Apple TV 4K Probleme mit Arcam AVR550

  • Servus Zusammen,


    ich habe heute mein allererstes Apple Produkt erhalten und es voller Vorfreude an meine Arcam AVR550 gehängt.

    Und leider passiert hier fast gar nichts... Außer ein gelegentliches aufblitzen des Epson Logos und rhythmisches Knacken aus meinen Lautsprechern.

    Egal welche der nachfolgenden Optionen ich probiert habe, dass Ergebnis ist immer absolut identisch.


    Folgendes habe ich schon ausprobiert:


    - 5 verschiedene HDMI Kabel an einem freien HDMI EIngang der Arcam getestet

    - das 4K HMDI-Kabel von meinem Panasonic 4K Player abgezogen und mit dem Apple TV verbunden

    - jeweils die Kabel aus der PS3 und PS4 abgezogen und mit dem Apple TV verbunden


    Wenn ich den Panasonic, die PS3 und die PS4 wieder anschließe, dann laufen alle 3 Geräte prächtig über den AVR.

    Damit würde ich einen defekt der HDMI Eingänge an der Arcam ausschließen, ebenso defekte HDMI Kabel.


    Danach habe ich den Apple TV an meinen 4k Fernseher im Vorraum gehängt und siehe da, es kommt sofort ein Bild.

    Also habe ich die Ersteinrichtung schnell durchgezogen und Updates installiert.

    Anschließend in den Einstellungen die Videoausgabe von 4K HDR auf 1080p SDR geändert, in der Hoffnung das ich den Apple TV im anspruchslosen Modus mit der Arcam verheiratet bekommen.


    Was soll ich sagen, auch dass hat überhaupt nichts gebracht. Genau das gleiche Ergebnis wie zuvor.

    Und ich habe wieder 4 verschiede HDMI Eingänge durchprobiert.

    Aber zumindest kann ich nun ausschließen, dass der Apple defekt ist.


    Google spuckt dazu überhaupt nichts aus und ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Könnt Ihr mir hierbei vielleicht weiterhelfen?



    Beste Grüße

    Mike

  • Hi,

    ein Bekannter von mir betreibt das Apple 4K mit einen Arcam AVR550. Läuft ohne Probleme. Ich kann mich aber noch erinnern, dass er den Arcam mit einer sehr alten Firmware ausgeliefert bekommen hat. Das Update hat er dann selbst eingespielt. Hast Du die Firmware überprüft?

  • Hat leider nicht's gebracht. Der ganze Update Prozess der Arcam ist schon eine Frechheit für sich, jetzt weiß ich auch wieder, warum ich das so lange vor mir hergeschoben hatte!

    Aber die aktuelle Firmware ist drauf und es hat sich nichts geändert, außer das ich mit dem Einmessen von Dirac wieder von vorne anfangen darf... :dry:

  • Ich würde versuchen, wenn Du kannst, ein anderes atv auszuleihen und an Deinem Arcam zu testen. Umgekehrt Dein atv an einem fremden Arcam, falls Du, vielleicht beim Händler eine solche Möglichkeit hast. Dann sieht man zumindest, ob ein Gerätedefekt auf atv oder Arcam-Seite vorliegt oder eine nicht näher zu spezifizierende Inkompatibilität. Ich hab auch ein atv am Marantz 8805, geht im Prinzip, ist aber manchmal zickig…Dann hilft immer ein Neustart des atv. Und: vor dem HDMI Verkabeln immer die Netzstecker der beteiligten Geräte ziehen. Da hatte ich auch schonmal Probleme. Klemme ausserdem das atv mal direkt an den Epson und schaue, was passiert.


    Hat Dein atv die neueste Firmware?

  • Guten Morgen,


    jap der atv hat die neuste Firmware. Das konnte ich am Fernseher direkt erledigen. Atv direkt an den Beamer probiere ich heute noch aus. Darauf hatte ich bisher wenig Lust, weil ich nicht ohne weiteres an die Rückseite vom Epson komme.

    Außerdem habe ich gestern Nacht noch einen Haufen 8k Hdmi Glasfaser-Kabel bestellt. Die werden als nächstes ausprobiert, auch direkt am Beamer.

    Vor Wochen wurde ebenfalls ein neuer Serverschrank bestellt, der dürfte bald kommen. Dann wird alles neu aufgebaut und größtenteils neu verkabelt.


