. Aber ich muß Dich vorwarnen, das kann teuer und zeitintensiv werden. :beat_plaste
    Bei Deinem zukünftigen Ton wirst Du mit 55" nicht mehr viel reißen können.

    Eine "Bärennase" bringt schon mal gute Voraussetzungen für ein tolles DIY Projekt mit. Das ist ein feines Teil. :sbier:
    Wo gibt es die denn heute noch zu kaufen? Wirst Du mit dem 18" auf Fullrange gehen?
    Ich bin schon auf Dein Projekt gespannt. Halte uns bitte auf dem Laufenden.


    LG aus München

    Andi

  • Vielen Dank schon mal an alle für den netten Empfang :)


    Endlich mal "normale" Menschen die nicht gleich den Kopf schütteln wenn man sich ein paar 18 Zöller ins Wohnzimmer stellen möchte! XD



    Servus Andi!


    Auch dir vielen Dank! Ich hab schon einges an Equipment durch .... dass mit dem teuer und zeitintensiv ist mir also nicht neu! :beat_plaste


    Und wegen dem 55".... ja da ist schon ein 77er in der Pipeline :D


    Leinwand und Beamer kommen für mich erst mal nicht in Frage da einfach die Prioritäten finanziell im Moment wo anders liegen. Weil von halb guten Lösungen halte ich nicht so viel ^^


    Die "Bärennase" hab ich mir vor ein paar Jahren gebraucht auf einem spanischen Online-Marktplatz geschossen, zu der Zeit waren die Teile zwar auch schon rar aber wenigstens noch bezahlbar.


    Ja den 18" möchte ich Fullrange einbinden und bis ca. 400Hz laufen lassen.... ist zwar nicht optimal aber ich möchte vorerst mal daran festhalten. Hab da eine gewisse Vorstellung, wie ich es gestalterisch umsetzen möchte. Nun möchte ich ausprobieren ob ich mich mit den daraus resultierenden klanglichen Einbußen arrangieren kann. :)


    Falls es interessiert kann ich gerne mal ein paar Skizzen und Pläne teilen und zur Diskussion stellen.


    Viele Grüße


    Manfred

  • Willkommen und Grüße zu den Oberfranken! - die dortige Bierkultur hatte mir die Bundeswehrzeit deutlich erleichtert :sbier:

  • Falls es interessiert kann ich gerne mal ein paar Skizzen und Pläne teilen und zur Diskussion stellen.


    Viele Grüße


    Manfred

    Klar, immer her damit. :respect: Die ATC Super könntest Du sogar noch weiter oben trennen, so bis ca. 350 Hz. Ein 18" Chassis ist allerdings schon riesig, für diese Kombi.
    Das 18" bündelt dann auch schon im Übergangsbereich und die Kalotte strahlt dann wieder breiter ab. Bei den ATC Monitoren sind 15" glaube ich die größten Tieftöner.
    Schön wäre es natürlich gewesen, wenn in der Front drei mal der gleiche Lautsprecher gespielt hätte.

  • Klar, von der Theorie her sind die großen ATC schon eine Fehlkonstruktion mit dem dicken 15" und der hohen Trennfrequenz zum Hochtöner oder die Geithains mit dem 15" auf den Mini-Mitteltöner.... gerade das reizt mich aber gerade irgendwie :D


    Ursprünglich wollte ich 3 - 3,5 Wege mit 12" ala PHL oder Visaton TIW probieren. Auch wenn das alleine schon eine Aufgabe gewesen wäre, war mir das dann irgendwie zu langweilig. Mal schauen was dabei rauskommt :)


    Ich werde erst mal mit einem Stereoausbau beginnen, deswegen spielt der Center da noch keine Rolle.

  • Ich würde das nicht pauschalieren Andy.
    Auch bei den 18" kommt es auf den Treiber an.

    Schau Dir mal Bohne Audio mit dem JBL an. Die trennen sogar noch höher.

    https://bohne-audio.com/de/akt…-serie/bohne-audio-bb-18/

    Konnte ich auch schon live hören und fand ich sehr gelungen damals.

    Die großen 1236 Genelec mit 2*18" trennen auch um die 400hz rum.

    Wie sagen also die Briten: "It depends"

  • Ich hatte meine 18" Dipole auch bis rund 550Hz laufen, darüber dann die JBL2360 und bei 3500Hz übernahmen dann die 2344.. Schlecht ist anders :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!