Dirac Zielkurven

• Dirac korrigiert nicht unterhalb 20 Hz. Wo hast Du denn den unteren Vorhang deiner Subs stehen?
    Hatt gerade aber noch eine Zielkurve gesehen (im Zusammenhang mit Dirac ART, bei demDirac dann doch standardmäßig per HighPass unter 20Hz begrenzt), in der von 30 auf 20 Hz mit zwei Punkten auf ca. -7dB runtergegangen wurde.

Da würde der Sub dann aber wohl unter 20 Hz derzeit (ohne ART) wieder nach oben "springen". Einen HighPass-Filter hat dein Sub nicht zufällig?

I have come here to chew bubblegum and kick ass - and I'm all out of bubblegum.

• Dirac korrigiert nicht unterhalb 20 Hz. Wo hast Du denn den unteren Vorhang deiner Subs stehen?

Den Vorhang hatte ich bei 22hz glaube ich , ich dachte den kann man aber noch etwas nach links ziehen.

Bei 22hz fallen die ab, kommen dann aber wieder zurück um dann bis 10hz wieder einen peak zu haben.

Ich habe noch die SVS Sb2000 ohne pro, da gibt es keine high-pass.

Normalerweise sollten die ja soweit nicht kommen, aber mit dem high-pass vom Mini-DSP war da Ruhe.

Ich hatte auch die Target in Dirac runtergezogen, da ist aber der letzte Punkt bei 20hz, dann kommt die kurve wieder hoch.

Das hatten meine Subs schon immer , bei MSO-Versuchen war es am schlimmsten.

• Hatte letzthin mal wieder eingemessen, da ich die Surrounds und den hinteren Woofer etwas verändert hatte. Wie es der Zufall so will, hatte ich während der Messung nach 3, 5 und 9 Messpunkten mal zwischengespeichert. Nun hab ich mir mal die Mühe gemacht und diese Messungen auf 3 Slots verteilt zum gegentesten.

Nach 2 Tagen bin ich nun bei der 5 Punkt Messung hängen geblieben.

Auch wenn die Unterschiede eher gering sind, mag ich die am liebsten weil sie irgendwie satter und runder klingt!

PS: bei mir lässt sich der Vorhang unter 20 Hz schieben, hab den bei den SB 3000 immer so auf 16Hz und beim 3000 Micro so um die 30 Hz.

• Den Vorhang hatte ich bei 22hz glaube ich , ich dachte den kann man aber noch etwas nach links ziehen.

Bei 22hz fallen die ab, kommen dann aber wieder zurück um dann bis 10hz wieder einen peak zu haben.

Versuch macht kluch ;)

Ich sehe gerade, man kann bis runter zu 10 Hz den Vorhang herunter ziehen und auch Kontrollpunkte in der Zielkurve erstellen. Mach doch mal mit ein paar Punkten um den Bauch rauszubekommen.

Womöglich liege ich mit den 20 Hz für DL und BC falsch und die Grenze gilt nur bei Einsatz von ART (auf das ich sehnsüchtig warte).

• Wo ich grad den Screenshot sehe. Ist es schlimm wenn das Mikrofon im Nachhinein nicht mehr angeschlossen ist? Fehlt Dirac dann informationen? Ich konnte dazu bisher nix finden

Nö ist egal. Es nervt nur etwas. Aber irgendann stört man sich nicht mehr daran.

• Hier gibt’s Nix was es nicht gibt 👍

• Hier gibt’s Nix was es nicht gibt 👍

Da ist der Name direkt Programm :) Danke dir!

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!