Gerrits Opera White micro vs. Stewart ST130 Acustic

  • Letzte Woche nahm Start ein Stewart ST130 Acustic Muster zu einem Treffen/Stammtisch Wien, mit, ich nahm meine Muster von der Gerrits Opera White Micro und Gamma Lux Micro mit.


    Der subjektive Vergleich am Tisch zeigte keinen Helligkeitsvorteil der ST130 zu Opera, eher im Gegenteil. Selbst unter Handy-LED Beleuchtung.

    Die Opera ist dabei weißer, die ST130 rötlicher.

    Auch sofort sichtbar ist, dass Gerrits Folien kleinere Löcher hat, ich hab versucht, es hier ein zu fangen:



    Gestern bin ich dann dazu gekommen, das Muster bei mir im HK zu vergleichen:

    Meine LW ist die Opera, das ST130 Muster hab ich mit einem schwarzen Backing aufgehängt, damit die Löcher schwarz bleiben und nicht durch den weißen LW Hintergrund das Ergebnis verfälscht wird.
    Das Muster hängt ne Spur über Beamer-Höhe, Bild Mittig, die Sicht- bzw. Fotografier-Höhe ist etwas von unten raus. In Summe ziemlich optimale Winkelsituation, bzw. der Winkelabhängigkeit einer HighGain Folie. Außer vielleicht 10-20% der mittleren Fläche, hat man eher schlechtere Sicht, bzw. Projektionswinkel auf die Folie.


    Subjektiv kein Unterschied sichtbar:


    Ist wohl eher ein Suchspiel, wo die Folie hängt ;)


    Ausnahme ist nur das letzte Bild, der Strahl neben Reys Lanze ist mit der ST130 etwas heller. Nicht dass es einen anspringt, aber im direkten Vergleich dann doch etwas sichtbar.


    Gemessen mit meinem EDIS 3 sind es dann doch ca. 10 bis 15% mehr Helligkeit.

    Aber die Messung mit solch einem kleinen Muster ist nicht so einfach, dass man nicht die Umgebung mit misst muss man recht nah ran, damit man nicht die eigene Abschattung das Ergebnis verfälscht, muss man bißerl seitlich den Sensor halten, hat aber dann gleich einen großen Winkel, wo solche HG Folien abfallen.

    Die +15% gabs nur wenn ich den Sensor sehr genau auf einer bestimmten Position hielt. Ging dann schnell runter bis auf unter 5%.


    Ich hab meinen N5 gar nicht kalibriert, da im User 1 Mode und der Opera Blau auf ungefähr +1,5% liegt, Rot und Grün auf 99,x%. Näher dran, als wahrscheinlich die Toleranz eines EODIS3.

    Mit der ST130 ist Grün bei ca. 102,x%, Rot und Blau ca. 2-3% unter 100.

    Unter weißem Licht, hätte ich geschätzt, dass die Folie eher einen Rot Überschuss hat.


    Kann sein, dass man mit einer Kalibrierung noch bißerl was aus der ST130 raus holt, das größere Delta dürfte aus der Winkelabhängigkeit kommen. Im Idealfall müsste die ST130 ca. 20% heller sein.

    Die Fotos geben es ganz gut weiter, per Auge ist der Unterschied kaum bis gar nicht sichtbar.

    Die kleinere Lochung der Gerrits Folien dürfte bei Sitzabständen um 300cm ein Vorteil sein. Ich, bzw. meine Besucher, sehen aus 300cm keine Löcher, Muster in einfarbigen Flächen,. Bei Stewart wird dies bei 300cm schon noch manchmal berichtet, bei dem kleinen Muster wären mir gestern die Löcher auf 300cm aber auch nicht extra aufgefallen.


    Glitzern ist mir Keines aufgefallen, auch nicht unter einer starken Taschenlampen-Beleuchtung.


    Disclaimer noch zum Messen:

    Als ich das Opera High Gain Muster hier hatte, das mit Gain 1,6 eigentlich doppelt so hell wie mein damaliges Tuch mit ca. Gain 0,8 sein sollen. Ich schaffte es aber nicht mehr als +40 bis 50% zu messen.

  • Ich überlege ob ich bei mir mal das Tuch austausche. Die Frage bleibt da: Gelocht oder Gewebe.

    Ich bin auf Deinen Eindruck gespannt.

    Nach meiner Erfahrung würde ich insbesondere Dir keine gelochte Folie empfehlen.

    Bei meiner vorherigen Leinwand hast Du die Fehler deutlicher gesehen als ich, das zeigt, dass Du sehr gute Augen hast.

    Da ich bei gelochten Folien die Inhomogenität im Bildeindruck bis zu einem Abstand von 4 m wahrnehme (je nach Bildinhalt und Helligkeit) käme für mich eine gelochte Folie nur bei Sehabständen > 4 m in Frage.

    Konsequenterweise sollte bei Deinen Adleraugen mindestens das Gleiche gelten.


    (Die akustischen Eigenschaften spielen natürlich auch noch eine Rolle ...)

  • Bei mir spielen zumindest L und R neben der Leinwand. Dennoch, der Center bleicht natürlich. Bei dir hatten mich mehr die vertikalen Streifen gestört meine ich, aber klar, es sollte nicht schlechter werden. Daher danke für den Tipp. Dass muss ich mir dann in der Tat selber mal irgendwo anschauen.

  • Bei mir spielen zumindest L und R neben der Leinwand. Dennoch, der Center bleicht natürlich. Bei dir hatten mich mehr die vertikalen Streifen gestört meine ich, aber klar, es sollte nicht schlechter werden. Daher danke für den Tipp. Dass muss ich mir dann in der Tat selber mal irgendwo anschauen.

    Verbaut kannst du das gern bei mir checken, zwar in der High Gain Variante aber es zählen ja erst mal die Löcher.

  • Bei dir hatten mich mehr die vertikalen Streifen gestört

    Moire, Streifenbildung , etc. seh ich Keines. Die Löcher bei 300cm auch nicht. Jedoch auch nur ca. 60 bis 70 Nits.

    zwar in der High Gain Variante aber es zählen ja erst mal die Löcher.

    Du hast auch noch eine HG Version erwischt. Ich war leider zu langsam, hätte ich auch gerne.


    Winkelabhängigkeit/Hotspot und leichtes Glitzern sind natürlich auch anders zur normalen Folie.

  • wie äußert sich diese?


    Ich hatte das in meinem Bauthread beschrieben:



    Beispielsweise habe ich dieses "Rauschen"/"Körnigkeit"/... bei Grobi im "Premium-Raum" (Stewart ST mikro-perf, NZ9) bei entsprechenden Szenen auch aus der zweiten Reihe noch klar wahrnehmen können.

  • Die Frage ist halt wie oft solche Szenen sind. Änlich Glitzern bei High Gain.
    Für mich ist das überschaubar und dafür den Rest der Zeit schon besser IMHO.

    Solche Szenen sind nicht allzu häufig, das stimmt.

    Daher habe ich auch einige Zeit mit der "alten" Leinwand gelebt.


    Im übrigen, solche Unzulänglichkeiten fallen weniger auf, je weniger hell das Bild ist.

    Oder anders herum, wie ich mit dem Umstieg vom X7000 auf den NZ9 festgestellt habe, fallen sie umso mehr auf, je heller das Bild ist.

    Umso mehr bin ich froh, dass ich für den NZ9 nun eine Leinwand ohne visuelle Kompromisse habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!