Stewart gebraucht

  • So, ich habe weitere Daten der Leinwand bekommen:

    Die Leinwand ist praktisch wie neu, April 2022. AR ist 2.4:1, Wallscreen Series, 3200x1375 Bild, 3467x1543 außen. Wie schon gesagt, Studiotek 130 G4, MicroPerf X2 THX Ultra.

    Verlangt werden €4400. Er sagt absolut fairer Preis, da die Leinwand über €7000 gekostet hat. Deckt sich das mit bekannten Verkaufspreisen?


    Definitiv ein fairer Preis, wenn die LW recht neu und tip top in Ordnung ist, meine ich... Eben auch weil gebrauchte Stewarts recht selten sind. Und dann noch mit dem Tuch und der Grösse die man braucht...

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Bzgl. akustischen Eigenschaften: es wurde mir gesagt dass ich bei der Stewart mit die Lautsprecher nach hinten rücken müsste, da sonst Kammfiltereffekte entstehen. Platztechnisch kein Problem, aber müsste dadurch Steinwolle entfernen, was zu einer Verschlechterung im Mid-Bass-Range führen würde. Ich habe allerdings auf AVS Forum gelesen, dass bei Kompressionstreibern und WaveGuides/Horns, dieses Problem nicht besteht, wo ein Tunnel-Effekt entsteht. In so einem Fall kann man die Lautsprecher direkt hinter der Leinwand stellen und auch neigen. (Ich weiss dass die B300 keine Kompressionstreiber sind)

    Kommentare dazu? Stimmt das?

  • Neigen und/oder anwinkeln der Lautsprecher hilft Kammfiltereffekte zu reduzieren. Schallwand nicht parallel zum Leinwandtuch.


    Die b300 haben Druckkammertreiber, ist soweit ich weiß nur eine andere Bezeichnung für Kompressionstreiber. Die Art des Treibers hat aber mMn keinen Einfluss auf Kammfilter.

    Hier war vermutlich eher gemeint, dass die Treiber genug Output haben um die Dämpfung des Leinwandtuches ausgleichen zu können.

    Hörner/Waveguides beeinflussen Kammfiltereffekte, ob positiv oder negativ habe ich unterschiedliches gelesen.


    Ob Kammfilter zu hören sind und wie störend sie sind wird unterschiedlich bewertet. Das kannst du letztlich nur für dich selbst herausfinden und abwägen.


    Lg

    Joe

  • 7000,- für AT kann ich ebenso bestätigen, der Preis für D

    Alternativ US Import (ca 4500 Dollar) oder Kleinanzeigen Bucht, da steht ja manchmal was drin


    Aber immer interessant, hier lernt man jeden Tag was Neues! :respect: Von Problemen, dass die LS weiter weg von der Stewart sind hatte ich bis heute nichts gehört, gut dass ich aufgrund der diversen Krisen noch nicht dazu gekommen bin, mir über den Sinn der AT Stewart Gedanken zu machen:)

    Die allgemeinen Empfehlungen lauten: Entweder deutlichem Abstand, 50cm oder mehr, oder ganz nah ran, damit Kammfilter nur bei hohen Frequenzen auftritt und leichter bedämpft werden kann.

    Letzteres ist für uns eher praktikabel, deshalb hab ich die Front mit 50mm Noppenschaum bedämpft.

    Was meinst Du genau mit Noppenschaum bedämpft?


    Gruß

  • Falls es wem interessiert, ich habe paar sehr interessante Antworten von Don Stewart auf AVSForum bekommen. Grundsätzlich sagt er dass die genannten Distanzen von 10-30cm für typischen Kalottenhochtöner-Lautsprecher gemeint sind, und da ich aber B300 habe, diese haben sowohl einen nach hinten versetzten Hochtöner wie auch 70x mehr Fläche, was im Umkehrschluss auch bedeutet, dass weniger EQ notwendig sein wird. Ich kann somit meine B300 ruhig direkt hinter der Leinwand platzieren.

    The Official Stewart Film Screen thread. | Page 239 | AVS Forum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!