• GIGANTEN


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    4K-Blu-ray


    Film: 9/10 Punkte

    Familien-Epos mit James Dean, Elisabeth Tailor, Rock Hudson, das über die monumentale Laufzeit von rund 196 Minuten bei Laune hält.

    Der texanische Großgrundbesitzer kauft nicht nur ein Pferd, sondern heiratet überdies die Tochter seines Verkäufers. Doch auf Leslie hat auch der junge Jett ein Auge geworfen, ein rebellischer Angestellter der Benedicts.

    Regisseur George Stevens schuf 1956 einen Klassiker, der nicht nur mit verdienten Stars aufwartet, sondern einem jungen talentierten Schauspieler zu Weltruhm verhilft: James Dean.

    Für mich der beste James-Dean-Film.


    4K-Bild: 5/10 Punkte

    Der 1,66:1-Transfer kommt mit extrem schwankender Schärfe und Detailzeichnung daher. Wirklich unscharfe Szenen wechseln mit Aufnahmen von noch guter Qualität. Die Detaildarstellung ist ebenso schwankend auf eher mittelmäßigem Niveau. Nach heutigen Maßstäben ein höchst mittelmäßiger Transfer. Im Vergleich zur beiliegenden Full-HD-Fassung kann sich die 4K-Version nicht nennenswert absetzen. Hier und da scheinen die Farben eine Spur kräftiger (dank des größeren DCI-P3-Farbraums) und Details einen Hauch feiner erkennbar, dafür ist das Filmkorn prägnanter. Das alles ist aber auf sehr mittelmäßigen Niveau.


    Ton: 3/10 Punkte

    Druckloser Mono-Sound mit guter Sprachverständlichkeit ist in den 1950er-Jahren Standard.


    Fazit:

    Großartiges Familien-Epos mit exzellenten Schauspieler:innen aus der damaligen Zeit, das trotz der langen Laufzeit durchweg unterhält. Audiovisuell ist der Film nicht mehr zeitgemäß. Wer die alte Blu-ray besitzt, kann sich das Geld für das 4K-Update sparen.

  • Die Schauspielerinnen und Schauspieler, um korrektes Deutsch zu verwenden, können nichts dafür, aber der Film wurde mit zahlreichen Szenenüberblendungen realisiert, bei denen Negative übereinandergelegt und auf ein drittes kopiert wurden. Daher die wechselnde Qualität. In Szenen, bei denen dies nicht gemacht wurde, ist der Scan eigentlich OK und sieht ziemlich gut aus. Schade finde ich, dass der deutsche Ton so dünn klingt, aber bei derart alten Filmen geht es halt manchmal nicht anders. Es gibt aber in der Tat Filme aus jener Zeit, die auf UHD besser aussehen.


    Näheres zum Hintergrund hier:


    https://thedigitalbits.com/item/giant-wb-2022-uhd

  • Nicht auch noch hier dieses blöde Gegendere...

    Ich kann verstehen, dass es dir nicht gefällt. Das ist auch oftmals Gewöhnungssache, etwas Neues zu lesen. Ich finde es aller gut und richtig, dass hier etwas in diese Richtung sprachlich entsteht. Für Dich als Sprecher stelle ich es mir allerdings recht "holprig" vor, das auszusprechen.

    Vielleicht schreibe ich zukünftig lieber: Schauspier/-innen so wie A/B-Vergleich...

    :sbier:


    Edit

    Um beim Thema zu bleiben: Wie fandest du den Film?

  • Lass es einfach ganz weg und unterstütze diesen unsagbar bescheuerten Blödsinn nicht <3

    Genau. Hier will eine Minderheit einer Mehrheit etwas aufdrücken. Kann ich als Demokratiepurist nicht akzeptieren und lese so etwas nicht. Würden die Hifi-Zeitschriften, die ich abonniert habe, so was machen, gäb‘s eine böse Mail an den Chefredakteur mitsamt Abokündigung.


    P.S.: Meine Meinung zur UHD habe ich kundgetan.

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „GIGANTEN“ zu „Giganten“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!