Vorstellung: HTWebRemote

  • Hi,


    ich wollte einmal ein Programm vorstellen, was ich gefunden habe und welches für einige ggf. praktisch sein könnte. Ich hatte mal iRule benutzt und damit alles mit IP und IR ferngesteuert. Allerdings wurde die Firma verkauft und es wird nicht funktioniert nicht mehr richtig und ist bereits aus dem Appstore verschwunden. Auf Logitech Harmony möchte ich nun als Neuling nicht mehr setzen und die einzige richtige Alternative, die ich sehe ist die YIO Remote 2, welche noch nicht draussen ist.

    Daher suchte ich nach Zwischenlösungen, da ich nicht einsehe, über 50€ pro Jahr für eine App zu bezahlen und eh keine Abos mag.


    Bei der Suche stieß ich auf ein kostenloses Programm namens HTWebRemote. Dieses wird z.B. auf einem Raspberry Pi installiert und läuft dort. Mit einer Windows Programm editiert und dann ist es vie HTML zu erreichen. Auf dem iPhone habe ich mir die Seite dann einfach auf dem Home-Screen angelegt und es ist somit wie eine App.


    Hier also einmal Vorweg die Links zum Projekt:

    https://github.com/nicko88/HTWebRemote

    https://github.com/nicko88/HTWebRemoteHost


    HTWebRRemoteHost ist die Software für Linux. Ich habe zuvor versucht ein Docker damit anzulegen, scheiterte aber, da systemd laufen muss und es immer Fehler warf. Vielleicht schafft es ja jemand. Ich hatte einen Pi zum Testen im Netzwerk, also habe ich es darauf installiert.

    Das ging selten einfach. Auf dem Pi läuft Raspbian Pi OS. Ich habe mich per SSH angemeldet (geht aber auch lokal) und folgendes eingegeben:

    Code
    sudo wget https://raw.githubusercontent.com/nicko88/HTWebRemoteHost/master/install/install.sh && sudo bash install.s

    Damit war der Teil erledigt. Anschließend beim ersten Link oben unter "Download latest Release" das Windowsprrogramm runter geladen (ich nutze 1.75).


    Ob und wie man damit per Infrarot steuern kann, weiß ich nicht. Für mich ist IP-Steuerung interessanter. Keine Sichtverbindung mit IR-Dioden o.ä. und im Netzwerk sind die Geräte eh.


    Bisher habe ich drei Geräte eingefügt:

    - JVC NZ7

    - Arcam AVR 550

    - Zappiti Neo


    So sieht das Interface aus:


    Man muss zuerst den Host (bei mir der PI) angeben. Also "Manage Remote Host".


    Ich habe lediglich die IP vom PI eingegeben und auf "Connect" geklickt.


    Wenn man etwas geändert hat, muss man hier her und "Sync. Remotes" klicken.


    Bei "Configuring Devices" müssen die zu steuernden Geräte eingetragen werden.


    Ich habe nur die 3 erwähnten getestet.

    - Der JVC NZ7 wird direkt unterstützt. Man wählt ihn aus, gibt die IP ein und ein Passwort. Da habe ich einfach "jvc" eingetragen, als es nicht funktionierte. Nun klappt es und ich lasse es drin. Laut dem Entwickler scheint das bei europäischen Modell nicht benötigt zu werden.

    - Zappiti kann man auch anwählen, aber eigentlich sind es nur http-Befehle, sollte also auch anders funktionieren.

    - Arcam: Der Arcam verschickt Befehle via TCP auf Port 50000 (JBL-AVR's ebenso, da nahezu baugleich). Also einfach eingetragen, hatte aber Probleme, dazu später mehr.


    Wie sieht es also aus? Sehr einfach. Man kann die Farben bestimmen und die Größen. Aber man ist ein wenig limitiert.

    Ich bin im Aufbau und es ist noch nicht final.


    Also, was muss man machen?

    Man hat 3 Remotes zur Verfügung, denen man einen Namen geben kann. Das sind dann quasi Reiter zum wechseln.


    Bei "Add Item" legt man einen Button an und muss diesen mit Größe angeben, ggf. Leerfelder einfügen und Zeilenumbrüche. Dem Button gibt man einen Namen kann mit Doppelklick sagen, was zu tun ist.


    Hier einmal ein Befehl zum starten der 3 Geräte mit Delay dazwischen.


    Links wählt man Command oder Wait, wählt dann das Gerät und trägt den Befehl ein. Unter "Doc" kann man dort die Dokumentation eingeben.


    Zappiti: KEYCODE_WAKEUP stand in der Doku

    Arcam: Hier muss als Parameter Hex eingetragen werden, da ohne immer nur der letzte Befehl wiederholt wird. Den Hex-Code selber entnimmt man der RS232-Beschreibung von der Website von Arcam.

    JVC: In der Doku ist die Anleitung, die man überall findet, nur bei JVC direkt nicht. Daraus muss man sich die Befehle raus suchen.


    Wie man einige Befehle sucht, dabei kann ich bei den Geräten, die ich nutze helfen. Bei anderen müsste man schauen, da das ja jeder Hersteller anders macht.


    Beim starten oder ausschalten kann man ein Popup anfragen, damit man nicht aus Versehen ausschaltet.



    Was geht nicht?

    2-Way-Feedback. Ich sehe also leider nicht die aktuelle Lautstärke oder so.


    Auf der Website seht ihr bereits viele unterstützte Geräte.


    So sieht mein bisheriger Test aus.


    Wenn Ihr Fragen habe, versuche ich diese gerne zu beantworten. Ich nutze es aber auch erst seit gestern und teste.


    Vielleicht ist es für den Ein oder Anderen ja eine Alternative oder zumindest Übergangslösung.



    Viele Grüße

    Nils


  • Ist ja nicht komplett, aber freut mich, dass es jemandem ggf. helfen kann es mal zu probieren. Ich sehe das gerade ein wenig als Überblick. Gestern habe ich es aber mal getestet und fand es echt schonmal ganz gut. So können meine Geräte bald endlich mal aus dem Kino raus und der vorläufige Kabelsalat verschwindet, da noch keine Leitung gekürzt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!