Der Keller ohne Namen...

  • Hallo Zusammen,


    ich habe bei uns im Keller damit begonnen, diesen zum Heimkino auszubauen. Ich habe mich dem ganzen Thema eher schrittweise angenähert und nach und nach das ein oder andere ergänzt. Jetzt möchte ich das ganze mal etwas "konsolidieren" und auf vernünftige Beine stellen. Zu diesem Zweck war auch gestern ein Akustiker da und hat Messungen gemacht und Tipps für das weitere Vorgehen gegeben.


    Hier nun erst einmal der Raum als solches:



    Wie man unschwer erkennen kann, sollte das eigentlich mal ein Saunakeller werden. Die eingezeichnete Saune und Dusche sind nicht gekommen, die Wellness gönnen wir uns jetzt lieber vor der Leinwand.. :zwinker2:


    Was man ein wenig schwer erkennen kann: der Kamin auf der linken Seite ist nur oben (eine Abkofferung) so breit wie angegeben. Hauptsächlich ist nur der eigentliche verputzte Kamin auf der Wand, welcher 42cm tief und 43cm breit ist. Zwischen Kamin und im Bild untere Wand sind 119cm Luft. Hier mal eine nicht maßstabsgerechte Skizze incl. des Beamerkastens, damit man sich das besser vorstellen kann:



    Die Wand und Decke sind im Moment erst einmal anthrazit gestrichen; der Boden ist bis auf den Bereich, wo das Podest für die Saune kommen sollte, gefliest. Im Bereich des ursprünglich geplanten Podests liegt Teppich. Die "Leinwand" (eine weiße Fläche von 3,85m x 1,64m) ist auf der im Grundriss rechten Wand. Davor habe ich zusätzlich Teppich gelegt, um die schallharten Fliesen abzumildern.


    Die Rückwand wurde zu ungefähr 2/3 mit 40cm dick Steinwolle versehen. Auf den Seitenwänden, zwischen Hörposition und Leinwand, sind 15cm mit Steinwolle gefüllte Absorber verbaut. Ein zusätzlicher 15cm Absorber mit Steinwolle befindet sich gegenüber der Türe.

  • Die Lautsprecher wurden als 7.4.4 One4All-Layout installiert. Verbaut sind vorne in der Front zwei Visaton/Hobby Hifi Topas Plus im perfekten Stereodreieck zur Hörposition. Der Center, die Surrounds und die Backsurrounds sind die Visaton ARIA 2 MHT (Center), mithin identische Bestückung wie die Topas Plus, nur ohne zusätzlichen Basslautsprecher. An der Decke sind jeweils Visaton ARIA 2 verbaut.


    Die Topas Plus waren als erstes da und die anderen Lautsprecher habe ich ergänzt (wobei ein Paar für die Back-Heights noch nicht ganz fertig ist, dort sind zurzeit noch zwei einfache 2-Wege Lautsprecher als "Platzhalter").


    Von den 7.x.4 Lautsprechern bin ich persönlich sehr angetan. Sie haben für meine Ohren einen wunderbaren Klang, können aber nicht unbedingt Referenzpegel spielen. Der Verstärker (Denon X6700H) ist hierbei m. E. auch ein wenig überfordert, wird aber bald durch eine IOTAVX AVXP1 unterstützt. Der Denon braucht dann nur noch die Höhenkanäle mit Leistung versorgen. Die Fronts hatte ich bis vor kurzem noch über eine eigene Endstufe betrieben, welche aber leider ihren Geist aufgegeben hat. Der Denon Verstärker kann die Klangqualität der Topas Plus leider nicht wirklich bespielen.


    Ich höre selbst meistens Lautstärken von -20 bis max. -10dB. Voller Pegel ist also nicht notwendig, weswegen ich eigentlich auch nicht vor habe, die Lautsprecher gegen pegelfestere auszutauschen.


    Der LFE wird von vier in den Ecken aufgestellten Klipsch R112SW, welche an einer MiniDSP2x4HD hängen bespielt. Die Subwoofer wurden mit MSO berechnet und eingestellt. Hier liegt vom Sound her auch meine größte Baustelle (wie wohl so oft). Die Subwoofer sind messtechnisch eigentlich ganz gut. Hier mal die Messung des LFE-Kanals ohne Audyssey und ohne Glättung:



    Ein wenig "unschön" ist der relativ frühe Ausstieg der Subwoofer beginnend bei 110Hz. Hierbei wurde kein Cutoff oder ähnliches gesetzt (zumindest nicht wissentlich).


