Die Hard: With a Vengeance (1995)

  • Die Hard: With a Vengeance (1995), deutscher Titel "Stirb langsam - Jetzt erst recht"

    Gesehen auf Amazon Prime, dort aktuell für 5€ zu kaufen.


    Inhalt

    Bruce Willis darf in seiner ikonischen Rolle als eloquenter Officer John McClane ("Fucking shit Lady, does it sound like I’m ordering a pizza?!?") wieder Kriminelle jagen. Im für das Action-Genre revolutionären ersten Teil Die Hard (1988) galt es, ein Hochhaus von Terroristen zu säubern. Im zweiten Teil Die Hard 2 (1990) war es ein Flughafen. Im dritten Teil wird nun quasi die ganze Stadt New York von einem Typ namens Simon in Geiselhaft genommen. Simon verteilt Bomben in der ganzen Stadt und hetzt John McClane mit Rätseln durch die City. Löst er die Rätsel nicht oder zu spät, gehen die Bomben hoch. Bald kommt im NYPD die Frage auf, warum gerade McClane die Rätsel lösen soll.


    Meinung

    Die Hard ist jedem Action-Fan ein Begriff. Der von John McTiernan (u. a. Predator, The Hunt for Red October) inszenierte erste Teil gilt als Meilenstein im Genre. Der Film war seiner Zeit weit voraus und hatte schon 1988 gezeigt, wie Actionfilme in den Neunzigern aussehen werden. Der Held war kein unverwundbarer Muskelprotz wie die 80er Ikonen Arnold Schwarzenegger und Sylvester Stallone, sondern ein verletzlicher Typ wie Du und ich. Mit Flugangst, Eheproblemen, dreckigem Shirt, blutet wie Sau, aber immer einen flotten Spruch auf den Lippen und mit einem ganz großen Herz. Mit John McClane würde man jederzeit ein Bier zischen. Jeder aus der Generation X wollte wie McClane sein (behaupte ich jetzt einfach mal). Gut, dass nach dem schwächeren zweiten Teil wieder John McTiernan im Regiestuhl Platz nahm. Oder? Mit dem dritten Teil bin ich nie richtig warm geworden. Da es den bei Amazon derzeit für wenig Geld zu kaufen gibt, dachte ich mir, gebe ich dem Film noch eine Chance. Evtl. habe ich den ja nur nicht richtig verstanden.


    Nun, wenn ihr mich fragt, dann bleibe ich bei meinem bisherigen Urteil. Der ganze Film wirkt unausgegoren. Die erste Hälfte, während der die Rätsel von "Simon" gelöst werden sollen, ist richtig, richtig gut. Das Duo Bruce Willis und Samuel L. Jackson (der spielt im Film den Ladenbesitzer Zeus aus Harlem) liefert pointierte Dialoge genau auf den Punkt. Dass McClane sowieso schon einen schlechten Tag hat, verkatert aufkreuzt und den ganzen Film über verzweifelt nach Aspirin sucht ist eigentlich der Beginn eines wunderbaren Buddy-Movies. Spannung kommt für den Zuschauer auch gut auf, weil man früh merkt, dass mehr als nur Rätsel auf der Tagesordnung stehen.
    Die zweite Hälfte des Films dagegen, und zwar ziemlich genau ab dem Zeitpunkt, als McClane und Zeus herausfinden, was wirklich hinter den Anschlägen steckt, fällt dann stark ab. Auf mich wirkt die zweite Hälfte wie künstlich aufgepfropft. Laut IMDB war das Skript namens "Simon Says" ursprünglich für die Lethal Weapon Filmreihe gedacht und wurde nachträglich für "Die Hard" umgearbeitet. Das funktioniert nur bedingt. Man merkt es auch daran, dass in diesem Film niemand, der John McClane nahesteht, persönlich betroffen ist. McClane hatte immer eine extrem hohe Motivation, die Schurken abzuservieren. Im ersten und zweiten Teil war seine Frau bedroht, im Vierten schwebte seine Tochter in Lebensgefahr (über den Fünften bereiten wir besser den Mantel des Schweigens). Im dritten Teil macht er "nur" seinen Job als Bulle. Das muss nicht schlecht sein, ist aber dennoch eine andere Hausnummer. Wenn Deine Frau oder Tochter in Gefahr ist, gibst Du 1000% und das wirkt auf den Zuschauer wesentlich glaubwürdiger.

    Das ursprüngliche Ende des Films (gibt es auf einer US-DVD von 2003 zu sehen) wurde zu allem Überfluss auch noch komplett geändert und neu gedreht, nachdem es schon fertig war. Es kam beim Studio wohl nicht wirklich gut an. Ob das Original-Ende besser gewesen wäre? :think:Der geänderte Abschluss der Films ist jedenfalls richtig unbefriedigend und wirkt zudem auch noch sehr billig. Der Film macht darüber hinaus den Eindruck, als ob irgendwann im letzten Drittel das Budget alle war. Die Spezialeffekte lassen sehr deutlich nach. Sorry, so funktioniert "Die Hard" überhaupt nicht. Ob nun John McTiernan Regie führt oder nicht.


    Fazit: Der Fan schaut die Bombenhatz natürlich (nochmal) an, ein Nicht-Fan kann den dritten Teil meiner Meinung nach auslassen.


    Es hat mich zwar niemand danach gefragt, hier trotzdem mein persönliches Ranking der Die Hard Filme:

    1. Die Hard (1988)
    2. Lange nix
    3. Die Hard 2 (1990) & Die Hard 4.0 (2007)
    4. Die Hard: With a Vengeance (1995)
    5. ...
    6. Lange nix
    7. ...
    8. Lange immer noch nix
    9. ...
    10. A Good Day to Die Hard (2013)

    Laut IMDB-Ranking ist der dritte Teil mit 7,6 von 10 Sternen der Zweitbeste. Das sehe ich, siehe oben, bissl anders.



    Bewertung (meine Bewertungsskala)

    • Film: Mittelmaß (Sehr gemischt. Die erste Hälfte zwischen Sehr gut und Gut, die zweite Hälfte dagegen Schlecht).
    • Bild: War OK. Nicht besonders gut, aber auch nicht so, dass etwas gestört hätte. Von 4K habe ich nichts auf der Leinwand gesehen.
    • Sound: Schlecht. Richtig schlecht. Kein Bass. Keine Dynamik. Stimmen zu laut. Wenig räumlich. Bei Die Hard 3 war es das erste Mal, dass ich während des Film geprüft habe, ob mit der Anlage alles stimmt. John Wick hat mir dann bestätigt, dass dem so ist. :big_smile:


    Ich würde die 5€ nicht nochmal bei Amazon Prime investieren, sondern entweder gar nicht schauen oder auf ein besseres Release warten.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

    3 Mal editiert, zuletzt von cat54 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!