Moin und Upgradewunsch

  • Moin.


    Meine Wenigkeit ist fast ein halbes Jahrhundert alt, und ich komme aus dem Ruhrpott.


    Hab relativ früh mit Hifi (im Rahmen) angefangen, und da sind dann Harman Kardon, Siemens, Yamaha, Kenwood und schlussendlich ein Denon dabei gewesen. Der Denon 2310 wurde mein primärer Avr fürs Wohnzimmer, und dient seit 2009 für allerlei Filme, Spiele, Musik. Primär, weil er dank audyssey einen besseren Klang fabrizierte.

    Die Räume wechselten sich über die Jahrzehnte hinweg, und das Thema Raumakustik kam ziemlich schnell als Limiter bei meinem Hirn an. Trotzdem war ich nie willens was dran zu ändern. Es gab also nie Diffusoren, Absorber, Bassfallen oder ähnliches bei mir.

    In der aktuellen Wohnung bezeichne ich den Hörraum auch eher als katastrophal, aber die Umstände lassen erst mal nichts dran ändern. Der Punkt WAF und Kind, da gehe ich halt Komprimisse ein, damit unser Zwerg hier spielen kann, statt perfekten Klang zu haben.


    Was mich seit ein paar Wochen stört, ist dass ich bei Dialogen bestimmter Filme, einfach nicht alles höre. Was ich bis vor ein paar Wochen nicht wusste, war, dass audyssey mehr als eine Messung benötigt. Nach dem ersten Mehrpunktmessen kann ich das auch so bestätigen. Bislang hab ich dann auch einfach den Center lauter gemacht, und das fand ich auch okay so.


    Extrem komisch finde ich, dass beim Film independence day 1, eine Szene fast null verständlich ist, und zwar, bei Minute 46 wenn der Präsident ins Flugzeug steigt. Der Satz mit "braucht eine Decke", den höre ich nur gut, wenn der Center ziemlich laut ist. Kann aber auch einfach am Film liegen. Die Szene ist nämlich wirklich strange, im Gegensatz zu anderen Filmen, wo es aber auch schwierig ist.

    Aber, wenn ich das in Stereo gucke, am denon, höre ich die Dialoge klar und deutlich.


    Bei meinem Test vor ein paar Minuten stellte ich mir auch vorher die Frage, was audyssey überhaupt macht. Und egal welche Einstellungen ich nehme, der von mir so gelobte Bass kommt nur, wenn Dynamic EQ on ist. Also loudness.

    Wenn ich audyssey in allen Einstellungen mit audyssey aus vergleiche, ändert sich nur was am Rest, also Höhen, Mitten, Kulisse etc. Aber der Bass spielt nie so, wie mit dyn EQ on. Außer wenn ich die Lautstärke erhöhe. Und ja, ich weiß was dyn EQ macht, bzw loudness. Heißt für mich aber, daß ich audyssey nicht unbedingt brauche, sondern einen avr mit ähnlichen Feature.

  • Ich möchte nämlich gerne upgraden und dachte bislang nur an avr mit audyssey xt 32. Dabei halt die denons ab 3300. Marantz 6015 wäre auch was.


    Aber, nach meinem letzten Absatz vom Beitrag drüber, bin ich jetzt auch eher beim Yamaha rx a 4a. Denn der bietet mir auch ypao Volume, und sogar einen EQ den ich trotz Einmessung nutzen darf.


    Ich bin also für Vorschläge und Erfahrungen zu genannten avr offen, und sage hiermit ein Hallo in die Runde. Gruß

  • Hallo Upgarda,


    herzlich willkommen hier!


    Ich betreibe meine 5.1-Anlage ebenfalls in einem akustisch so gut wie nicht behandelten Wohnzimmer. Früher hatte ich auch immer Probleme mit der Stimmverständlichkeit. Bei mir lag es vor allem am Center-Lautsprecher, der im Gegensatz zu meinen aktuellen Lautsprechern sehr muffig und dumpf klang. Mir ist das vorher nie aufgefallen, erst im direkten Vergleich mit dem neuen Center.


    Weiterhin habe ich einen Yamaha-AVR. Dort gibt es die Möglichkeit den Dialogpegel anzuheben, es werden dann nur die Stimmen lauter. Das nutze ich häufig, wenn ich Abends nur leise Filme schauen kann. Das trägt auch sehr zur Stimmverständlichkeit bei. Denon/Marantz bieten diese Funktion soweit ich weiß nicht, aber ich habe keine Erfahrung mit deren AVR's.


    Schöne Grüße


    Markus

  • Was mich seit ein paar Wochen stört, ist dass ich bei Dialogen bestimmter Filme, einfach nicht alles höre.

    Eine Beratung, was du ändern könntest für bessere Dialoge, ist natürlich schwierig ohne nähere Informationen.

    Wie sind die Raummaße, wo befindet sich der Sitzplatz und was für Hardware setzt du ein? Gibt es ganze Fensterfronten?


    Derlei Infos sind schon hilfreich, um dir helfen zu können.

  • Eine Beratung, was du ändern könntest für bessere Dialoge, ist natürlich schwierig ohne nähere Informationen.

    Wie sind die Raummaße, wo befindet sich der Sitzplatz und was für Hardware setzt du ein? Gibt es ganze Fensterfronten?


