Planungs- und Bauthread Kino DKO

  • Nachdem ich momentan nur sehr beschränkt Zeit finde um an meinem Kino zu bauen, geht entsprechend wenig vorwärts.

    Ein paar kleine Updates habe ich trotzdem:


    Die erste Hälfte der Subwoofergehäuse für mein DBA ist fertig gestellt. Weil es in den Baumärkten in unserer Nähe immer wieder Probleme mit dem Bestand an MDF gibt (besonders für größere Mengen), musste ich teilweise auf Spanplatte ausweichen. Die Fronten sind jedoch alle aus MDF hergestellt.

    Die 2. Hälfte der Gehäuse befindet sich derzeit in Produktion. Ich fräse zwischendurch immer mal wieder eine der Fronten. Wird höchsten noch ein paar Wochen dauern und schwupps sind die Gehäuse auch schon fertig :zwinker2:. Dank der Chassis von Argos konnte ich die ersten 8 Subwoofer auch schon fertig bestücken. Kann es kaum erwarten sie spielen zu hören!!



    Gestern habe ich den verregneten Nachmittag und die halbe Nacht dazu verwenden können, die Weichen für Jochens macelman HCS-LTB aufzubauen.

    Dank der Weichenbretter von Speaker Base ging das ziemlich zügig voran. Ich hatte zuvor nach dünnen Sperrholzplatten in den Baumärkten gesucht, aber das was man dort angeboten bekommt ist von der Qualität her gelinde gesagt eine Frechheit. Ich denke, das Ergebnis auf den beschichteten Platten ist ganz zufriedenstellend. Zur Abwechslung mal wieder den Lötkolben zu schwingen hat mir Spaß gemacht!


    Das war's mit dem Update, ich hoffe ich kann bald wieder berichten!

    LG, Jürgen

  • jgs

    Hat den Titel des Themas von „Planungsthread Kino DKO“ zu „Planungs- und Bauthread Kino DKO“ geändert.
  • Kleines Update über die Fortschritte die ich in den letzten Wochen machen konnte:


    Alle 16 Subwoofer sind fertig gebaut und warten auf ihren Einsatz.

    Auch die Gehäuse für die 9 HCS-LTB der unteren Ebene habe ich fertig gestellt. Alle 9 sind mit Weichen bestückt ich muss jedoch bei 7 Stk. noch die Dämmung einbringen, die Rückwand aufleimen und die Gehäuse lackieren.

    Das war eigentlich für gestern eingeplant, ich habe aber nach den ersten 2 fertig gestellten Gehäusen nicht widerstehen können und hab die Chassis "probeweise" :zwinker2: mal montiert.


    Den Rest des Abends habe ich dann mit Musikhören verbracht, ich muss sagen die HCS sind wirklich ein Kracher!! Habe querbeet viele Musikstücke gehört, trotz akustisch noch völlig unbehandeltem Kellerraum kam da richtig Stimmung auf. :dancewithme

    Billie Eilish zB (bin nicht ihr größter Fan, aber die Abmischungen sind bassmäßig teilweise ziemlich krass) hat mich richtig vom Hocker gehauen.


    Noch ein paar Bilder vom Bau der HCS-LTB:


    Weicheneinbau

        


    Dämmung eingebracht und MDM5 für TT aufgeklebt

       


    MT und HT auf Waveguide montiert und angeschlossen


    Erster Proband fertig bestückt




    Weiterer Fahrplan für die nächsten 1-2 Wochen:

    * alle HCS-LTB komplettieren

    * die Gehäuse für die 4 Deckenlautsprecher bauen

    * Kabel ziehen als Vorbereitung auf Ständerwerk und Deckensegel

  • Guten Morgen,


    ich habe eine Frage die ich mir selbst nicht ausreichend beantworten kann:

    Irgendwann im Verlauf der Planung habe ich an der Front (offenes Ständerwerk, keine geschlossene Bafflewall) die Subwoofer gedreht. Momentan sieht es so aus, dass angrenzend an die Hochtoneinheit der FL und FR Speaker die Subwoofergehäuse liegen. Bild:

    Vorher hatte ich das so geplant, dass direkt daneben ein Feld mit Dämmung zu liegen kommt. Siehe:

    Welche der beiden Ausführung ist in punkto Abstrahlverhalten bzw. im Hinblick auf ggf. "schädliche" Reflexionen die bessere? Vielleicht kann macelman als Ersteller der LCS-HTB dazu etwas sagen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    LG, Jürgen

  • Entspricht so ziemlich der Antwort, die ich dir auch geben würde. Die Schallführung verhindert jetzt auch keinen Bafflestep, da der mittelton noch tief genug spielt, ich glaube aber die Unterschiede sind nicht der Rede wert. Mach es wie es gerade am besten passt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich danke euch beiden!

    Dann bleibt es wohl bei der Variante mit dem Sub direkt neben den Lautsprechern. Passt besser wegen der bereits vorgesehenen Anschlussterminals der Subs.


    Ich hoffe, dass das Thema mit dem Kammfiltereffekt bei den äußeren Frontlaustsprechern kein großes ist, da die beiden ja nicht hinter der Leinwand zu liegen kommen. Beim Center muss ich mir dieses Thema dann jedoch genauer anschauen.

    Werde den Center leicht nach vorne geneigt platzieren, mal schauen was es dann ggf. noch an weiteren Maßnahmen gegen den Kammfiltereffekt braucht.

  • soooo, ich melde Vollzug!

    Endlich sind alle 29 Lautsprecher (16 Subs, 9 HCS-LTB, 4 HCS-OWOC) fertig aufgebaut, bestückt und getestet. Im Finale waren es heute die 4 Stk. für die Atmoskanäle die komplettiert und gespielt werden wollten.

