Planungs- und Bauthread Kino DKO

  • Nein, mittlerweile ist ein DBA geplant. Habe so einfach mehr Freiheit in der optimalen Positionierung der Surrounds.

    Passt das denn nicht trotzdem? Ob jetzt 40 oder 80cm rückwand weg ist?

    Das SBA wäre mit deiner Sitzposition von 41% Raumlänge inklusive der Bedämpfung schon wirklich sehr gut, zumindest für die erste Sitzreihe.

    Wie weit wären die Fronten der Subs denn jeweils dann von der Rückwand entfernt?

    Vorne 50cm und hinten 40cm?

  • Genau das ist der Knackpunkt. Die Fronten. Nicht die Rückseite.

    Ja, es gibt einen gewissen Punkt des Abstandes, an dem das ganze durch die Schallbeugung anfängt zu kippen. Durch die zusätzliche Bedämpfung, beugt sich zumindest die 1. Längstmode trotzdem zu einen großen Teil durch und wird von der Rückwand reflektiert, so dass aus 50cm dann 1m Schallbeugung werden.

    Die Frequenzen ab 2. Längstmode aufwärts, werden dann meist so gut absorbiert (bis teilweise Alpha 0,8), dass diese sich nicht mehr beugen und man erhält somit 2 virtuelle Raumlängen und somit Delay's, was zu Interferenzen führt und immer eine Senke entsteht, die auch noch Positionsabhängig ist.


    Die hier geplanten 50cm und 40cm könnten gerade noch so gehen, befinden sich aber im SEHR kritischen Bereich.

    Ich würde hier persönlich auf einen Schallhart beplanke Baffle Wall in der Front setzen, um kein Risiko einzugehen.

    Ab 2x60cm ist definitiv Schluss bei 5,5 - 6,5m Raumlängen, so meine praktische Erfahrung.

    Bei Moe waren es glaub ich 2x50cm wo es auch nicht mehr funktioniert hat, das ist sehr nah dran an 50+40cm.

    Bei 2x40cm hat es in mehreren Räumen mit ähnlicher Länge gut funktioniert.

  • Wie weit wären die Fronten der Subs denn jeweils dann von der Rückwand entfernt?

    Vorne 50cm und hinten 40cm?

    Korrekt, dies sind die Abstände im Fall DBA.

    Die Subs in der Front bekomme ich auch beim SBA nicht wirklich viel näher als die 50cm.


    Der limitierende Faktor der aus meiner (zugegeben laienhaften) Sicht gegen das SBA spricht ist die zweite Sitzreihe. Mit der erforderlichen Gesamtstärke von 80cm für die hintere Ständerwand "drückt" es mir die beiden Sitzreihen so weit nach vorne, dass ich die Surrounds auf 110-112° stehen haben müsste. Mit dem DBA bin ich bei 104° (weiter komme ich wegen der seitlich angeordneten Eingangstür eh nicht nach vorne) und habe zudem mehr Platz in der 2. Reihe.


    Ich weiß, es ist alles ein Kompromiss, nur die Auswahl, welchen "Tod" man sterben muss fällt mir manchmal recht schwer...!

  • Vielleicht baust du die Front so, dass diese später im Notfall noch Schallhart beplankt werden kann.

    Lässt sich sicher einplanen.

    Du meinst also, dass es unter den gegebenen Umständen (50cm vorne + 40cm hinten) mit dem DBA mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Problemen mit Interferenzen kommen wird?

  • Habe mal die Raumsimulation von REW bemüht und meine Pramter eingegeben. REW kann halt nur max. 8 Subs simulieren, das sollte dem Prinzip aber keinen Abbruch tun.

    Tasächlich schaut das nicht gut aus bei 60 Hz...falls die Simulation so stimmen sollte.


  • Bei mir ist es z. B. so, dass Vorne ca. 60m Abstand DBA Chassis zur Wand und hinten ca. 45cm. Raumlage 8.37m. Das funktioniert ganz gut nur bei einer Sitzreihe. Weiter hinten schlägt die erste Mode(19Hz) schon aus. Wäre die Raumlänge kürzer gewesen, hätte man damit spätestens bei 2 Reihen ein Problem.

    Bedenke aber, dein Raum ist deutlich länger und die Moden tiefer. Je tiefer, desto mehr wird im Zeitbereich verziehen und 20Hz und 40Hz beugen sich ja trotz Bedämpfung noch gut durch, das ist immer alles individuell zu betrachten.

  • Lässt sich sicher einplanen.

    Du meinst also, dass es unter den gegebenen Umständen (50cm vorne + 40cm hinten) mit dem DBA mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Problemen mit Interferenzen kommen wird?

    Ich kann nur aus Erfahrung herau sagen, das es sich schon im kritischen Bereich befindet, aber vielleicht durchaus noch funktionieren kann.

    Daher ist Option mit nachträglichen beplanken.

  • Ich danke euch, ihr seid echt eine richtige Stütze, auf euch ist Verlass wenn man mal einen Rat braucht!


    Ich hoffe durch möglichst gutes Vorausdenken in der Umsetzung möglichst wenig Fehler zu machen. Mal sehen, wie weit die Realität dann von der Theorie (Planung) abweicht ;-)

    Ich finde ja das Motto von Franz auf mich (nicht zu letzt von Berufs wegen) auch ziemlich zutreffend und hab richtig schmunzeln müssen als ich das zum ersten Mal gelesen habe: "Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen..."

  • Kleines Planungsupdate bevor es nun mit den ersten Arbeiten losgehen kann.


    Ein paar Postings weiter oben haben wir ja über möglich Probleme mit Interferenzen am DBA aufgrund des relativ hohen Wandabstands der Subwoofer gesprochen.

    Ich habe daher den Grundriss nochmals umgeplant und die Subs so nahe wie möglich an die Wände geschoben. Abstand von den Wänden zur Front der Subs nun ca. 30-35cm.
    Es muss zwar das Fallrohr hinter der Front verlegt werden, etwas aufwändig aber der Sache dienlich.

    Als Option bleibt immer noch die geschlossene Bafflewall an der Front falls die Messergebnisse des DBA nicht zufriedenstellend ausfallen sollten.


    Aktueller Grundriss:


    Perspektive zum Überblick:


    Blick auf die Front (ohne Bespannung und Leinwand):


    Blick auf die Rückseite (ohne Bespannung):


    Blick seitlich (ohne Bespannung):


    Und zuletzt ein Blick in den Rohbau, erste Vorbereitungen für die folgenden Aktionen sind gemacht.

    Ein paar Holzwerkstoffplatten für die ersten Sub-Gehäuse sind eingelagert.

    Muss meine temporäre Werkbank und die Gerätschaften (Kreissäge, Absauge etc.) aber erst noch aufstellen.


    Und dann kann's endlich losgehen!! :dancewithme


  • Also rein Planungstechnisch bekommst Du eine 1mit * von mir.

    Beneide alle die das so toll in Sketch Up darstellen können.

    Vielen Dank für die 1 !

    Ist nicht Sketchup, sondern etwas Ähnliches (Archicad). Bin da beruflich etwas vorbelastet...

    Wenn du mal eine 3D Skizze od. nen Plan von einem Lautsprecher o.ä. brauchen solltest immer her damit!

  • Ja, ich hoffe auch, dass die Beplankung nicht notwendig sein wird. Im Notfall ginge es ja immer noch.

    Das ganze steht - wenn es dann mal fertig ist - wenige Kilometer südlich von Innsbruck. Besuch ist gerne willkommen wenn es dann mal was zu sehen (od. zu messen :zwinker2:) gibt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!