Dirac Zielkurven

  • Manual S.30:

    Zitat

    The default target curve often attenuates the bass response of the room. Many users prefer to amplify the bass region to mirror the room's natural response. This can be done by adding a 6 dB bump under 100 Hz, as shown below

    Mir geht es darum zu schauen wie gut die automatisch/ individuell generierte Zielkurve funktioniert. Bei meinem jetzigen 2.0 Setup passt es mit der o.g. Anhebung und der ATC ganz gut, werde aber noch weitere ausprobieren.

  • Du verwechselst das leider immer noch. Wenn du dediziert an Kanal 4 ein Signal sendest, dann ist es der LFE und auch 10dB lauter, als die anderen Speaker. Wenn du an R/L ein Signal sendest und es um den Anteil geht, der dann an den Sub geroutet wird, handelt es sich schlicht um den Subanteil der Small-Speaker, welche nicht der LFE sind und auch nicht 10dB angehoben werden. Beides wird über den Sub wiedergegeben aber sind zwei völlig unterschiedliche Signale. Daher spricht man entweder vom LFE wenn man von der dedizierten Spur redet oder vom Sub, wenn es nur um die Sub-Anteile der Small-Speaker geht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Bei dem MacBook wird bei L+R auch der LFE mit angesteuert.

    Wenn man den nicht mit messen lassen möchte muss ich das DBA muten.


    Das ist bei allen Kanälen (L,R,C,SL,…) so.

    Hä das kann nicht sein, zumindest hab ich selbst schon öfters woanders mit MacBook gemessen, da waren immer alle Kanäle einzeln auszuwählen :think:


    Edit: das was mit angesteuert wird ist nicht der LFE sondern nur der Sub, die Tieftonanteile aller Lautsprecher unter 90Hz.

  • Moe

    Also der Subwoofer gibt doch den LFE Kanal UND die Frequenzen der Main unterhalb der Trennfrequenz wieder? Das ist doch dann das gemessene.


    CrownK2

    Bei den Einzelkänälen läuft unterhalb der Trennfrequenz immer der Sub mit.

    Ich kann ja alle Kanäle einzeln auswählen. Nur läuft der Sub immer mit. Es sei denn ich messe ab der Trennfrequenz.

  • Ja aber man unterscheidet diese Signale explizit um Verwirrungen zu vermeiden.


    LFE = LFE (+10dB)

    Frequenzen der Small-Anteile unterhalb der Trennung = Sub


    Genau darum ging es Timo.


    Wenn deine Messung wie bezeichnet L+R+LFE zeigen würde, wäre der LFE viel zu leise. Zeigt er jedoch L+R+Sub ist das nachvollziehbar.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja ok. Jetzt habe ich es. Es geht also hauptsächlich um die Begrifflichkeit.


    Wenn ich den LFE messe ist dieser lauter als wie wenn ich den FG der L+R inkl. Subanteil messe. Das weiß ich.


    Ich werde die korrekte Bezeichnung beim nächsten Mal verwenden 😬 man lernt ja viel dazu. 🤗

  • Ja ok. Jetzt habe ich es. Es geht also hauptsächlich um die Begrifflichkeit.

    Hm, meiner Erfahrung nach nicht nur. Hier in meinem Raum hat der main bass Anteil auch ein anderes Phaseverhalten, als der LFE. Daher phase ich hier Subs und Mains mit dem isolierten Mainbassanteil ein

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Bei Low Pass und beim Highpass muss es auf Bypass (also aktiviert) stehen. Und bei beiden die gleiche Trennfrequenz und Flankensteilheit (es sei denn eine asymmetrische Filterung ist erwünscht).

    Hi, ich hab hierzu eine Frage und zwar was ist gemeint mit Bypass ? Der Punkt Eq beim sub ? Beim Lautsprecher? Oder beim Lfe Signal im Bassmangement subwoofer lfe bypass ?

    Ich hab das merkwürdige Problem das Dirac mir den subwoofer soweit runter regelt das ich den subwoofer Pegel kaum mehr korrigiert bekomme.

    Hierzu hab ich überlegt ob es an meinen subwoofern liegt. Ich hab klipsch thx subwoofer ka 120 und die Controller Endstufe steht im thx Modus ( umgeht Lautstärke und Crossover Regler) , so das es über den Prozessor geregelt wird.

    L.G.

  • Ja das ist schon klar. Es geht dabei aber nur darum den lowpass den man da evtl im Eq menü definiert hat auszuschalten?! Hat man da im Eq Menü eine Entzerrung vom sub voreingestellte würde man den mit Bypass ja aushebeln. Da würde es ja reichen den lowpass alleine dort zu deaktivieren und hätte die peq weiter aktiv

    L.G.

  • Weil ich mit den Ergebnissen nach Dirac bisher wirklich nicht zufrieden bin frag ich mich natürlich woran das liegt. Bei Recherche im Netz bin ich über Beiträge gestolpert wo jemand meinte das es sich nachteilig auswirkt je mehr filtertaps man setzt und je enger die zusammen sind.

    Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen. Mich nervt das mittlerweile so das ich überlege das ganze System auszutauschen.

    L.G.

  • Zaubern kann DIRAC auch nicht. Wie weit ist Dein Raum akustisch optimiert? Das, was Du mit dem runterregeln Deines Subs schreibst, deutet mMn. darauf hin, dass Du ziemlich große Moden im Bass hast. Wenn diese zu groß sind, kapitulieren fast alle Einmesssysteme bzw. es kommt zu solchen Effekten wie von Dir geschildert.


    Mit was genau bist Du denn nicht zufrieden, was gefällt Dir nicht?

  • Guter Einwand was den subwoofer betrifft. Ich hab einen Peak bei ca 28 hz. Von daher hab ich den subwoofer zumindest etwas entzerrt. Ansonsten tendiert es klanglich zum zerren, klingt topfit, blechig. Dynamik reduziert und ich muss die Vorstufe ziemlich weit aufreißen, schon für normale Pegel. Im Raum sind 12 aixfoam Matten verteilt. Ich rede aber noch garnicht von kleinen Nuancen. Über den Abend hab ich in Us Foren etwas gefunden was wohl auf meinen Center zutrifft ( cd Horn Eq von peavy) . Schien mir sehr aggrives Equalizing zu sein, aber da scheint tatsächlich was dran zu sein. Dann hab ich grade eine neue Kurve mit wenigen korrektur taps erstellt und einem schon deftigen Anstieg ab 3 kHz . Das ist schon deutlich besser. Das der sub Level nicht passt liegt evtl an meiner Voreinstellung vor Dirac . Jetzt hab ich im Bassmangement mal den lfe vor Dirac schon um 10 dB abgesenkt. Vielleicht läuft das grundgerüst jetzt endlich mal halbwegs. Muss ich noch checken. Zumindest klingt es jetzt nicht mehr so blechern und eingebremst, zumindest im ersteindruck . Ich muss aber auch sagen das ich noch einiges lernen muss was dann genauere Anpassungen angeht

    L.G.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!