Pink Floyd - The Wall (El Muro)

  • Wie der Titel schon vermuten lässt, handelt es sich hierbei um die spanische Ausgabe des Films von Pink Floyd aus dem Jahr 1982


    Per Zufall bin ich bei Amazon über diese Bluray gestolpert und ich war neugierig, was an dem Versprechen HD dran ist. Bislang kenne ich nur die DVD, die leider das typisch schlechte Bild einer DVD hat (zumindest auf der Leinwand) und der Ton ist eher so "geht so..."


    Diese Bluray hier hält ihr Versprechen. Das Bild ist wirklich sehr scharf, gemessen an der Tatsache, dass es sich hierbei um einen 40 Jahre alten Film handelt. Einige Szenen wirken noch wie SD, allerdings halten sich Diese in Grenzen. Was mich ein wenig wundert ist das Bildformat, in Cinemascope. Das Original, bzw. die DVD, kommt hier in 16:9. Ich habe den Film jetzt aber nicht danach abgesucht, ob oben und unten etwas abgeschnitten wurde. Jedenfalls kam er mir nicht "gestaucht" vor und wenn was fehlt, dann fällt es nicht auf.

    Auch der Ton hat an Dynamik zugenommen. Wer den Film kennt, weiss dass dort etliche Kampfszenen aus dem 2. Weltkrieg drin vorkommen. Diese Geräuschkulisse ist weniger wuchtig als ich es gerne hätte. Dafür aber haben z.B. die Bässe bei der Musik merklich zugelegt... nicht übertrieben, aber sie kommt sehr dynamisch rüber.


    Ein Manko hat die Scheibe jedoch... die nervigen spanischen Untertitel, die sich auch leider nicht abschalten lassen. Überhaupt hat die Bluray nur drei Menüpunkte: Film starten, Szenenauswahl (merkwürdigerweise nur 8, während die DVD weit über 20 aufweist) und Extras... auf letztere habe ich verzichtet.

    Übrigens: die DVD hat keine deutschen Untertitel


    Wenn man es schafft für sich die Untertitel auszublenden - war mir nach kurzer Zeit gelang - dann könnte man annehmen, man hat eine restaurierte Fassung dieses Meisterwerks von Pink Floyd... was es ja schlussendlich auch ist.


    Zum Schluss stellt sich, wie immer, die Frage: welchen Mehrwert hat diese Bluray gegenüber der DVD und lohnt der Kauf?

    Für PF-Fans stellt sich die Frage nicht... für alle anderen: man bekommt ein deutlich besseres Bild, einer Bluray würdig, sowie einen deutlich besseren Ton... mit dem Schönheitsfehler der spanischen Untertitel (für Spanier vielleicht eher weniger ein Fehler), bei einer überschaubaren Investition von rund 16 Euro... ja, das Upgrade lohnt sich :big_smile:


    Mir blieb nur noch am Schluss eine Frage: Krieg ich die spanischen Untertitel weg, wenn ich den Film bspw. für Kodi archivieren möchte? Ja, es geht :zwinker2:

  • Was mich ein wenig wundert ist das Bildformat, in Cinemascope. Das Original, bzw. die DVD, kommt hier in 16:9. Ich habe den Film jetzt aber nicht danach abgesucht, ob oben und unten etwas abgeschnitten wurde. Jedenfalls kam er mir nicht "gestaucht" vor und wenn was fehlt, dann fällt es nicht auf.

    Abgeschnitten wäre die DVD und zwar links und rechts. Der Film wurde auf 35mm Filmmaterial in Cinemascope gedreht. War ja auch ein Kinofilm.

  • Danke für die Einschätzung, ich hab das mal bestellt.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Aaaalso…


    Das Bild ist leider auch in der BluRay weit(!) davon entfernt ein referenzwürdiges zu sein!

    Es ist aber um Läääääängen besser als das der DVD! (Die im übrigen bei mir auch als 21:9 auf der Disk ist)

    Nicht nur bzgl. Schärfe und Ruhe bzw Kompressionsartefakten, auch die Farben wirken für mich stimmiger.


    Immer erst die BD, dann die DVD.




    Der Ton ist in der Tat hörbar bassiger abgemischt, das klingt erstmal gut, wirkt moderner. Stört auch keinesfalls!

    ABER wenn ich kurz die DVD einwerfe und den Ton „normal“ höre, wie er auch auf dem Originalalbum (Vinylpressung von 1982) klingt, ist das zumindest für mich stimmiger.


    Datenratenmäßig zeigt mein Oppo überraschend für beide, sowohl die DD-Spur der DVD, als auch die DTS-MA-Spur der BD 48k an…


    Zum Thema Untertitel: im Hauptmenü gibt es tatsächlich keinerlei Einstellmöglichkeit, wenn ich aber bei laufendem Film das Untertitelmenü des Oppo aufrufe, kann ich ganz bequem die Untertitel AUS stellen. Andere außer Spanischen werden aber auch da nicht angeboten, ebensowenig wie eine Stereotonspur mit dem Origjnalton. (Weiß gerade nicht, ob Stereo auf der dvd war)


    Bleibt die Hoffnung auf eine UHD irgendwann mit neuem Scan vom Original. Da sich aber Gilmour und Waters nach wie vor nur mit Waffengewalt an einen Tisch bringen lassen, ist das wohl leider sehr sehr unwahrscheinlich…


    … wobei, zu Animals hat man sich ja jetzt auch aufgerafft, als BD Audio und sogar SACD in Surroundmix. :respect:

    Wobei auch dieser Remix deutlich bassiger als das Original daher kommt, auf beidem, BD und SACD.


    Auf jeden Fall lohnt sich die Disk, mindestens für Fans, sowie für alle, die den Film noch nicht haben, sofern man keine Englischen Untertitel braucht. Eine Fassung mit deutschen UT gibt es meines Wissens sowieso nicht, obwohl der Film so bei uns im Kino war.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ich weiss auch nicht was ich da gesehen habe... in der Tat ist der Film auf der DVD auch bei mir in 21:9 :beated:


    Interessant, was man so lernen kann im Forum... ich bin noch nie auf die Idee gekommen, die Option "Subtitle" auf meiner Fernbedienung zu betätigen, da ich Untertitel immer im BD-Menü ab- oder zugeschaltet habe. Bei meinem Panasonic klappt das ausschalten der Untertitel ebenso wie bei dir :big_smile: danke für den Tip


    Und ja... auf der DVD liegt der Ton auch in Stereo vor. Ob der aber gleich ist wie die Aufnahme auf der Vinyl kann ich nicht sagen - ist zu lange her dass die Platte zuletzt auf dem Player lag.

  • Naja ganz gleich kann der Ton ja nicht sein, einige Songs sind im Film etwas anders gesungen. Ich meinte von der Art wie die Musi abgemischt ist.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ich kann doch den Film sehen und der Ton kommt aus der Stereo Anlage.

    Das geht mit meinen OPPO BDP 105 EU Problemlos

    Unbestritten... aber der Film ist doch in 5.1 oder versteh ich da was nicht?

    Da der Ton eh nur Stereo ist werde ich mir das über meine B&Ws hören. Ich bin gespannt und werde berichten.

    darauf bezog sich meine Frage

  • ..unten steht:

    Zitat

    Produktbeschreibungen

    Spanien Edition, Blu-Ray/Region A/B/C DVD: TON: Englisch ( DTS 5.1 ), Englisch ( DTS-HD Master Audio ), Spanisch ( Untertitel ),...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!