Denon vs Yamaha

  • Moin.

    Ich hab seit ca 2009 den denon 2310 und er gefällt mir immer weniger. Ich hab aktuell das Problem, daß ich abends gerne mal einen Film gucke, aber dabei Rücksicht auf Nachbarn und Kleinkind nehmen möchte. Meine Raumakustik hat sehr großes Verbesserungspotential, so drücke ich es mal vorsichtig aus.


    Ich sehe gerade akut das Problem, daß die Dynamik von Filmen zu groß ist, sprich, laute Action, leise Dialoge, oder Kauderwelsch inmitten von Action.

    Beim denon gibt es die dyn vol Funktion, die die Dynamik reduziert. Man kann da schön auf midnight stellen.

    Leider geht das aber nur mit aktiviertem audyssey und dyn EQ, der wiederum den Ton aufdickt, egal welchen referenzlevel ich wähle. Dazu kommt, daß ich keinen EQ nutzen kann, wenn audyssey an ist. Und mit EQ gibt es dann keine dynamikreduktion. Ich möchte also abends gerne bassreduzierten Ton, mit verringerter Dynamik. Kann der denon nicht. Und ich denke, nach Lektüre der anderen neuen denons, dass die es auch nicht können.


    Bei Yamahas sehe ich bislang keine Restriktionen wie bei denon. Ich kann den Mitternachtsmodus wählen. Ich kann ypao Volume wählen. Ich kann den EQ anpassen. Das alles einzeln oder in Kombination.


    Übersehe ich evtl etwas, was denons doch können? Abends möchte ich unbedingt mit weniger Bass und weniger Dynamik gucken.


    Und, evtl noch generell was an Yamaha Nutzer. Würdet ihr euren Yamaha erneut kaufen, überzeugt er euch also? Mich interessieren aktuell die aventage receiver ab rx a850 bis rx a3080, bzw auch den rxa4a.


    War recht lange zwiegespalten, ob es der neue denon x3800 werden soll, aber meine aktuelle Problematik sieht mich eher zu einem non audyssey greifen.


    Gruß

  • Du kannst deinen alten Denon nur schwer mit den aktuellen vergleichen. Gerade die neue Generation hat Dialog Enhancer, dynamic Equalizer, XT32 Audissey usw.

    Yamaha sind auch deutlich besser geworden was Algorithmen usw. Anbelangt.


    Zudem kannst du auch viel manuell einstellen, man muss die Automatik doch nicht immer verwenden.


    Wenn du vergleiche anstellst, geh am besten zum einen Händler und lasse dir beide Geräte zeigen oder schau dir wenigstens auf YouTube Mal ausführliche halbwegs neutrale Vorstellungen an um ein Gefühl für das Gerät usw zu erhalten, ob es denn auch wirklich dem entspricht was du dir vorstellst und erwartest.



    Davon ab, die Yamahas sind auch sehr gute Geräte. Schwächen und Stärken haben beide, ist nur die Frage, bei welchen liegen deine Schwerpunkte.

  • Ich sehe gerade akut das Problem, daß die Dynamik von Filmen zu groß ist, sprich, laute Action, leise Dialoge, oder Kauderwelsch inmitten von Action.

    Als erstes der wichtigste Punkt: Zuviel Dynamik gibt es nicht :!::evil::!:


    Dynamik komprimieren ist einfacher, als nicht vorhandene Dynamik herbei zu zaubern.

    Eine Dynamik Kompression sollte auch der 2310 haben, mein alter 2308 hatte schon Irgendwas in der Richtung.


    Sicher gibt es schlecht abgemischte Filme, aber wenn es häufiger vorkommt, dann liegt es an der Grundabstimmung oder Raumakustik oder Aufstellung der LS (z.B. liegender, kleiner Center) oder von Allem bißerl was.


    Wenn es mit Adysee aufgedickt klingt, dürfte hier schon der Wurm drinnen sein.


    Besorg Dir einen Shaker, dann kannst den Bass noch stärker raus nehmen, zur Not direkt an der Subwoofer-Endstufe.


    Aktuelle Denon Geräte, der letzten Jahre können per App nach der Einmessung die Zielkurven angepasst werden, bzw. mit der neuen PC Software sogar sehr umfangreich, mehr als bei Yamaha.