    Derlei Infos sind schon hilfreich, um dir helfen zu können.

    Moin.

    Seit ein paar Wochen verschlinge ich fast den gesamten Kanal von Lars Mette und ich hab folgende Problematik:

    -Eine Fensterfront links, ohne Vorhänge

    -Laminat statt Teppich

    -glatte Decke

    -Hörplatz auf Couch, fast an der Rückwand

    -rechts ein offener Bereich, durch 2 verbundene Räume


    Die reinste Katastrophe :-)

    Nicht symmetrisch, harte Wände, glatter Boden, hörposition zu nah an Wand. Daran kann ich auch nichts ändern, höchstens wenn mal unser Zwerg älter wird, oder meine Frau erblindet.


    Hardware ist der denon 2310, mit sieben canton plus x rc als Satelliten, dazu ein passiver sub canton rc (22er Treiber br). Dazu ein aktiver sub vom canton Digital movie 1, der wunderbar fernbedient werden kann, und auch rc bietet. Alles angewinkelt auf Hörplatz.


    Für Dialoge ist der Raum schwierig. Nachhall höre ich nicht viel / nichts beim klatschen. An den Raumbedingungen kann ich nichts ändern, noch nicht. Lars Mette meinte im Video, der Raum macht 50-70% aus, und das kann ich komplett nachvollziehen. Beim Yamaha reizt mich, daß der Dialog Level angepasst werden kann, und der EQ trotz ypao funktioniert.

  • Weiterhin habe ich einen Yamaha-AVR. Dort gibt es die Möglichkeit den Dialogpegel anzuheben, es werden dann nur die Stimmen lauter. Das nutze ich häufig, wenn ich Abends nur leise Filme schauen kann. Das trägt auch sehr zur Stimmverständlichkeit bei. Denon/Marantz bieten diese Funktion soweit ich weiß nicht, aber ich habe keine Erfahrung mit deren AVR's.


    Schöne Grüße


    Markus

    Hi Timm. Ja, das reizt mich am Yamaha sehr. Und auch, daß man öfter hört, daß Yamaha langlebiger ist. Hab vor kurzem erst einen pianocraft repariert, für mein Stereo. Bin recht begeistert.

  • Erstmal willkommen und dazu die Frage, bist du wirklich knappe 100 Jahre halt oder geht das eher in "halbe" Jahrhundert?

    Nicht das daran die fehlende Lautstärke geknüpft ist ^^


    Wie ist denn dein Center aufgestellt, ist der überhaupt aufs Ohr gerichtet? Hat der Hindernisse vor sich? Steht er zu weit hinten im Regal?

    Gibts Fotos für eine bessere Beurteilung?


    Bezüglich Bass, bei Audissey gehört der meist etwas angehoben, ansonsten nimmt man den immer leiser wahr bei selber dB Angabe wie Mittel-/Hochton. Daher hat man meiste im Bassbereich eine 10dB erhöhung.
    Aber das ist ohne Frequenzgänge eventuell auch schwer zu beurteilen.

    Eine Möglichkeit mit REW zu messen hast du nicht? Auch wenns nur mit dem Audissey Mikrofon wäre (zur groben Fehlererkennung würds reichen).

  • Moin.

    Da ist mir die Autokorrektur wohl dazwischen gekommen. Ein halbes Jahrhundert :-)


    REW könnte ich mir mal zu Gemüte führen, gute Idee. Gerade auch die Moden und Nachhallzeit bei 1khz würden mich interessieren.


    Center ist frei. Auf Hörposition gerichtet. Fotos könnte ich mal machen,ja.


    Jep, der Bass kommt bei meinen Lautstärken nur dann richtig gut rüber, wenn dyn EQ an ist. Vorher vermisse ich ihn aber auch nicht. Ich höre mit deutlich unter 75db, ich tippe eher auf 60db. Müsste ich aber auch mal messen. Laut mache ich definitiv nicht.


    Gruß

  • Hi mico1972. Danke für den Tipp, die App hätte ich mir auch sofort geholt, wenn ich einen denon kaufen würde. Dann würde ich erst mal die Korrektur nur bis 500hz einstellen und zusätzlich den BBC dip deaktivieren. Plus evtl bei ca 1-2khz erhöhen.

    Gruß

  • Hi oleeinar.

    Danke für den link. Dortmund ist nicht zu weit, komme aus Essen. Aber leider passt das nicht ganz mit der Arbeit.

    Gruß

  • Hi, ich nutze auch ein Wohzimmerkino. Ich wprde dir zu 3 dingen raten:


    1. Einen Vorhang rechts und links zum zuziehen bei Filmbetrieb. Verbessert Subjektiven Kontrast bei Projektion und akustik um welten


    2. Einen Teppich ins vordere drittel des raumes, mittlere Florhöhe zb


    3. Eine saubere Kalibrierung von AVR und Lautsprecher


    Damit machst du einen Riesensprung nach vorne

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Moin.

    Danke für die Tipps.

    Ich gucke am Wochenende evtl mal nach Teppich und Vorhang. Frau ist eher dagegen, aber wenns die richtigen Farben werden, geht da bestimmt was. Vorhang und Teppich hab ich schon auf der Liste auf Platz 1,nachdem ich die ganzen hollywoodzuhause Videos gesucht habe.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!