Der Keller ohne Namen...

  • Da hast du doch einen tollen Raum zur Verfügung!


    Lies dich doch in den Grundlagenthread ein und mit ein wenig Unterstützung hier aus dem Forum und den Tips vom Akustiker wird du ein tolles Upgrade machen.

    Das denke ich auch.


    Den Tipp mit dem Raum um 180° drehen finde ich auch schon sehr bedenkenswert. Das war für mich immer undenkbar, weil auf der jetzigen Rückwand die Wand ja etwas "zerklüftet" ist. Wenn ich aber eine Leinwand vorsetze, verschwindet das ja alles. Ich glaube ich habe mit den Positionen auch grundsätzlich Glück. Ich habe das mal grob skizziert.



    Ein 2x3 Array würde also ganz gut passen. Die Subwoofer könnten so grob 80l Volumen haben, da der Kamin eh eine Tiefe von etwas über 40cm hat und die Topas Plus auch 40cm tief sind, könnte ich die Tiefe auch für die Subwoofer einplanen. Die Leinwand könnte dann mit 10cm Luft zu den Lautsprechern so ca. 50cm von der Rückwand entfernt sein, was auch mit Rahmen noch ganz gut passt. Die Leinwand müsste aber schon recht breit sein, damit keine Lautsprecher vom Rahmen verdeckt werden. Das wäre aufgrund der Höhe dann auf jeden Fall wieder eine Leinwand im 1:2.35-Format, was ich grundsätzlich auch gut finde. Der Bildeindruck wird dann wohl was größer sein als jetzt. Wenn ich im perfekten Stereodreieck sitzen möchte, wäre der Sitzabstand zur Leinwand gerade einmal 3,36m bei einer Leinwandfläche von zumindest 3,70m. Ich wollte eigentlich auch eine seitliche Maskierung haben, da muss ich dann mal schauen, ob das in akustisch transparent funktioniert. Da wären die Lautsprechern dann ja hinter der Leinwand und der Maskierung, also quasi doppelt bedämpft.


    Schöner an der Lösung fände ich aber, dass man wenn man reinkommt nicht auf die Rückenlehen der Sitzreihe schaut. Man müsste auch nicht seitlich an der Sitzreihe vorbei, da diese für den Raum schon grenzwertig breit ist. Meine Frau möchte aber nicht zwei Reihen haben sondern mit allen in einer Reihe sitzen. Die sich dann ergebende Rückwand stünde dann auch komplett für die Dämmung zur Verfügung, ohne Unterbrechung durch Kamin und Abkofferung.


    Wo ich hierbei Bedenken habe ist die Eingangstüre. Abgesehen davon, dass diese leuchtend weiß ist, was man ja noch leicht ändern kann. Aber dort werden auch einige Erstreflexionen ankommen. Ich weiß nicht, ob man so einfach Absorber auf die Tür anbringen kann.

  • Wo ich hierbei Bedenken habe ist die Eingangstüre. Abgesehen davon, dass diese leuchtend weiß ist, was man ja noch leicht ändern kann. Aber dort werden auch einige Erstreflexionen ankommen. Ich weiß nicht, ob man so einfach Absorber auf die Tür anbringen kann.

    Sowohl die Tür farblich passend zu machen, als auch das Anbringen von einem Absorber an die Tür sind wirklich keine Herausforderungen ;)

    Es gibt tolle Beispiele im Forum.

    Ansonsten ein wirklich schöner Raum, und Deine Herangehensweise zeigt, dass Du das gut machen wirst.

  • So, habe die "neue" IOTAVX AVXP1 soeben angeschlossen und das Wasserfalldiagramm für den linken Frontlautsprecher bei 90dB gemessen. Hier das Ergebnis:



    Der Klang hat durch die neue Endstufe auf jeden Fall deutlich gewonnen. Die Lautsprecher spielen viel freier und die Räumlichkeit hat auch gewonnen. Auch die Tieftonwiedergabe hat sehr gewonnen, obwohl der ja durch die Subwoofer aktiv unterstützt wird. Aber gerade die Fronts steuern wohl auch nicht unerhebliche Töne dabei, die jetzt viel satter sind. Das Update hat sich auf jeden Fall schon mal gelohnt. Der X6700H war mit den insgesamt 11 nicht so ganz empfindlichen 4 Ohm Lautsprechern scheinbar doch überfordert.