    Letztendlich ist es aber Geschmackssache ob Yamaha oder Denon, beide Funktionieren. Ich würde es eher von der Bedienung abhängig machen, was Einem besser gefällt.

  • Ich glaube die Hauptfrage lautet:


    "

    Bei Yamahas sehe ich bislang keine Restriktionen wie bei denon. Ich kann den Mitternachtsmodus wählen. Ich kann ypao Volume wählen. Ich kann den EQ anpassen. Das alles einzeln oder in Kombination.


    Übersehe ich evtl etwas, was denons doch können? Abends möchte ich unbedingt mit weniger Bass und weniger Dynamik gucken. "


    Ob es die aktuellen Denons ermöglichen den "Mitternachtsmodus" ohne Audyssey zu aktivieren weiß ich nicht. Mein Alter konnte es auch nicht.


    Ob es die aktuellen Yamahas können solltest du mal in den Anleitungen nachlesen. Vermutlich wird es aber bei ypao Volume auch so sein. Warum sonst sollte es sonst Ypao ... heissen?

  • Die neueren Denons haben doch die Scene-Funktionen. Da sollte man doch unterschiedliche Konfigurationen abspeichern und per Tastendruck umschalten können.


    Edit: Quick Select heißt es wohl, nicht Scene.

  • Ob es die aktuellen Yamahas können solltest du mal in den Anleitungen nachlesen. Vermutlich wird es aber bei ypao Volume auch so sein. Warum sonst sollte es sonst Ypao ... heissen?

    Das heißt YPAO Volume weil es eine Gehörrichtige dynamische Anpassung ist.
    Das heißt, basierend auf den ermittelten Daten der Einmessung (danach weiß das Gerät wie laut der Lautsprecher bei der eingestellten Lautstärke wirklich spielt (Abhängig vom Wirkungsgrad der Lautsprecher) wird dynamisch die Funktion geregelt.
    Diese Funktion kann aber auch mit YPAO PEQ auf Direkt genutzt werden. PEQ Direkt wiederum heißt das die Einmessung aktiv ist, aber KEIN Equalizing stattfindet.


    Die neueren Denons haben doch die Scene-Funktionen

    Scene Funktion heißt es bei Yamaha und damit kann ich auch alles erdenkliche Abspeichern und Aufrufen.
    z.B. zwei komplett unterschiedliche Lautsprecher Setups (z.b. eines ohne Subwoofer oder mit stark reduzierten Subwoofer Pegel oder oder oder....) oder unterschiedliche Einstellungen und das auf min. 8 Speichern.
    Um all diese Funktionen zu haben und auch das große Yamaha Einmesssystem, sollte man in Richtung: RX-A3060/1070/2070/3070/1080/2080/3080 oder RX-A4A/A6A gehen.

  • Also ist es denn wirklich relevant ob da nun ein bisschen aufgedickt ist, wenn man sowieso diesen Midnight Modus nutzt?

    D.h. man "verschlechtert" damit absichtlich den Ton.


    Oder mal versuchen das Einmesssystem ein bisschen manuell nachhelfen.


    Ich denke nicht dass nur durch den Tausch des AVR es sicher besser wird.


    mfg

  • Ich hab ja im Grunde das Problem, dass ich abends gerne Filme gucke, und die Nachbarn und der Nachwuchs dabei nicht gestört werden sollen. Ich möchte den surround Effekt haben.


    Was ich nicht haben möchte sind, laute Bässe, und starke Lautstärkendifferenzen der Szenen. Beim Flüsterdialog muss ich laut machen, wenns knallt, wieder leiser.

    Dyn vol macht sehr gut, aber kann nur mit dyn EQ aktiviert werden. Heißt, der Bass wird dann gehörrichtig angehoben. Das möchte ich aber nicht. Es ist mir nicht möglich, einen Nachtmodus ohne "loudness" zu aktivieren. Bei Yamaha geht das, wenn ich die Anleitungen richtig lese.


    Bei denon könnte man ja versuchen den EQ zu aktivieren. Bässe raus. Aber, der eq geht dann wieder nicht mit dyn vol.


    Bei Yamaha sieht alles autark aus.


    Ja, Quickselect kann denon, aber lässt dennoch bestimmte Kombis nicht durch.

