Zahlt sich Harmony Elite noch aus?

  • Tool wäre es noch, wenn man am Display der FB den Lautstärke-Pegel angezeigen könnte. Nachdem mein Denon AVR keine Overlay-Infos bei 4k-SDR einblenden kann - bzw. ich es nicht hinbekomme - muss ich die Lautstärke blind einstellen bzw. die Klicks mitzählen. Das ist aber mit der Harmony nicht machbar und die Denon App taugt auch nicht viel.

    Irgendwann steige ich auf eine frei konfigurierbare Touch-Bedienkonsole mit IP-Steuerung und IP-Abfrage der Geräte um.

    Du kannst mittels FHEM/Roku Device und Denon Steuerung via http jeden beliebigen Volumewert setzen. So setze ich zum Beispiel bei langem Druck auf die Mute Taste auf -40dB.


    Via IR Code geht das auch, aber nur auf -20dB was ich mich erinnern kann.

  • Tool wäre es noch, wenn man am Display der FB den Lautstärke-Pegel angezeigen könnte.



    Irgendwann steige ich auf eine frei konfigurierbare Touch-Bedienkonsole mit IP-Steuerung und IP-Abfrage der Geräte um.

    Mit Openhab und dem Denon Binding kannst du mit überschaubarem Aufwand eine hübsche Handy oder Tablet Steuerung realisieren.


  • Meine Harmony Elite, Jahre alt mit Originalakku, verwaltet 12 Geräte in 13 Aktionen, wird nur geladen (zumeist über Nacht) wenn die Akkuanzeige auf Orange oder Rot steht und hält mit einer Ladung bei täglicher Benutzung 3-4 Tage durch. Man sollte solche Akkus auch nur bei Bedarf laden und nicht immer in der Ladeschale belassen. Das stresst den Akku doch deutlich, wie ich bei der Vorgänger FB gesehen hatte.

  • Ich betreibe im Wohnzimmer eine Elite mit Fernbedienung, die seit Jahren ihren Dienst tut.

    Für das Kellerkino, das aktuell im Bau ist, habe ich mir über Kleinanzeigen einen Harmony Hub für kleines Geld geschossen und nutze für die Bedienung ein iPad mit der Harmony App. Funktioniert prima aber mal schauen, ob mich das mit der Bedienung über das Tablet mit der Zeit nervt, oder ob das passt...

  • Also ich benutze die alte 895.

    Wenn die Ultimate aus dem Mittelalter stammt, ist die so zu sagen aus dem alten Ägypten :zwinker2:


    • Tolle Programmierung am PC
    • Echt(!) Tasten, und zwar ausschließlich, und mit dem Bildschirm toll kombiniert um das beste beider Welten zu haben.
    • Superrobust, seit 14 Jahren im Einsatz, und bisher nur einmal den Akku gewechselt, vor etlichen Jahren schon, gegen den billigsten, den ich finden konnte.
    • Klasse Makrofunktion, die sehr flexibel ist


    Mit dem Hub und den 4 IR Sendern kann ich problemlos bis auf das Apple TV ALLES steuern hier, und mit Umweg über einen LightManager pro sogar die Steckdosen der Geräte und das Licht. (die Kabel kann man ggfls übrigens einfach trennen und mit 2adriger Litze pro Auge verlängern. Geht bestimmt nur in einem gewissen Rahmen, 2m mehr war jedenfalls kein Thema.)


    Die Ultimate hatte ich mal hier, als die neu war, leider gab es außer Touch und der Technik dahinter keine Mehrfunktionen.

    Dafür fand ich das Touch extrem träge und unpraktisch im Kino. Aus meiner Sicht ein Rückschritt zur 895.

    Hab ich daher recht schnell wieder verkauft.


    kA warum alle alles mit Touch und „cool“ haben wollen. Sollte nicht die Form der Funktion folgen, nicht andersrum?

    Auch diese Remote 2 geht ja leider diesen Weg. Mit Hardwareknöpfen wäre das vielleicht was für mich, so aber nur, sollte meine 895 tatsächlich den Geist aufgeben, oder Logitech irgendwann den Support.



    Von allem, was ich bisher gesehen habe, war die 895 tatsächlich die (deutsch sprechen :zwinker2: ) „Ultimate“ der Fernbedienungen für mich.



    Nach wie vor sehr schade, dass das nicht fortgeführt wird. Aber wer weiß, vielleicht kommt ja in einigen Jahren bei Logitech einer auf die Idee, dass man das doch Mal wieder machen könnte.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ich betreibe im Wohnzimmer eine Elite mit Fernbedienung, die seit Jahren ihren Dienst tut.

    Für das Kellerkino, das aktuell im Bau ist, habe ich mir über Kleinanzeigen einen Harmony Hub für kleines Geld geschossen und nutze für die Bedienung ein iPad mit der Harmony App. Funktioniert prima aber mal schauen, ob mich das mit der Bedienung über das Tablet mit der Zeit nervt, oder ob das passt...

    Ich hab mit einem Hub angefangen und mit meinem alten iPad 3 gesteuert. Mir fehlten die Tasten. Starten etc. - keine Sache. Ein einfaches Vor- oder Zurückspulen (z.B. im Abspann auf die zusätzlichen Szenen bei den Marvel-Filmen o.ä.) war mir aber auf Dauer ein Graus. Aber einen Versuch ist es wert 😉

  • Also ich benutze die alte 895.

    Wenn die Ultimate aus dem Mittelalter stammt, ist die so zu sagen aus dem alten Ägypten :zwinker2:

    Ich nutze noch eine 665 :) - Steinzeit? (da legt man auch selbst noch Batterien ein ;) - können auch handelsübliche Akkus sein )

    Nö - freue mich auch über die Tasten. leite alle IR Signale in den Rasbi und kann dann alles steuern was ich möchte (Trinnov, Heizung, PC, Bluray, ...)

    Parallel nutze ich mein Handy und selbtprogrammierte App für die Haus und insbesondere Kino-Steuerung.

    Also: alt muss keinesweg schlecht sein :sbier: (allerdings finde ich die Programmierung am PC echt miserabel)

  • Nachdem bereits bekannt war, dass Logitech sich zurückzieht, habe ich dennoch noch total 4 Elites gekauft: 3 "gebraucht" in top Zustand, eine neu.

    Davon dann eine verschenkt, eine als Reserve und 2 dann vor ca 1 Jahr auf mein Kinoequipment programmiert: einmal für Sony bzw. JVC Projektoren.


    Die letzte Aenderung habe ich vor ca 2 Wochen vorgenommen, indem ich bei den Philips Hue Szenen bzw. den Lichtschaltern etwas minimal veränderte.

    Es ist halt eine Frage, wann die Server abgestellt werden. Da ich damit aber seit längerer Zeit alles so bedienen kann, wie ich möchte, sollte ich die nächsten 2-3 Jahre kein Bedürfnis nach einer alternativen Lösung haben. So gesehen hat sich mein Risiko ausbezahlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!