  • Endlich mal wieder jemand mit Visaton Lautsprecher. Mir würde es schwerfallen solch schöne Lautsprecher zu verstecken…Mit Außnahme des Centers.

    Danke! Ja, das stimmt. Sind wirklich schöne Lautsprecher und auch recht besonders. Das sind die Original Topas Plus, die damals von Bernd Timmermanns (Hobby Hifi) in Zusammenarbeit mit Thomas Hartwig (Thel) und Jean Audio entwickelt wurden. Da sind die feinsten Weichenbauteile handverlesen verbaut und abgestimmt worden. Habe ich damals von Thel persönlich zusammen mit einer von ihm entwickelten Endstufe per Zufall erworben. Wobei das Verstecken mich nicht so stört wie die Befürchtung, dass der Klang durch die Leinwand zu sehr beeinflusst wird. Aber die zu erwartende Hochtonabsenkung soll ja über den Receiver wieder gut aufgefangen werden können. Mir wurde versichert, dass der Mehrgewinn durch die räumlich richtige Platzierung deutlich größer sein soll als die klanglichen Einbußen. Ich bin aber auch noch am überlegen, ob ich dem Center auch noch einen TIW 300 spendieren soll, damit alle drei Frontlautsprecher komplett gleich sind. Jetzt sind sie es im Prinzip ab ca. 125 Hz.

  • Bezüglich der Zeichnung des Arrays, Dreh die oberen Subwoofergehäuse lieber und lasse mittig mehr Luft. Vielleicht wechselst du Mal die Lautsprecher oder willst sie ein wenig höher stellen und hast somit etwas mehr Spielraum.

  • Bezüglich der Zeichnung des Arrays, Dreh die oberen Subwoofergehäuse lieber und lasse mittig mehr Luft. Vielleicht wechselst du Mal die Lautsprecher oder willst sie ein wenig höher stellen und hast somit etwas mehr Spielraum.

    Das würde links aufgrund der oberen Abkofferung aber leider nicht funktionieren. Daher macht es glaube ich keinen Sinn, wenn ich den linken so lasse wie er jetzt gezeichnet ist und nur die anderen drehe. Alternativ könnte ich höchstens die oberen quer legen. Das würde die Ständerkonstruktion aber nicht wirklich vereinfachen.

  • Drehe ihn doch dann um 90 Grad oder falls noch nicht vorhanden, Bau das Gehäuse anders 😅

    Wichtig ist ja die Position des Chassis, die Gehäuse sind da zweitrangig.


    Wenn du die bisschen breiter baust, anstelle von hoch, hast auch weniger Probleme mit stehenden Wellen.

    Aber das nur nebenbei. Wenn's soweit ist, kann man das ja nochmals besprechen alles :)

  • Drehe ihn doch dann um 90 Grad oder falls noch nicht vorhanden, Bau das Gehäuse anders 😅

    Wichtig ist ja die Position des Chassis, die Gehäuse sind da zweitrangig.


    Wenn du die bisschen breiter baust, anstelle von hoch, hast auch weniger Probleme mit stehenden Wellen.

    Aber das nur nebenbei. Wenn's soweit ist, kann man das ja nochmals besprechen alles :)

    Das machen wir so. Ich muss ja auch erst einmal das Chassis aussuchen und dann das notwendige Volumen festlegen.

  • So, ich habe mal den Raum ein wenig weiter geplant. Hier mein derzeitiger Zwischenstand:



    Ich hoffe, man kann meine unprofessionelle Skizze soweit erkennen.


    Ganz zufrieden bin ich nicht, weil ich nicht weiß, ob die grundsätzliche Anordnung nachher wirklich gut funktioniert. Bei meinem derzeitigen Layout (siehe Anfang des Threads) hatte ich sehr darauf geachtet, bspw. das Stereodreieck genau einzuhalten und auch die Heights recht nah am Standard zu positionieren, was auch relativ gut geklappt hatte.


    Wenn bei der neuen Planung nun aber die Frontlautsprecher hinter die Leinwand kommen, wäre mein Sitzabstand viel zu nah, wenn ich genau im Stereodreieck sitzen wollte. Daher habe ich die Sitzposition so festgelegt, dass der Abstand zur Leinwand genau der angedachten Leinwandbreite (3,90m) entspricht. Die Fronts stehen dann in einem Winkel von ca. 45° anstatt 60°. Laut Dolby wäre das aber noch im Rahmen.


