Der Keller ohne Namen...

  • Die Deckenhöhe im Keller ist eindeutig zu niedrig. Man kann noch nicht einmal sechs fertige Subwoofer übereinander stapeln..



    Damit konnte ich den ruhigen Weihnachtsvormittag produktiv verwenden und habe alle Subwoofer fertig. :dancewithme Müssen „nur noch“ eingebaut werden..


    Lieben Gruß


    Michael

  • Heute habe ich den ruhigen Virmittag genutzt, um meine Aria 2 MHT in Aria 2 MHT Center umzubauen. Das werden dann die Top-Middle. Da die Lautsprecher an der Decke quer liegen, dürfen die Tieftöner nicht in D‘Appolito-Anordnung spielen und werden daher unterschiedlich getrennt. Das machte eine Anpassung der Frequenzweichen erforderlich.



    Wenn alles gut geht, werde morgen die Subwoofer und die Top-Middle eingebaut.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Die vordere Schallwand habe ich umgebaut und alle sechs Subwoofer sind an ihrem Platz.



    Die Mitte musste ich komplett umbauen, hat aber relativ gut geklappt. Nur der Tieftöner vom Center musste hinter den Hoch-Mittelton-Teil rücken. Da dieser aber normalerweise seitlich eingebaut wird, sollte dies m. E. zu keinen Problemen führen. Messtechnisch war es jedenfalls nicht auffällig.


    Die Anschlüsse habe ich alle überprüft, die Subwoofer sind alle einzeln verkabelt und erst vor der Endstufe entsprechend verschaltet. Ich habe jeweils drei Subwoofer in Reihe und diese beiden Reihen dann parallel, so dass ich auf rund 6 Ohm komme. Die Dynacord kann gebrückt 4 Ohm ab, so dass das gut funktionieren sollte. Die Anschlüsse habe ich alle auf Verpolung geprüft und dann einmal mit einer Messung eingemessen, um besser beurteilen zu können, ob alles richtig ist. Die Dynacord musste ich hierbei auf -20dB einstellen, was aus meiner Sicht noch genügend Reserve bieten sollte.


    Die Messung sah ganz gut aus und ich habe auch einmal zur Probe gehört, was schon sehr vielversprechend war.


    Heute kommt die Leinwand wieder an ihren Platz (da braucht man immer drei Mann) und die beiden Top-Middle werden montiert. Dann alles einmessen und gespannt sein.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Heute ist die Leinwand wieder an ihren Platz gewandert und die zwei Top-Middle wurden montiert und angeschlossen.



    Mit MultEQ-X habe ich an einer Position eingemessen und schonmal einen kleinen Soundcheck gemacht: ich bin begeistert. Sowohl die neuen Subwoofer als auch die zusätzlichen Top-Middle haben das Niveau noch einmal angehoben. Allerdings rappelt es jetzt eine Etage weiter oben im Schrank.. 😂


    Lieben Gruß


    Michael

  • Gestern war es mal wieder soweit. Ich begab mich auf die beschwerliche Reise ins ferne Hamminkeln, um Michael und sein Kino zu besuchen.

    Es war mittlerweile mein zweiter Besuch und seit dem letzten Mal (~ Monat her) hat sich noch einiges getan.

    Nach ein wenig Fachgesimpel ging’s dann mit dem üblichen Filmsushi ( Auro + Atmos-Demos, JW4, Deep Water Horizon, Passengers) los.

    Beim letzten Besuch war es schon mega räumlich und umhüllend. Nur der beim Bass hat noch ein Quäntchen gefehlt.

    Jetzt ist es mit den Scanspeak Subs ein Riesenschritt nach vorne. Ohne das der Bass lauter ist, kommt er jetzt deutlich knackiger und präziser um die Ecke. Im oberen Bassbereich ist jetzt auch das bisschen mehr Punch vorhanden, das vorher noch ein wenig gefehlt hat.

    Auf der oberen Ebene fügt sich das dritte Paar Lautsprecher perfekt ein. Es wird genau die „Lücke“ die man vorher noch minimal hören konnte geschlossen. Das hat mich so beeindruckt das ich schon am überlegen bin erst die Top Middles zu meinem Setup hinzuzufügen, bevor ich die Surround Backs in Angriff nehme.

    Das Visaton Setup spielt wie aus einem Guss, es macht richtig Spaß.

    Das Bild, das Michaels Epson auf seine riesige 4m Leinwand gezaubert hat, war auch sehr beeindruckend. Mir als Schwarzwert verstrahlten JVC Fanboy hat es quasi an nichts gefehlt. Interessanterweise ist das komplett entgegen meines ersten Eindruck wo ich bei Grobi den LS12000 gegen den NP5 vergleichen konnte.


    Kurz Zusammengefasst würde ich sagen: Lieber Michael du hast alles richtig gemacht :sbier: .

  • Vielen Dank für die netten Worte. Freut mich, dass es Dir gefallen hat. Von meinem gestrigen Gegenbesuch werde ich dann auch bald berichten.


    Ich habe das SBA mit den neuen ScanSpeak-Subwoofern mal vermessen. Hier die Ergebnisse (alles ohne Glättung):



    Der Schalldruck fällt jetzt nicht mehr wie früher bereits bei 80Hz ab, sondern arbeitet schön bis zum vorhandenen Low-Pass bei 120Hz. Um die 80 Hz habe ich scheinbar noch irgendeine Mode, die nicht ganz 100% gedämpft wird. Die ist aber so schmalbandig und mit +-3dB in einem Rahmen, dass ich mir glaube ich keine Gedanken machen muss. Wenn ich in REW die psychoakustische Glättung einschalte, ist der Frequenzgang an dieser Stelle auch glatt.


