Audio Delay bei verschiedenen Zuspielern und Tonformaten, u. a. Atmos

  • Hola Chicas,


    wegen des Audio Delays habe ich seit Monaten ein paar Fragezeichen. In diesem Thread möchte ich gerne herausfinden, ob andere in diesem Forum die selben Beobachtungen machen und wie man die Einstellungen am besten vornimmt.


    Zunächst zu meiner Kette:

    Zuspieler Kodi Media Player auf Basis eines Intel NUC / Apple TV 4K (2021) -> Verstärker Yamaha 3080 -> Projektor JVC X7900

    Das Audio-Delay am Yamaha steht auf "Auto". Damit es genau passt muss ich zusätzlich einen manuellen Offset als Audio-Delay eintragen.


    Beobachtungen:

    1. Unterschiedliche Delays bei unterschiedlichen Tonformaten, vor allem im Vergleich Atmos zu DD / DTS

    Schalte ich bei einem Film von einem Dolby Atmos Ton auf einen anderen Ton um, stimmt das Audio Delay nicht mehr. Den Atmos-Ton muss ich etwa um 200ms weniger verzögern als andere Tonformate. Es ist dabei egal, ob ich den Film über das Apple TV oder Kodi abspiele. Aufgefallen ist mir das vor ein paar Wochen so richtig, als Snake Plissken 1 und Pascal zu Besuch waren und wir ein paar Filmausschnitte geschaut haben.


    2. Unterschiedliche Delays bei verschiedenen Apps auf dem Apple TV

    Auf dem Apple TV nutze ich vor allem vier Apps: Apple Movies, Netflix, Amazon Prime und Youtube. Stelle ich das Delay optimal für Apple Movies ein, stimmt es beispielsweise für Youtube nicht mehr.


    Warum mich das Thema beschäftigt

    Das Thema Audio Delay nervt mich mittlerweile etwas.

    Beispiel 1: Schalte ich in Kodi von einer Atmos-Spur auf DTS oder DD, muss ich das Delay irgendwo anpassen. Anpassen kann ich es am Yamaha 3080 global oder in Kodi. In Kodi sogar pro Film individuell, denn die Einstellung des Audio-Delays wird in Kodi pro Film gespeichert.

    Beispiel 2: Auf dem Apple TV kann ich kein Audio Delay anpassen. Das bedeutet, passt das Audio Delay am Apple TV nicht, muss ich die globale Einstellung am Yamaha ändern und daran denken, es wieder zurück zu ändern, wenn ich wieder mit Kodi schauen will.


    Meine Fragen an Euch:

    1. Wer kann meine Beobachtungen 1. bzw. 2. von oben bestätigen?

    2. Wie geht Ihr damit um, damit Ihr möglichst wenig umstellen müsst? Eventuell bin ich ja nur zu doof und jemand im HKV hat eine Lösung für das Thema Audio Delay, auf die ich nicht gekommen bin.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

    Einmal editiert, zuletzt von cat54 ()

  • Zwischen den Soundarten kann ich keinen Unterschied ausmachen, jedoch zwischen den Playern. Mein Apple TV ist 50ms langsamer als mein Shield TV. Das gleiche ich im Shield TV aus, indem ich dort ein 50ms Delay hinterlege. Damit ist das generelle Delay der Vorstufe gleich.

  • Danke für Eure Beiträge bisher. Bin gespannt, ob jemand ähnliches Verhalten berichtet.


    Eine frage kurz dazu. Streamst du oder sind die Inhalte geladen ?

    Sowohl als auch.


    Beim Streamen war es soweit ich mich erinnere "Bohemian Rhapsody" über das Apple TV. Wenn ich das richtig im Kopf habe, trat es da beim Umschalten zwischen deutschem Ton (7.1) und englischem Ton (Atmos) auf.


    Bei der Kodi-Wiedergabe vom NAS fällt mir spontan "A Quiet Place" ein; beim Umschalten zwischen Englisch (Atmos) und Deutsch (Dolby Digital 5.1).


    Wenn das Kino nächstes Mal läuft kann ich gerne nochmal verifizieren.


    Mein Gedanke bisher war, dass im Yamaha das Dolby Atmos Processing länger dauern könnte. Das würde die Beobachtung erklären, denn der Effekt scheint unabhängig vom Zuspieler zu sein.


