Harmony Elite & HTPC

  • Servus zusammen,



    ich habe die Elite schon sehr lange und habe mir vor kurzem einen HTPC gebaut mit JRIVER als Mediacenter (zusammen mit MadVR).

    Nun würde ich gerne ein paar extra Befehle dazu haben. Z.B. um das Log anzuzeigen von MadVR (Ctrl+J) oder die Audio Spur zu wechseln.

    Leider ist bei der Elite dieser Befehl bei einem Windows PC nicht hinterlegt.



    Gibt es da eine Möglichkeit diesen Befehl auf eine Taste der Fernbedienung zu mappen??

  • Ich steuere meinen HTPC mit Mediaportal als Kodi-Alternative, MPC-BE als Player und madVR als Renderer mit einer 950 plus Hub (Elite entsprechend).

    Das Bindestück PC zu Logitech ist ein FLIRC. Da kann man beliebige Buchstaben oder Zahlen einer Tastatur mit einem IR Signal belegen (anlernen). Also einen IR Befehl bspw. eines nicht benötigten Panasonic Players nehmen und bspw. der Taste "Q" beim FLIRC zuweisen. Dann den selben Befehl der Panasonic Fernbedienung auch für die Harmony nehmen, um die auch anzulernen. So ist dann "Q" bsp. ein Kapitelsprung. Beim Player den Befehl für Kapitelsprung dann auf "Q" ändern. So habe ich alle wichtigen Funktionen direkt auf einer Direkttaste auf der Logitech. Bsp. auch Finessen wie Unertitelverzögerung.


    Bei madVr habe ich STG J bzw. M auf die Zahl 7 bzw. 9 geändert. Die kann man dann über die Ziffern auf dem Touchscreen aufrufen und muss nichts anlernen. Das hat noch historische Gründe, da ich früher die Harmony One hatte und die 7 und 9 unten links bzw. rechts "blind" aufzurufen waren. Selbstverständlich kann man dafür auch eine Direkttaste anlernen wie beschrieben

    Ein wenig kompliziert (auch zu erklären) und das Einrichten hat mich schon die eine oder andere Stunde benötigt bis alles tadellos funktioniert hat wie gewünscht.

  • Das liest sich ja recht kompliziert. Ich nutze Kodi und hab einfach die vorgefertigten Kodi Befehle vom FLIRC genommen. Die wesentlichen funktionieren dann auch für den mpc-be. Vielleicht ja auch für jriver? Würde ich man testen. Nur speziellere Sachen wie das angesprochene strg+j muss man dann individuell lösen. Dazu kann man aber auch Befehle, die man nicht braucht aus Kodi mit neuen Kombinationen aus der Flirc Software überschreiben. Z.B. ist der Befehl Screenshot bei mir ALT+F4. Der wird dann ausgeführt beim PC ausschalten. Liest sich in der Harmony Aktion dann etwa seltsam geht aber hervorragend. Die Anzeige in der Harmony kann man dann ja wieder umbenennen.

    Ist sicherlich nicht so elegant wie die Variante von Mori, geht aber auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!