    Hier mal der Wasserfall vom LFE, einmal mit 500ms und einmal mit 900ms:



    Ich denke, mit dem Ergebnis kann man gut leben. Das SBA arbeitet arbeitet in meinen Augen ziemlich gut, obwohl hinten noch die Türe und damit auf rund 60cm breite Dämmung der vordersten Ebene fehlt. Die unterste Mode um die 20Hz wird zwar nicht vollständig gedämpft, aber auch das ist in meinen Augen im Rahmen. Das gute bei einem SBA ist ja auf der anderen Seite, dass auch die anderen Lautsprecher davon profitieren. Hier mal zum Vergleich der Front-R im Wasserfall:



    Alle Lautsprecher der unteren Ebene sind so eingestellt, dass sie bis 40Hz arbeiten. Das funktioniert wirklich gut. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Nachdem nun alle Lautsprecher frisch angeschlossen und eingemessen sind, hat sich der Hochtöner meines FL verabschiedet. :cray: Ich hoffe, es ist nur etwas an der Frequenzweiche und nicht der Hochtöner selbst. Es ist ein von Jean Audio modifizierter Visaton MHT 12, den es so gar nicht mehr gibt. Ich weiß nicht, ob ich den daher noch zur Reparatur einschicken kann. Mir bleibt wohl erst einmal nichts anderes übrig, als die Leinwand mal wieder abzubauen und den Fehler zu suchen. Vielleicht habe ich ja Glück!


    In dem Zusammenhang habe ich mir Gedanken hinsichtlich einer möglichen Überlastung gemacht. Die vorderen Lautsprecher sind im Prinzip ja die Vox 253 MTI (eigentlich Topas Plus aus Hobby Hifi, die unterscheiden sich aber nur im TT, meine haben den TIW 300 anstatt den TIW 250XS). Der mittlere Schalldruckpegel wird bei der Vox 253 MTI mit 83 dB angegeben. Die Nennbelastbarkeit liegt bei 200W. Wenn ich nun richtig gerechnet habe, ergeben 200W ein Plus von 23dB; der Abstand von knapp 4m aber ein Minus von 12dB und die Leinwand klaut im oberen Bereich ja auch noch etwas, wobei der MHT 12 mit einem Widerstand runtergeregelt ist, so dass ich das mal ignoriere. Ich käme dann bei der angegebenen Nennleistung auf einen Schalldruckpegel von 83 + 23 - 12 = 94dB. Ich höre meist zwischen -20 und -15dB; das sollte ja einem Schalldruckpegel von 85-90dB entsprechen. Das müsste dann doch eigentlich mit meinen Lautsprechern reichen, oder komme ich hier zu sehr an die Grenze und werde auf Dauer Probleme bekommen? Was meint Ihr? Habe ich überhaupt richtig gerechnet?


    Liebe Grüße


    Michael

  • Nachdem ich krankheitsbedingt ausgefallen war, habe ich heute mal die Leinwand mit meinen Jungs abgenommen, um an den FL ranzukommen. Also erst einmal ab in die Werkstatt mit dem guten Stück:



    Zur Sicherheit noch einmal so wie er ist gemessen: Aus dem HT kommt kein Ton mehr.


    Also erster Schritt: die Frequenzweichen ausbauen.



    Dann mal den HT von der Weiche gelöst und über einen Kondensator alleine gemessen. Ergebnis: Leider ist der HT Tod… :cray: Noch einmal mit dem Multimeter ran: Mehrere MOhm sind nicht gerade vertrauenserweckend. Das war es dann erst einmal mit meinem von JeanAudio modifizierten MHT 12 RS. Ich hatte ja auf einen durchgebrannten Widerstand gehofft, leider Pech gehabt.


    Jetzt werde ich mal bei Visaton nachfragen, ob die auch den modifizierten HT reparieren können. Die Modifikationen wurden damals von Visaton tlw. begleitet und auch von Visaton als sinnvoll eingestuft. Es gab wohl sogar Überlegungen, die Modifikation ins eigene Produkt zu übernehmen, was aber m. E. dann doch nicht durchgeführt wurde, da alle bestehenden Bausätze hätten angepasst werden müssen. Na, vielleicht habe ich ja Glück.


    Alternativ werde ich den modifizierten MHT 12 RS aus dem Center in die FL anbauen und die Frequenzweichen des Centers anpassen. So bleibt das LR-Päärchen zumindest gleich.


    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee zu meinem vorherigen Post in diesem Thread. Vielen Dank!


    Lieben Gruß


    Michael

  • Zu deiner vorherigen Frage, zum einen glaube ich das die laut genug können und zum anderen halte ich die -12db die du rechnest für falsch. Kann mir nicht vorstellen, dass da so viel Pegel verloren geht.


    Wenn du noch an einen passenden HT kommst, dann besorge den bzw. lass das Chassis reparieren.


    Beim Thema Pegel ist ja auch zu berücksichtigen, dass bei vielen Filmen auch häufig alle Front-LS spielen und nicht immer nur einer.

  • Vielen Dank für den Hinweis. Leider scheint der Link nicht zu funktionieren.

    Keine Ahnung was bei denen los ist, in der Vergangenheit habe ich dort schon mehrfach Systeme reparieren,

    Spulen tauschen und Sicken reparieren lassen.


    Wird aber bestimmt noch andere Anbieter geben.


    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!