    Für mich gilt aktuell, dass ich dann leider tv Sound hören muss, und Kopfhörer gehen nicht, da ich hören muss, wenn was mit dem Nachwuchs ist.

  • Um all diese Funktionen zu haben und auch das große Yamaha Einmesssystem, sollte man in Richtung: RX-A3060/1070/2070/3070/1080/2080/3080 oder RX-A4A/A6A gehen.

    Jep, in die Richtung geht's wohl aktuell. Ich hoffe auf gute Angebote beim Black friday oder ebay Kleinanzeigen. Den 2070 hätte ich gerne, alternativ rx a4a oder die 860/870/880er.

  • Es geht ja darum, daß dyn vol nicht einzeln aktivierbar ist. Da geht sofort dyn EQ an. Mit dyn vol wird der Ton nicht viel schlechter, aber die Anhebung der Bässe bei dyn EQ ist das Problem, weil die dann gehörrichtig steigen.

  • Es geht ja darum, daß dyn vol nicht einzeln aktivierbar ist. Da geht sofort dyn EQ an. Mit dyn vol wird der Ton nicht viel schlechter, aber die Anhebung der Bässe bei dyn EQ ist das Problem, weil die dann gehörrichtig steigen.

    Also dir ist dann der Bass zu laut?


    Aber dann würde ich auch sagen als workaround - wie verlangen hier ja sowieso nicht besten Ton:

    1) SMALL und möglichst hoch trennen

    2) Subwoofer entsprechend leiser drehen


    Ist zwar doof wenn der AVR den Bass zuvor anhebt, aber so viel anheben wie man ihn manuell leiser machen kann, das schafft der AVR nicht.


    mfg

  • Das ist ein interessanter Ansatz.

    Bei den "neueren" denon/marantz, könnte man da rein theoretisch Setups wie folgt machen?


    Setup1:normaler Modus

    Setup2:Nachtmodus mit allem auf small, sub extrem leise (würde ihn wohl einfach aus machen), Übernahmefrequenz hoch, dyneq auf 15db, dyn vol Stufe x


    ?


    Ich les mir dazu die Anleitung noch mal genauer durch.

  • Im Grunde ja, aber das kannst du jetzt auch schon. Jedoch wohl immer mit umstellen.

    Kann aber auch schnelle erledigt sein je nach dem was nun alles zu machen ist und wie sehr das in den Menüs "versteckt" ist.


    Ich kann aber auch verstehen dass du dir Mal was neues gönnen willst.

    Geht mir leider auch oft so.


    mfg

  • Unter den neueren Denons gibt es die Möglichkeit, 2 Lautsprecherkonfigurationen abzuspeichern. Wenn ich das richtig verstanden habe, gehen damit sogar 2 unterschiedliche Einmessungen, die man dann auch über das Quick select hinterlegen kann. Das war einer der Unterschiede zum "älter" aufgebauten 8500 HA, der das nicht implementiert hat, weshalb ich mich daran erinnern kann. Von daher glaube ich schon, dass das Problem damit gelöst werden kann und die benötigten Kombinationen machbar sind.


    Mit den Yamaha AVR hab ich mich nicht wirklich beschäftigt.

  • Er schrieb:


    "Kopfhörer gehen nicht, da ich hören muss, wenn was mit dem Nachwuchs ist."

    Es gibt geschlossen und offene Kopfhörer. Letztere dämpfen Aussengeräusche kaum. Wäre also eine überlegenswerte Variante. Mit einem gescheiten ‚Babyphone‘ hat man auch den Nachwuchs gut unter ‚Kontrolle‘.


    All die guten Tipps in Ehren, aber das wäre mir für diese ‚Spezialsituation‘ zu kompliziert. Denn es wird auch die Situation geben, ungestört hören zu können. Und auf diese Situation würde ich mein bestehendes Equipment abstimmen.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Das stimmt ich hab selbst die Beyerdynamik DT990 und kann auch mit Kopfhörern auf noch mit meiner Frau sprechen. Zudem spielen sie durch die Bauart freier...


    Die späteren Situationen, mit Kind in der Nähe oder Mal abschalten zu können mit einem Kopfhöherer kommt ja noch dazu.


    Besser wie das vorhandene Soundsystem massiv zu beschneiden und dann hochkonzentriert auf die Stimmen achten zu müssen und deshalb gar nicht in den Film zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!