Dirac Zielkurven

• Ich hatte einen Beitrag verfasst zum Thema "Anpassung der Zielkurven nur auf bestimmte Lautsprechergruppen" und nicht alle Lautsprcher.

Das Ganze mit Dirac und Bassmanagement. Geht so, wie ich gelernt habe, nicht.

Weiss jemand, ob das mit Bass Control funktioniert, oder tatsächlich nur mit ART?

Mir geht es vor allem um die Anpassung des Bassbereiches der subs und fronts.

Als workaround habe ich natürlich die Einstellung der Trennfrequenz im Bassmanagement, damit steuere ich ja den Bassanteil jeden Lautsprecherpaares.

• Ich hatte mir mal ne Mischung aus der Harman Bass Anhebung und Storm mittel Hochton gebastelt.

In +6 +8 und +10dB Varianten.

Vielleicht ist das ja für jemanden Interessant.

Ich selber nutze die +10dB für Film und bin sehr zufrieden !

harman storm 10db.txt

harman storm 8db.txt

harman storm 6db.txt

Harman 10dB mit Storm LCR kombiniert:

Screenshot 2026-03-04 191757.png

Harman 10dB:

Screenshot 2026-03-04 191619.png

Storm LCR:

Screenshot 2026-03-04 191727.png

• Ja damit hatte ich mir auch meine Target gebastelt.

Besser als etwas vorgefertigtes zu nehmen das nicht 100% passt.

So kann man durch etwas probieren das Optimum rausholen.

MfG Oli

"Nach der Katastrophe ist vor der nächsten Katastrophe" (Michael Manousakis)

• Bzgl. Zielkurven unter Berücksichtigung der Abhörlautstärke;

Üblicherweise hab Targets meistens einen ansteigenden Tiefton. Wenn man gerne etwas lauter hört, zb Referenz Lautstärke minus 10db oder noch nen tick lauter

ist mir der Bass dann oft zuviel und selbst aktuell, wo meine Target nur plus3-4 db hat ist mir das Ergebnis grenzwertig.

Kann das wer nachvollziehen ?

• Ja darauf wollte ich ein bisschen hinaus. Du hast jetzt die Iso kurven gepostet die selbst bei 100 phon noch einen sportlichen anstieg im Bass haben

Bei dem Pegel braucht man schon extrem amtliches Zeug das das noch realisieren kann

Die Fletcher Munson sind bei 100 phon ziemlich flat im Bass....

Ich bin mir aktuell noch nicht mal 100% sicher ob das mein eigentliches "Thema" ist, denn zum einen haben wir ja noch die plus 10 db vom Lfe ,

zum anderen denke ich grade das ich den sub hinter meinem mlp versetzen muss weil der sehr ortbar ist obwohl ich den nach oben schon begrenzt hab

in art

Um das Verständnis zb der Iso kurve zu bestätigen; wenn die Kurve den verlauf hätte , dann würde man einen ausgeglichenen Sound wahrnehmen ? !

• das ist die große Frage. Normalerweise sollte man davon ausgehen dürfen, dass die Soundmixer sowas in der Art vorher im Mixing berücksichtigt haben.

Wenn zB ein Film oder Musik auf Referenzlautstärke abgemischt wurde, sollte das wahrscheinlich nicht mit einer schnurgeraden Frequenzkurve passiert sein.

Somit sollte eine gehörrichtige Lautstärke auf irgendeine Art und Weise (hoffentlich) berücksichtigt worden sein.

Du kannst ja mal zum testen in REW den Tongenerator anschmeißen und zwischen 20-100Hz in 10Hz Schritten die Frequenzen abspielen lassen. Und dann reduziert oder erhöhst du jede Frequenz, die dich aktuell stört soweit, bis es für dich angenehmer erscheint. Das könntest du danach zB mal in eine abgeänderte Zielkurve in Dirac einpflegen und gegenhören, ob das was gebracht hat.

• Das klingt nach einer guten Möglichkeit. Nach der heutigen Hörsession ( Musik und Film) ist klar das der Sub hinter und nahe dem Alp da weg muss.

Der mist sich zwar von allen Positionen im Raum da am besten, nervt aber trotz art sehr stark mit hoher ortbarbarkeit und auch dummer Neigung

Glaube das ich da mit Einstellungen nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis komme.

Muss mir sinnvolle Plätze für die Subs suchen. Blöd ist hier in dem Raum hab ich schon extrem viele Plätze probiert und mit Rew gemessen

Nicht einfach hier

• Ich bin nicht sicher wie deine Grafik zu verstehen ist ...

Das im meinem Anhang bzgl Sitzposition müsste ich auch nochmal checken. Ich schätze ich sitze so ca 3/4 im hinteren teil des Raumes.

Edit: kann die Datei(bild) nicht einfügen . Es ist aber einfach nur ein Bild stehender Welle, sprich also einer null bei 3/4 Länge

Leider hab ich aber auch nicht soviel Spielraum den Mlp zu verschieben. Der Raum ist aber auch schwierig. Alles entlang des Spitzdaches

ist im Bass dünn, während man rechts und links davon sehr reichlich Bass hat....

• Die Sache ist ja, dass diese Kurven auch beim erstellen da sind.

D.h. der Tonmensch hört ja das auch so und dreht entsprechend die Filter so rein dass es (für ihn) passt.

Um das daheim zu hören muss dann

1) gleicher Absolutpegel

2) gleicher Amplituden-FG wie im Studio

vorhanden sein

So kann man das mal anlegen.

Hört man deutlich leiser oder lauter als im Studio dann ist eine Anpassung eine Möglichkeit dem dann wieder näher zu kommen.

Aber es sind nicht Absolutwerte sondern immer nur die relativen.

mfg

• Bzgl. Zielkurven unter Berücksichtigung der Abhörlautstärke;

Üblicherweise hab Targets meistens einen ansteigenden Tiefton. Wenn man gerne etwas lauter hört, zb Referenz Lautstärke minus 10db oder noch nen tick lauter

ist mir der Bass dann oft zuviel und selbst aktuell, wo meine Target nur plus3-4 db hat ist mir das Ergebnis grenzwertig.

Kann das wer nachvollziehen ?

Ja, ich z.B. Ich nutze auf den LS Kanälen eine komplett neutrale ZK nur im Mittel und Hochton zwischen 100 Hzund 8000 Hz habe ich minimale Anpassungen um etwas mehr Brust reinzubekommen und die Klanghelligkeit zu kontrollieren.

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!