Stewart gebraucht

  • Hallo zusammen,


    da ich die Preise der Stewart Leinwände ganz und gar nicht kenne, wollte ich mal für eure Abschätzung bitten ob diese Werte stimmen (können):

    Ich habe eine gebrauchte Stewart angeboten bekommen. Es handelt sich um eine Rahmenleinwand (8cm rundum) mit 330cm Bildbreite, Studiotek 130 G4 Tuch.


    Ich möchte vorerst den VP nicht anführen, aber es tät mich interessieren was so eine Leinwand neu kostet und was kann man heutzutage dafür verlangen wenn gebraucht. Ich weiß nicht wie alt sie ist.

    EDIT: siehe unten.


    LG

    Srdan

  • Was war denn der verlangte Preis ?

    Ich habe im Frühsommer eine ST130, Rahmenleinwand 16:9, 150" Diagonale mit 3.32 m Bildbreite In D gekauft und in die CH importiert. Sie hatte 5000+ Euro gekostet. Die D MWSt musste ich nicht bezahlen, dafür aber Transport, Verzollung und CH MWSt. An die genauen Zahlen kann ich mich nicht mehr erinnern. Dies einfach mal in etwa die Grössenordnung.

  • So, ich habe weitere Daten der Leinwand bekommen:

    Die Leinwand ist praktisch wie neu, April 2022. AR ist 2.4:1, Wallscreen Series, 3299x1375 Bild, 3467x1543 außen. Wie schon gesagt, Studiotek 130 G4, MicroPerf X2 THX Ultra.

    Verlangt werden €4400. Er sagt absolut fairer Preis, da die Leinwand über €7000 gekostet hat. Deckt sich das mit bekannten Verkaufspreisen?

  • Meine ST130 ist nicht mikroperforiert. Preis scheint mir ok. Stewart ist halt DIE Marke und dann bezahlt man auch den Namen. Und die behalten den wert besser. Ich bin zufrieden damit. Allerdings muss ich ganz klar sagen: nach all den Lobeshymnen, dio ich über die G4 las (angeblich kaum mehr Glitzern bei der G4), war ich doch etwas ernüchtert. ich sage das als Besitzer einer Magicsreen Reference mit Gain 1.4 ... ein Noname Produkt, aber für mich nach wie vor eine geniale Leinwand und da wurde sehr gerne auch das Glitzern kritisiert. Die Stewart ist nur leicht besser diesbezüglich (hat aber auch weniger Gain). Letztendlich bin ich aber doch froh, da ich jetzt im mittleren Lasermodus statt 100 Nits etwa 130 Nits habe, was das HDR Bild deutlich besser macht (weniger Komprimierung). Stand heute: würde ich wieder kaufen.

  • Danke Leute, dann bin ich beruhigt. Glitzern habe ich keins gesehen bzw. ist mir nichts negatives aufgefallen, auf einer weißen Oberfläche (Standbild) konnte ich aus 3m Entfernung die Löcher sehen (eher ein leichtes Gitter oder Rauschen, weiß nicht wie ich es beschreiben soll), aber aus 3,3m, was meine Entfernung ist, nicht mehr.


    Wie schlägt sich die ST130G4 gegen einer Gewebe-Leinwand, wie meine aktuelle XY SoundMax4k? Bedenke man dass ich auch die Musik höre, aber das Bild (im Vergleich zur Stewart) ist auf XY richtig kacke.

  • Kosta

    Bezüglich der Microperforierung und der Sichtbarkeit wird allgemein ein Mindestabstand von ca. 3,5m empfohlen. Bei 3m Abstand werden Dir die Löcher früher oder später störend auffallen. Habe ich selbst bei einem Freund mit einer Stewart 130 G4 Microperforiert sehen können.

  • Bei 3m Abstand werden Dir die Löcher früher oder später störend auffallen.

    Genau das ist der Grund, warum ich mich gegen Vinyl entschieden und mir eine Leinwand aus gewebten Tuch zugelegt habe.

