Der Keller ohne Namen...

• Die Tieftöner der unteren Ebene waren noch etwas gemischt. Vorne (LCR) hatte ich TIW300, Backsurrounds waren mit dem kleineren Brüdern TIW250XS ausgerüstet und die Surrounds mit den nochmals kleineren AL200. Von einem netten Forumskollegen habe ich nun zwei TIW250XS bekommen:

IMG_6025.jpg

Diese ersetzen nun die AL200, so dass die Backsurrounds und Surrounds komplett identisch sind. Vorne bleiben die etwas größeren TIW300.

Glücklicherweise kann das Gehäuse nahezu beibehalten werden, lediglich die Tiefe passte nicht ganz. Da die Lautsprecher später sowieso hinter Akustikstoff verschwinden habe ich einfach eine zusätzliche Platte aufgedoppelt:

IMG_6026.jpg

Die Frequenzweiche konnte auch fast komplett übernommen werden, so dass sich die Abstimmarbeiten recht harmlos gestalteten.

Lieben Gruß

Michael

• Am letzten Wochenende ging es an den weiteren Umbau der Lautsprecher. Ich musste drei BR-Gehäuse bauen; eines für den TIW400 des Centers und zwei für die TIW250XS der Backsurrounds. Dieses gestaltete sich zu einer kleinen Odyssey. Das Holz wollte ich mir im örtlichen Baumarkt gleich zuschneiden lassen. Ich habe mir also die Stückliste genommen und bin hingefahren. Der Holzzuschnitt hat angesichts der Menge der Teile für drei Gehäuse mit BR-Kanal und Versteifungen etwas gedauert. Bei der Kasse konnte die nette Dame das Holz allerdings nicht abrechnen, da sie die Artikelnummer nicht finden konnte. Ich mit dem Holz wieder zurück zum Zuschnitt, wo sich dann herausstellte, dass der Mitarbeiter die falsche Nummer aufgeschrieben hatte. Kein Problem, schnell korrigiert, ab zur Kasse und alles klappte. Dann der Kassiererin ein schönes Wochenende gewünscht, alles eingeladen und ab nach Hause. Da alles ausgeladen, ab in den Keller und mit dem Zusammenbau gestartet. Hierbei passte dann irgendwie überhaupt nichts zu den Boxen. Völlig verwundert alles noch einmal geprüft, um festzustellen, dass ich die falsche Stücklisten erwischt hatte. :angry:

Ich mir also die richtigen Listen genommen und wieder ab zum Baumarkt. Der Mitarbeiter schaute etwas verwundert, als ich fast die gleiche Bestellung noch einmal aufgegeben hatte. Nachdem ich ihm vom Missgeschick erzählte meinte er noch, dass es wohl für uns beide nicht der beste Tag sei, da er doch auch schon die Artikelnummer vertauscht hatte. Der erneute Zuschnitt hat dann wieder rund eine halbe Stunde gedauert, bei der Kasse klappte diesmal alles und ich konnte der Kassiererin erneut ein schönes Wochenende wünschen. Zuhause begann dann der Zusammenbau. Das klappte diesmal auch fast alles. Drrei Teile passten allerdings nicht zusammen. Alles erneut geprüft und festgestellt, dass ich bei einem Teil einen Dreher in der Stückliste hatte und bei zwei Teilen hat sich der Mitarbeiter um 10cm vertan. :angry::angry:

Also mal wieder zum Baumarkt… Die Kassiererin musste schon grinsen, als sie mich sah. Den Mitarbeiter am Zuschnitt habe ich dann begrüßt mit: es ist wirklich nicht unser Tag… Das Missgeschick von uns beiden erzählt und mit resignierenden Kopfschütteln waren die fehlerhaften Teile recht schnell angefertigt. Der Kassiererin natürlich noch einmal ein schönes Wochenende gewünscht und wieder ab nach Hause. Jetzt war endlich alles passend und ich konnte die Boxen zusammensetzen. Bei der letzten Box fehlten dann 30cm Holzleim… :angry::angry::angry:

Mittlerweile war ich so genervt, dass mein Jüngster sich dankenswerterweise aufs Fahrrad gesetzt hatte, um mir den Holzleim im Baumarkt zu besorgen. Ich wollte nicht ein viertes Mal dort auftauchen. Nachdem auch dies erledigt war mussten nur noch die Bassreflexrohre sauber ausgeschnitten werden. Ich hatte die beim Aussägen der Schallwandöffnungen nur grob vorgeschnitten, um den Rest sauber mit einem Bündigfräser anzugleichen. Leider war mein Bündigfräser nicht lang genug für die Schallwand und das Projekt stockte kurz vor Vollendung. :angry::angry::angry::angry:

Unser örtlicher Baumarkt hatte mittlerweile schon geschlossen. Also habe ich beim Baumarkt in Wesel angerufen, um nachzufragen, ob ein entsprechender Bündigfräser vorrätig war. Ich hatte am Telefon extra nachgefragt ob das Kugellager auch an der Spitze und nicht am Schaft saß, aber es wurde mir bestätigt, dass mehrere Modelle in unterschiedlichen Größen vorrätig wären. Ich konnte mein Glück an diesem Tag kaum fassen und machte mich persönlich nun doch zum vierten Mal an einem Tag auf den Weg zum Baumarkt. Dort fand ich den Fräser nicht direkt und fragte einen Mitarbeiter. Hier Ei habe ich auch gleich den erwischt, mit dem ich telefonierte. Wir gingen zum Regal und der Verkäufer zeigte stolz auf die entsprechenden Fräser. Leider handelte es sich hierbei um keine Bündigfräser sondern Abrundfräser… :angry::angry::angry::angry::angry: Ich sagte ihm, dass das wohl nicht die richtigen Fräser seien und ein Bündigfräser doch eine gerade Schneide hätte. Das war kein Problem für den Verkäufer, zeigte er doch zielsicher auf die Nutfräser. Nachdem ich ihn auf seinen erneuten Irrtum hinwies und ein Foto von einen Bündigfräser zeigte, meinte er nur noch, dass er mich wohl falsch verstanden hätte und sie so einen Fräser nicht dahaben. :angry::angry::angry::angry::angry::angry:

Nach noch mehr vertaner Lebenszeit und auch ein Freund keinen entsprechenden Fräser hatte, habe ich den Tag mit einem Bier auf der Couch frustriert ausklingen lassen….

In der Woche hatte ich mir dann einen Bündogfräser bestellt und die Ausschnitte fräsen ging dann schnell von der Hand. So waren die Gehäuse dann vor dem Feiertag am Donnerstagabend endlich fertig. Was für eine Aktion.. Bilder habe ich bei dem ganzen Ärger leider nicht gemacht, so müssen Euch meine blumigen Worte reichen.. :sbier:

Lieben Gruß

Michael

• Am letzten Freitag war k+ja Feiertag und es ging mit dem Umbau weiter. Zuerst wurden die Surroundbacks ausgebaut.

IMG_6028.jpg

Wie man sehen kann, war der Tieftöner seitlich eingebaut, was für den Wandeinbau natürlich Kontraproduktiv ist. Eine Ausrichtung nach vorne gibt eine.M auch mehr Freiheiten bei der Trennfrequenz, die dann auch etwas höher ausfallen kann. Nachdem die Treiber umgebaut waren, sah es dann so aus:

IMG_6029.jpg

Aufs Endfinish hatte ich verzichtet, da die Lautsprecher eh hinter Akustikstoff verschwinden. Der untere Subwoofer gehört übrigens nicht dazu. Die hatte ich aber noch rumstehen, und wollte sie mal für spätere Tests mit einbauen. Es sind modifizierte Mivoc-Bässe, die mit den zusätzlichen Membrangewichten laut Hobby HiFi bis 16Hz runter spielen sollen. Das wären also vielleicht geeignete Supportsubs für meine erste Raummode bei rund 24Hz. Das werden spätere Tests zeigen. Für den Moment sind es genau die richtigen Sockel, um die Backsurrounds auf die richtige Höhe zu bringen. :sbier:

Dann ging es an den Center, der nun seinen zusätzlichen Tieftöner bekommen sollte. So sah es vorher aus:

IMG_6031.jpg

Für den Subwoofer musste erst einmal Platz geschaffen werden. Bei Front Left und Right sitzt der Tieftöner darunter, dass passt hier wegen des SBAs aber nicht. Also blieb nur die seitliche Montage. Hier musste dann mein Multitool ran (ich liebe dieses Werkzeug für solche Aufgaben). Der Ausschnitt war damit schnell hergestellt.

IMG_6034.jpg

Den Fachboden musste ich verbreitern und verstärken und dann konnten die Lautsprecher einziehen. Fertig sah es dann so aus:

IMG_6035.jpg

Nachdem die Leinwand montiert war und alles wieder aufgeräumt war, habe ich zumindest auf die Schnelle einmal eingemessen, was aber ein Thema für sich ist. Das Ergebnis der ganzen Mühen hat dann aber doch sehr entschädigt. Die Klangkuppel ist jetzt noch mehr geschlossen und die Tiefen präziser und trockener. Das Feintuning muss aber noch erfolgen..

Lieben Gruß

Michael

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!