    Die gesamte Aktion hat zwar mindestens doppelt so lange gedauert als angenommen bzw. erhofft, aber dafür bin ich immer noch verheiratet :rofl: .


    Jetzt kann es weitergehen mit den Malerarbeiten *würg*. Mag ich gar nicht gern, muss aber sein.



    Schönen Abend!

    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von jgs () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Bauplanung :thumbup: Lautsprecherlayout :thumbup: Akustikmaßnahmen :thumbup: bauliche Ausführung :thumbup:


    Man sieht den Ingenieur in dir, das wird gut. Mir gefällt sehr gut, dass du die gesamte Umsetzung mit reichlich Zeit und in der richtigen Reihenfolge angehst. Hast du schon Erfahrungen mit verschiedenen Leinwandtüchern machen können oder steht das derzeit noch überhaupt nicht zur Debatte?


    Ich bin sehr gespannt auf das fertige Ergebnis :poppy:


    Viele Grüße nach Innsbruck!

  • Vielen Dank für das Vorschuss-Lob Breg !!

    Jetzt muss ich allerdings erst mal im Bereich Innenausbau abliefern, mal sehen wie sich das gestaltet. Hab da ein bisschen Bammel davor alles so hinzubekommen wie ich mir das ausgedacht habe. Bin nicht so der brilliante Handwerker. Mal sehen...!


    Zum Thema Leinwandtuch habe ich noch keine konkreten Überlegungen abseits des "Forumstandardards" XY-Screens Soundmax 4k gemacht. Hab da mal eine Anfrage rausgeschickt und auch schon ein Angebot vorliegen. Ich denke für den Anfang wird's wohl diese P/L mäßig sehr gute Lösung werden.

    Interessant finde ich allerdings auch die Diskussion zur gelochten Gerriets Opera 2.2 Folie. Würde in Kombination mit dem N5 vielleicht einen guten Mehrwert bieten wenn sich das Thema mit dem Hochtonverlust tatsächlich in Grenzen hält.

    Siehe Gerriets Opera 2.2 Microperforiert der Preis-/Leistungstipp?!


    Bis Jahresende schaut es leider momentan nicht so rosig aus mit viel Freizei um am Kino zu bauen, die Fertigstellung mit Jahresende wird sich Stand heute nicht ausgehen. Es wächst zwar die Ungeduld weil jetzt alle wesentlichen technischen Komponenten (ausgen. Leinwand) vorhanden sind und auf ihren Einsatz warten, aber Wunder passieren doch recht selten...! :zwinker2:

  • Sooo, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber einen kleinen Fortschritt kann ich wieder dokumentieren:


    Malerarbeiten sind abgeschlossen. Das Malen an sich war ja nicht das Problem, aber die Betonfläche zuvor spachteln und schleifen hat Zeit und Nerven gekostet. Denke, dafür bin ich einfach nicht geschaffen... Das Schlimmste war der weiße Schleifstaub überall und das trotz Absaugung.

    Angetan bin ich von der Hornbach Wandfarbe in RAL9005. Deckt gut und ist schön schwarz. Alle Flächen an Wand und Decke die jetzt noch roh sind, werden in den nächsten Schritten akustisch behandelt.



    Nächste Baustelle: Abhangdecke, das Material für die Rahmen habe ich eingekauft, liegt bereit, muss nur schauen wann ich Zeit dafür finde.



    Gestern konnte ich dann noch unter Mithilfe meiner besseren Hälfte die 4 Atmos Lautsprecher montieren (HCS-OW/OC). Die Ausrichtung auf den Referenzplatz (im Bild der Ikea-Tritthocker) ist plangemäß gut gelungen.

    Ich seh grad an den Bildern, dass der oben erwähnte Schleifstaub auch die Atmos-Speaker nicht verschont hat.

  • Die Konstruktion für die abgehängte Decke ist fertig!


    1) 9 Stk. Rahmen aus 19mm Roh-Spanplatte bauen, ging mit dem Pockethole Tool eigentlich schneller voran als befürchtet


    2) Deckenabhänger setzen


    3) Rahmen aufhängen


    4) Fertig :dancewithme


    Dämmung und Skyline-Diffusoren folgen demnächst!

  • Und weiter geht's. Hab unerwartet etwas mehr Zeit zur Verfügung und hab mal ein bisschen auf die Tube gedrückt.

    Das vordere Ständerwerk ist fertig. Hab die am wenigsten verzogenen Kanthölzer aus dem Baumarkt geholt, die haben jetzt nur mehr die echt krummen Dinger übrig :zwinker2:.

    Auch die ersten 4 Subs haben ihren Platz gefunden.



    Das ganze steht auf Sylomerlagern und ist an der Wand mit entkoppelten Abhängern gegen Kippen gesichert. Hoffe so möglichst keinen Körperschall ins Gebäude einzuleiten.

    Das Sylomer ist das rosarote SR42 in 25mm Stärke welches ich in 10x10cm Stücken unter dem Sockel verteilt habe. Das SR42 ist grob auf die ca. 700kg des Ständerwerks bemessen.

    Hab einen Streifen in entsprechender Länge bestellt und mit der Handsäge in 10cm lange Abschnitte gesägt. Hat gut funktioniert.


  • Kleines Update:

    Ich habe die Zeit über Weihnachten nutzen können und hab das Ständerwerk vorne und hinten im Rohbau fertigstellen können.

    Das vordere ist komplett fertig und wartet auf die Dämmung, beim hinteren fehlen noch ein paar Details und die Bestückung mit den Back Surrounds um auch hier die Dämmung einbringen zu können.




    Verkabelt ist auch alles, auch das Rack habe ich schon mal soweit bestückt dass ich testen kann.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!