    Die vorderen Heights wären dann bei 30° allerdings ca. 3m von meiner Sitzposition entfernt und damit deutlich näher als die Frontlautsprecher R+L (4,39m). Laut dem Guide von Auro3D sollte man dann eigentlich lieber den Winkel verkleinern, so dass der Abstand zu den Heights zumindest 90% des Abstands zu den Frontlautsprechern beträgt. Wenn ich dies machen würde , wäre der Höhenwinkel aber nur noch 22,6°. Vom Atmos-Layout wäre das schon recht weit entfernt.


    Ein weiteres Problem, was sich vielleicht ergeben könnte, wäre die grundsätzliche Verwendung einer AT Leinwand. Wenn ich bspw. die XYScreens verwende, habe ich ein Gain von 0,75. Bei einer Leinwandbreite von 3,90m und ca. 1.800 Lumen, die mein TW9400 realistisch im kalibrierten Zustand schafft, würden, wenn ich richtig gerechnet habe, noch knapp 17ftl überbleiben. Damit erfülle ich zwar die Mindest-THX-Anforderung, ist für HDR aber doch ein wenig dürftig. Bei einem Gain von 1, was definitionsgemäß ja auch meiner derzeitigen Lösung (weiße Wand) entsprechen sollte, ergeben sich fast 23 ftl, was für HDR aus meiner Sicht ganz in Ordnung ist. Alles natürlich bei voller Leistung des Beamers, der daher wohl in eine Hushbox verschwinden sollte.

  • So, nachdem ich im Thread


    Zwei Center oder doch besser AT-Leinwand - Lautsprecher - Heimkinoverein


    gute Hinweise bekommen habe, habe ich mir heute eine AT-Leinwand in 4m Breite bestellt. Ob mein Beamer dafür dann hell genug sein wird, wird sich zeigen. Notfalls projiziere ich erst einmal kleiner und rüste dann auf. Der 12000er Epson sollte dann ja ausreichend sein.


    Für die Rückwand ist der Dämmstoff bereits gekauft und dann wird es nun hoffentlich bald an die Umbauarbeiten gehen. Ich werde als nächstes aber erst einmal den Plan überarbeiten und dann das restliche Material zusammenstellen. Mit dem Bau des Zusatzgehäuses für meinen Center (Aufrüstung auf vollwertige Topas Plus) habe ich bereits begonnen und die notwendigen Weichenbauteile sind auch schon angekommen.


    Bei der Rückwand wird es eine Änderung geben. Entgegen dem obigen Plan werde ich die Rückwand mehrschichtig aufbauen (10cm Luft, 40cm Dämmwolle, 50cm Luft, 80mm Dämmwolle, von der Rückwand aus gesehen). Das sollte die Bassabsorbtion noch weiter verbessern aber insbesondere auch einen Raum für den Beamer schaffen (innerhalb der 50cm Luftschicht). Der Aufbau wird hierdurch für mich eigentlich sogar einfacher, da ich die rückwärtige dicke Dämmschicht ohne Unterbrechung geschlossen aufbauen kann. Ich habe nur schon darüber nachgedacht, ob ich die den Zwischenraum, indem der Beamer kommt, aktiv belüfte. Nicht das der Beamer sonst den Luftraum zu sehr erhitzt und dann den Hitzetod stirbt.


    Aufgrund der Platzierung des Beamers zwischen den beiden Dämmschichten kann ich dann vielleicht sogar auf eine Hushbox verzichten. Das werde ich dann erst einmal ausprobieren.

  • Ich überlege noch, mit was ich die hintere Wand verkleiden soll. Ich könnte einfach Molton nehmen, müsste dann aber die hinteren Lautsprecher davor stellen. Oder was schalldurchlässiges. Hat jemand Erfahrungen mit Schleiernessel BW mit 90g/qm von Gerriets als Bespannstoff? Im Musterkoffer ist nur das dünnere 75g in grau, welches sehr durchsichtig ist. Gut gefallen hat mir der Akustikstoff von Holger (Heimkinobau), welches es aber leider nicht in 3m Breite gibt. Dann gäbe es natürlich noch den Stoff von Lars Mette, welcher aber schon recht teuer ist.

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