    Wäre mein Betrachtungsabstand größer, wäre meine Wahl eine Stewart.

    Da ich sogar unter 3,00 Meter von der Leinwand entfernt sitze, ist es halt eine Alphaluxx geworden.

    Die Lichteinbußen und den geringeren Schärfeeindruck nehme ich dafür in Kauf, ein "strukturloses" und "löcherfreies" Bild zu erleben.

  • Gibt es in dem Laden eine ausgestellte Stewart? Da sind sicher auch Lautsprecher vorhanden. Damit wäre es ja möglich, mit und ohne Leinwand zu hören. Da Du so explizit nach Musik hören fragst, würde ich das an Deiner Stelle UNBEDINGT ausprobieren!


    Ich hatte vor langer Zeit bei mir im Wohnzimmer eine schalltransparente Leinwand. Für Surround war das voll ok. Aber Musik habe ich damit nicht gehört.

  • Dem schließe ich mich vorbehaltlos an. Zumal weder Glitzern noch die Struktur für Dich sichtbar ist, Kosta. Zumindest nicht aus dem angedachten Betrachtungsabstand.

    Zumal die "Nachteile" eines Gewebetuches (geringerer Gainfaktor und Schärfeeindruck) auch von dort erkennbar sind.

  • Es gibt keine LW ohne Nachteile keine.

    Egal ob Löcher Gewebt es sind immer Nachteile im Bild wie im Ton, jedoch sind die Löcher größer und gröber (schlechter tonal im Bild wenn der Abstand passt besser).


    Für den einen ist eine AT ein Kompromiss für den anderen eine NON AT.


    Das ist das gleiche wie was ist besser Porsche oder BMW M, je nachdem wie man es selbst gewichtet.


    Ich sehe das Raster aus 3,3 M Entfernung in hellen Flächen besonders (z. B. Anfang Oblivion), Überrascht war ich von Speedy´s alten Gewebetuch. Es fehlt nur an Schärfe und natürlich Helligkeit.

    Ich selber habe NON AT Leinwand. Ich wollte für Stereo kein Gewebe vorm LS haben. Die LS sind in der Kreisbahn angeordnet. Bei mir geht aber Ton über Bild.


    Um zu entscheiden was für Dich am besten ist, musst du verschiedene Tücher in der Praxis sehen. Ich hatte damals ca. 20 Muster zum vergleichen an meine 130G1 befestigt um meine jetzige zu finden.

    Ich wollte gemütlich zuhause die Unterschiede sehen. Wenn nur du schaust und kann es mit den 3,3 M funktionieren. Ich habe aber keine Adleraugen und helle Flächenschwenks störten mich bei 3,2 - 3,3 M extrem.

    Wenn das nicht der Fall ist machst du mit der LW bestimmt nichts falsch.


    Zumal du eine gute LW locker 15 - 20 Jahre im HK verweilen kann. Wären Beamer so futureproof wäre es für mich emotional einfacher da mehr Geld zu versenken^^

  • Hallo zusammen,


    dass mit der Preisstabilität halte ich für, naja sagen wir mal diplomatisch, Marketing. Letzten Monat ist eine Curved 144' Greyhawk G3 > 7000 Euro Leinwand unter 1000 Euro verkauft worden. Klar bekommt man absolut gesehen für eine Stewart tendenziell mehr, aber relativ betrachtet, ist der Verlust mMn genau so groß.


    Was mich wundert ist, dass es mal vom deutschen Vertrieb hieß, jedes Tuch kostet gleich viel (Custom-Serie), weil Stewart nicht möchte, dass man aufgrund des Preises ein Tuch wählt. Nach der Preissenkung vor eins, zwei Jahren, sind die wohl von dieser Maxime abgekehrt, weil bei der oben genannten Breite sollte der Preis eigentlich niedriger sein als 7000 Euro. Oder ist AT jetzt aufpreispflichtig?


    4400 Euro finde ich persönlich* grenzwertig für 320cm Bildbreite.


    Gruß

    sehnix


    *) obwohl ich auch eine Stewart habe ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!