The Killer von John Woo

  • Film: Jeffrey (Chow-yun Fat)ist ein Profikiller. Bei einem Auftrag verletzt er versehentlich die Sängerin Jennie an den Augen. Von Schuldgefühlen getrieben nähert Jeffrey sich Jennie, um ihr zu helfen und verliebt sich in sie. Aufgrund ihrer fortschreitenden Erblindung erkennt Jennie ihn nicht. Um eine Augenoperation zu finanzieren, nimmt Jeffrey einen weiteren Auftragsmord an, der anders verläuft als gedacht. Mittlerweile hat sich Inspektor Dan an Jeffreys Fährte gehängt. Zwischen den beiden entwickelt sich ein Katz und Maus-Spiel.


    The Killer stammt aus dem Jahr 1980 und Hongkong und hat John Woo international bekannt gemacht, später hat er u.a. Face/Off und M:I 2 gedreht. Die Mischung aus Liebe, Verrat, Schuld und Sühne, gepaart mit den seinerzeit bahnbrechenden Schießereien hat heute nichts von ihrer Faszination verloren. Interessanterweise ist The KIller im Vergleich zu vielen anderen Filmen aus den 80er Jahren kaum gealtert. Klar muss man über die Schießeisen mit unlimited firepower und die idiotische Art, wie die Gegner angreifen, hinwegsehen können, aber das ist durchaus genretypisch. Chow-yun Fat überzeugt auf ganzer Linie als eiskakter Killer mit Herz, auch ihm hat The Killer international dir Türen geöffnet. Dazu ein melancholisches Titelthema, das das Treiben auf der Leinwand gekont untermalt. Auch Schnitt und Kamera überzeugen. Vielleicht schwingt bei mir noch ein wenig Nostalgiebonus mit, aber ich glaube eigentlich nicht.

    10/10


    Bild (DVD): Dazu muss ich nichts schreiben, DVD halt. Nur eine Warnung, dass es diverse geschnittene Fassungen gibt, um die man einen großen Bogen machen sollte. Inzwischen sind auch Blu-rays erschienen, allerdings soweit ich weiß nicht auf deutsch, die aber ab 60 Euro aufwärts kosten.


    Ton: Dass der Film trotz des blechernden deutschen Tons so überzeugen kann, spricht für den Film.

  • Vielen Dank für die Rezension. Ein Zusatz: John Woo hat das Action Kino der 80er und 90er stilistisch maßgeblich geprägt.


    Zeitlupensequenzen, blutige Einschusslöcher, Themen wie Loyalität und Männerfreundschaften - das stammt von John Woo.


    Die Filme "The Killer" und "Hard Boiled" von John Woo sollte man gesehen haben. Bin gespannt, ob die Filme auch denen gefallen, die sie nicht schon aus den 90ern kennen.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • ..auch das heute in vielen Äkschn-Filmen obligatorische 'Akimbo' wurde von J.Woo massgeblich 'gepusht'..

  • Es gibt von den John Woo Filmen generell 2 verschiedene Synchros, die qualitativ extrem unterschiedlich sind. Ihr wollt die Version von EMS, die hat bei Hard Boiled sogar 5.1 und ist qualitativ echt brauchbar. Auch bei "The Killer" sind das 2 Welten.


    Die andere Version hat oft wahllos reinkopierte Sounds, die nicht zum Bild passen / asynchron sind sowie teils saudämliche Dialoge / Übersetzungen.


    Das mit dem Schneiden sollte man ernst nehmen, bei Hard Boiled fehlen Cut über 30 Minuten.


    Hard Boiled ist einer meiner Lieblingsfilme.


    @kinodehemm Und weiße Tauben! 😁

  • Ich kann übrigens empfehlen, die Filme auf Chinesisch mit Untertiteln zu schauen. Hat auch was. Ist aber eher dann empfehlenswert, wenn man die sowieso schon kennt.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Auf deutsch wird man die Filme eh' nicht bekommen, es sei denn man begnügt sich mit DVD's.

    Alle gefühlt 5 Jahre gucke ich mal nach, ob die 4 Woo-Überklassiker irgendwie erschienen sind:


    • The Killer: US-BD, Regionfree, aktuell 48$ excl. Versand (amazon.com)
    • A better Tomorrow: Scheibe aus Hongkong, Region A, 45$ (amazon.com)
    • Hard Boiled: gibt es sogar eine spanische BD für aktuell 30€ (amazon.de)
    • Bullet in the Head: Gibts gar nichts Region B, ausser eine Scheibe aus Südkorea

    Irgendwie nicht zufriedenstellend. Ich schau in 5 Jahren nochmal nach....

  • rgendwie nicht zufriedenstellend. Ich schau in 5 Jahren nochmal nach....

    Am 8. Dezember 2023 erscheint der Film in der ungeschnittenen Fassung zuzüglich der wohl 25 Minuten längeren Taiwan-Fassung als Blu-ray. 😀


    Angeblich ist das Bild nicht von SD konvertiert, sondern wurde überarbeitet.


    https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=20328


    Angeblich ist die Auflage streng limitiert, was immer das auch heißt.

    https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000040409.html


    Ich musste den Film natürlich sofort vorbestellen. 😀

  • Bin endlich dazu gekommen, mir die Blu ray anzugucken. Ich habe ja keine Routine mehr darin, Bild/Tonqualitäten zu bewerten. Ich glaube, die allermeisten hier könnten sich "sowas" nicht angucken und v.a.nicht anhören :zwinker2:. Würde saagen, das Bild hat bessere (anamorphe) DVD qualität. Würde behaupten, besser, als damals in der Laser Paradise "Red Edition", da war das Bild nicht-anamorph. Der Ton liegt in Stereo vor, Stimmen sind sehr deutlich zu verstehen, Effekte und Musik sind sehr dumpf und im Hintergrund. Ich habe zwischen den Synchros von 2007 und 1990 gewechselt und beide sind qualitativ identisch. Bei der 1990 waren die Effekte imho etwas lauter, also habe ich mich für die alte Synchro entschieden. Extras liegen nicht vor.


    Fazit: Um den Film zu besitzen, ist die Blu ray die beste (einzige) Möglichkeit. Allerdings bin ich qualitativ enttäuscht und warte bis zur Rente weiterhin auf eine Richtige Überarbeitung, vielleicht dann ja in 4K. Hard Boiled werde ich mir nicht von diesem Label kaufen.

  • Ich habe nur eine Minute reingeschaut, um einen Bildeindruck zu erhaschen. Das Bild ist für eine Blu-ray eher schlecht, danach habe ich meine alte DVD eingeworfen. Das Bild ist aber selbst für eine DVD unterirdisch, Dreck, Unschärfen ohne Ende und ohne Durchzeichnung. Wenn man den Film in ordentlicher Qualität sehen will, kommt man um die Blu-ray also nicht herum, auch wenn ich auch auf Besseres gehofft habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!