Im Westen nichts Neues (2022)

  • Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich Jahre auf die Veröffentlichung von Roma gewartet habe und selbst dann gab es nur die US-Disk.

    Auslöschung dauerte auch ewig. CODA als letztjährigen Oscargewinner gibt es nur als Import (Apple ist da noch schlimmer).


    Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

  • Ich finde gerade Im Westen nichts Neues braucht man nicht auf Disk. Ton würde vielleicht noch ein My besser gehen, das Bild ist aber ausgezeichnet im Stream und wäre auch Disk auch nicht besser.

  • ...

    Für Interessierte muss ich immer wieder die Doku They shall not grow old von Peter Jackson empfehlen.

    ...

    Ich stimme zu: die aufbereiteten Filmschnipsel lassen die Akteure näher an den Zuschauer herankommen. Und wenn ich rekapituliere, dass wir in Europa in den letzten 100 Jahren 3 Kriege hatten, sollte dies nachdenklich machen. Unser Nest ist zerbrechlicher als wir vieleicht denken...!

    "Linux ist das beste Betriebssystem, das ich jemals gesehen habe" (Albert Einstein 1879 - 1955)

  • Für die Nietenzähler und Pufferküsser:



    Die Panzerszene von "Im Westen nichts Neues" - eine Analyse

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Nach Sichtung der UHD eben gerade, kann ich nur empfehlen: spart es euch und schaut den Film in der Fassung von 1930 auf der BluRay an!

    MMn erheblich besser erzählt und erheblich eindrucksvoller und beklemmender.


    Film 6/10 (der alte bekommt bei mir 9/10)


    Vom Bild war die uhd sehr gut. MMn aber zu gut! Von daher weiß ich nicht so recht wie ich das bewerten soll. Ich geb mal nur 7/10, obwohl das Bild technisch klasse war. Schärfe Farben Kontraste, hat aber sehr gut gepasst. Nur hat es so für mich zu sauber gewirkt.


    Ton war klar: 10/10. deutsch Atmos.

    Gute Dynamik und tolle Benutzung der Decke.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

    Einmal editiert, zuletzt von Birdie () aus folgendem Grund: Nach Fäkalermahnung von MickeyKnox editiert Für alle anderen: sorry ich hab die Apple-„Korrektur“ nicht kontrolliert

  • Eben endlich auf UHD gesehen. Lohnt sich voll.


    Bild 9/10 - Schwarz könnte ab und zu mal tiefer sein

    Ton 9/10 - Sehr schöne Einbindung der Höhenlautsprecher, sehr räumliche Abbilung, Dialoge ab und zu schwer zu verstehen, liegt sber am Genuschel. Bass hätte kräftiger sein können. Meine Shaker waren nicht allzu sehr gefordert.

    Film 9/10 - kenne weder den alten Film noch die Romanvorlage


    LG

    Lars

  • Hi,


    gestern auch endlich im Player gehabt.


    Erstmal sehr positiv: Die Optik ist wirklich seeehr gut gemacht.

    Viele sehr schöne Einstellungen, Zeit für "Stimmungen", ... alles sehr hochwertig.


    Auch die "Grundstruktur" hat mir gut gefallen:


    - Die Einbindung der Verhandlungen gibt dem Ganzen einen Rahmen und wird seinerseits durch das gezeigte Kriegsgeschehen deutlich intensiviert.

    - Den "General vor Ort" ist ebenfalls bereichernd und bringt eine andere Perspektive.



    Für mich die größte Schwäche: Zu den Figuren bekam ich überhaupt keine Bindung (Ausnahme "Kat(czinsky)" im letzten Drittel).

    Man wird sehr direkt "reingeworfen", bekommt quasi keine Hintergrundinformationen über die Figuren, erlebt sie eigentlich sofort traumatisiert (und entsprechend unnahbar), ... soll dann aber mitfiebern.

    Dann liegt der Schwerpunkt zu sehr auf den Kriegsszenen, die irgendwann ausgelatscht und "beliebig" wirken. Sind zwar gut gemacht, rissen mich aber auch nicht mehr mit.

    Zuletzt konnte ich mich nicht ganz des Eindrucks erwehren, dass die Macher vor allem optisch eine Menge von "1917" abgeschaut hatten. Bis hin zur Besetzung der Protagonisten.... :zwinker2:


    Das war zwar "besser gut kopiert als schlecht selbst gemacht", aber eben beim zweiten Mal auch nicht mehr so beeindruckend wie beim Original.



    Film: 7/10


    Bild (UHD): 9,5/10 Toll!


    Ton (DE-Atmos): 6,5/10 zwar schon räumlich, aber "klebte" mir zu sehr an den Lautsprechern. Außerdem hätten Dynamik und "Druck" deutlich mehr sein können.

    Bisweilen wirkte das Ganze dynamikkomprimiert (habe öfter meine AVR-Einstellungen gecheckt, aber daran lags nicht) und die Sprachverständlichkeit lässt bisweilen zu wünschen übrig.

    Nicht wirklich schlecht, aber deutlich unter den Möglichkeiten von Format und Thema.


    Interessant, dass auch der zweite "Oscarabräumer" für mich overhypt wirkt.

    (obwohl beides gute bzw. ordentliche Filme)



    Gruß


    Simon2

  • Im Westen nichts Neues


    FSK 12, 148 min


    Quelle: HD-Stream


    Aloha,


    Zweitsichtung, die meine Eindrücke im Großen und Ganzen bestätigte. Wer diesen Film sieht, möchte ganz sicher nicht in den Krieg ziehen, zumindest nicht als Fußsoldat. Die Obrigkeit verhält sich lieber dekadent und ignorant, das ist wohl vor allem gegen Ende eines Kriegs bei der unterlegenen Partei üblich und wurde hier auch gut herausgearbeitet.


    Der Rest der Rezi ist vom letzten Jahr:


    Großartig, dass es solche Filme gibt, da muss man einmal sagen, dass NF nicht nur Schund produziert, das weiß natürlich jeder. Dies ist ein genialer Kriegsfilm und m. E. dem Buch würdig, wenn auch inhaltlich nicht immer identisch. Man kann mit den Protagonisten mitfühlen, brillant verfilmt, tolle Kulissen, auch der Ton passt, wobei Aha-Effekte wie bei 1917 ausbleiben. Insgesamt fand ich den Streifen aber einen Tick besser vom Inhalt her. Empfehlung!


    Film: 1-

    Ton: 2+

    Bild: 1-

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!