    Wird da vlt. möglicherweise eines der Formate im Player dekodiert und gar nicht als Bitstream ausgegeben? Sind im Kodi alle Häkchen gesetzt für "passthrough"?

    Ohne jetzt nochmal zu prüfen behaupte ich, dass die Einstellungen für Passthrough in Kodi passen.


    Weil Atmos bei mir relativ neu ist, prüfe ich recht häufig die Sound-Info am Yamaha zu Beginn der Film-Wiedergabe. Da wird mir "Dolby Atmos" angezeigt, was für richtige Passthrough-Einstellungen spricht. Auch das prüfe ich gerne beim nächsten Mal, wenn mein HK in Betrieb ist.


    Die Einstellung am Apple TV passt definitiv, habe ich erst vor ein paar Tagen nach dem Update auf tvOS 16.0 gecheckt. Am Apple TV gibt es sowieso nur zwei mögliche Einstellungen für den Ton: Auto, inkl. Atmos (die "Gute") und 5.1 (die "Schlechte", weil bei der alles in 5.1 rekodiert wird).


    LG & Danke

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • So Chicas,


    ich habe heute ein wenig getestet. Mein Testobjekt war der Film "Bohemian Rhapsody" über Apple Movies auf dem Apple TV 4K. Der Film liegt auf Englisch in Atmos vor, die deutsche Tonspur ist in 7.1 ohne Atmos. Die Sound-Einstellungen am Apple TV habe ich sicherheitshalber nochmals geprüft. Das Apple TV steht auf "Auto, Atmos verfügbar". Der Yamaha 3080 zeigt die englische Tonspur korrekt als Atmos an, die deutsche als 7.1. Daraus folgere ich, dass die Sound Einstellungen passen.


    Getestet habe ich das Audio-Delay mit der Szene, in der der Song "We will Rock you" entsteht, bei 01:06:35. In der Szene kann man das Delay ganz gut am Händeklatschen beurteilen. Wirklich schade übrigens, dass es in Apple Movies auf dem Apple TV keine Test-Sequenz für das Audio Delay gibt - so muss man sich eben mit Filmsequenzen behelfen.


    Ich hoffe, ich habe die Rahmenbedingungen nun ausreichend präzise geschildert. Die Ergebnisse:

    • Mit dem deutschen 7.1-Ton ist das Delay meiner Meinung mit 0 ms richtig eingestellt, also quasi "Auto" am Yamaha ohne weiteren manuelle Offset
    • Mit dem englischen Atmos-Ton ist das Delay meiner Meinung mit -200 ms am besten eingestellt, also "Auto" am Yamaha mit -200 ms manuellem Offset

    Kann das jemand reproduzieren?

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Hola Jochen,


    Danke für Deine Antwort. :thumbup: Freut mich sehr, dass ich nicht der einzige mit diesem Phänomen bin.

    dass ich in Abhängigkeit der Tonspur die Lippen Synchronität nachjustieren muß.

    Würdest Du noch kurz schreiben, welcher Player / Verstärker bei Dir in der Kette ist und um wie viel Millisekunden Du zwischen Atmos und "normal" umstellen musst?


    Vielen Dank!


    LG aus Stuttgart


    Nelson

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Auf die Schnelle habe ich gefunden, dass man das Audio-Delay bei den Yamahas über IP-Commandos setzen kann.

    @SYS:LIPSYNCTOTALDELAY=345

    https://www.remotecentral.com/…d/rs232-ip/thread.cgi?694

    Ob die Befehle bei den aktuellen AVRs anders lauten oder das IP-Protokoll anderes aufgebaut ist wäre noch zu evaluieren.


    So könnte man zumindest über die Harmony und PC/RPi per Tastendruck die Delays rasch umschalten. Das mache ich so mit meinem Beamer um Einstellungen die nicht auf der Fernbedienung sind direkt zu setzen.


    Ein Device, was die Ton-Formate automatisch erkennt und dann das passende IP-Commando sendet, kenne ich nicht. Die HDFurys erkennen zwar Ton-Formate aber ich wüsste nicht wie man dies als Trigger nutzen könnte.

