Streulicht Wohnzimmerkino

  • Aktuell ist meine Decke in meinem Wohnzimmerkino Weiß. Ich möchte den Raum diesbezüglich weiter optimieren. Von den Farben her würden dunkelrot, dunkelgrün und dunkelblau passen.

    Sind diese drei Farben geeignet hinsichtlich Streulicht? Welche Nachteile entstehen gegenüber Schwarz und Dunkelgrau?


    Schwarz ist leider keine Option und Dunkelgrau passt nicht so gut.


    Vorab Danke für Hilfestellungen zu diesem Thema.

  • Hi Wassilis, ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem roten Vorhang gemacht. Der mutet bei dunklen Bildern sogar fast schwarz an.


    Aber der ist doch ein Stück weg von meiner ALR Leinwand. Je nachdem, wie nah deine Decke am Leinwandtuch ist und welches du verwendest, kann dir das Streulicht von einer roten, blauen oder grünen Decke sicherlich einen farbeintrag im oberen Bildbereich bringen.


    Was für ein Leinwandtuch verwendest du denn?


    Ich habe bzgl. der Teiloptimierung von meinem Wohnzimmer ein gutes Ergebnis mit der Kombination von einem dunklen mittelhochflor teppich, einem roten seitenvorhang und einer guten Kontrstleinwand gemacht. Das low board decke ich pragmatisch mit einem schwarzen samttuch ab.


    Wobei Teppich, Vorhang und Samttuch einen enorm grossen Effekt gebracht haben. Auch akustisch natürlich (RT60 ~400 ms)

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

    Einmal editiert, zuletzt von Bumblebee ()

  • Mein Tuch ist ein Gain 1.0 Durch den Rahmen meine Leinwand beginnt das Tuch nach 21 cm unter der Decke. Habe leider keine hohe Decke.

    Wollte die Decke optimieren da ich Ende des Jahres auch auf den JVC NP 5 umsteigen will. Würde ich den Farbeinschlag bei einer dunkelroten Decke auf der Leinwand selber wahrnehmen? Habe keine Ahnung wie störend es dann sein könnte?

  • Mahlzeit!

    Hier das hatte ich letztens zufällig gesehen, das könnte eine Anregung für dich sein.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, dunkelblau ist nicht verkehrt. Frage ist halt wie stark der Farbeinschlag auf meiner weißen matten Leinwand zu Buche schlägt.

    Der Rahmen meiner Leinwand schließt fast mit der Decke ab. Das Tuch beginnt von der Decke aus gemessen nach 21 cm.


    Hatte mal gesucht ob ich Transparenten, schalldurchlässigen Stoff in einer Breite von 3 Metern finde. Leider nur in schwarz aktuell zu finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!