    Zwei ältere AVR habe ich auch noch rumstehen, zumindest einer davon müsste theoretisch mit dem atv funktionieren. Den atv an einer anderen Arcam kann ich bei LastActionHero probieren. Aber als absolut letzte Möglichkeit. Dadurch das der ATV direkt an meinem Fernseher tadellos läuft, kann ich mir nicht vorstellen, dass hier ein Defekt vorliegt.

  • Mein atv läuft über Marantz AV8055>Lumagen>JVC NZ8 einwandfrei. Über Marantz AV8055 (Zone2)> LG OLED C9 eigentlich auch, aber dort und nur dort vermeldet nur (!) die Disney App HDCP-Probleme und trennt ganz frech die Bildverbindung. Da gibt es Sachen bei den HDMI-Verindungen, die scheinen in die Rubrik Voodoo zu fallen... (und man wünscht sich die guten alten Scart-Kabel zurück :) ). Man kann gar nicht genug strukturell testen, um der Sache auf den Grund zu kommen. Ich weiss nicht, ob der Arcam sowas wie Zone 2 hat, aber beim Marantz sollten Zone 1 und 2 nicht auf denselben HDMI-Eingang gestellt sein. Dann geht nämlicg gerne die Verbindung flöten, aber nicht immer. Kannst Du ggf. ja auch nochmal probieren. Viel Erfolg!

  • Mit dem ATV kann man doch einen HDMI Test durchlaufen lassen glaube ich (Eine Testsequenz über das Menü des ATV). Geht natürlich nur, wenn man einen absoluten Minimal-Modus mit Bild findet. Es scheint ja, als würde der HDMI-Handshake nicht klappen.


    Testhalber einen ggf. vorhandenen HDMI Pass-Through-Modus aktivieren und dann avr aus lassen. Kommt ein Bild? Was sagt in diesem Falle der ATV hdmi-Test?


    Wie ist die Einschaltsequenz? Kann man die ändern?


    Hertz-Zahl des Bildsignals reduzieren (50Hz).


    Video-Level Gamma 16 - 235?


    Hat das Firmwareupdate wirklich alle Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt oder nicht?


    Fernseher mal über den AVR angeschlossen? Kommt immer noch ein Bild?


    ATV direkt am Beamer bringt Klarheit, wer der Übeltäter ist. Dann ggf. Update des Beamers, falls möglich.

  • Es gibt keinen Bildmodus der über den der Arcam ein Signal durchlässt. Es gibt einen Auflösungstest den man mit einer Tastenkombination an der ATv Fernbedienung testen kann. 2x durchlaufen lassen, nix passiert. Die Arcam steht im HDMI Modus auf Bypass. Habe ich auch schon mit dem 4k Modus probiert. Im ausgeschalteten Modus lässt die keine Signale durch.


    Sämtliche Bildeinstellungen am atv habe ich über den Fernseher schon eingestellt und jeweils wieder an die Arcam gehängt.


    Das Update von der Arcam setzt nicht auf Werkseinstellung, löscht aber das Dirac Profil. Der Fernseher steht 8m von der Arcam entfernt, dass bekomme ich nicht so einfach hin, den anzuschließen.


    Atv direkt an Beamer probiere ich heute noch aus. Baue gerade den Technikraum komplett auseinander. Dann klappt Arcam vom Netz nehmen und das ganze Umstecken wesentlich besser.

  • Das Werksreset an der Arcam würde ich als allerletztes probieren wollen.

    Seit gestern ist auch der Technikraum komplett auseinander genommen und bis mindestens Dienstag bleiben die Arcam und alle anderen Geräte zwangsläufig vom Netz getrennt. Dann kommen auch die neuen Kabel und ich kann mit dem Testen von vorne anfangen.


    :cray:

  • sondern auch noch den gleichen Staubsauger.

    Wir wissen eben was gut ist. :respect:


    Ich kann Fortschritte vermelden. Heute sind die neuen 8k Glasfaserkabel gekommen.

    Vom ATV zur Arcam hat das neue Kabel noch keine Änderung ergeben, da war ich schon wieder stinksauer!

    Dann habe ich aber die Arcam zum Epson neu verbunden und siehe da, wir haben Bild und Ton!!! :ah:


    Es war also tatsächlich ein Problem mit dem Kabel, welches ich mir aber trotzdem nicht erklären kann.

    Über das alte Kabel liefert der Panasonic DP-UB9004 ein wunderbares 4K Bild an meinen Beamer.

    Warum der Apple mit dem Kabel nicht zurecht kommt, will ich aber auch gar nicht weiter erforschen.

    Hauptsache es geht jetzt, wieder ein paar graue Haare mehr...


    Beste Dank für Eure Hilfe!


    Viele Grüße

    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!