  • Millisekunden (muß ich erst nochmal testen). Meine aber mit 200 liege ich da auch etwa.

    Das wäre ein weiteres Indiz, dass der Yamaha unterschiedliche Verarbeitungszeiten bei DD / DTS und Atmos hat.


    Spannend wäre es, wenn ein weiterer Yamaha-Nutzer das testen könnte und sich noch ein paar Nutzer anderer Marken finden, die das mal testen.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • ------------------------------------------------------------

    Aus anderem Thread zusammengeführt

    ------------------------------------------------------------


    Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal Eure Meinung bzw. Erfahrungen zum Lip-Sync.

    Bisher war an meinem Denon 6700H Auto Lipsync aktiviert. Mir kamen in letzter Zeit einige Filme so vor, als könnte man hier noch etwas optimieren. Zugegebenermaßen waren dies synchronisierte Filme.


    Also habe ich mich eben einmal hingesetzt und etwas damit herumgespielt. Der Denon stellt beim Auto Lipsync eine Latenz von 128ms zum JVC X7900 ein (dieser ist direkt am AVR). Dies kommt mir generell schon etwas hoch vor, da ich den Low Latency Modus im JVC aktiviert habe, keine FI nutze usw.


    Zuerst habe ich anhand von youtube Testvideos (etwas besseres fiel mir erst einmal nicht ein) die Latenz versucht einzustellen. 128 ms waren hierbei leicht zu viel. Bin jetzt bei 35ms gelandet. Hier sehe ich aber zu 0ms kaum noch einen Unterschied. Deutsche Filme und O-Ton passen nun besser als beim Auto Lipsync. Aber irgendwie immer noch nicht perfekt manchmal.


    Daher mal die Fragen an Euch:

    Was habt ihr in Euren Anlagen eingestellt? (Wenn Auto -> bitte mal den Wert nennen)

    Und habt Ihr noch andere Ideen zum Einstellen?


    Ist eigentlich der Inputlag dasselbe? Bin zwar kein Gamer, aber für mein Verständnis kommt das aufs selbe raus. Da hatte ich mal in einem Test des X7900 gelesen, dass dieser bei ca. 40ms liegt, wenn man den Low Latency Modus benutzt. Denn dann wären die 128ms, die per Auto eingestellt waren, ja sowieso zu viel gewesen.


    Freue mich auf Eure Erfahrungen :)


    LG
    Lars

  • Bei mir ist die Audio-Delay Thema mittlerweile halbwegs zufriedenstellend gelöst. Ich habe alles auf Auto stehen. Die Youtube-App auf dem Apple-TV ist die einzige Anwendung, die eigentlich andere Einstellungen benötigen würde. Das kann so granular (also "Delay pro App") auf dem Apple TV allerdings nicht eingestellt werden. Youtube ist meiner Meinung nach deswegen nicht geeignet, das Audio Delay einzustellen - zumindest auf dem Apple TV.


    Zwischen verschiedenen Tonspuren (Atmos / DD / DTS) muss ich unterschiedliche Delays auf meinem Media Player einstellen. D. h. ein und derselbe Film benötigt auf meinem Media-Player unterschiedliche Delay Einstellungen je nach Tonspur. Auf dem Apple TV habe ich das nicht. Andere User haben in diesem Thread ebenfalls davon berichtet, dass sie mit unterschiedlichen Delay Einstellungen je nach Tonformat arbeiten müssen.


    LG aus Stuttgart


    Nelson

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Ja kannst du gern zusammenführen! Danke!

    Hatte bei meiner Suche diesen Thread wohl übersehen.


    Zuspieler ist bei mir zu 95 % mein Oppo 203. Streaming über das ATV kommt eher selten vor.


    Das hier hatte ich noch bei meiner Suche gefunden:


    Screenshot aus einem Hollywood Zuhause Video.


    Das würde ja bedeuten, dass ich mit meinen 35ms gar nicht mehr so viel daneben liege.


    LG

    Lars

  • Apple TV 4k und Zappiti: Auto 198ms

    (Denon x6700h)


    Beim Panasonic UhD 9004 Player muss ich

    Autosync am Denon deaktivieren, damit es passt.


    Zuletzt bei Star Trek Discovery S4.


    JVC N7, FI 1:gering, 2:hoch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!