    Was man aber nicht an der Messung erkennen kann ist, dass sich die Subwoofer einfach nicht gut anhören. Der Bass klingt eher verwaschen und schwammig und nicht differenziert genug. Vor diesem Hintergrund hatte ich auch einen Akustiker beauftragt, sich der Sache einmal anzunehmen. Ich wollte herausfinden, ob die Klipsch Subwoofer als solches nicht gut genug sind oder ob ich irgendetwas falsch eingestellt habe.


    Der Akustiker hatte auch festgestellt, dass Audyssey im Bereich der Übernahmefrequenzen erhebliche "Gebirgslandschaften" hinterlassen hat. Nachdem der Akustiker diese durch Neueinstellung der Abstände deutlich geglättet hatte, klang es auch ein wenig differenzierter, erfüllt aber immer noch nicht meine Erwartungen.


    Der Akustiker hat die RT60 Nachhallzeit mit 400ms gemessen, was wohl nicht schlecht, aber auch nicht Top ist. Er berechnet jetzt noch die notwendigen Ergänzungen von Absorbern, um die Nachhallzeit Richtung 200ms zu drücken.


    Grundsätzlich war aber auch der Akustiker mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Seine Vermutung war, dass durch die ganzen Anpassungen von MSO die Phasen durcheinanderkommen und es daher vielleicht nicht gut klingt. MSO hat die Verzögerungszeiten aller vier Subwoofer ja recht wild geändert (0, 7.13, 18.52 und 20.54ms) und auch die Pegel unterschiedlich eingestellt sowei zahlreiche PEQs eingefügt.


    Der Akustiker empfiehlt nun für meinen Raum ein SBA einzurichten. Im hinteren Bereich soll 40cm Isobond vor einer 40cm Luftschicht über die ganze Wand angebracht werden. Der Bereich, in dem die Tür aufgeht, müsste etwas angeschrägt werden, so dass es zu der Seite mit der Tür ganz außen dann auf 40cm Isobond und 20cm Luftschicht ausläuft. Für vorne empfiehlt er dringend eine AT Leinwand und zwischen den Lautsprechern ebenfalls Dämmung anzubringen. Hier würde dann aber wohl die bereits vorhandene Steinwolle ausreichend sein. Das wären dann 40cm Steinwolle und 10cm Luftschicht.


    Ein DBA erachtet er bei den Möglichkeiten des Raumes als nicht notwendig.


    Das vordere Gitter sollte bei meinen Pegelanforderungen mit 2 x 2 Subwoofern ausreichend sein, wobei eine 3 x 2 Anordnung auf die Breite des Raumes hinsichtlich der Modenvermeidung m. E. vermutlich besser wäre.


    Ob die Klipsch-Subwoofer hierfür geeignet sind und dann auch besser klingen, konnte er so natürlich auch nicht sagen. Hat das zufällig jemand im Einsatz? Ich könnte es theoretisch erst einmal ausprobieren, oder ich sehe zu, dass ich die Klipsch verkaufe und mir dafür dann bspw. 6 Scan Speak 30cm-Chassis hole, welche ich dann in entsprechende Gehäuse baue. Mit denen wurden hier im Forum ja wohl nur gute Erfahrungen gemacht.


    Das ist erst einmal mein Stand. Die Optik und Beleuchtung steht bei mir noch etwas hinten an, nachdem ich klanglich erst einmal zufrieden bin. Anmerkungen und Tipps werden natürlich gerne angenommen.


    Liebe Grüße


    Michael

  • Der Verlauf der Woofer ist doch super. Manchmal sind die Ansprüche hier aber auch echt extrem :big_smile: die meisten wären rein von der Breitbandigkeit froh, wenn sie so einen sauberen Frequenzgang dort hingenagelt bekämen.


    Ich gebe dir aber Recht, der reine frequenzgang sagt oft nichts aus, wenn man nicht weiss, wie es dazu kommt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • .


    Der Akustiker empfiehlt nun für meinen Raum ein SBA einzurichten. Im hinteren Bereich soll 40cm Isobond vor einer 40cm Luftschicht über die ganze Wand angebracht werden. Der Bereich, in dem die Tür aufgeht, müsste etwas angeschrägt werden, so dass es zu der Seite mit der Tür ganz außen dann auf 40cm Isobond und 20cm Luftschicht ausläuft. Für vorne empfiehlt er dringend eine AT Leinwand und zwischen den Lautsprechern ebenfalls Dämmung anzubringen. Hier würde dann aber wohl die bereits vorhandene Steinwolle ausreichend sein. Das wären dann 40cm Steinwolle und 10cm Luftschicht.


    Ein DBA erachtet er bei den Möglichkeiten des Raumes als nicht notwendig.

    Bevor ich 1,3m Raumlänge opfere würde ich aber auf jeden Fall ein DBA vorsehen.

  • Hast du im Denon den Tiefpassfilter auf 120Hz gesetzt? Das sieht danach aus. Wobei die 110Hz doch kein Problem sind? Welche Trennfrequenz hast du denn eingestellt?


    Ansonsten ist der Vorschlag des Akustikers doch gut.

    Die Trennfrequenz ist auf 140Hz eingestellt, wobei ich eigentlich meine, dass bei Pure Direct auch diese Trennfrequenz außen vor bleibt. Eigentlich sollte er dabei doch das komplette Signal ungefiltert weitergeben. Grundsätzlich sollte es aber wirklich kein großes Problem darstellen. Der LFE-Kanal kann zwar m. E. bis 120 Hz genutzt werden, aber ob das auch wirklich ausgenutzt wird sei mal dahingestellt.

  • Der Verlauf der Woofer ist doch super. Manchmal sind die Ansprüche hier aber auch echt extrem :big_smile: die meisten wären rein von der Breitbandigkeit froh, wenn sie so einen sauberen Frequenzgang dort hingenagelt bekämen.


    Ich gebe dir aber Recht, der reine frequenzgang sagt oft nichts aus, wenn man nicht weiss, wie es dazu kommt.

    Ja, laut Frequenzschrieb müsste alles super sein, aber real klingt es recht verwaschen. Z. B. bei dem Dolby Atmos Trailer „Amaze“, da kommt ein Gewittergrollen, wenn „Powerfull Bass“ angezeigt wird. Bei mir hört man zwar Bass, der ist aber als Gewittergrollen nicht wirklich erkennbar. Ist schon etwas merkwürdig. Weiß jemand, wie man analysieren kann, welche Frequenzen bei solch einer Szene überhaupt im O-Ton angesprochen werden? Dann könnte ich mal gezielter suchen.

  • Der Raum ist doch 6,69m lang, oder sehe ich das falsch? da finde ich 1,30m ok.


    Charmant finde ich, dass von der hinteren Dämpfung die LCR auch etwas haben.

    Er ist sogar 7,12m. Hinten der Raum ist quasi sowieso „Tod“ (bis auf vielleicht 20 cm), da stört es mich gar nicht. Die Tiefe vorne bräuchte ich, damit ich meine Topas Plus auch hinter die Leinwand bekomme. Ansonsten könnte man vorne bestimmt auch flacher aufbauen.

  • Stell doch mal ein Wasserfalldiagramm ein.

    Sitzt du in der Mitte des Raumes?

    Ich sitze rund 4,10m von der Frintwand entfernt, also etwas hinter der Mitte. Wenn ich das wie vom Akustiker vorgeschlagen so mache, würde ich auch etwas nach hinten rücken. Das Wasserfalldiagramm muss ich nachreichen. Bin gerade nicht am Rechner.

  • Wie ist denn das Gewittergrollen wenn du dich mal so auf 2/3 der Raumlänge setzt?


    Das mit der Trennfrequenz des LFE habe ich noch nicht verstanden.


    Ich habe zwar nur den x3500, aber da kann ich die Trennfrequenz der Lautsprecher einstellen und den LFE Tiefpassfilter. Ich glaube im Subwoofer Menü.

  • Wenn ich mir den Plan und die Skizze ansehe, hätte ich das Bedürfnis, das Kino um 180° zu drehen.

    Wenn du mit einem 2x4 Bass Array arbeitest, sollte sich das gut ausgehen. (Bei 4 1/2m auch optimal.)

    Da es sich scheinbar um eine Innenwand handelt, sollte eine komplette Bafflewall auch kein Schimmelproblem erzeugen.


    An der neuen Rückwand hast du dann reichlich Platz für die Dämpfung.

    Abstand für die Hinterlüftung ist da auch kein Thema.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!